SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#91
08.08.2021 - 14:11 Uhr
Was erwartet ihr denn von Dynamo? Wir sind Aufsteiger, Paderborn ist kein schlechter Zweitligist und beim Umschaltspiel mit Ligaspitze.

Zaubern kann Alexander Schmidt noch nicht, dass konnte nur der Hexer, hat aber auch nicht oft funktioniert. Man darf schon etwas kritisch sein, aber unser Spiel sieht sehr gut aus für einen Aufsteiger. Wer von der Bank kommt, macht meist einen guten Eindruck und ist kein Ersatzspieler, sondern ein Ergänzungsspieler. Und das zeigt aktuell eben nicht jeder Zweitligist. Für einen Aufsteiger spielen wir erstaunlich gut mit und mauern nicht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#92
08.08.2021 - 14:38 Uhr
Mir macht außerdem Mut, dass wir einen breiten ausgewogenen Kader haben.
Selbst bei Ausfällen sehe ich da keinen großen Qualitätsverlust.
Auser auf LV, sind wir ziemlich gleichwertig, was die Positionen angeht besetzt.
Das war vor gar nicht allzu langer Zeit noch anders.
Schmidt ist einer der wenigen Trainer, der sein System bei nicht wirkungsvoller Spielweise umstellt, und das gefällt mir an ihm!
Wir haben viel zu viele Trainer gehabt, die stumpf und stur an einem System festgehalten haben, oder an bestimmten Spielern, gerade bei Misserfolg .
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Alexander Schmidt [Trainer] |#93
09.08.2021 - 00:11 Uhr
Zitat von Oddo44
Mir macht außerdem Mut, dass wir einen breiten ausgewogenen Kader haben.
Selbst bei Ausfällen sehe ich da keinen großen Qualitätsverlust.
Auser auf LV, sind wir ziemlich gleichwertig, was die Positionen angeht besetzt.
Das war vor gar nicht allzu langer Zeit noch anders.
Schmidt ist einer der wenigen Trainer, der sein System bei nicht wirkungsvoller Spielweise umstellt, und das gefällt mir an ihm!
Wir haben viel zu viele Trainer gehabt, die stumpf und stur an einem System festgehalten haben, oder an bestimmten Spielern, gerade bei Misserfolg .
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

Dem möchte ich mich gerne anschließen. Das Beispiel HSV zeigt hier eindeutig, dass Alex Schmidt noch während der regulären Spielzeit durchaus flexibel ist, sich der Spielsituation anpassen kann und bereit ist seinen Plan komplett über den Haufen zu werfen wenn er taktische Defizite seines Plans erkennt. Desweiteren sind seine psychologischen Fähigkeiten nicht zu unterschätzen, siehe Aufstieg. Nimmt man all diese Faktoren, dazu die qualitative Breite des Kaders, dann sehe ich diese 5 oder 6 sieglose Spiele am Stück (noch) nicht.
Alexander Schmidt [Trainer] |#94
09.08.2021 - 09:28 Uhr
Am Freitag Abend nach dem Sieg waren bei uns im Block schon vereinzelt "Alexander Schmidt" Gesänge zu hören. Ich denke, sollte es mit einem Sieg gegen Hannover klappen, hätte er sich auch mal verdient.

Seine Art als Mensch und vor allem die aktive Spielweise von ihm, passen super zu unserem Verein und Umfeld. Auf jeden Fall viel mehr, als der vorherige "Angsthasen Fußball".

Vor allem gefällt mir, dass er aktiv auch während des Spiels auf den Verlauf Einfluss nimmt, in dem er zeitig wechselt (weil er den Spielern alles abverlangt) oder auch im Spiel das System wechselt, wenn er merkt, dass es nicht funktioniert.
Andere halten/hielten stur am System und Taktik fest, auch wenn man schon nach 5min gesehen hat, dass es so nix wird.
Alexander Schmidt [Trainer] |#95
09.08.2021 - 14:08 Uhr
Find ich auch! Er sucht Wege, dass konkrete Spiel zu gewinnen. Zum Teil innerhalb Matchplan, zum Teil mit Anpassungen auf Varianten des Gegners.

In den Spielerinterviews blitzten neulich die CatapultVesten unter den Trikots raus. Was für Daten ziehen sich die Coaches da in der "Boxengasse" so alles rein?
Alexander Schmidt [Trainer] |#96
15.08.2021 - 10:13 Uhr
Wir scheinen da einen echten Trainerfuchs an Land gezogen zu haben. Der Matchplan der Hannoveraner (sinngemäß: Wir wollten die Dresdner sich mit ihrem Pressing in der ersten Hälfte austoben lassen und dann in der zweite Hälfte zustechen) ist jedenfalls auf schönste Weise in der 47. Minute gleich in die Hose gegangen. Ebenso sinngemäß: ja doof dass die dann Daferner auf den langen Pfosten gegen den viel kleineren Muroya stellen und der dann das Tor macht.

Das klingt nach klassisch ausgecoacht.

11 Pflichtspiele, 2 Gegentore, 2 Unentschieden
Alexander Schmidt [Trainer] |#97
15.08.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Biple
Wir scheinen da einen echten Trainerfuchs an Land gezogen zu haben. Der Matchplan der Hannoveraner (sinngemäß: Wir wollten die Dresdner sich mit ihrem Pressing in der ersten Hälfte austoben lassen und dann in der zweite Hälfte zustechen) ist jedenfalls auf schönste Weise in der 47. Minute gleich in die Hose gegangen. Ebenso sinngemäß: ja doof dass die dann Daferner auf den langen Pfosten gegen den viel kleineren Muroya stellen und der dann das Tor macht.

Das klingt nach klassisch ausgecoacht.

11 Pflichtspiele, 2 Gegentore, 2 Unentschieden

Glaube wenn die sich in jedes Spiel so dermaßen "reinberauschen" wie gestern wieder gegen Hannover, dann dürfen die auch mal verlieren. Aber was Mannschaft und Trainer samt Fans gestern gegen Hannover wieder gezeigt haben, war einfach pure Lust auf Fußball, mit allem was dazu gehört. Und der Alex hat gestern keine Sekunde gesessen. Das fällt einem zur Zeit aber auch echt schwer, wenn man sieht was da aufn Rasen abgeht.daumen-hoch
Alexander Schmidt [Trainer] |#98
15.08.2021 - 11:09 Uhr
Der Knackpunkt in meinen Augen der Saisonstart. Gleich mal mit einem 3:0 zu starten, lässt die Brust anschwellen. Glaubst du an dich und bist voller Euphorie, dann spielst du auch so auf wie gestern. Gerade solche Spieler wie Schröter brauchen dieses Gefühl.

Derzeit passt alles, wirklich alles. Dran bleiben, nicht nachlassen und nicht abheben!
Alexander Schmidt [Trainer] |#99
15.08.2021 - 12:36 Uhr
Ich bin nach wie vor dafür, dass Schmidt sich nach dem nächsten Sieg auch mal KURZ ein "Namens Gesang" verdient hatdaumen-hoch
Taktisch immer super eingestellt, er scheint die Mannschaft immer richtig heiß zu machen, wechselt auch mal im Spiel die Formation und Taktik und wirkt auch als Mensch super sympathisch. Hier hat Ralf Becker wieder einen Geniestreich mit ihm gehabt.

Und klar können wir auch mal verlieren oder einen schlechten Tag haben und der wird irgendwann kommen, wo wir mal keine Punkte holen, aber die Art und Weise ist entscheidend. Wenn sich eine Mannschaft so präsentiert wie unsere und alles gibt und sich überall reinwirft...da verzeihen wir Fans auch eine Niederlage, aber das ist doch das was wir sehen wollendaumen-hoch
Alexander Schmidt [Trainer] |#100
15.08.2021 - 21:08 Uhr
Uns wird wahrscheinlich irgendwann ein Gegner (Hansa?) schlagen, der so auftritt wie wir und etwas Spielglück hat. Wir werden nicht dauernd gewinnen mit unserer Taktik (Pressing, jeder kämpft für jeden, es wird gnadenlos auf frei Bälle gegangen). Man sieht schon, dass einige Gegner von uns technisch mehr können, nur haben wir sie dauernd beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen. Alles schön im Moment, aber wir spielen auch mit breiter Brust und es läuft gerade. Wenn der Gegner die Konter gegen uns besser ausspielen würde, könnte man uns auch Probleme bereiten. Oder schnelle Leute gegen Sollbauer stellen, oder verstärkt bis auf die Grundlinie an den Seiten zu kommen, da die SGD im Zentrum doch ganz gut steht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.