Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4541
09.11.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Baumgart sagt, das Team macht zu viele Fehler. Es wäre doch sein Job, dieses abzustellen, oder? Stattdessen wird’s immer schlimmer und das Team immer verunsicherter. Weswegen?

Wenn du in deinem Job einen Fehler machst, ist dann automatisch dein Chef schuld? Vielleicht erkennt dein Chef die Fehler und versucht diese abzustellen, aber am Ende bist du derjenige, der es richtig umsetzen muss.
Und wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, die Vorgaben umzusetzen, muss man dich eben austauschen.

Die Spieler lassen sich nicht fernsteuern wie bei Fifa.

Ist der Chef automatisch von Schuld befreit? Der Chef muss mir schon erzählen und zeigen, was ich tun soll, bevor ich es ausführen kann. zwinker

Stimmt, aber er kann zumindest voraussetzen, dass die Grundlagen fehlerfrei sitzen. Außerdem sollten sich die Fehler trotz Verweis nicht ständig wiederholen.

Wenn der Chef dir die Aufgaben falsch erklärt oder dich falsch einsetzt, trägt dieser natürlich eine Mitschuld.

Wenn ein Chef seine Mitarbeiter nicht so einsetzt, wie sie am besten ihre Leistungsfähigkeit entfalten können, wenn der Chef trotz Alternativen nicht die motiviertesten und talentierteren Spieler einsetzt, weil dies seinen Prinzipien widerspricht, ist der Trainer nicht verantwortlich?
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4542
09.11.2024 - 14:30 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von Commander1974

Zitat von Black_Flag

Zitat von Tobi-1887

Ich fand die Leistung gestern auch unterirdisch und natürlich trägt das Trainerteam (SB ist ja nicht alleine zuständig) die Verantwortung dafür.
ABER man muss finde ich zwischen der individuellen Qualität und der mannschaftlichen Qualität trennen. Für die individuelle Qualität ist meines Erachtens jeder Spieler in erster Linie selbst verantwortlich, während die mannschaftliche Qualität durch Trainervorgaben (System etc.) beeinflusst wird.

Für mich kommen die Spieler bei all der Kritik um SB zu kurz. Da passieren viel zu oft individuelle Fehler, die nichts mit dem Spielsystem, dem Gegner oder sonstigem zutun haben, sondern mit mangelnder Konzentration, dem Selbstvertrauen oder eben der Qualität der jeweiligen Spieler. Solche Fehler sehe ich in dieser Häufigkeit sonst nur ab Oberliga abwärts. Nun kann man sich natürlich wieder hinstellen und sagen, dass das Vermitteln von Selbstvertrauen ebenfalls Sache des Trainers ist. Für mich liegt es aber ein Stück weit an den Spielern, mit der richtigen Einstellung in das Spiel zu gehen.
Jeder der schonmal selbst in einer Mannschaft gespielt hat weiß, dass die richtige mentale Einstellung vor einem Spiel in erster Linie von einem selbst kommen muss und unabhängig von der Traineransprache sein sollte. Am Ende zählt nur die Performance auf dem Platz.

Es gab übrigens bereits letzte Saison (ohne SB) ähnliche Spiele, bei denen man sich die Frage stellte, ob die Spieler wirklich so viel individuelle Qualität besitzen, wie viele meinen.
Auch diese Saison zweifle ich mindestens so sehr an der Qualität der Spieler, wie an dem Trainerteam.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass mit einem Trainerwechsel die Ursachen dieser Symptome bekämpft werden.
Eine Entlassung von SB würde den Spielern um Schonlau und Meffert nur wieder ein Alibi für ihre individuellen Leistungen liefern.

WIe ist eure Meinung zur individuellen und mannschaftlichen Qualität? Wie hängt das aus eurer Sicht zusammen?

Danke.

Ich lese hier viele selbstgerechte Rundumschläge, die einem als Erklärungsversuch verkauft werden. Die Spielidee respektive SB selbst wird hier regelrecht bzw. offen zerlegt/vorgeführt.
Couch-Trainer versuchen mir in Dauerschleife zu erklären, wie SBs Fußball funktioniert bzw. wie er es eben nicht tut.
Das ist nicht selten anmaßend und respektlos.

Unangenehmer sind nur noch die virtuellen Schulterklopfer aka Wertungen für jeden Fliegenschiss, der SB diskreditiert. Da wird sich gegenseitig am P***** rumgespielt und jedwede Zustimmung mit dem obligatorischen "hab'-ich-doch-gesagt-Applaus" honoriert.
Im Norden nichts Neues, hatten wird doch alles schon.

Man muss SB nicht mal mögen, um das uncool zu finden.

Ist ja jetzt nicht so, als hätte es irgendein Trainer (und davon gab es bekanntermaßen genug) bislang geschafft, den HSV zurück in die Beletage zu befördern.
Obwohl, TW hätte das in seiner drölften Saison bestimmt gewuppt. Und wenn nicht, war's wenigstens schön anzusehen.ugly

Nee, Leute, am konzeptlosen Oberproll (Achtung, könnte Spuren von Ironie enthalten!) allein liegt's mitnichten.

Ich denke es muss Dir niemand etwas erklären!
Die berühmte Wahrheit liegt auf dem Platz.
Wenn ich das mal ganz kurz zusammenfasse.
Walter entlassen - Baumgart kam, es wurde leider nicht besser, eher schlechter.
Gut, er hatte keine Vorbereitung, geben wir ihm Zeit.
Saisonstart punktetechnisch ok, spielerisch sehr bescheiden.
Nach ein paar Spieltagen hatte man den Eindruck es wird besser, man sollte aber nicht außer acht lassen, das zB klare Siege, wie 3:0 in Düsseldorf u.a. auch sehr glücklich waren und da vielleicht etwas über unsere spielerische Mängel hinweg täuscht.
Die letzten Spiele und Ergebnisse waren dann eine einzige Katastrophe und so für mich nicht zu erklären.
In Elversberg, leblos - tod!
zu Hause gegen Nürnberg, ganz klar, vor allem spielerisch unterlegen.
jetzt in Brauchschweig mit dem 3:1 noch sehr gut bedient!

Sorry, es reicht so ganz einfach hinten und vorne nicht!
Wo ist das Pressing!?
Die mannschaftliche Geschlossheit?
Hinten sicher stehen!?
Lange Bälle und auf den zweiten Ball gehen!?
schnelles umschalten und mutig nach vorne spielen!?

Nichts von dem ist zu sehen und das, obwohl wir ja angeblich den besten 2. Liga Kader bisher haben!
Düsseldorf habe mit Tzolis und Engelhardt und Tanaka die wohl 3 wichtigsten Spieler verkauft und spielt dennoch weiter wesentlich konstanter als wir.

Wer trägt nun dafür die Verantwortung, das es nicht besser als unter Walter wird, sondern sogar noch schlechter!? ...und das nicht nur spielerisch, sondern auch Punkte technisch und das, obwohl man sich verstärkt hat!?
12. Spieltag, 19 Punkte in der Saison 24/25 sind einfach zu wenig, vor allem wenn man sieht, wie man sich auf dem Platz präsentiert, reicht es einfach nicht!

Saison 23/24 waren es nach dem 12. Spieltag 24 Punkte!
Saison 22/23 25 Punkte
Saison 21/22 auch nur 19 (1. Saison unter Walter)
Saison 20/21 23 Punkte
Saison 19/20 25 Punkte
Saison 18/19 24 Punkte

Wie gesagt, es sind nicht einfach nur zu wenig Punkte, es geht auch um das "wie"!

Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die Leistungen unter Baumgart nicht besser geworden sind. Und ich bin auch taktisch nicht geschult genug, um darzulegen, was genau Steffen Baumgarts Plan ist. Aber zu unterstellen, dass er keinen Plan hat, wie @Mnemosyne es macht (oder was meinst du mit seltsamem System?), halte ich ebenfalls für anmaßend. Steffen Baumgart ist ein gestandene Trainer, der schon gezeigt hat, dass er mit Mannschaften erfolgreich sein kann.

SB ist noch nicht sonderlich lange unser Trainer und kann sicherlich an den berühmten "Stellschrauben" drehen, um den Negativtrend zu stoppen, das traue ich ihm durchaus zu.

Des Weiteren stelle ich in Frage, ob es nicht eher an den Spielern liegt, als an SB. Vielleicht muss man auch weiter an dem Kader basteln, um nicht nur die evtl. vorhandene individuell Qualität, sondern auch die mannschaftliche Qualität zu verbessern.

Ich finde uns HSV Fans einfach zu ungeduldig. Nein, ich bin auch nicht einverstanden mit Leistung und Ergebnissen, aber jetzt schon wieder alles über den Haufen werfen? Das wird wieder nicht funktionieren und uns wieder zu einem Chaosclub machen.
Ich fand es sehr gut, dass man so lange an Tim Walter festgehalten hat, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst und die Mannschaft weiterzuentwickeln.
Diese Möglichkeit möchte ich SB auch gerne geben.

Ob mit SB oder einem anderen Trainer, der Aufstieg wird nie zum Selbstläufer.

Was mir persönlich beim Verweis auf Baumgarts Erfolge in der Vergangenheit und der damit verbundenen Forderung „Geduld, das wird schon“ fehlt, ist ebenfalls zu beachten, dass wir Baumgart nicht deswegen verpflichten konnten, weil wir ihn überzeugt haben, seine erfolgreiche Arbeit in Köln aufzugeben und lieber in Hamburg fortzusetzen, sondern er in Köln wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde - es ist ihm also in der Vergangenheit offensichtlich nicht alles so super gelungen.
Verbunden mit der Tatsache, dass sich der Erfolg bei Baumgarts Mannschaft in der Regel recht schnell eingestellt hat und bei uns immer noch nichts darauf hindeutet, weiß ich nicht, woher ich den Optimismus nehmen soll, dass es mit Baumgart und dem HSV doch noch zu einer Erfolgsstory wird.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4543
09.11.2024 - 14:31 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Baumgart sagt, das Team macht zu viele Fehler. Es wäre doch sein Job, dieses abzustellen, oder? Stattdessen wird’s immer schlimmer und das Team immer verunsicherter. Weswegen?

Wenn du in deinem Job einen Fehler machst, ist dann automatisch dein Chef schuld? Vielleicht erkennt dein Chef die Fehler und versucht diese abzustellen, aber am Ende bist du derjenige, der es richtig umsetzen muss.
Und wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, die Vorgaben umzusetzen, muss man dich eben austauschen.

Ist der Chef automatisch von Schuld befreit? Der Chef muss mir schon erzählen und zeigen, was ich tun soll, bevor ich es ausführen kann. zwinker

Stimmt, aber er kann zumindest voraussetzen, dass die Grundlagen fehlerfrei sitzen. Außerdem sollten sich die Fehler trotz Verweis nicht ständig wiederholen.

Wenn der Chef dir die Aufgaben falsch erklärt oder dich falsch einsetzt, trägt dieser natürlich eine Mitschuld.

Der Trainer muss die Fehler als solche erkennen. Dann muss er Ideen einbringen, diese zu lösen. Das gilt sowohl für die Spieler auf dem Feld als auch für sich selbst und die eigenen Ideen, die, menschlich, sicherlich auch nicht als Perfektion ersonnen werden.
Natürlich müssen die Spieler ihren Teil leisten und sollten Woche für Woche bereit sein, auf dem Platz 110% zu geben und die Bereitschaft dazu kann man bei einigen (auch ehemaligen) Spielern durchaus kritisch hinterfragen. Aber als Trainer sollte man sich schon auch selbst die Frage stellen, ob das Konzept, das man versucht, das man den Spielern vorgibt und das seit Wochen kaum bis gar keinen Erfolg zeigt, wirklich passend ist. Und diese Einsicht scheint Baumgart so gar nicht zu haben. Und dafür kann man einzig und alleine ihn verantwortlich machen. Wäre er der geradlinige Typ, als der er sich immer gibt, dann würde er sich seiner Falscheinschätzung auch mal stellen. Das tut er aber nicht.

•     •     •

T: Ferro Tangvik Dickes
RIV: Capaldo Omari
ZIV: BORNAUW Nandja Vuskovic
LIV: Jordan LEITE
RM: Jatta PINHEIRO
LM: Muheim Lemke
DM/ZM: Remberg Amoako Sambi Adeline Nadir
OA: Grönbaek Phillipe Rössing-Lelesiit VIEIRA
ST: Daka Poulsen Stange HARDER (L)
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4544
09.11.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Und wenn der Chef den/die Staplerfahrer/in an die Kasse setzt, den/die Kassierer/in ins Einkaufswesen und den/die Bürokaufmann/frau als Staplerfahrer/in können die Leute nichts dafür, wenn sie sich nicht entfalten können. Dass die Personen ihren Job können, haben sie nämlich allesamt schon bewiesen, egal ob nun bei uns oder woanders. zwinker

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4545
09.11.2024 - 14:33 Uhr
Zitat von Black_Flag
Zitat von Mnemosyne

Und geht es Dir jetzt besser, nachdem Du 75 % des Forums per Rundumschlag beleidigen wolltest? Ich sage wolltest, weil es zumindest bei mir nicht geklappt hat 😃.

Mich würde viel eher interessieren, wie Du Das seltsame System von SB denn so bewertest. Was ist so super daran, dass wir nicht sehen können? Erleuchte mich.

Meiner Ansicht nach hay SB nun in 24 Spielen unter Beweis gestellt, dass er die Mannschaft schlechter nacht, viele Einzelspieler verunsichert und punktemäßig ebenfalls nichts reisst. Was genau soll mir Hoffnung geben, dass es wie durch ein Wunder plötzlich besser wird? Erkläre mir, wie SB das schaffen wird und ich verspreche, es aufmerksam zu lesen und den ernsthaften Versuch zu unternehmen, es nachzuvollziehen.

Dann kriege wir hier vielleicht eine Diskussion, bei Beiträgen wie Deinem letzten, sehe ich statt einer Black Flag nur eine Red Flag.

Beleidigen? Nicht meine Intention. Ich bin nur genervt von dem ständig wiedergekäuten Einheitsbrei.

Im Gegensatz zu anderen versuche ich erst gar nicht irgendwas zu erklären, da ich es schlicht nicht kann.
Dazu hab' ich mich btw erst kürzlich im Quo vadis?-Fred geäußert.

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich vom Gezeigten begeistert bin. Nichts ist super, im Gegenteil.
Nur spring' ich nicht auf den z. Zt. stark frequentierten "Der-Trainer-ist-schuld" Zug auf. Ist mir zu billig/einfach.
Aber macht ihr mal. Wohin das unseren Verein bislang geführt hat, ist hinlänglich bekannt.

To be continued...

Ich habe den Beitrag eben gelesen. Ich verstehe Einen Standpunkt, teile ihn aber nicht. Um mit dem derzeitigen Trainer weitermachen zu wollen (um der Kontinuität willen), müsste es aber irgendetwas geben, was sich verbessert, wo man das Gefühl hat, noch ein bisschen üben und da geht was. Ich sehe da aber absolut nichts. Auch habe ich den klaren Eindruck, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt.

Daher sehe ich keinen Sinn darin, um des Weitermachen Willens weiterzumachen. Ich glaube, dass es unter einem neuen Trainer, mit Standardsystem ausgestattet, besser laufen würde. Weil schlechteren Fußball könnten wir nur mit viel Mühe spielen.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4546
09.11.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von Windfaenger
Zitat von Tobi-1887

Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Wenn ein Chef seine Mitarbeiter nicht so einsetzt, wie sie am besten ihre Leistungsfähigkeit entfalten können, wenn der Chef trotz Alternativen nicht die motiviertesten und talentierteren Spieler einsetzt, weil dies seinen Prinzipien widerspricht, ist der Trainer nicht verantwortlich?

Von dem bislang eingesetzten Personal habe ich mehr erwartet, der Chef mit Sicherheit auch. Und komplett Fachfremd wurde ja keiner der Mitarbeiter eingesetzt.
Wenn das Personal aber grudlengenste Fehler begeht, die man schon in der Ausbildung lernt (Passspiel, Zweikampfverhalten), muss der Chef das Personal hinterfragen und austauschen..

Wie hier schon mehrfach dargelegt, sehe ich Baumgart auch kritisch. Aber das Personal stelle ich mindestens genauso in Frage.

•     •     •

----------------------------Poulsen--------------------
Dompe--------------------RYK-----------Philippe
------------------Capaldo-----Meffert-----------
Muheim---Torunarigha-----Elfadli----Hefti
-----------------------------DHF---------------------
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4547
09.11.2024 - 14:41 Uhr
Dieser „Chef“ hat alle Mitarbeiter und sogar für die Positionen bekommen, die er haben wollte. Und er hatte eine drittel Saison Zeit, zu prüfen, welches Personal zu seiner Philosophie passt. Und dann hatte er eine lange Vorbereitung, um seine Mitarbeiter auf die Posten vorzubereiten und Schwachstellen mit Nachbesetzungen.

Was muss man meinem Chef noch geben, damit er zumindest gleich erfolgreich wird, wie alle anderen vor ihm? Denn weniger erfolgreich war nach 12(!) Spieltagen vor ihm seit sieben Jahren niemand.

•     •     •

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. (Jean Cocteau)
———-
Saison 25/26: 1,256 Millionen Euro Strafe für Pyros.(Quelle „HSV040“)
Ein sehr merkwürdiger Beitrag zur Verstärkung des Kaders bzw. Ausbau der Infrastruktur.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newsflash am 09.11.2024 um 14:48 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4548
09.11.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Nickinho7
Zitat von Tobi-1887

Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Und wenn der Chef den/die Staplerfahrer/in an die Kasse setzt, den/die Kassierer/in ins Einkaufswesen und den/die Bürokaufmann/frau als Staplerfahrer/in können die Leute nichts dafür, wenn sie sich nicht entfalten können. Dass die Personen ihren Job können, haben sie nämlich allesamt schon bewiesen, egal ob nun bei uns oder woanders. zwinker

Das meinte ich mit dem 2. Absatz.
Nur ganz so Fachfremd werden die Spieler nun auch nicht eingesetzt, wie in deinem überspitzten Beispiel.
Ich hoffe, dass sich das Personal nochmal fängt und sich auch der Chef hinterfragt.

•     •     •

----------------------------Poulsen--------------------
Dompe--------------------RYK-----------Philippe
------------------Capaldo-----Meffert-----------
Muheim---Torunarigha-----Elfadli----Hefti
-----------------------------DHF---------------------
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4549
09.11.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von Windfaenger

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Von dem bislang eingesetzten Personal habe ich mehr erwartet, der Chef mit Sicherheit auch. Und komplett Fachfremd wurde ja keiner der Mitarbeiter eingesetzt.
Wenn das Personal aber grudlengenste Fehler begeht, die man schon in der Ausbildung lernt (Passspiel, Zweikampfverhalten), muss der Chef das Personal hinterfragen und austauschen..

Wie hier schon mehrfach dargelegt, sehe ich Baumgart auch kritisch. Aber das Personal stelle ich mindestens genauso in Frage.

Keiner der Mitarbeiter wurde komplett fachfremd eingesetzt? Also ich behaupte mal 99 von 100 Trainern kommen nicht auf die Idee Reis als Rechtsverteidiger aufzustellen, 490 von 500 Trainern kommen nicht auf die Idee Muheim als IV zu aufzustellen und bis auf eine Ausnahme kommt kein Trainer dieser Welt auf die Idee Benes als Linksaußen aufzustellen (wobei ich es ihm hier zu Gute halte, wie gestern Abend schon erläutert, dass er es selbst nach einem Spiel gemerkt hat).

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4550
09.11.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von Letschkov
Zitat von Tobi-1887

Zitat von Commander1974

Zitat von Black_Flag

Zitat von Tobi-1887

Ich fand die Leistung gestern auch unterirdisch und natürlich trägt das Trainerteam (SB ist ja nicht alleine zuständig) die Verantwortung dafür.
ABER man muss finde ich zwischen der individuellen Qualität und der mannschaftlichen Qualität trennen. Für die individuelle Qualität ist meines Erachtens jeder Spieler in erster Linie selbst verantwortlich, während die mannschaftliche Qualität durch Trainervorgaben (System etc.) beeinflusst wird.

Für mich kommen die Spieler bei all der Kritik um SB zu kurz. Da passieren viel zu oft individuelle Fehler, die nichts mit dem Spielsystem, dem Gegner oder sonstigem zutun haben, sondern mit mangelnder Konzentration, dem Selbstvertrauen oder eben der Qualität der jeweiligen Spieler. Solche Fehler sehe ich in dieser Häufigkeit sonst nur ab Oberliga abwärts. Nun kann man sich natürlich wieder hinstellen und sagen, dass das Vermitteln von Selbstvertrauen ebenfalls Sache des Trainers ist. Für mich liegt es aber ein Stück weit an den Spielern, mit der richtigen Einstellung in das Spiel zu gehen.
Jeder der schonmal selbst in einer Mannschaft gespielt hat weiß, dass die richtige mentale Einstellung vor einem Spiel in erster Linie von einem selbst kommen muss und unabhängig von der Traineransprache sein sollte. Am Ende zählt nur die Performance auf dem Platz.

Es gab übrigens bereits letzte Saison (ohne SB) ähnliche Spiele, bei denen man sich die Frage stellte, ob die Spieler wirklich so viel individuelle Qualität besitzen, wie viele meinen.
Auch diese Saison zweifle ich mindestens so sehr an der Qualität der Spieler, wie an dem Trainerteam.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass mit einem Trainerwechsel die Ursachen dieser Symptome bekämpft werden.
Eine Entlassung von SB würde den Spielern um Schonlau und Meffert nur wieder ein Alibi für ihre individuellen Leistungen liefern.

WIe ist eure Meinung zur individuellen und mannschaftlichen Qualität? Wie hängt das aus eurer Sicht zusammen?

Danke.

Ich lese hier viele selbstgerechte Rundumschläge, die einem als Erklärungsversuch verkauft werden. Die Spielidee respektive SB selbst wird hier regelrecht bzw. offen zerlegt/vorgeführt.
Couch-Trainer versuchen mir in Dauerschleife zu erklären, wie SBs Fußball funktioniert bzw. wie er es eben nicht tut.
Das ist nicht selten anmaßend und respektlos.

Unangenehmer sind nur noch die virtuellen Schulterklopfer aka Wertungen für jeden Fliegenschiss, der SB diskreditiert. Da wird sich gegenseitig am P***** rumgespielt und jedwede Zustimmung mit dem obligatorischen "hab'-ich-doch-gesagt-Applaus" honoriert.
Im Norden nichts Neues, hatten wird doch alles schon.

Man muss SB nicht mal mögen, um das uncool zu finden.

Ist ja jetzt nicht so, als hätte es irgendein Trainer (und davon gab es bekanntermaßen genug) bislang geschafft, den HSV zurück in die Beletage zu befördern.
Obwohl, TW hätte das in seiner drölften Saison bestimmt gewuppt. Und wenn nicht, war's wenigstens schön anzusehen.ugly

Nee, Leute, am konzeptlosen Oberproll (Achtung, könnte Spuren von Ironie enthalten!) allein liegt's mitnichten.

Ich denke es muss Dir niemand etwas erklären!
Die berühmte Wahrheit liegt auf dem Platz.
Wenn ich das mal ganz kurz zusammenfasse.
Walter entlassen - Baumgart kam, es wurde leider nicht besser, eher schlechter.
Gut, er hatte keine Vorbereitung, geben wir ihm Zeit.
Saisonstart punktetechnisch ok, spielerisch sehr bescheiden.
Nach ein paar Spieltagen hatte man den Eindruck es wird besser, man sollte aber nicht außer acht lassen, das zB klare Siege, wie 3:0 in Düsseldorf u.a. auch sehr glücklich waren und da vielleicht etwas über unsere spielerische Mängel hinweg täuscht.
Die letzten Spiele und Ergebnisse waren dann eine einzige Katastrophe und so für mich nicht zu erklären.
In Elversberg, leblos - tod!
zu Hause gegen Nürnberg, ganz klar, vor allem spielerisch unterlegen.
jetzt in Brauchschweig mit dem 3:1 noch sehr gut bedient!

Sorry, es reicht so ganz einfach hinten und vorne nicht!
Wo ist das Pressing!?
Die mannschaftliche Geschlossheit?
Hinten sicher stehen!?
Lange Bälle und auf den zweiten Ball gehen!?
schnelles umschalten und mutig nach vorne spielen!?

Nichts von dem ist zu sehen und das, obwohl wir ja angeblich den besten 2. Liga Kader bisher haben!
Düsseldorf habe mit Tzolis und Engelhardt und Tanaka die wohl 3 wichtigsten Spieler verkauft und spielt dennoch weiter wesentlich konstanter als wir.

Wer trägt nun dafür die Verantwortung, das es nicht besser als unter Walter wird, sondern sogar noch schlechter!? ...und das nicht nur spielerisch, sondern auch Punkte technisch und das, obwohl man sich verstärkt hat!?
12. Spieltag, 19 Punkte in der Saison 24/25 sind einfach zu wenig, vor allem wenn man sieht, wie man sich auf dem Platz präsentiert, reicht es einfach nicht!

Saison 23/24 waren es nach dem 12. Spieltag 24 Punkte!
Saison 22/23 25 Punkte
Saison 21/22 auch nur 19 (1. Saison unter Walter)
Saison 20/21 23 Punkte
Saison 19/20 25 Punkte
Saison 18/19 24 Punkte

Wie gesagt, es sind nicht einfach nur zu wenig Punkte, es geht auch um das "wie"!

Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die Leistungen unter Baumgart nicht besser geworden sind. Und ich bin auch taktisch nicht geschult genug, um darzulegen, was genau Steffen Baumgarts Plan ist. Aber zu unterstellen, dass er keinen Plan hat, wie @Mnemosyne es macht (oder was meinst du mit seltsamem System?), halte ich ebenfalls für anmaßend. Steffen Baumgart ist ein gestandene Trainer, der schon gezeigt hat, dass er mit Mannschaften erfolgreich sein kann.

SB ist noch nicht sonderlich lange unser Trainer und kann sicherlich an den berühmten "Stellschrauben" drehen, um den Negativtrend zu stoppen, das traue ich ihm durchaus zu.

Des Weiteren stelle ich in Frage, ob es nicht eher an den Spielern liegt, als an SB. Vielleicht muss man auch weiter an dem Kader basteln, um nicht nur die evtl. vorhandene individuell Qualität, sondern auch die mannschaftliche Qualität zu verbessern.

Ich finde uns HSV Fans einfach zu ungeduldig. Nein, ich bin auch nicht einverstanden mit Leistung und Ergebnissen, aber jetzt schon wieder alles über den Haufen werfen? Das wird wieder nicht funktionieren und uns wieder zu einem Chaosclub machen.
Ich fand es sehr gut, dass man so lange an Tim Walter festgehalten hat, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst und die Mannschaft weiterzuentwickeln.
Diese Möglichkeit möchte ich SB auch gerne geben.

Ob mit SB oder einem anderen Trainer, der Aufstieg wird nie zum Selbstläufer.

Was mir persönlich beim Verweis auf Baumgarts Erfolge in der Vergangenheit und der damit verbundenen Forderung „Geduld, das wird schon“ fehlt, ist ebenfalls zu beachten, dass wir Baumgart nicht deswegen verpflichten konnten, weil wir ihn überzeugt haben, seine erfolgreiche Arbeit in Köln aufzugeben und lieber in Hamburg fortzusetzen, sondern er in Köln wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde - es ist ihm also in der Vergangenheit offensichtlich nicht alles so super gelungen.
Verbunden mit der Tatsache, dass sich der Erfolg bei Baumgarts Mannschaft in der Regel recht schnell eingestellt hat und bei uns immer noch nichts darauf hindeutet, weiß ich nicht, woher ich den Optimismus nehmen soll, dass es mit Baumgart und dem HSV doch noch zu einer Erfolgsstory wird.

@Tobi-1887

Da ich Deinen Beitrag nicht mehr im Original finde, antworte ich hier mal in dem Zitat.

Ich unterstelle Baumgart keineswegs, dass er keinen Plan hat. Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe: Das System ist ein seltsames. Komisch asymmetrische 3er Kette. Rechter Flügel quasi aufgegeben. Spieler nicht gerade auf ihren optimalen Positionen eingesetzt (Muheim). Die Folge daraus ist eine nominell defensive Aufstellung, die aber so schlecht austariert ist, dass wir mehr Gegentore als in den Jahren zuvor kriegen und trotz ganz viel glücklichen Ergebnissen (Köln, Düsseldorf, Nürnberg) und nur einmal Pech (Hannover) schlecht punkten.

Außerdem produziert das System von SB ein sehr unansehnliches Fußballerlebnis. Wir wollen ja nicht vergessen, Fußball ist Teil der Unterhaltungsindustrie, jedenfalls jenseits des harten Kerns.

Also ja: Das System ist seltsam, funktioniert nicht, sieht schlecht aus und produziert keine Ergebnisse. Er hat einen Plan, dieser ist aber schlecht und das ist auch belegbar. Denk mal dran, bei leistungsgerechten Spielausgängen, haben wir 4 bis 6 Punkte weniger. Unteres Mittelfeld ist was wir unter SB leisten und das ist nicht gut genug, um weiter mit ihm zu arbeiten. Wenn jetzt gehandelt wird, ist die Saison noch zu retten.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.