Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4551
09.11.2024 - 14:48 Uhr
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man nach dem verpassten Aufstieg letzte Saison, den Auftritten der letzten Wochen, im übrigen mit einem Kader von dem viele andere Trainer der 2. Liga nur träumen können, weiter an SB festhalten will.

Mag sein, dass er in der Vergangenheit erfolgreich war.
Hier ist er es aber offenkundig nicht.

Wir spielen einen unattraktiven Fußball, der zu wenig Punkte einbringt. Im Übrigen dürfte sich keiner beschweren, wenn wir noch weiter hinten in der Tabelle stünden. Bei den Siegen waren einige Spiele mit verdammt viel Dusel dabei.

Ich will die Mannschaft von der Kritik nicht ausnehmen, aber den Trainer kann man wechseln, die Mannschaft (in ihrer Gesamtheit) nicht (so schnell).

Kontinuität kann echt ein großer Vorteil sein, nicht aber wenn es kontinuierlich schlechter wird.

Ich glaube, dass man der Mannschaft wieder Freude am Spiel vermitteln muss. Dass das möglich ist, hat man unter Walter (zeitweise) eindrucksvoll gesehen.

Der neue Trainer sollte wieder eher Pädagoge als Stinkstiefel sein.
Schlechte Laune ist ansteckend, wahrscheinlich auch auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSVnurderHSV am 09.11.2024 um 14:55 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4552
09.11.2024 - 14:53 Uhr
Zitat von Ricasso
Zitat von Tobi-1887

Zitat von Nickinho7

Zitat von Tobi-1887

Zitat von Newsflash

Baumgart sagt, das Team macht zu viele Fehler. Es wäre doch sein Job, dieses abzustellen, oder? Stattdessen wird’s immer schlimmer und das Team immer verunsicherter. Weswegen?

Wenn du in deinem Job einen Fehler machst, ist dann automatisch dein Chef schuld? Vielleicht erkennt dein Chef die Fehler und versucht diese abzustellen, aber am Ende bist du derjenige, der es richtig umsetzen muss.
Und wenn du nicht bereit oder in der Lage bist, die Vorgaben umzusetzen, muss man dich eben austauschen.

Die Spieler lassen sich nicht fernsteuern wie bei Fifa.

Ist der Chef automatisch von Schuld befreit? Der Chef muss mir schon erzählen und zeigen, was ich tun soll, bevor ich es ausführen kann. zwinker

Stimmt, aber er kann zumindest voraussetzen, dass die Grundlagen fehlerfrei sitzen. Außerdem sollten sich die Fehler trotz Verweis nicht ständig wiederholen.

Wenn der Chef dir die Aufgaben falsch erklärt oder dich falsch einsetzt, trägt dieser natürlich eine Mitschuld.

Der Trainer muss die Fehler als solche erkennen. Dann muss er Ideen einbringen, diese zu lösen. Das gilt sowohl für die Spieler auf dem Feld als auch für sich selbst und die eigenen Ideen, die, menschlich, sicherlich auch nicht als Perfektion ersonnen werden.
Natürlich müssen die Spieler ihren Teil leisten und sollten Woche für Woche bereit sein, auf dem Platz 110% zu geben und die Bereitschaft dazu kann man bei einigen (auch ehemaligen) Spielern durchaus kritisch hinterfragen. Aber als Trainer sollte man sich schon auch selbst die Frage stellen, ob das Konzept, das man versucht, das man den Spielern vorgibt und das seit Wochen kaum bis gar keinen Erfolg zeigt, wirklich passend ist. Und diese Einsicht scheint Baumgart so gar nicht zu haben. Und dafür kann man einzig und alleine ihn verantwortlich machen. Wäre er der geradlinige Typ, als der er sich immer gibt, dann würde er sich seiner Falscheinschätzung auch mal stellen. Das tut er aber nicht.

Ich finde deinen Beitrag sehr ausgewogen, weil du auf beide Seiten (Spieler und Trainer) eingehst. Ich bin sowohl bei der Spieler, als auch bei der Trainerkritik absolut bei dir.
Allerdings hoffe ich, dass Baumgart, sein Trainerteam und Kuntz sich selbst kritisch hinterfragen (von Außen lässt sich das nicht beurteilen) und Lösungen finden.
Ich bin diesbezüglich aber geduldig und glaube daran, dass sie das Ruder rumgerissen bekommen.

•     •     •

----------------------------Poulsen--------------------
Dompe--------------------RYK-----------Philippe
------------------Capaldo-----Meffert-----------
Muheim---Torunarigha-----Elfadli----Hefti
-----------------------------DHF---------------------
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4553
09.11.2024 - 15:01 Uhr
Zitat von Mnemosyne

Auch habe ich den klaren Eindruck, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt.

Daher sehe ich keinen Sinn darin, um des Weitermachen Willens weiterzumachen. Ich glaube, dass es unter einem neuen Trainer, mit Standardsystem ausgestattet, besser laufen würde.

Ersteres ist auch meine Vermutung. Da sind wir uns tatsächlich einig.

Zu Zweiterem: darum geht es mir ja gar nicht (Kontinuität um jeden Preis). Mir fehlt einfach jeglicher Glaube an eine Besserung, da wir gefühlt schon alles durch haben.

Der HSV wirkt wie ein Koma-Patient: keiner kann dir sagen, ob, wann und wie sich der Ist-Zustand verändern/-bessern wird. Die Versuche, den HSV (erfolgreich) wiederzubeleben, gleichen einer Lotterie.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4554
09.11.2024 - 15:14 Uhr
Ich finde es erschreckend, dass wir so viele Fehler machen, obwohl das System nicht so offensiv und riskant ausgelegt ist, wie unser altes. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Unter TW konnte ich die Fehler verstehen, weil das System regelmäßig unsere Verteidiger in brenzliche Situationen gebracht hat, aber gleichzeitig hatten wir immer einen der Top 3 xG Werte. Jetzt haben wir keine gute Defensive und eine recht langweilige Offensive.
Baumgart soll entweder die Defensive wirklich stärken und das höchste Ziel ausrufen, dass die 0 steht.
Oder er kann die Defensive luftig gestalten und derweil an der Offensive arbeiten. So wie es ist geht es nicht,

•     •     •

I never thought I’d see the day hip hop would give birth to *******
Mr. T mohawks and Urkel glasses.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4555
09.11.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von Black_Flag
Zitat von Mnemosyne

Auch habe ich den klaren Eindruck, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt.

Darf ich fragen, wie ihr darauf kommt?
Waren die Siege gegen Düsseldorf und Magdeburg zu deutlich, so dass sich Trainer und Team zerstritten haben?

Ich glaube eher nicht, dass Baumgart zur Kategorie Labbadia gehört. Also, was kann der plötzliche Grund sein.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4556
09.11.2024 - 15:26 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Black_Flag

Zitat von Mnemosyne

Waren die Siege gegen Düsseldorf und Magdeburg zu deutlich, so dass sich Trainer und Team zerstritten haben?

Ich glaube eher nicht, dass Baumgart zur Kategorie Labbadia gehört. Also, was kann der plötzliche Grund sein.

Man hatte als Spieler von Anfang an kein Bock, gibt dem Trainer trotzdem eine Chance, es klappt nicht, man resigniert. Das wäre eine Erklärung.

•     •     •

I never thought I’d see the day hip hop would give birth to *******
Mr. T mohawks and Urkel glasses.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4557
09.11.2024 - 15:26 Uhr
Zitat von Black_Flag
Zitat von Mnemosyne

Daher sehe ich keinen Sinn darin, um des Weitermachen Willens weiterzumachen. Ich glaube, dass es unter einem neuen Trainer, mit Standardsystem ausgestattet, besser laufen würde.

Zu Zweiterem: darum geht es mir ja gar nicht (Kontinuität um jeden Preis). Mir fehlt einfach jeglicher Glaube an eine Besserung, da wir gefühlt schon alles durch haben.

Der HSV wirkt wie ein Koma-Patient: keiner kann dir sagen, ob, wann und wie sich der Ist-Zustand verändern/-bessern wird. Die Versuche, den HSV (erfolgreich) wiederzubeleben, gleichen einer Lotterie.

Ah, jetzt verstehe ich: Du bist, was den HSV angeht, zum Fatalisten geworden. Der Verein ist also wie ein aus therapierter Krebspatient, wo nur noch eine palliative Schmerztherapie bleibt. Das ist natürlich ein valider Standpunkt, den ich respektiere.

Ich bin noch nicht so weit und hoffe darauf, dass wir noch einmal ein Glückslos in der Trainerlotterie ziehen. Für heutige Verhältnisse, waren Titz und Walter für mich schon ganz nah dran. Beide haben Identität und Einheit gestiftet, dass war schon was. Meine These ist: Wenn die Therapie nicht wirkt, sollte man den Arzt wechseln 😀. Vielleicht sollten wir aber auch Hunkes Magier zurückholen, auch ein Placebo Effekt, ist ja ein Effekt.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4558
09.11.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Es reicht schon, wenn Kuntz bei seinem Kabinenbesuch in Elversberg die gleiche Tonlage angeschlagen hat, wie hinterher vorm Mikrofon und Baumgart sich (mal wieder) nicht vor die Mannschaft gestellt hat. Loyalität ist keine Einbahnstraße.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4559
09.11.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Black_Flag

Zitat von Mnemosyne

Der Sieg in Düsseldorf war ja extrem glücklich, dass Spiel gegen Magdeburg zeitweise gut, allerdings wird inzwischen ihre wirkliche Stärke offenbar, also sollte man das nicht zu hoch hängen. Offen gestanden glaube ich, dass SB nie besonders gut ankam. Er steht ja zu einer sehr scharfen, direkten Ansprache, welche auch proletenhafte Elemente kultiviert. Das ist ok, es ist seine Methode. Die verfängt bei jungen Menschen heute aber nicht mehr so gut, wie es in den 50er Jahren der Fall war.

Ich glaube es stimmt von Anfang an nicht und jetzt werden die Brüche offenbar, weil die Ergebnisse und das Spiel immer mieser werden. Die Mannschaft kann mit seinem System nichts anfangen, die Marktwerte der Spieler (im wahren Leben, nicht hier) verfallen und die Jungs sind nicht glücklich. Irgendwann kommt dann eins zum anderen. Die Ansprache von Kuntz nach Elversberg war ebenfalls nicht hilfreich, weil sie das Team in Gruppen aufgespalten hat. Ein Riss kommt zum anderen und dann hat man Scherben.

Baumgart ist m.E. nicht Pädagoge genug, um aus der Sache wieder rauszukommen.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4560
09.11.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von norderstedter_87
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von Black_Flag

Zitat von Mnemosyne

Man hatte als Spieler von Anfang an kein Bock, gibt dem Trainer trotzdem eine Chance, es klappt nicht, man resigniert. Das wäre eine Erklärung.

Auch wenn ich deiner Meinung bin, dass zumindest ein Teil der Spieler keinen Bock auf Baumgart hatten. Wenn das die langjährigen Führungsspieler waren, hat uns diese Saison gezeigt, dass es auch nicht ohne sie geht.
Was also wäre die Konsequenz?
Die Spueler dürfen sich ihren Trainer selber aussuchen, zumindest aber mitbestimmen?
Wenn ich Kuntz öffentliche Ansprache dazu nehme, denke ich dass seine Überlegungen in die selbe Richtung gehen. Da die Spieler sich offensichtlich nicht am Riemen reißen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder er gibt den Willen der Spieler nach und feuert Baumgart oder er setzt ein Zeichen und suspendiert in Absprache mit Baumgart ein oder zwei Spieler.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.