Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4591
10.11.2024 - 18:43 Uhr
Zitat von Electric687
Zitat von Kaltzone

Ja, alles klar. Baumgart gehört entlassen. Genauso wie Leitl in Hannover, Eichner in Karlsruhe, Thoune in Düsseldorf, eigentlich auch Kwasniok in Paderborn gleich mit, Hertha-Trainer, Köln-Trainer, Schalke-Trainer sowieso.

Wie alle diese Klubs ihre Saisons nach einem Drittel "wegschmeißen", in dem sie die Trainer nicht entlassen, ist kaum zu verstehen.

Die letzten 3 Spiele (eigentlich die gesamte Saison) hast Du aber gesehen?

Ich bin gerade wirklich enttäuscht, man hätte dem neuen Trainer (aus meiner Sicht Wicky oder Polzin wären durchaus geeignet) jetzt 2 Wochen Zeit geben können um sich auf Schalke vorzubereiten. Nichts gegen die Königsblauen, aber die muss man schlagen, wenn man noch irgendwelche Ambitionen hat. Einzige Hoffnung, SB sieht sofort ein, dass die Aufstellung und die Taktik Grütze sind, stellt endlich auf 442 oder 433 um und macht nicht auf einen innovativen Welttrainer mit asymmetrischen Flügeln und anderen tollen Faxen.

Ansonsten fühlt es sich jetzt schon an als sei die Saison gelaufen. Ich werde mir bis Dezember noch Gedanken machen, ob es noch mein Verein ist und ich weiterhin Mitglied sein möchte.

Ja, habe ich gesehen und ja, da ließ sich wenig Gutes finden.

Mein Punkt ist aber: wir sind Teil einer Liga, in welcher es ganz offensichtlich sehr schwer ist, konstant gute Leistungen auf den Platz zu bringen - dieses Problem hat der HSV ganz und gar nicht exklusiv.

Also fällt es mir schwer, in einer Situation, in der wir 3 Punkte von der Tabellenführung entfernt sind, diejenigen nachzuvollziehen, die alles über den Haufen werfen wollen.
Was mir (auch wenn es gerade schwer fällt, das noch zu honorieren), nach wie vor gefällt im Vergleich zu der Zeit vor Baumgart, ist die Erweiterung des Spielansatzes um andere Elemente und andere "Phasen" (weg von Ballbesitz und Dominanz in jeder Phase des Spiels und gegen jeden Gegner).

Ich habe noch einen Restglauben daran, dass sich die Arbeit an neuen und unterschiedlichen Systemansätzen über die Strecke der Saison auszahlen wird, ebenso wie die Bereitschaft, nicht nur auf eine Stammelf zu bauen plus 2, höchstens 3 Spielern von der Bank.

Konkret: meine Resthoffnung besteht (noch) darin, dass wir gerade noch dabei sind, uns über ein Mehr an Variabilität, Gegnerorientierung und in Spielpraxis befindlichen Spielern die Voraussetzungen für Konstanz zu erarbeiten. Sollten wir jetzt den Trainer wechseln, reißen wir das mMn ein, bevor es nachhaltig zum Tragen kommt.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4592
10.11.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von vollevaart
Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von Electric687

Zitat von Kaltzone

Ja, alles klar. Baumgart gehört entlassen. Genauso wie Leitl in Hannover, Eichner in Karlsruhe, Thoune in Düsseldorf, eigentlich auch Kwasniok in Paderborn gleich mit, Hertha-Trainer, Köln-Trainer, Schalke-Trainer sowieso.

Wie alle diese Klubs ihre Saisons nach einem Drittel "wegschmeißen", in dem sie die Trainer nicht entlassen, ist kaum zu verstehen.

Ich bin gerade wirklich enttäuscht, man hätte dem neuen Trainer (aus meiner Sicht Wicky oder Polzin wären durchaus geeignet) jetzt 2 Wochen Zeit geben können um sich auf Schalke vorzubereiten. Nichts gegen die Königsblauen, aber die muss man schlagen, wenn man noch irgendwelche Ambitionen hat. Einzige Hoffnung, SB sieht sofort ein, dass die Aufstellung und die Taktik Grütze sind, stellt endlich auf 442 oder 433 um und macht nicht auf einen innovativen Welttrainer mit asymmetrischen Flügeln und anderen tollen Faxen.

Ansonsten fühlt es sich jetzt schon an als sei die Saison gelaufen. Ich werde mir bis Dezember noch Gedanken machen, ob es noch mein Verein ist und ich weiterhin Mitglied sein möchte.

Ich zitiere jetzt nur mal deinen Beitrag, aber davon können sie die anderen Schwarzmaler auch angesprochen fühlen.

Man ist nach einem Drittel der Saison 2 Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz und hat das beste Torverhältnis der Liga.
Und hier kommen Forderungen von "Trainer entlassen" bis "gesamte Führung" entlassen.
Überdenkt vielleicht mal eure eigene Erwartungshaltung.
Mich haben die letzten 3 Spiele auch angekotzt, aber die anderen Teams sind nicht besser und das Ziel ist es, unter die besten 2 zu kommen. Es ist nicht das Ziel den schönsten oder dominantesten Fußball zu spielen.

Was sollte Wicky oder Polzin denn qualifizieren, damit man auf eine Besserung hoffen kann?

Sollte man jetzt einen neuen Trainer holen, kann man die restliche Saison vermutlich direkt vergessen, weil der Trainer auch wieder ein eigenes System spielen lassen will. Steigt er nicht auf, ist er verbrannt (Argumentation analog zu SB, der ja in dieser Saison schon verbrannt war) und die Suche beginnt wieder von vorne. Geht euch das nicht selber auf den Sack?
Albert Einstein muss hier nicht erneut zitiert werden.

Wieso so aufgeregt? Wäre ja nicht das erste mal das man in einer solchen Tabellensitutation den Trainer entlässt.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/2023-24/21

Da hatte der HSV übrigens 3:4 gegen Hannover verloren und nicht gegen Braunschweig....
Damals hatte man ein bisschen mehr als die Hälfte der Saison gespielt und es war alles noch offen...

Aber! Man hatte den Glauben an den Trainer verloren.

Und jetzt stelle ich auch Dir die Frage wie ich sie schon wiederholt hier gestellt habe, aber von keinem der sagt "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden", bisher auch nur eine Antwort bekommen habe:

Warum soll Baumgart bleiben?
Was lässt euch glauben dass es mit Baumgart besser wird als es bisher war? Was ist der Punkt wo Ihr sagt Baumgart ist der richtige Trainer füer den HSV?

Sind es die gezeigten Lesitungen? Sein System? Seine Art den Kader zu nutzen und Spieler einzusetzen? Die Ergebnisse und die Art wie diese zustandekommen? Nur die Art des Zustandekommens? Seine In-Game-Taktik? Seine Fehleranalyse und die darauf aufbauende Adaption in den folgenden Spielen? Seine Art mit Spielern umzugehen? Seine Fähigkeit eigene Fehler zu erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen....

Was ist es was die Verfechter der Kontinuität glauben lässt mit Baumgart wird der Erfolg schon Einzug halten in Hamburg?

Ich nehme an, dass du den Beitrag verfasst hast, während ich meinen verfasst habe. Daher verweise ich auf meinen vorletzten Beitrag.

Ein Argument möchte ich trotzdem noch einbringen, welches ich oben vergessen haben.
Ein Trainerwechsel wäre wieder eine Bestätigung der Spieler für ihre "Leistung".
Man braucht sich doch nur die Interviews von Schonlau, Meffert und DHF angucken. Solche Einstellungen will man mit einem Trainerwechsel noch bestätigen?

Hat jemand wirklich gesagt: "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden"?
Oder waren es nur eher Reaktionen auf die Forderung einer Entlassung?

Was ist es denn, was die Verfechter der ständigen Trainerwechsel glauben lässt, mit einem neuen wird alles besser?

Wortwörtlich nicht gesagt, es ging mir um den Tenor einiger Wortmeldung hier.

Die Mannschaft hat kein Einstellungs- sondern ein Systemproblem. Das System passt nicht zum Kader, deswegen passieren Fehler insbesondere auch deswegen weil die Gegner in diesem System genau wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen damit es kollabiert.

Als Antwort auf Deine Frage: Das habe ich und andere hier schon ausführlich begründet, hilfsweise verweise ich aber auf folgenden Post: https://www.transfermarkt.de/hackespitze87/index/profil/1489644
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4593
10.11.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von vollevaart
Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von Electric687

Zitat von Kaltzone

Ich zitiere jetzt nur mal deinen Beitrag, aber davon können sie die anderen Schwarzmaler auch angesprochen fühlen.

Man ist nach einem Drittel der Saison 2 Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz und hat das beste Torverhältnis der Liga.
Und hier kommen Forderungen von "Trainer entlassen" bis "gesamte Führung" entlassen.
Mich haben die letzten 3 Spiele auch angekotzt, aber die anderen Teams sind nicht besser und das Ziel ist es, unter die besten 2 zu kommen. Es ist nicht das Ziel den schönsten oder dominantesten Fußball zu spielen.

Was sollte Wicky oder Polzin denn qualifizieren, damit man auf eine Besserung hoffen kann?

Sollte man jetzt einen neuen Trainer holen, kann man die restliche Saison vermutlich direkt vergessen, weil der Trainer auch wieder ein eigenes System spielen lassen will. Steigt er nicht auf, ist er verbrannt (Argumentation analog zu SB, der ja in dieser Saison schon verbrannt war) und die Suche beginnt wieder von vorne. Geht euch das nicht selber auf den Sack?

Wieso so aufgeregt? Wäre ja nicht das erste mal das man in einer solchen Tabellensitutation den Trainer entlässt.

Da hatte der HSV übrigens 3:4 gegen Hannover verloren und nicht gegen Braunschweig....
Damals hatte man ein bisschen mehr als die Hälfte der Saison gespielt und es war alles noch offen...

Und jetzt stelle ich auch Dir die Frage wie ich sie schon wiederholt hier gestellt habe, aber von keinem der sagt "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden", bisher auch nur eine Antwort bekommen habe:

Was lässt euch glauben dass es mit Baumgart besser wird als es bisher war? Was ist der Punkt wo Ihr sagt Baumgart ist der richtige Trainer füer den HSV?

Sind es die gezeigten Lesitungen? Sein System? Seine Art den Kader zu nutzen und Spieler einzusetzen? Die Ergebnisse und die Art wie diese zustandekommen? Nur die Art des Zustandekommens? Seine In-Game-Taktik? Seine Fehleranalyse und die darauf aufbauende Adaption in den folgenden Spielen? Seine Art mit Spielern umzugehen? Seine Fähigkeit eigene Fehler zu erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen....

Was ist es was die Verfechter der Kontinuität glauben lässt mit Baumgart wird der Erfolg schon Einzug halten in Hamburg?

Ich nehme an, dass du den Beitrag verfasst hast, während ich meinen verfasst habe. Daher verweise ich auf meinen vorletzten Beitrag.

Ein Argument möchte ich trotzdem noch einbringen, welches ich oben vergessen haben.
Ein Trainerwechsel wäre wieder eine Bestätigung der Spieler für ihre "Leistung".
Man braucht sich doch nur die Interviews von Schonlau, Meffert und DHF angucken. Solche Einstellungen will man mit einem Trainerwechsel noch bestätigen?

Hat jemand wirklich gesagt: "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden"?

Was ist es denn, was die Verfechter der ständigen Trainerwechsel glauben lässt, mit einem neuen wird alles besser?

Die Mannschaft hat kein Einstellungs- sondern ein Systemproblem. Das System passt nicht zum Kader, deswegen passieren Fehler insbesondere auch deswegen weil die Gegner in diesem System genau wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen damit es kollabiert.

Als Antwort auf Deine Frage: Das habe ich und andere hier schon ausführlich begründet, hilfsweise verweise ich aber auf folgenden Post: https://www.transfermarkt.de/hackespitze87/index/profil/1489644

Dein Profil ist nicht einsehbar.

Vielleicht liegt darin der Grund für die unterschiedlichen Meinungen.
Ich glaube, dass die Spieler ein Einstellungsproblem haben, weil vor allem den Führungsspielern 2 1/2 Jahre eingeredet wurde, dass sie besser als der Rest der 2. Liga sind und das sehe ich auch auf dem Platz. Schlampigkeit, Ungenauigkeit, keine Gier.

Ja Mist, sorry falscher Link......

Hier der richtige....https://www.transfermarkt.de/stefan-kuntz-vorstand-sport-/thread/forum/13/thread_id/600118/post_id/2065810
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4594
10.11.2024 - 20:13 Uhr
Zitat von HackeSpitze87

@vollevaart hat es ja bereits beantwortet. Auch ich sehe, eher in der Art deiner forderden Fragestellung den Grund, weshalb du keine direkte Antwort bekommst.

Ja, verglichen sind mir der Vorsaison kann man in Bälde Parallelen ziehen.
Aber im Gegensatz zur Vorsaison sagen die wenigsten, um nicht allumfassend niemand schreiben zu müssen, dass mit Baumgart unbedingt weiter gemacht werden soll.

Deswegen wird dir darauf auch niemand antworten, wenn das auch niemand schreibt bzw. meint.

Ich kann hierbei folgend natürlich nur für mich sprechen. In der Vorsaison war ich nach 2,5 Jahren an dem Punkt, dass ich kein Weiter so mehr möglich sah. An diesem Punkt bin ich am 12. Spieltag dieser Saison noch lange nicht. 21 Spieltage und 12 Spieltage sind auch ein großer Unterschied. Am 12. Spieltag der letzten Saison war ich aber auch noch nicht an dem Punkt, des "Der Trainer muss weg". Da fing die Forderung lediglich langsam an zu reifen, nachdem ich das Weiter so aus dem Sommer akzeptiert hatte.

Die Vorsaison einzubeziehen, finde ich wenig sinnig.
Dass es dennoch passiert, ist wohl ein sehr tragender Grund, warum viele Trainer von Format nicht während der Saison locker flockig einsteigen.

Warum Baumgart bleiben soll?
Die Frage stelle ich mit nach 12 Spieltagen und einer übernommenen schweren Saison nicht wirklich. Dazu ist die Situation nicht scharf genug. Wäre Baumgart hier schon in seiner zweiten vollen Saison würde ich ohne Frage anders reden und wohl auch langsam umkippen.

Die Frage, warum muss/sollte er entlassen werden müssen, ist mMn noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Zuviele Möglichkeiten, den Erfolg zu erreichen, sehe ich noch vorhanden. Letztes Jahr war es eigentlich am Ende nur noch die Rückkehr Schonlaus. Aber ansonsten glichen sich die Spielweise und "Erfolge" zu lange, als dass ich eine mögliche Umkehr kommen sah.

PS:
Und eine Erklärung hinterher. Nur weil ich Baumgart weg nicht teile, bin ich nicht davon überzeugt, dass er bleiben muss.

Mit anderen Worten, nur weil ich die Grünphase ignoriere, bin ich kein Rotfahrer. Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst zu fahren.

Trainer ist mies - Rufe gab es letzte und diese Saison, ja.
Trainer ist gut - Rufe gabe es eigentlich nur letzte Saison. Und sogar ao scharf, dass diese bis heute hallen.

Absolut überzeugt von Baumgart zu sein, ist der beliebte Strohmann. Welche User ist das denn?
Aber überzeugt zu sein, dass er nicht falsch sein muss, gibt es sicherlich welche. Mich eingeschlossen. Und solange ich keine stichhaltigen Argumente erkenne, warum sich der Erfolg nicht einstellen kann, wird das wohl auch so bleiben.

Meiner Sichtweise nach, hat Baumgart gerade seine erste Krise.
Diese meistern zu können, erlaube ich ihm.
In der Vorsaison gab es jeden Spieltag eine Abwechslung zwischen Krise und Wiedergutmachung und zwar 16 Spiele lang.

Jetzt sehe ich 3 Spiele in Folge.

Wie dem auch sei. Bei Walter war ich für eine Ablösung im Winter. Früher werde ich es jetzt auch nicht sehen.
Und letzte Saison hatte ich im Winter 2,5 volle Saisons als Einschätzung. Jetzt habe ich bisher 1/3 Saison.

HSV Walter kannte ich.
HSV Baumgart noch nicht wirklich.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4595
10.11.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

HSV Walter kannte ich.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Und wenn wir schon beim ewigen Walter-Baumgart Thema sind: Jeder einzelne, der sich nicht eingesteht, dass wir uns im Hier und Jetzt in so gut wie allem relevanten verschlechtert haben (was man statistisch übrigens super untermauern kann!), der möchte es nicht sehen. Optimismus ist immer gut, Augenwischerei ist es nicht. Das Gleiche gilt auch für Leute, die sich nicht eingestehen können, dass wir in den beiden Walter-Saisons mit hier und da ein bisschen mehr Glück (oder anders gesagt: weniger Pech!) unser Ziel erreicht hätten, auch diese Leute wollen es einfach nur nicht sehen.

Ein Argument, was ich nicht mehr hören kann: „Aber, Aber, Aber die Konkurrenz punktet auch nicht gut“ - das entschuldigt wenig, um nicht zu sagen: Überhaupt nichts! Gerade solche Situationen muss man auch mal eiskalt ausnutzen. Und um nochmal eine Kerbe zu Tim Walter zu schlagen: Je öfter mir sein fast schon berühmter Satz „wir müssen bei uns bleiben“ durch den Kopf geht, umso mehr macht er auch Sinn. Wenn 10 Rennfahrer sich in der gleichen Kurve verbremsen und von der Strecke fliegen, wäre der elfte Rennfahrer gut beraten, sauber durch diese Kurve zu kommen und wenn er ein gutes Mindset mitbringt geht dieser Rennfahrer auch mit dem Gedanken „ich packe diese Kurve jetzt“ ran und nicht „Och, wenn ich von der Strecke fliege ist es ja halb so schlimm, ist den zehn anderen vor mir ja auch passiert“, das wäre nämlich wieder ein (für mich!) schlechtes Mindset.

Weiterer Punkt: „Es sind nur zwei Punkte zum direkten Aufstiegsplatz“ - Jo, das ist wahr, aber nicht weil wir so gut sind, sondern weil die anderen auch nicht wirklich in Fahrt kommen. Jetzt mal Hand aufs Herz: Würde euch jetzt ein Wahrsager sagen, dass wir zur Winterpause entweder Erster oder Achter sind, wie viele von euch würden auf Platz 1 tippen? ICH definitiv NICHT.

•     •     •

### NUR DER HSV ###

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nickinho7 am 10.11.2024 um 20:45 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4596
10.11.2024 - 20:58 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von HackeSpitze87

@vollevaart hat es ja bereits beantwortet. Auch ich sehe, eher in der Art deiner forderden Fragestellung den Grund, weshalb du keine direkte Antwort bekommst.

Aber im Gegensatz zur Vorsaison sagen die wenigsten, um nicht allumfassend niemand schreiben zu müssen, dass mit Baumgart unbedingt weiter gemacht werden soll.

Deswegen wird dir darauf auch niemand antworten, wenn das auch niemand schreibt bzw. meint.

Ich kann hierbei folgend natürlich nur für mich sprechen. In der Vorsaison war ich nach 2,5 Jahren an dem Punkt, dass ich kein Weiter so mehr möglich sah. An diesem Punkt bin ich am 12. Spieltag dieser Saison noch lange nicht. 21 Spieltage und 12 Spieltage sind auch ein großer Unterschied. Am 12. Spieltag der letzten Saison war ich aber auch noch nicht an dem Punkt, des "Der Trainer muss weg". Da fing die Forderung lediglich langsam an zu reifen, nachdem ich das Weiter so aus dem Sommer akzeptiert hatte.

Dass es dennoch passiert, ist wohl ein sehr tragender Grund, warum viele Trainer von Format nicht während der Saison locker flockig einsteigen.

Die Frage stelle ich mit nach 12 Spieltagen und einer übernommenen schweren Saison nicht wirklich. Dazu ist die Situation nicht scharf genug. Wäre Baumgart hier schon in seiner zweiten vollen Saison würde ich ohne Frage anders reden und wohl auch langsam umkippen.

Die Frage, warum muss/sollte er entlassen werden müssen, ist mMn noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Zuviele Möglichkeiten, den Erfolg zu erreichen, sehe ich noch vorhanden. Letztes Jahr war es eigentlich am Ende nur noch die Rückkehr Schonlaus. Aber ansonsten glichen sich die Spielweise und "Erfolge" zu lange, als dass ich eine mögliche Umkehr kommen sah.

PS:
Und eine Erklärung hinterher. Nur weil ich Baumgart weg nicht teile, bin ich nicht davon überzeugt, dass er bleiben muss.

Mit anderen Worten, nur weil ich die Grünphase ignoriere, bin ich kein Rotfahrer. Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst zu fahren.

Trainer ist gut - Rufe gabe es eigentlich nur letzte Saison. Und sogar ao scharf, dass diese bis heute hallen.

Absolut überzeugt von Baumgart zu sein, ist der beliebte Strohmann. Welche User ist das denn?
Aber überzeugt zu sein, dass er nicht falsch sein muss, gibt es sicherlich welche. Mich eingeschlossen. Und solange ich keine stichhaltigen Argumente erkenne, warum sich der Erfolg nicht einstellen kann, wird das wohl auch so bleiben.

In der Vorsaison gab es jeden Spieltag eine Abwechslung zwischen Krise und Wiedergutmachung und zwar 16 Spiele lang.

Wie dem auch sei. Bei Walter war ich für eine Ablösung im Winter. Früher werde ich es jetzt auch nicht sehen.
Und letzte Saison hatte ich im Winter 2,5 volle Saisons als Einschätzung. Jetzt habe ich bisher 1/3 Saison.

HSV Walter kannte ich.

Nun ja, es ist egal aus welchen Gründen man nicht fährt, um in Deinem Bild zu bleiben, im Ergebnis bedeutet das kein Fortkommen sondern Stillstand und die Gefahr überholt und abgehängt zu werden und keine Entscheidung zu treffen ist immer einfach. In der Regel sind die Konsequenzen aber heftiger.

Und aus dem Grund muss für mich eine Situation nicht scharf sein um zu reagieren, ich plädiere dafür zu handeln bevor eine Situation scharf werden kann.

Deswegen ergibt für mich die Aussage "Nur weil ich Baumgart weg nicht teile, bin ich nicht davon überzeugt, dass er bleiben muss." keinen Sinn. Für mich ist das die Weigerung zu Extrapolieren welche Auswirkungen ein "Weiter so" haben könnten um dann vielleicht schmerzhafte Schlüsse aus unangenehmen Antworten zu ziehen.

Und genau aus dem Grund habe ich auch so fordernd gefragt, weil von denen - und auch von Dir wieder im zitierten Post - in der Regel zwar die Aussage kommt Baumgart hätte noch nicht genug Zeit gehabt und er müsse noch weiter machen aber das Warum, das Weil und das Wieso fehlen halt.

Denn während die pro Trainerwechsel Seite konkret benennt, was aus ihrer Sicht im Argen liegt (Z.B. System, Wechselverhalten, Spielverläufe) kommt von der Verbleiben Seite nur "hatte nicht genug Zeit" oder "Konnte mir von Baumgart noch kein Bild machen"

Und ich kann nicht verstehen wenn man nach 26 Spielen ohne jedwede dauerhafte positive Entwicklung sich aufgrund des Prinzips Hoffnung weigert eine Veränderung überhaupt in Erwägung zu ziehen, und es muss Hoffnung sein, denn Argumente werden nicht genannt.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4597
10.11.2024 - 21:04 Uhr
Zitat von vollevaart
Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von Electric687

Zitat von Kaltzone

Dein Profil ist nicht einsehbar.

Vielleicht liegt darin der Grund für die unterschiedlichen Meinungen.
Ich glaube, dass die Spieler ein Einstellungsproblem haben, weil vor allem den Führungsspielern 2 1/2 Jahre eingeredet wurde, dass sie besser als der Rest der 2. Liga sind und das sehe ich auch auf dem Platz. Schlampigkeit, Ungenauigkeit, keine Gier.

Ja Mist, sorry falscher Link......

Hier der richtige....https://www.transfermarkt.de/stefan-kuntz-vorstand-sport-/thread/forum/13/thread_id/600118/post_id/2065810

Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert.
Die Argumente gegen Baumgart kenne ich.
Ein Trainerwechsel erfordert aber auch die Betrachtung der Fähigkeiten des neuen Trainers.
Sollte es einen Trainer geben, der zumindest einen Teil der Kritikpunkte verbessert und keine eigenen Punkte einbringt, wäre ich sofort dafür. Den kann man aber nicht garantieren.
Es müsste schon ein Knaller verfügbar sein, damit Kuntz dieses Risiko eingeht.

Hast du einen Favoriten, der es deiner Meinung nach besser machen würde?

Hinsichtlich deiner Argumente bezüglich des neuen Trainers gebe ich Dir Recht. Nicht Recht gebe ich darin, dass er ein Knaller sein muss.

In erster Linie muss seine Spielidee zum vorhandenen Personal passen und davon ausgehen wäre meine logische Antwort auf Deine Frage: Polzin.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4598
10.11.2024 - 21:16 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von HackeSpitze87

PS:

HSV Walter kannte ich.

Ja, es ist es richtig. Baumgart hat gerade seine erste Krise. Aber @Kloks hat es ja sehr gut herausgearbeitet. Baumgart ist der erste unserer Zweitligatrainer, der noch kein einziges Mal eine starke Phase hatte. Keine Siegesserie. Beste Tabellenplazierung Platz 3, den er jedoch von seinem Vorgänger geerbt, nach fünf Spielen verspielt und nicht wieder zurückerobert hat.

Insofern muss jetzt endlich eine starke Phase kommen. Sonst werden aus aktuell 2 Punkten schnell 8-10 Punkte Rückstand auf Platz 2. Die nächsten drei Gegner haben es in sich. Bei Schalke scheint sich die ganz große Krise zu legen. In Karlsruhe haben wir seit Jahren nichts geholt. Und Darmstadt hat unter Kohlfeldt gerade einen Lauf. 2021/22 hat Ole Werner am 16. Spieltag Bremen mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 2 übernommen, mit sieben Siegen in Folge die große Aufholjagd gestartet, um am Ende knapp Platz 2 zu erreichen. So in etwa müsste Baumgart (oder sein Nachfolger) irgendwann performen, wenn sich der Negativtrend in den nächsten Spielen fortsetzt.

Im Grunde genommen haben wir jetzt schon den besten Zeitpunkt für den Trainerwechsel verpasst. Dies hätte in der Sommerpause nach dem krachend gescheiterten Aufstieg passieren müssen. Kuntz meinte jedoch bei seinem Amtsantritt, es sei nicht HSV-like, Trainer zu entlassen. Da liegt er nicht ganz falsch. Denn HSV-like ist das Feuern von Trainern tatsächlich nicht. HSV-like sind Trainerentlassungen zum falschen Zeitpunkt. Und HSV-like ist, einen Nachfolger zu holen, mit dem es noch schlechter läuft.

Insofern bin ich nicht zwingend für einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Es muss ein adäquater Nachfolger verfügbar und bereit sein, sich auf das HSV-Himmelsfahrtskommando einzulassen. Das Zeitfenster Länderspielpause lässt der Vorstand tatenlos verstreichen. Der nächste passende Zeitpunkt wäre die Winterpause oder ein freier Fall, den ich aktuell noch nicht sehe. Nach zwei erschütternden Niederlagen mit sieben Gegentoren und einem Duselpunkt stehen wir jedoch kurz davor.

Gegen Schalke ist ein Sieg Pflicht. Sowohl für das Punktekonto als auch das Zurückgewinnen von Selbstvertrauen. Setzt es auch dann eine Pleite, sehe ich nicht, wie Baumgart noch eine Trendwende schaffen will.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4599
10.11.2024 - 21:19 Uhr
Zitat von Nickinho7
Zitat von WillyWinzig04

HSV Walter kannte ich.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Und wenn wir schon beim ewigen Walter-Baumgart Thema sind: Jeder einzelne, der sich nicht eingesteht, dass wir uns im Hier und Jetzt in so gut wie allem relevanten verschlechtert haben (was man statistisch übrigens super untermauern kann!), der möchte es nicht sehen. Optimismus ist immer gut, Augenwischerei ist es nicht. Das Gleiche gilt auch für Leute, die sich nicht eingestehen können, dass wir in den beiden Walter-Saisons mit hier und da ein bisschen mehr Glück (oder anders gesagt: weniger Pech!) unser Ziel erreicht hätten, auch diese Leute wollen es einfach nur nicht sehen.

Ein Argument, was ich nicht mehr hören kann: „Aber, Aber, Aber die Konkurrenz punktet auch nicht gut“ - das entschuldigt wenig, um nicht zu sagen: Überhaupt nichts! Gerade solche Situationen muss man auch mal eiskalt ausnutzen. Und um nochmal eine Kerbe zu Tim Walter zu schlagen: Je öfter mir sein fast schon berühmter Satz „wir müssen bei uns bleiben“ durch den Kopf geht, umso mehr macht er auch Sinn. Wenn 10 Rennfahrer sich in der gleichen Kurve verbremsen und von der Strecke fliegen, wäre der elfte Rennfahrer gut beraten, sauber durch diese Kurve zu kommen und wenn er ein gutes Mindset mitbringt geht dieser Rennfahrer auch mit dem Gedanken „ich packe diese Kurve jetzt“ ran und nicht „Och, wenn ich von der Strecke fliege ist es ja halb so schlimm, ist den zehn anderen vor mir ja auch passiert“, das wäre nämlich wieder ein (für mich!) schlechtes Mindset.

Weiterer Punkt: „Es sind nur zwei Punkte zum direkten Aufstiegsplatz“ - Jo, das ist wahr, aber nicht weil wir so gut sind, sondern weil die anderen auch nicht wirklich in Fahrt kommen. Jetzt mal Hand aufs Herz: Würde euch jetzt ein Wahrsager sagen, dass wir zur Winterpause entweder Erster oder Achter sind, wie viele von euch würden auf Platz 1 tippen? ICH definitiv NICHT.

… Nachtrag dazu noch: Und was stellt man sich überhaupt unter Zeit geben vor? Baumgart hat nun beinahe neun Monate bei uns verbracht, wann kann man denn endlich mal was sehen? Letzte Saison habe ich Argumente wie: „Mitten in der Saison nicht so einfach“ und „Gebt ihm eine Sommerpause“ hingenommen, nun hatte er aber sowohl Zeit als auch die Sommerpause und vor allen Dingen: Defensivtransfers, die sein Vorgänger nicht wirklich hatte.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4600
10.11.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von vollevaart

Es müsste schon ein Knaller verfügbar sein, damit Kuntz dieses Risiko eingeht.

Hast du einen Favoriten, der es deiner Meinung nach besser machen würde?

Ich bin auch ganz klar für Polzin.

Bei einem "Knaller" würde man nur wieder immensen Druck aufbauen und viel Geld verbraten.

Polzin kennt das Team schon sehr lange, war, von einem Spiel abgesehen, aber bislang immer nur in die Entscheidungsvorgänge eingebunden, die Entscheidungen trifft nunmal der Cheftrainer.

Er konnte unter Thioune, Walter und Baumgart die guten und negativen Entwicklungen aus nächster Nähe verfolgen und sicher viel Wissen aufnehmen. Dazu macht er auf mich den Eindruck, dass er mit seiner immer zu spürenden Begeisterung auch andere anstecken kann. Nach allem was man hört verfügt er über ein enormes fachliches Wissen, präferiert ein auf Dominanz ausgerichtetes Spielsystem (dazu gibt es auf Youtube ein interessantes Interview) und, auch wenn das nicht das wichtigste Argument ist:

Er ist HSVer durch und durch.

Davon ab, wenn Kuntz das Risiko eines Trainerwechsels nur dann eingehen könnte, wenn ein "Knaller" verfügbar ist, dann wäre er eindeutig der falsche Mann auf seiner Position.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.