Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4701
14.11.2024 - 07:20 Uhr
Man kann über Moin Volkspark sicherlich streiten aber Mats Beckmann bringt wirklich sehr interessanten und wie ich finde gut begründeten Content.

Sowohl das YT-Video über unsere aktuelle Misere und die Frage: liegt es an Baumgart?
https://youtu.be/cYo0fNEKoq4?si=sh85nhlC2LoQcV11
als auch den aktuellen Artikel im Blog finde ich sehr sehens- /lesenswert und möchte ich euch nicht vorenthalten:
https://moinvolkspark.de/blog/daran-krankt-das-spiel-des-hsv-aktuell/
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4702
14.11.2024 - 07:49 Uhr
Zitat von Starfox

Man kann über Moin Volkspark sicherlich streiten aber Mats Beckmann bringt wirklich sehr interessanten und wie ich finde gut begründeten Content.

Sowohl das YT-Video über unsere aktuelle Misere und die Frage: liegt es an Baumgart?
als auch den aktuellen Artikel im Blog finde ich sehr sehens- /lesenswert und möchte ich euch nicht vorenthalten:

gute Analyse!

jetzt noch das vid angesehen , Steffen schau du auch mal !

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 14.11.2024 um 08:09 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4703
14.11.2024 - 09:08 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Starfox

gute Analyse!

jetzt noch das vid angesehen , Steffen schau du auch mal !

Habe das Video gestern auch gesehen und es ist wirklich sehenswert! Die Beobachtungen die hier im Forum geäußert werden/wurden, belegt Beckmann mit Daten und legt den Finger in die Wunde.

Trotz defensiver/destruktiver Spielweise lässt der HSV im Vergleich zur Konkurrenz zu viel zu und bringt gleichzeitig selbst zu wenig Gefahr nach vorne, weil insbesondere der Raum vorm Strafraum unbesetzt ist.
Zudem spielt man quasi nur die erste und letzte Viertelstunde (die Schlussphase meist aufgrund Handlungsdruck aufgrund negativer Ergebnislage) gut und die restliche Spielzeit weiß man nicht so recht was zu tun ist.

Sprich die Rückkehr zur 4er-Kette wäre nach dieser Analyse mindestens die erste Amtshandlung die der Trainer bei dem vorhandenen Kader umsetzen müsste um unserem Spiel wieder mehr Offensivkraft einzuhauchen.
Wie einige Vorredner hier also angeführt haben: kehrt Baumgart nicht bald zur 4er-Kette zurück, kehrt er wohl selbst nicht wieder zurück.
Nochmals: wer die Zeit hat, sollte sich das Video wirklich anschauen!!

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4704
14.11.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Black_Flag

Schade, ich hatte SB eigtl. anders eingeschätzt.schief

Versteh das bitte nicht als Angriff in deine Richtung, man liest ja Äußerungen dieser Art grade immer öfter, aber ich frage mich doch wirklich sehr, woher das kommt. Kaum ein Trainer hat doch aus seinem sturen, bärbeißigen Auftreten mehr ein Markenzeichen gemacht, als Steffen Baumgart. Für mich war völlig klar, was man sich damit ins Haus holt.

Ich war lediglich überrascht, dass damit einhergehend nicht der Powerfußball kam, den man von Paderborn und z.T. Köln kannte. Stattdessen die Fortentwicklung des Trümmerballs, den Köln in den letzten Wochen unter Baumgart spielte. Schade, aber ich glaube auch nicht an einen Turnaround hier.

Das Testspiel hat den klaren Abwärtstrend weiter untermauert. Nicht, dass man hier mit einem Sieg gegen einen starken Gegner planen müsste, aber unser Spiel war einmal mehr desolat - grade in der Verteidigung viel zu schlecht und Aufbauspiel quasi non-existent.

Wenn es so weitergeht, stehen wir bis zur Winterpause in der unteren Tabellenhälfte. Es sind nur ein paar Punkte. Mark my words.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flickenteppich am 14.11.2024 um 10:09 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4705
14.11.2024 - 10:11 Uhr
Ja, sehr gute Analyse.
Allerdings im Kern genau das, was viele User hier schon diverse Male angeführt haben.

Übergangsspiel.
Wasted Muheim.
Ball kommt vorne nicht an.
Und wenn, dann fehlende Boxbesetzung.
Üble IV-Transfers, kein Speed.
Richter.

Es ist höchste Zeit, Baumgart zu entlassen.
Den idealen Zeitpunkt gibt es nicht.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4706
14.11.2024 - 10:21 Uhr
Zitat von Flickenteppich

Ich war lediglich überrascht, dass damit einhergehend nicht der Powerfußball kam, den man von Paderborn und z.T. Köln kannte. Stattdessen die Fortentwicklung des Trümmerballs, den Köln in den letzten Wochen unter Baumgart spielte. Schade, aber ich glaube auch nicht an einen Turnaround hier.

Das hat mich auch sehr überrascht. Als der Wechsel in der vergangenen Saison vollzogen wurde, dachte ich mir, dass man jetzt wenigstens eine Mannschaft bekommt die brennt und alles nach vorne wirft, aber das Gegenteil ist irgendwie gekommen.

Seine Fähigkeit eine Mannschaft zu einen und zu motivieren ist komplett verpufft bei uns. Und wie es scheint gibt es keine weiteren Stärken beim Trainer Baumgart. Die Daten aus dem Video zeigen noch mal deutlicher, wie schlecht es um das Spiel des HSVs zur Zeit steht. Wir haben das Glück gerade, dass wir extrem effizient vor dem Tor sind und unseren xG übertreffen.

Aber das ist das gleiche Problem wie mit Walter nur umgedreht. Dort hatten wir gerade in der zweiten Saison das Glück oder den Torwart, dass wir deutlich weniger Gegentore bekommen haben als die xG gegen uns eigentlich waren. Aber als wir das nicht mehr hatten und uns dem statistisch erwartbaren angenähert haben, war es auch mit Walter vorbei.

Wenn wir unsere hohe Effizienz vor dem Tor nicht halten, wird es unter Baumgart noch düsterer aussehen als es jetzt schon ist.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4707
14.11.2024 - 10:40 Uhr
Hab’s mir eben auch angeguckt. Wirkt alles recht solide durchdacht, was dieser Beckmann da von sich gibt. Weil ich’s in den Kommentaren gelesen habe: Hat der HSV eigentlich mal drüber nachgedacht, sich solche Hilfe zu holen? Werden wir nicht wissen, sollte aber ja nicht allzu teuer sein, sich so jmdn. ins Team zu holen. Andererseits werden da ja jetzt auch schon Analysten sitzen, die Zahlen lesen können. Am Ende des Tages entscheidet halt der Trainer…
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4708
14.11.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von HSVlove
Was ich nicht verstehe ist, warum SB so "STUR" ist in sachen 3er Kette ?

Habe ich was verpasst in der Fussballwelt, ist eine 3er Kette jetzt im Fussball DAS Ding schlechthin ? Also das man mit einer 3er Kette mehr taktieren könnte während des Spiels oder dergleichen?

Aber eine 3er Kette birgt doch meistens viel mehr gefahren als eine 4er Kette, dies weiss man doch, wohlgemerkt wenn es nicht sitzt und fruchtet!

Ein Muheim hat schon an Wert verloren (war natürlich auch früher kein Weltstar!), der weiss mittlerweile net wo vorne und hinten ist, Schonlau langsam, wer hat sich dazugesellt als Neutransfee, richtiiiig Perrin, noch langsamer, usw.

Jetzt meine Frage, der SB ist doch ein Trainer mit pro A Lizenz denke ich, er sieht das doch wohl viel mehr als wir "Laien", warum also so stur, und um Teufel komm raus eine 3er Kette durchboxen wollen ? Hat er da für sich taktisch was gefunden, eine Taktiknische? Denkt er sich man steht so sicher?

Also was kann es sein das er an einer 3er Kette mittlerweile so irritierend verharrt.

Hatte er damit schon beim Effzeh angefangen, oder hatte er dort 4er Kette gespielt, wenn dem so war, dann kommt dieses was ich oft gesagt habe zur Geltung, der HSV für SB eine "Ausbildungsverein" für neue Taktiken und Versuche.

Anscheinend wird er selber seinen Stecker ziehen mit einer 3er Kette, und kein anderer.

Abschließend, oder er denkt sich, wenn er jetzt in dieser Phase von einer 3er Kette abrückt, das er sein Gesocht verliert als Trainer, um nicht sagen zu lassen, außenstehende haben ihn gedrängt auf eine 4er Kette.

Ich kann es mir net erklären.

LG
Ibrahim

3er Kette zu spielen, ist grundsätzlich nicht verkehr. Einige Mannschaft wie Inter, Atalanta oder Leverkusen spielten ja auch mit 3er Kette ja auch ziemlich erfolgreich. Aber wir spielen3er Kette halt einfach falsch und außerdem haben wir kein passendes Personal dafür. Man braucht dafür ein spielstarke (Denker/ Lenker) wie Nr. 20 von Inter Milano (sein Name möchte ich gern hier nicht schreiben), technisch starke Box-2-Box Spieler (wie Nicolò Barella und Henrikh Mkhitaryan) und ein Schienenspieler wie Di Marco.

Aber HSV Baumgart spielte 3er Kette mit zwei defensive 6 besteht aus Meffo und Elfadli. Ein Dompe´ wird auch kein Spieler mehr werden. Seine Taktik ist doch eh, lange Ball auf die linke Seit und lasst Dompe´ kochen. Und das funktioniert meine Meinung nach nicht (also nicht häufig).

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4709
14.11.2024 - 10:49 Uhr
Zitat von Flickenteppich

Versteh das bitte nicht als Angriff in deine Richtung, man liest ja Äußerungen dieser Art grade immer öfter, aber ich frage mich doch wirklich sehr, woher das kommt. Kaum ein Trainer hat doch aus seinem sturen, bärbeißigen Auftreten mehr ein Markenzeichen gemacht, als Steffen Baumgart. Für mich war völlig klar, was man sich damit ins Haus holt.

Ich war lediglich überrascht, dass damit einhergehend nicht der Powerfußball kam, den man von Paderborn und z.T. Köln kannte.

Ersteres ist nicht das (mein) Problem. Und auch keine Überraschung. Ich mag seine Art, aber darum geht es nicht.
Wobei man ihm Sturheit ja schon alleine aufgrund seiner völlig anderen taktischen Herangehensweise (als man sie sonst von ihm gewohnt ist) nur bedingt vorwerfen kann.
Andererseits ist es dann aber tatsächlich unverständlich, dass er sein Ding hier bislang unbeirrt durchzieht, obwohl dieser "neue" Ansatz nicht wirklich erfolgreich ist.

Ich denke wir wünschen uns allen den baumgartschen Powerfußball (zurück), den er früher hat spielen lassen.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4710
14.11.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Black_Flag

Zitat von Flickenteppich

Ich war lediglich überrascht, dass damit einhergehend nicht der Powerfußball kam, den man von Paderborn und z.T. Köln kannte.

Ersteres ist nicht das (mein) Problem. Und auch keine Überraschung. Ich mag seine Art, aber darum geht es nicht.
Wobei man ihm Sturheit ja schon alleine aufgrund seiner völlig anderen taktischen Herangehensweise (als man sie sonst von ihm gewohnt ist) nur bedingt vorwerfen kann.
Andererseits ist es dann aber tatsächlich unverständlich, dass er sein Ding hier bislang unbeirrt durchzieht, obwohl dieser "neue" Ansatz nicht wirklich erfolgreich ist.

Ich denke wir wünschen uns allen den baumgartschen Powerfußball (zurück), den er früher hat spielen lassen.

erfolg macht sympatisch, da kannst du noch so grimmig schaun , oder wie Walter joker mässig lächeln wenn sie dich noch so kritische Frage Fragen stellen , hast du den nicht bleibt einbärbeissiger oder überheblicher Kasper über!
die dritte Variante war Titz , der in Oberlehrer Art allen auch nur die geringste Fachfrage absprach um sie dann 10min im Monolog zu belehren, auch nicht sympatisch!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 14.11.2024 um 10:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.