SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#921
03.03.2012 - 01:18 Uhr
Zitat von VorstadtFlo:
Jo, Bimmis Position kann ich mich da weitgehend anschließen. - Die unserer Neuzugänge find ich ehrlich gsagt aber auch nicht _völlig_ verkehrt. ;)
Letztlich sollte ja auch klar sein, dass es sportlich nen gewissen Realismus braucht, auch wenn man Leistungen des Teams beurteilt. Auf der Hand liegt aber auch, dass hier Scheiß bei der Kaderzusammenstellung gebaut wurde. Wurd ja hier auch schon vor Monaten festgestellt.
Der Knackpunkt ist doch jetzt vor allem, ob man meint, es ginge mit einem anderen Trainer besser, und ob man Herrlich/Baum für die Transfers in die Pflicht nehmen will.

Angesichts dieser eigentlich durchaus spannenden und andererseits recht sachlich klärbaren Fragen: Ich glaub nicht (und da krieg ich jetzt direkt ein déjà-vu), dass es uns weiter bringt, uns auf "pro" und "contra"-Posts zu beschränken und andere Meinungen als Fakes abzutun.

Vielleicht sind sie's, keine Ahnung, aber (déjà-vu Teil II): Wenn's a rechter Schmarrn ist, was da drin steht, sollt's ja ein leichtes sein, den in zwei, drei Sätzen als solchen zu entlarven, gej?

A schmarrn is! :D

Nein, um bei der Sache zu bleiben... auch wenn es merkwürdig ist, dass urplötzlich zwei neue User auftauchen, die ein und derselben etwas blauäugigen Meinung sind, so kann ich sie theoretisch verstehen. Übrigens finde ich es heraus, wenn jemand mit zwei Accounts hier aktiv ist. Aber das nur nebenbei ...

Rein objektiv betrachtet haben die Herren (oder Damen?!) sogar recht. Sportlich hat vor der Saison niemand etwas erwartet, der Saisonstart verlief nahezu optimal, es hat Spaß gemacht in den Sportpark zu gehen und endlich mal wieder erfrischenden Fußball zu sehen. Das junge Team hat sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lassen und sogar auswärts ab und zu gewonnen. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein ...

Nun ist es aber kein großes Geheimnis, dass neue Trainer - abgesehen von Skibbe und Rehagel - bisweilen auch neuen Schwung in eine Mannschaft bringen, auch wenn bei uns von der alten Truppe nicht viele übrig geblieben sind. Vergleich es doch mal mit einer neuen Freundin, die vielleicht mit der Zeit erst ihr wahres, hässliches (und das meine ich nicht optisch) Gesicht zeigt und sich als üble Zicke entpuppt. So kann es auch mit einem Trainer sein, der auf verschiedene Art und Weise an der Moral einer zahlenmäßig überdimensionierten Horde junger Spieler nagt. Um das ganze etwas kryptisch zu gestalten, möchte ich lediglich noch einmal anmerken, dass sich die Zeichen dafür verdichten, dass einiges im Argen ist.

Dafür muss man keine Spieler persönlich kennen oder studierter Psychologe sein, sondern vielmehr die rosarote Heiko-Brille absetzen und mal auf die Körpersprache und die Einsatzbereitschaft der Spieler achten. Die war vor einigen Monaten eindeutig noch eine andere. Sicher ist die Aufstellung eines Alexander Winkler oder eines Valonis Kadrijaj kein Mittel, um den sportlichen Erfolg direkt zurückzubringen. Allerdings sitzen mit Amachaibou, Thee und Yilmaz drei Spieler meist auf der Tribüne (!), die ihr Talent bereits unter Beweis gestellt haben. Ich sehe KEINE Chancengleichheit für die vielen Akteure in unserem Kader. Und die sollte ein Trainer trotz aller Menschlichkeit irgendwo auch wahren können.

Zum Thema Neuzugänge möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir einen Max Bachl-Staudinger (Ergänzungsspieler bei einem Regionalligisten, bis jetzt noch nicht im Kader), einen Florian Rudy (aus der Oberliga, nur eingewechselt), einen Florian Bittner (Starnberg, nach so kurzer Zeit garantiert NICHT drittligatauglich) und einen Valentin Hauswirth (Bayernliga, noch nicht im Kader) holen mussten, denen ich nie und nimmer Talent und Entwicklungspotenzial absprechen würde, wohl aber die Erfahrung. Und nachdem es zumindest von einem rational denkenden Trainer hätte erahnt werden können, dass es hinten raus noch einmal eng werden kann, wäre es meines Erachtens sinnvoller gewesen, anstatt (vermutlich talentierter) Masse für den drohenden Abstiegskampf EINE sinnvolle, halbwegs erfahrene Verstärkung für die Defensive zu holen. Ich werfe nur einmal den Namen Christian Hain in den Raum, der jetzt in Sulzemoos kickt und vermutlich ganz aufhören will. Ein Spieler, der nach Sulzemoos geht, kann auch nicht viel mehr verlangen als ein Max Bachl-Staudinger (z. B.). Und Hain (auch nur z. B.) hätte unserer wackligen Defensive sicher nicht schlecht zu Gesicht gestanden.

Abschließend an den blauäugigen Herren, der das "g" vergessen hat:
Den sportlichen Niedergang an einem Ausfall festzumachen, halte ich für die leichtest mögliche Ausrede und könnte glatt von einem betroffenen Trainer kommen (Heiko, bist du's ?). Zweifelsohne hat Sternisko in der Hinrunde überraschend stark gespielt, doch auch er war bislang nur in unteren Klassen (unter der 3. Liga) aktiv.

Einem Punkt möchte ich jedoch beipflichten, denn das Jugendkonzept mit jungen Spielern aus der Region, mit denen sich der geneigte Fan (von den fünf übrig gebliebenen) identifizieren kann, ist keine schlechte Idee, wenngleich es durchaus scheinheilig ist, sich nun damit zu rühmen, denn hätte das Präsidium in Kooperation mit den früheren Managern/Sportdirektoren Hartmann und Copado den Karren nicht derart an die Wand gefahren, würden bei uns heute immer noch Gunnlaugssons, Nygaards und Hoffmanns spielen ... die Idee ist trotzdem gut, ich würde sie nur einem anderen Trainer anvertrauen. Wie Roman Tyce, der ein schlechter Trainer sein soll, weil er mit der U17 (ja, die sind unter 17 und somit jünger als die Spieler unserer ersten Mannschaft), die erst diese Saison aufgestiegen ist, auf einem Abstiegsplatz steht ? Tyce ist also schlecht, aber Herrlich, der vermutlich auch bald auf einem Abstiegsplatz zu finden sein wird, ist gut ? Höchst fragwürdig !!!
Alles Part II |#922
03.03.2012 - 02:01 Uhr
AAAAAAAH, die Geschichte mit Heino hatte ich völlig vergessen, sowas treibt einem die Zornesröte ins Gesicht, vor Allem wenn man an die aktuellen Defensivprobleme denkt. Gott und dann die Geschichte mit Pasicil, den man rausgeekelt hat.

Großer Gott, ist man in diesem VIP-Haus eigentlich nur von Doofen umgeben oder wie? Okay, es arbeiten da auch normale Menschen, die Kellner und so...
Alles Part II |#923
03.03.2012 - 06:37 Uhr
@Wurst: Jo, so stell ich mir so eine Diskussion vor. ;)

Und im Prinzip kommt dabei ja vor allem nur wieder raus: Wir sind uns eh relativ einig in vielen Punkten. Hain ist ein sehr gutes Beispiel (und fast schon verdrängt). Von ihm hab ich sportlich durchaus einiges gehalten - und wenn man sieht, dass neben Ziegler (von dem ich bekanntermaßen auch einiges halte) ein halbwegs erfahrener Mann fehlt, dann ist das schon bitter. Und bei der ganzen Winterneuzugang-G'schichte bin ich eh auf der gleichen Linie. Wofür einsetzbarer Stürmer Nummer 5 und 6 (grade wenn Krontiris zurück ist wird's vorne eng), wenn hinten die Abwehr wackelt...

Wo ich mir nicht wirklich sicher bin, aber auch nicht direkt widersprechen will, ist ob Herrlich motivationstechnisch abgewirtschaftet hat. Es gab da ein paar Klatschen, Stichwort Chemnitz, die am Saisonanfang so nicht passiert wären... Aber da gibt's auch noch die Verletztensituation und Umstände die solche Ergebnisse einfach provozieren können. Frühe Rückstände, unglückliche Schiripfiffe, Auswärtsspiele vor schwieriger Kulisse...

Siehe oben aber: Wenn sich zeigt, dass es nicht mehr aufwärts geht, dann muss man als Verein Zeichen setzen. Ich bin kein Freund früher Trainerentlassungen (und meine nach wie vor, dass wir mit Hasi nicht schlechter dagestanden wären als mit Augenthaler, und wenn's nur wegen der Einkaufspolitik gewesen wäre) - aber es gibt den Moment, wo's eben nicht anders geht.

Ob der schon gegeben ist oder unglückliche Umstände schuld sind, kann ich mangels Livebegutachtung grad nicht sagen. Werd's mir am Mittwoch hoffentlich mal anschauen können. Für die These dass es soweit ist, mag sprechen, dass das Team erst okay spielt, wenn's qua Unterzahl an der Ehre gepackt ist. Dagegen gibt's auch Argumente, siehe oben. Bremen wird ein Schlüsselspiel in dieser Frage sein.

Einspruch muss aus meiner Sicht halt sein, wenn's heißt, es hinge an Winkler und Kadrijaj oder der Tabellenstand als solcher wär indiskutabel. Da ist dann doch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Die entscheidenden Nuancen zeigen sich grad eben eher an der Art des Auftretens auf dem Platz.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#924
03.03.2012 - 10:13 Uhr
Denke auch, dass das Jugendkonzept ergänzt mit wenigen sinnvollen und erfahrenen Spielern, die einzige Zukunft für Haching ist. Nichtsdestotrotz muss dem Trainergespann die fehlende Entwicklung der Mannschaft ankreiden, so wie allen Führungskräften auf dieser Welt. Da sehe ich im Moment überhaupt keine Entwicklung im Gegenteil. Wenn die Nummer heute in die Hose geht, dann muss endlich auch eine Reaktion von den Tribünen kommen. Wer wegschaut, braucht nicht zu maulen, wenn wir uns bald einen neuen Verein suchen müssen.
Alles Part II |#925
03.03.2012 - 13:21 Uhr
Ich bleibe dabei,
Rensch/Schwabl und wohl auch Tobis, der neuerdings für die II. zuständig ist, hätten sich im Februar mit den Tranern der I. und II. auf die Kader der Rückrunde verständigen müssen. Wenn man Deutinger hört, war das nicht der Fall - nun sehen wir Winkler, Buch. Kadrijai und Hasenbeck in der II. - was meiner Meinung nach auch o.k. ist.
Leider haben wir nun immer noch einen aufgeblähten Kader bei der I. - und so hätten auch Bittner, Bachl-Staudinger, Hauswirth, Minorelli und Hefele (hoffe mal, dass seine Verletzung ausgeklungen ist) und Marinkovic in den Kader der II. gehört. Damit hätte der Deutinger eine schlagkräftige Truppe im Training (Herrlich könnte dem Deutinger ja beistehen) und in den Spielen. Spielpraxis sammeln und nicht an den Wochenenden auf der Tribüne vergammeln.
In der I. kämen dann die Spieler endlich wieder zur Geltung (Yilmaz/Thee/Amachaibou/Vitzthum/Vollmann), die mir in den Vorbereitungsspielen immer einen guten Eindruck gemacht haben.
Wir werden von weiteren Sperren nicht verschont bleiben, Verletzungen (hoffentlich nicht) sind nicht auszuschließen und man kann dann auf Spieler zurückgreifen, die wenigstens in der II. gespielt haben.
Solche Dinge gehören intern und dann mit den Spielern vernünftig besprochen, aber wenns mit der externen Komunikation nicht klappt, wer weiß was da intern (nicht ?) abläuft.
Herrlich läßt ja auch lieber einen Prokoph auf rechts spielen, kam da gegen Babelsberg überhaupt ein Impuls (Flanke...) von einem Spieler, dem offensichtlich schon nach 50 Minuten die Luft fehlte.In Karpfenberg war er Mittelstürmer und blockiert nun die Position eines Vollmann, Avdic, Amachaibou. Nur mal als Beispiel. Die Sache mit Bittner in Jena war die Krönung.
Habe einfach kein Vertrauen in das Trainerteam, die junge Truppe so einzustellen und zu motivieren, dass der Erfolg sich wieder einstellt.
Warten wir nun mal die Aufstellung von heute ab - das Ergebnis - die Reaktionen des Vorstandes.
Alles Part II |#926
03.03.2012 - 13:31 Uhr
Zitat von Haching17:
Denke auch, dass das Jugendkonzept ergänzt mit wenigen sinnvollen und erfahrenen Spielern, die einzige Zukunft für Haching ist. Nichtsdestotrotz muss dem Trainergespann die fehlende Entwicklung der Mannschaft ankreiden, so wie allen Führungskräften auf dieser Welt. Da sehe ich im Moment überhaupt keine Entwicklung im Gegenteil. Wenn die Nummer heute in die Hose geht, dann muss endlich auch eine Reaktion von den Tribünen kommen. Wer wegschaut, braucht nicht zu maulen, wenn wir uns bald einen neuen Verein suchen müssen.

Eine Entwicklung sehe ich schon - in die falsche Richtung. Von Woche zu Woche werden die Leistungen rückschrittlicher.

Und wieder müsste ich sagen, dass ich Vadda beipflichte, denn rein theoretisch sind seine Ausführungen schon richtig. Der Tabellenplatz ist akzeptabel, wir haben wider den Erwartungen vor der Saison sogar ein Polster zum Nichtabstiegsplatz. Und ich stehe voll und ganz hinter der Mannschaft, bei der ich mitnichten die Schuld suchen würde und der ich schwankende Leistungen jederzeit verzeihen könnte, weil sie nachvollziehbar sind.

Und schlecht ist unser Team keinesfalls, ein Bigalke z. B. hatte zwar drei Mittelfußbrüche, ist qualitativ aber eigentlich zu stark für diese Liga. Dass sie es können, haben sie zu Saisonbeginn ja mehrfach bewiesen. Etwas Erfahrung in der Defensive wäre dennoch notwendig gewesen, spätestens zur Winterpause. Eine ordnende Hand in einem Haufen von Jungspunden kann nie schaden.

Grundsätzlich würde ich auch nicht an einem Trainer rütteln, der auf einem Nicht-Abstiegsplatz steht, wenn er fast ausschließlich junge Spieler zur Verfügung hat, von deren Qualität ich aber größtenteils überzeugt bin. Sind immerhin auch fast 40 Mann. ABER - und da muss ich mich wiederholen - es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass es nicht mehr passt. Mehr zu dem Thema ist hier fehl am Platz ...

Abschließend aber noch ein Auszug aus dem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom heutigen Samstag. Stefan Galler freut sich über Heiko Herrlich's gute Laune und zitiert in Bezug auf das heutige Auswärtsspiel:

"Die haben zuletzt elf Spiele nicht gewonnen, da sind wir besser, selbst wenn unsere Auswärtsbilanz verheerend ist."

"Eigentlich brauchen wir gar nicht hinfahren, ist eh klar, dass wir gewinnen - nur blöd, dass es die Regel des DFB gibt, dass man antreten muss."

Das mag vielleicht sarkastisch gemeint sein, ist aber nach neun Auswärtspleiten absolut unangebracht. Der Schuss geht insbesondere im Falle einer Niederlage nach hinten los. Damit will ich aber überleiten zum Spieltagsthread, immerhin geht es in einer knappen halben Stunde los mit dem "Spiel der Wahrheit" :)
Wenigstens beschleicht mich heute das Gefühl, dass es keine Experimente á la Bittner mehr geben wird.
Alles Part II |#927
03.03.2012 - 13:55 Uhr
Vadda gebe ich theoretisch auch recht, muss aber auch konstatieren, dass unser Trainerteam alle jungen Talente, die so magnetisch von ihnen angezogen werden, endlich mal entwickeln sollen und zwar in die richtige Richtung. Ansonsten ist das Jugendkonzept für die Katz, weil wir keines der Talente weiterentwickelt haben und damit verkaufen können.
Alles Part II |#928
04.03.2012 - 00:24 Uhr
Zitat von Vadda:
"Wo kein Holz ist kann man keine Pfeifen schnitzen".

Das bezieht sich weniger auf die jungen Spieler als auf das zu Neueinkäufen und Trainerwechseln notwendige Geld (oder haben die hier auftrumpfenden User davon etwas in der Hinterhand?).

Weiß hier jemand, ob und wieviel Geld in der Winter-Wechselperiode ausgegeben wurde, wenn kein Pulver vorhanden war? Immerhin übt Haching und das junge Trainerteam eine gewisse Anziehungskraft auf junge TAlente aus. Wäre sonst Hummels, Sternisko, Vollmann odere ein Bigalke überhaupt hierher gekommen? Und vielleicht war dies im Winter ebenso?

Ich bin seit letzten Sommer Neu-Münchner und weil ich jungen, dynamischen Fußball liebe, schau ich lieber Haching als bei den beiden Großen.

Aber ich schau auch über den Tellerrand hinaus und frage mich, warum soll es in Haching nicht möglich sein besondere Wege (Jugendkonzept) einzuschlagen, ohne gleich die Nerven zu verlieren, wenn es schwierig wird?

Warum entläßt z. B. Stefan Kuntz nicht längst den Kurz?
Warum hat Freiburg 13 Jahre den Finke gehalten? Und das bei 3 Abstiegen aus der 1. Liga.
Weil Kuntz und Freiburgs Stocker eben eine andere Denkweise und auch Mentalität als einige User hier im Forum haben und weil sie einfach klar denken können.

Die Spielvereinigung galt zu Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer 1. Die gute Platzierung nach 8 Spieltagen war doch toll.
Und schon hatten unsere User einen trüben, vernebelten Blick.
Wäre es hier von Anfang an schlecht gelaufen mit dem Welpenteam, hätten alle die Schultern gezuckt und es als normal hingenommen. Aber die sportliche Leitung hat gebetsmühlenartig erklärt, dass es nur und bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg geht.

Ein möglicher Abstieg stößt natürlich bei fast allen hier auf Unverständnis. Das kann ich verstehen. Aber bei der Ausgangslage letzten Sommer hatte das doch jeder im Hinterkopf.
Die Klasse unter den gegebenen Umständen zu halten ist m. E. höher einzuschätzen als mit Bayern Meister zu werden. Vielleicht sollten wir hier alle etwas realistischer und nüchterner an die Sache herangehen und uns an den Handlungsweisen von Stocker und Kuntz orientieren.

Deshalb: Kein Trainerwechsel. Denn dann ginge es erst richtig "in die Hose". Und nochmals: "Wo kein Holz ist, kann man keine Pfeifen schnitzen. Unsere Spielvereinigung ist zum Jugendkonzept verdammt. Es gibt keine Alternative. Denn keiner hier kann gestandene Spieler einkaufen. Und mit den "Jungen" hat ja auch ein Tyce Abstiegssorgen und kann nicht zaubern.

Pfeifen gibt es bei unserem Verein eh schon genug!!

Damit meine ich aber keinesfalls unsere Mannschaft!

Haching ist immer eine tolle Adresse für junge, ambitionierte Spieler!
Das Trainerteam ist da eher weniger entscheidend!
Hummels ist übrigens nicht erst seit dieser Saison bei uns! Aber ist verziehen, Du bist ja Neumünchner.
Über den Tellerrand, haben vor Dir auch schon andere geschaut! Das Jugendkonzept ist keine mega Erkenntnis dieser Saison. Vitzthum, Kadrijaj, Yilmaz, Thee,Schwabl,Avdic, Tunjic,Hefele,Kanca haben alle letzte Saison schon ihre Einsätze bekommen.

Volker Finke ist eher die Ausnahme. Wie lange es bei Kurz noch gut geht, weiß keiner.
Ich denke, Du solltest Dir auch nicht anmaßen, die Denkfähigkeit anderer User in Frage zu stellen.

Dass unsere Truppe einen furiosen Saisonstart hingelegt hat, hat uns sicher nicht das Gehirn vernebelt. Es war einfach geil, trotzdem war bei manchen Spielen auch ein wenig Dusel dabei. Das können unsere roten Nachbarn ja auch.

Klar, es wussten alle, daß wir nur gegen den Abstieg spielen werden. Aber mit dieser Truppe wäre es sicher zu schaffen, wenn:

der Vorstand, der Sportdirektor und der Cheftrainer einen Plan hätten!! (Nachzulesen in den Beiträgen der letzten Tage)
Alles Part II |#929
04.03.2012 - 01:10 Uhr
Haching hat in der Tat schon länger eine gute Jugendarbeit, du hast die Namen grade genannt.

Vormachen muss man sich aber auch nichts: Mindestens Bigalke und Sternisko wären nach allem was man so hört ohne Herrlich wohl kaum in Haching. (Gleiches gilt sicher für Krontiris und Prokoph. Wobei man sich über deren mittelfristigen sportlichen Wert streiten kann. Bisher sieht's ja eher so aus, als ginge es mit ihnen nicht wesentlich besser als ohne sie.)

Heißt nicht, dass man sich deswegen jetzt auf Gedeih und Verderb an Herrlich binden muss. Aber man muss ja auch nicht alles schwarz-weiß zeichnen. Die Realität ist halt mal grau: Inwieweit unser Trainerteam die drängenden sportlichen Fragen (den Saustall im Abwehrverhalten vor allem) bewältigen kann muss man mindestens abwarten. Aber ein Pluspunkt beim Anwerben von Spielern sind/waren die Trainernamen mit Sicherheit. Wenn man aber in die Gefahr gerät nächstes Jahr nur noch Regionalligaspieler anwerben zu können muss man auf den Bonus eventuell pfeifen.
Wir werden sehen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#930
04.03.2012 - 14:17 Uhr
ich denke das was hier dauerhaft proklamiert wird....
einfach 4-5 "Talente" sparen und dafür nen gestandenen Spieler holen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.