SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#2621
26.07.2015 - 13:23 Uhr
Man kann unseren Spielern und dem Trainerteam keine große Vorwürfe machen, außer vielleicht mal
Standards üben, da sind wir hinten vogelwild und vorne lächerlich harmlos. Aber ansonsten geben die Spieler und die Trainer alles - im Gegensatz zum Präsidium!

Schaut Euch mal die Entwicklung bei den Sponsoren in den letzten Jahren an!! Da hat mein Dorfverein in der Kreisklasse eine bessere Akquise als unser Management! Das Präsidium hat es in all den Jahren nicht geschafft, dass wir den wirklich talentierten jungen Spielern ein paar erfahrene Spieler zur Seite stellen können. Nicht mal welche, für wenig Geld!!! Wie hat einer in Facebook so schön geschrieben:
"Da spielen Trikots in "S" und "M" gegen "XL"! Richtig, bei uns spielen Schüler gegen Männer!
Aber die Hammelliga 3. Liga haben wir ja schon problemlos gehalten, da ist die Regio für unser Präsidium doch eine Kaffeefahrt - sorry eine Weißbierfahrt!

Die SpVgg Schwabl ist nicht mehr meine SpVgg Unterhaching und trotzdem werde ich dem Präsidium nicht den Gefallen tun und resignieren und daheim bleiben. Vielmehr sollten wir endlich die Einsicht haben, dass angeblich große Namen noch nie etwas in Haching gerissen haben (Schwabl, Ziege, Auge, Brehme, Lorant, etc.). Die Wettbergs, Köstners, Franks und Hasenhüttls haben uns nach vorne gebracht - schade finde ich es, dass wir keinen Spieler oder eine Gruppe von Spielern aus unseren erfolgreichen Jahren für den Verein gewinnen können.
Alles Part II |#2622
27.07.2015 - 09:45 Uhr
Ich stimme im Wesentlichen zu. Einzige Ausnahme: Ich finde ein "Jugendkonzept" nach wie vor nicht schlecht - aber ein paar erfahrene Säulen gehören eben dazu. Und wenn jetzt Einsiedler eine von ihnen ist, dann ist die Stoßrichtung klar. Sorry.

Richtig ist auf jeden Fall, dass das Team für die Misere wenig kann. Ich hab's auch im Spieltagsthread geschrieben: Die Jungs tun alle, was sie können, sie laufen und rennen, spielen teilweise sogar über ein paar Stationen schönen Fußball.

Aber wenn man sich anschaut, wie die Gegentore fallen: Da laufen Regensburger Drittligakämpen wie Hesse auf eine Defensivabteilung zu, die da besteht aus:
- Markmüller: Eine Saison Erfahrung im Seniorenfußball (-> 120 Gegentore mit Haching II)
- Niehaus: Erstes Spiel im neuen Club, ca. eine halbe RL-Saison Erfahrung
- Koch: Erstes Seniorenspiel
- Winkler: Noch keine Saison als Stammspieler irgendwo
- Welzmüller: Leitwolf mit der Erfahrung von 70 Seniorenspielen
- Bauer: Erfahrung aus vielen Verletzungen und einer Reservistensaison beim Absteiger Heimstetten

...und dann halt noch Taffertshofer. Okay.
Besonders leid tut mir eigentlich Einsiedler, der ganz sicher auch will, aber momentan nicht mal die konditionellen und physischen Voraussetzungen für die Liga hat. Die ganzen Teenies sind ja wenigstens noch schnell.

Die sportliche Führung muss sich dieses Jahr aber auch ernsthaft fragen lassen. Vielleicht renkt sich in der Abwehr und im Mittelfeld auch noch einiges ein. Im Sturm seh ich aber (mit den Leuten, die bisher aufgelaufen sind) schwarz. Da müssen es entweder Krabler und Möhrle rausreißen, oder (besser) ein gestandener Profi kommen!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#2623
27.07.2015 - 10:17 Uhr
Kleine Anmerkung an denjenigen der die Profilbilder hochgeladen hat. Beim Kiomourtzoglou wurde auch das Bild vom Sebastian Koch erwischt.
Alles Part II |#2624
27.07.2015 - 10:35 Uhr
Ich glaube uns ist allen die finanzielle Situation der UHG noch gar nicht klar. Mir wurden am Samstag dieses sehr klar gemacht: Erst wurde in der Halbzeit angekündigt, dass man doch jetzt die Trikots vom letzten Jahr (Matchworn) kaufen können und dass man diese ja als Sammlerstücke unbedingt kaufenn sollen für 49 Eur. Da dachte ich noch "´Hey coole Idee". Als ich dann nach dem Spiel für meinen Sohn ein Cap kaufen wollte, wurde mir aber der eigentlich Grund schnell klar. Die nette Verkäuferin sagte mir: "Caps sind zur Zeit ausverkauft, da müssen wir erst neue bestellen." "Okay dann komme ich zum nächsten Heimspiel, da habt ihr doch sicher wieder welche?" "Ne das kann noch dauern bis wir wieder welche bestellen können. Da muss der Verein erst mal wieder Geld haben." Damit ist auch klar, warum die Trikots vom letzten Jahr so dringend an den Mann gebracht werden müssen, Die brauchen einfach Geld, egal auf welchem Weg. Wir sind noch lange nicht in der Liga angekommen, die wir uns auch leisten können.

Zum Spiel gegen den Jahn: Ich fand die zweite Halbzeit sehr gut, darauf können die Jungs echt aufbauen. Und wer den Spielern nach dem Spiel mal in die Augen geschaut hat, hat gesehen, dass die unbedingt gewinnen wollten. Die warten alle richtig frustriert. Haben die zum Teil auch so gesagt. Welzmüller sah aus, als ob er den Tränen nahe ist. Also an die Spieler kann man echt keinen Vorwurf machen. Die müssen sich erst finden bzw. in die Herrenliga reinwachsen.
Blöd war halt der Elfmeter (das 2:0 war mehr als glücklich für den Jahn, da haben wir einen blöden Konter gefangen). Der war echt unnötig. Aber da ist der Koch zum wiederholten Male einfach nicht am richtigen Platz gewesen und der Niehaus musste in höchstern Not klären, etwas ungeschickt, aber der Gegenspieler Hein hat die Situation auch gesucht. Hat man ja gesehen, als er mit der Hand auf der Brust zur Halbzeit vor den Haching Fans aufgetreten ist. Ich fand es auch nicht in Ordnung, dass Niehaus zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Der hat meiner Meinung nach echt gekämpft. Und Koch sah man an, das das sein erstes Spiel auf dem Niveau war. Der Rest hat eigentlich auch sehr solide gespielt, nach einer eher schwachen Anfangsphase. Besonder stark fand ich Sieghart, Taffertshofer, Marseiler (kam leider zu spät ins Spiel) und mit Abstrichen Bauer. Und die Defensive machte auch einen insgesamt ordentlichen Eindruck. Leider ist Einsiedler immer noch zu langsam. Der bräuchte neben sich einen quirligen Stürmer, für den er da vorne drin die Räume freiblocken kann. Aber da haben wir halt keinen mehr in vorderster Front. Und alleine ist er nicht in der Lage wegen der mangelnden Geschwindikeit was zu reissen. Und aus dem Mittelfeld rücken die Jungs zu wenig auf. Aber auch das ist verständlich, erst mal muss die Defensive stehen.

Meiner Meinung nach haben die Spieler das Niveau um die Regionalliga zu halten. Der Verein an sich aber leider nicht. Wir können abwarten, wann die nächsten finanziellen Hiobsbotschaften kommen. (oder auch nicht - Können ja nicht kommen, da der Verein ja nicht mal mehr einen Schatzmeister hat, der die Zahlen veröffentlichen kann)
Alles Part II |#2625
27.07.2015 - 11:29 Uhr
Muss ich schon einschränken, einige haben Region-Format einige nicht, manchen traue ich die Entwicklung dahin zu, manchen nicht.
Ich gebe Dir recht, das Niehaus wirklich gekämpft hat, aber schau mal wie der die Gegenspieler anläuft, bzw. meistens hinter herläuft, ein Wackler mit dem ***** des Jahnspielers und er war zehn Meter vorbei gerauscht. Das ist dilletantisch im Abwehrverhalten oder seiner nicht vorhandenen Spielpraxis zuzuschreiben. Aber bitte, die Auswechslung war mehr als gerechtfertigt, wie die beiden anderen übrigens auch. Markmüller war dermaßen überfordert, das hat schon weh getan beim Zuschauen.
Alles Part II |#2626
27.07.2015 - 11:53 Uhr
Zitat von hachingost
Muss ich schon einschränken, einige haben Region-Format einige nicht, manchen traue ich die Entwicklung dahin zu, manchen nicht.
Ich gebe Dir recht, das Niehaus wirklich gekämpft hat, aber schau mal wie der die Gegenspieler anläuft, bzw. meistens hinter herläuft, ein Wackler mit dem ***** des Jahnspielers und er war zehn Meter vorbei gerauscht. Das ist dilletantisch im Abwehrverhalten oder seiner nicht vorhandenen Spielpraxis zuzuschreiben. Aber bitte, die Auswechslung war mehr als gerechtfertigt, wie die beiden anderen übrigens auch. Markmüller war dermaßen überfordert, das hat schon weh getan beim Zuschauen.

Mir erschien Niehaus nicht so schwach. Okay die ersten 20 Minuten waren aber alle total überfordert. Dannach hatte ich eher den Eindruck, dass Koch immer an der falschen Stelle stand und Niehaus das klären musste, besonders eben beim Elfmeter. Technisch schien er mir eigentlich ganz gut. War aber vielleicht ein subjektiver Eindruck.
Alles Part II |#2627
28.07.2015 - 14:26 Uhr
Mal eine ganz rhetorische Frage(n):

Was passiert eigentlich wenn die Jungs jetzt noch die nächsten Spiele alle verlieren sollten oder kaum Punkte holen und wir mit etlichen Zählern Abstand Letzter sind? Was passiert dann mit Schromm? Kann man den überhaupt entlassen? Übernimmt dann der Herr Schwabl selber? Oder geht man dann gemeinsam unter?

Wenn ich mir so die Zeitungsartikel lese, hofft man einfach die Saison irgendwie zu überstehen und dann, wie und woher auch immer, finanzielle Unterstützung zu bekommen. Woher die aber kommen soll ist mir nicht klar. Von dem tollen Finanzkonzept ("Wir isnd auf einem guten Weg!" hat man auch schon lange nichts mehr gehört.
Alles Part II |#2628
28.07.2015 - 14:37 Uhr
Ist doch alles kein Problem. Zum einen sind wir eh bald im gesicherten oder vorderen Mittelfeld, zum anderen würde nach einer Demission Schromms (bei dem ich wirklich mittlerweile nicht weiß, warum er sich das alles antut) doch sicherlich Heiko Herrlich oder ein anderer Altinternationaler zur Verfügung stehen. Matthäus war noch nicht bei uns, oder? Ansonsten übernimmt halt Schwabl selbst, in der Bamberlliga kannste auch mit einem Leichtathletiktrainer antreten. Alles kein Problem. Bis zum 10. Spieltag warten wir jetzt eh erst mal alle in Ruhe ab, bis dahin ist dann sowieso schon alles gut und wenn nicht, dann warten wir halt bis zur Winterpause und trinken noch eine Halbe. Prost.
Alles Part II |#2629
28.07.2015 - 18:03 Uhr
Als Zuschauer des letzten Heimspiels sehe ich leider alles nicht so positiv. Die Mannschaft ist überfordert. Ihr fehlen, wie schon in der letzten Saison, erfahrene Leitwölfe, die sie führen. Nur mit Nachwuchsspielern geht es weder in der 3. Liga, noch in der Regionalliga. Gerade in der Abwehr kann man mit Spielern, die gerade aus der A-Jugend kommen, gegen erfahrene Profis und Ex-Profis nichts ausrichten.

Für mich war das am Samstag ein neuerlicher Tiefpunkt bei Haching. Ich dachte letzte Saison des Öfteren, speziell nach dem Heimspiel gegen Mainz II, dass es nicht mehr schlimmer geht. Nun aber muss man mit ansehen, dass es scheinbar nicht mal mehr für die viertklassige Regionalliga reicht.

Alles in allem muss man nach drei Jahren Schwabl bilanzieren - Danke für nichts !

Stichwort Finanzen:

Finanziell steht der Verein scheinbar am Abgrund. Herr Schwabl und seine Präsidiumskollegen haben in den drei Jahren ihrer Amtszeit keine nennenswerten Sponsoren akquirieren können. Wie das sein kann, erschließt sich mir nicht, wo doch das Ursprungskonzept mit vielen jungen Spielern aus der Region in der 3. Liga, aus meiner Sicht, durchaus ansprechend war. Nach meinem Empfinden wurde zulange auf einen Großsponsor gewartet, der nie gekommen ist. Warum auch kleine Sponsoren nicht zu gewinnen waren, kann ich persönlich nicht verstehen. Ich schließe daraus, dass die Person Schwabl nicht die richtige für die Sponsorengewinnung war.

Stichwort Image:

Das Image des Vereins ist in Haching und in der Umgebung teilweise verheerend. In allen Gesprächen, die ich geführt habe, spürt man das negative Image des Vereins.

Wie z. B. mit Mitarbeitern und Jugendspielern, die in den letzten Jahren entlassen oder fortgejagt wurden, umgegangen wurde, hat tiefe Spuren hinterlassen. Auch die Pflege der wenigen Sponsoren wurde scheinbar sträflich vernachlässigt. Welche örtliche Firma wirbt beispielsweise noch für die SpVgg ? Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass eine Hachinger Firma mit dem örtlichen Fußballverein wirbt.

Auch der Umgang mit den eh schon wenigen Fans, war von Vereinsseite kein Ruhmesblatt. Was man aus der Szene so hört, war und ist das Verhältnis zum Verein alles andere als partnerschaftlich.

Stichwort Jugendkonzept:

Ein Jugendkonzept zu verfolgen, ist grundsätzlich nicht verkehrt, vor allem, wenn einem die finanziellen Mittel fehlen. Dann muss ein Verein im Gegenzug aber von den gut ausgebildeten Jugendspielern aber auch profitieren. Entweder in Form von sportlichen Leistungen auf dem Platz oder aber durch entsprechende Transfererlöse.

Nach der letzten Saison habe ich mittlerweile erhebliche Zweifel, ob das Konzept für Haching noch Sinn bringt. Nachdem der Verein zu Drittligazeiten scheinbar keine Verträge mit den Spielern für Regionalliga vereinbart hatte (wie kann so etwas sein ????), wurden fast alle Spieler ablösefrei verabschiedet. Darunter U20-Nationalspieler wie Köpke und Hagn und andere, die in die 2. Liga gewechselt sind wie Redondo oder Dittrich. Hier wurde, aus meiner Sicht, das einzig vorhandene Vereinsvermögen vernichtet, nämlich der Wert der Spieler. Wenn entsprechende Verträge bestanden hätten, hätten zumindest Ablösesummen für den Verein rausspringen müssen. Ich denke, dass für all die Spieler, die in die 2. oder 3. Liga gewechselt sind, eine Ablösesumme von insgesamt einer Million hätte drin sein müssen. Von diesem Geld hätte man locker einen Regionalligaetat stemmen und auch ein paar etablierte Spieler holen können.

So bildet Haching die Spieler quasi zum Nulltarif für die Konkurrenz aus, die sich ins Fäustchen lacht.

Fazit:

Herr Schwabl, sie haben den Verein in den letzten drei Jahren in den Abgrund geführt. Finanziell und sportlich stand der Verein noch nie so schlecht da wie jetzt. Ein "weiter so" kann es daher aus meiner Sicht nicht geben. Daher: Machen Sie den Weg frei für einen Neuanfang mit unbefangenen Kräften !

Wie geht es weiter ?

Aus meiner Sicht muss man schauen, dass man in dieser Liga heuer irgendwie drin bleibt, wobei das schwer werden dürfte, nachdem gegen vermeintlich schwache Gegner wie Ingolstadt oder Rain kein Sieg geholt werden konnte. Für dieses Ziel müssen dringend noch 2-3 erfahrene Spieler für alle Mannschaftsteile her. Wenn sich dann mittel-/langfristig auf der Einnahmenseite nichts ändert, hat ein weiteres Verbleiben im Profisport und auch in der Regionalliga, aus meiner Sicht, keinen Sinn mehr. Dann kann auch das Nachwuchsleistungszentrum wieder aufgelöst werden, denn für einen Bayernliga- oder Landesligaverein wird so etwas nicht benötigt.
Alles Part II |#2630
28.07.2015 - 18:07 Uhr
Zitat von Ritschy

Wenn ich mir so die Zeitungsartikel lese, hofft man einfach die Saison irgendwie zu überstehen und dann, wie und woher auch immer, finanzielle Unterstützung zu bekommen. Woher die aber kommen soll ist mir nicht klar. Von dem tollen Finanzkonzept ("Wir isnd auf einem guten Weg!" hat man auch schon lange nichts mehr gehört.

Das mit Schromm ist ne durchaus interessante Frage - mit der ich mich aber jetzt nicht auseinandersetzen würde. Mag sein, dass die Situation (mit vielen Punkten Rückstand Letzter) kommt. Aber aus meiner begrenzten Sicht wär Schromm in der Realität kaum als Schuldiger zu belangen. Er hat einfach nen A-Jugend-Bayernliga-Kader zur Verfügung und soll damit die Senioren-Regionalliga halten. _Dafür_ schlagen sich die Jungs ganz gut und wirken auch motiviert.
Schromm zu entlassen könnt also eher bestenfalls "Symbolpolitik" sein. Falls Schwabl das mal machen wollen würde, würd sich schon irgendein Blöder finden. Notfalls die Co-Trainer. Oder unser "Torwarttrainer" mit der Erfahrung aus diversen Senioren-Bayernligaspielen.

Der fette, fette Knackpunkt ist das, was du als zweites schreibst. Ich hör immer "Übergangssaison" - und alles was ich Stand jetzt für die nächste Saison ausmachen kann ist, dass uns zur Bestreitung des 400.000-Euro-Etats ziemlich genau 400.000 Euro fehlen werden. Ich halte es für grob fahrlässig - um das allermindeste zu sagen! - dass das Präsidium da offensichtlich auf höhere Mächte hofft.

Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand hätte man als letzte _halbwegs_ nachvollziehbare Handlung sagen müssen: "Wir haben dieses Jahr Bonus-Einnahmen von 400.000 Euro. Wenn die weg sind, sind wir auch weg. Wir greifen nach dem letzten Strohhalm und versuchen den direkten Wiederaufstieg."
Auch "Harakiri", aber wenigstens gibt's noch eine theoretische Chance aufs Überleben. Denn was passiert, wenn man den aktuellen Kader weiter abspeckt, muss ich ja hoffentlich niemandem erklären.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 28.07.2015 um 18:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.