SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4501
01.07.2023 - 22:08 Uhr
Schon sehr interessant, dass die alle dabei sind. Da ist die Messe dann offenbar noch nicht gelesen. Wenn die Spieler keinen Bock hätten, würden sie nicht ihre Zeit dran geben und wenn der Verein keinen Bock hätte, würde er nicht für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung zahlen. Ich bin gespannt.
(Und Hobsch mausert sich zunehmend zum Sympthieträger.)

Eher schwach übrigens wiederum, dass wir zum ersten Mal seit anno hunnemals den Ausrüster wechseln, und am seit Monaten absehbaren Tag X keine Infos, Bilder etc. dazu auf der HP sind.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4502
03.07.2023 - 23:41 Uhr
Und was lernen wir? Marc Unterberger liest das Transfermarkt-Forum. Jedenfalls die Posts von Honest:
https://www.instagram.com/reel/CuP2p4uxBD7/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4503
04.07.2023 - 09:05 Uhr
Die Ravens haben mit bisher durchschnittlich 5.500 Zuschauern eine sehr ordentliche Kulisse im Sportpark und bieten in der Fußballfreien Zeit tolle sportliche Unterhaltung.
Alles Part II |#4504
04.07.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Und was lernen wir? Marc Unterberger liest das Transfermarkt-Forum. Jedenfalls die Posts von Honest:
https://www.instagram.com/reel/CuP2p4uxBD7/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Schaden tät's ihm bestimmt nicht. tongue

Aber ernsthaft: Ich finde schon, dass vor allem das Social-Media-Game in der vergangenen Saison gut Fahrt aufgenommen hat. Gerade die Berichterstattung rund um die Spiele hat mir ganz gut gefallen – inklusive Highlights wie Toren (mostly nach Standards) live bei Instagram. Da sieht man schon, dass der Friedel nicht auf der Brennsuppn daher geschommen ist. Und natürlich sind Geschichten wie der Hobsch-Takeover von der Presseabteilung initiiert. Das begreif ich schon.

Was mich stört ist die Informationspolitik des Vereins. Das war schon immer so und liegt sicher nur partiell überhaupt in der Macht der Presseabteilung, weil die nur vermelden können, was sie selber erfahren. Schon klar. Nur was ist denn bitte so schwer dran, zu Beginn des Trainingslagers einen Artikel auf die Homepage zu hauen und zu schreiben, wer dabei ist, z. B. von den Jugendspielern und wer nicht. Dass Stiefler verletzt ist, muss ich von jemandem erfahren, der zufällig am Sportpark vorbeigelaufen ist und die Spieler, die im Trainingslager dabei sind, muss ich mir mit der Lupe aus Insta zusammensuchen. Das ist unbefriedigend und spricht nicht gerade für professionelle Strukturen.

Es fordert ja keiner, dass die Öffentlichkeit über jeden Schoaß, den einer lässt, informiert sein muss, aber so die Basics kann ich doch als Fan schon erwarten. Find's einfach traurig, dass teilweise Landesligisten da bessere Arbeit leisten als wir. Jetzt kann man wieder sagen: "Mei des macht uns doch gerade aus, dass nicht alles so geschliffen ist und wir sympathisch tollpatschig daherkommen an mancher Stelle" – klar, kann man – aber dann sollte man vielleicht keine Ambitionen in Richtung 2. Bundesliga hegen.

Edit: Und weil ich gerade schon dabei bin – die Pressekollegen von SZ, tz und Co. bekleckern sich meiner Meinung nach auch nicht mit Ruhm. Was ist mit Stiefler? Gibt's was Neues vom Hobsch-Transfer? Bleibt Zentrich, bleibt Fetsch? Welche Jugenspieler sind im Trainingslager dabei? Was plant ihr auf dem Transfermarkt? Das sind doch alles Fragen, die ich stellen muss, wenn ich Schwabl oder wen anderen vom Verein ans Telefon kriege. Ich hab' das Gefühl, die Robert Franks dieser Welt nehmen einfach, was der Verein ihnen serviert und freuen sich, dass sie wenig Arbeit mit uns haben, weil den Content über Haching eh maximal 300 Leute lesen. Mag stimmen, nervt mich aber kolossal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 04.07.2023 um 10:37 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4505
04.07.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von _mrhonest
Zitat von VorstadtFlo

Schaden tät's ihm bestimmt nicht. tongue

Aber ernsthaft: Ich finde schon, dass vor allem das Social-Media-Game in der vergangenen Saison gut Fahrt aufgenommen hat. Gerade die Berichterstattung rund um die Spiele hat mir ganz gut gefallen – inklusive Highlights wie Toren (mostly nach Standards) live bei Instagram. Da sieht man schon, dass der Friedel nicht auf der Brennsuppn daher geschommen ist. Und natürlich sind Geschichten wie der Hobsch-Takeover von der Presseabteilung initiiert. Das begreif ich schon.

Was mich stört ist die Informationspolitik des Vereins. Das war schon immer so und liegt sicher nur partiell überhaupt in der Macht der Presseabteilung, weil die nur vermelden können, was sie selber erfahren. Schon klar. Nur was ist denn bitte so schwer dran, zu Beginn des Trainingslagers einen Artikel auf die Homepage zu hauen und zu schreiben, wer dabei ist, z. B. von den Jugendspielern und wer nicht. Dass Stiefler verletzt ist, muss ich von jemandem erfahren, der zufällig am Sportpark vorbeigelaufen ist und die Spieler, die im Trainingslager dabei sind, muss ich mir mit der Lupe aus Insta zusammensuchen. Das ist unbefriedigend und spricht nicht gerade für professionelle Strukturen.

Es fordert ja keiner, dass die Öffentlichkeit über jeden Schoaß, den einer lässt, informiert sein muss, aber so die Basics kann ich doch als Fan schon erwarten. Find's einfach traurig, dass teilweise Landesligisten da bessere Arbeit leisten als wir. Jetzt kann man wieder sagen: "Mei des macht uns doch gerade aus, dass nicht alles so geschliffen ist und wir sympathisch tollpatschig daherkommen an mancher Stelle" – klar, kann man – aber dann sollte man vielleicht keine Ambitionen in Richtung 2. Bundesliga hegen.

Edit: Und weil ich gerade schon dabei bin – die Pressekollegen von SZ, tz und Co. bekleckern sich meiner Meinung nach auch nicht mit Ruhm. Was ist mit Stiefler? Gibt's was Neues vom Hobsch-Transfer? Bleibt Zentrich, bleibt Fetsch? Welche Jugenspieler sind im Trainingslager dabei? Was plant ihr auf dem Transfermarkt? Das sind doch alles Fragen, die ich stellen muss, wenn ich Schwabl oder wen anderen vom Verein ans Telefon kriege. Ich hab' das Gefühl, die Robert Franks dieser Welt nehmen einfach, was der Verein ihnen serviert und freuen sich, dass sie wenig Arbeit mit uns haben, weil den Content über Haching eh maximal 300 Leute lesen. Mag stimmen, nervt mich aber kolossal.

Völlige Zustimmung.

Zumal Profivereine mit solchen Kaderlisten bspw. wunderbar auch einen Sponsor verartzten können und damit auch Einnahmen generieren.
Alles Part II |#4506
04.07.2023 - 11:41 Uhr
Zitat von _mrhonest
Edit: Und weil ich gerade schon dabei bin – die Pressekollegen von SZ, tz und Co. bekleckern sich meiner Meinung nach auch nicht mit Ruhm. Was ist mit Stiefler? Gibt's was Neues vom Hobsch-Transfer? Bleibt Zentrich, bleibt Fetsch? Welche Jugenspieler sind im Trainingslager dabei? Was plant ihr auf dem Transfermarkt? Das sind doch alles Fragen, die ich stellen muss, wenn ich Schwabl oder wen anderen vom Verein ans Telefon kriege.

Dazu nur eine kleine Spitze: Alle, die theoretisch darüber Auskunft geben durch Ihre Position, und damit meine ich mal nicht den Präsidenten, sind im Trainingslager und müsse nda täglich schuften. Somit hast du aktuell keinen, der da ans Telefon gehen könnte und der Friedl darf aktuell auch gerne mal Urlaub machen.
Alles Part II |#4507
04.07.2023 - 11:59 Uhr
Jein.
Andere Vereine nehmen sogar Journalisten mit ins Trainingslager(-Umfeld). Das wird bei Haching kein Profi-Schreiber wollen, schon klar - aber es zeigt, dass man auch bei dieser Gelegenheit Pressearbeit machen kann, sogar ganz hervorragend. Da sind ja alle rund um die Uhr auf einem Haufen, und ne halbe Stunde Interview pro Nase gibt der Lizenzspielervertrag schon her. Zudem Fotos, Trainingseindrücke, ggf. gezielt in ausgewählten Momenten auch lockeres Beisammensein. Und natürlich kann man da auch vergleichsweise unkompliziert Interviews in die Heimat vermitteln. Wlan werden sie ja haben. Entsprechende Angebote kann man im Voraus an die üblichen Verdächtigen richten.

Was Urlaub angeht, will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dieses Jahr war das halt echt alles enorm eng mit Relegation und Trainingsstart. Ich sag's mal so: Auch ein Pressesprecher verdient Sommerurlaub. Die zwei Monate aktive Winterpause der RL Bayern hätt ich allerdings in meinem Job auch gern, also auf den gesetzlichen Mindesturlaub wird man da 2023 schon gekommen sein.

Vielleicht besser andersrum: Pressesprecher, Social-Media-Beauftragter, Stadionsprecher, dem Vernehmen nach zuletzt auch Zuarbeiter für SW ist halt ein echt enormer Workload für eine Einzelperson. Dass da was runterfällt, ist klar. Das Ergebnis ist aber unabhängig von "Schuldfragen" _teilweise_ suboptimal. Die Videos sind cool, keine Frage. Aber aktive Pressearbeit gehört eben auch dazu. Gerade auch im Trainingslager. Erschwerend (bzw. entlastend) kommt hinzu, dass in der Vereinsspitze mutmaßlich niemand expliziten Bock auf Presserunden hat. Also da kratzt wohl keiner an der Tür und sagt: "Kollege Pressesprecher, ich will unbedingt meine Botschaft in nem Interview unters Volk bringen. Ruf alle an!"

•     •     •

Alles Part II |#4508
04.07.2023 - 12:34 Uhr
Übrigens spielen wir am Samstag in Gaimersheim beim Erdinger Meistercup mit. (Gruppe A mit Sulzemoos, FT Würzburg und SV Wenzbach).
Da das Trainingslager bis 7. geht, bin ich gespannt wer für uns aufläuft.
Fände schön, wenn wir das Ding ernst nehmen und ein paar Profis hinschicken.
Alles Part II |#4509
04.07.2023 - 16:13 Uhr
Nicht falsch verstehen: Ich finde, Friedel macht einen guten Job und – wie Flo richtig gesagt hat – ist es jetzt offenkundig nicht so, dass er auf der Couch sitzt die meiste Zeit und sich die Sonne auf den Wanst scheinen lässt.

Man muss da aus meiner Sicht bisschen differenzieren: Spaßige Social-Posts sind super – aber halt nur die halbe Miete, wenn's um Öffentlichkeitsarbeit geht. Die anderen 50 Prozent bestehen darin, die Entscheidungen des Vereins nach außen zu kommunizieren. Sei das in Form von Pressemitteilungen, Artikeln auf der Homepage oder durch klassische Medienarbeit wie das Einfädeln von Interviews in den einschlägig bekannten Zeitungen.

Dass Friedel nichts kommunizieren kann, was er vom Klub nicht freigegeben kriegt, ist eh klar, aber genau da hakt's halt. Bei uns kann nur eine Person für den Verein sprechen und das ist Manfred Schwabl. Hat man doch bei Wagner gemerkt, der in Interviews im Rahmen von Spielen immer wieder mehr oder weniger hilflos gesagt hat, dass "man das die Verantwortlichen fragen muss".

Manni ist halt ein oldschool Typ oder – anders, bissle ketzerischer formuliert – ein Alleinherrscher, der offenkundig von Öffentlichkeitsarbeit nicht so doll viel hält. Und das Ergebnis sehen wir halt seit Jahren. Wir hängen mit der Lupe vor Instgram-Posts und lungern im Vereinsheim rum, um irgendwelche News zu erhaschen. Das kann's doch nicht sein. Also, Flo, deine Investigativ in allen Ehren, aber ich fänd's schon gut, wenn auch ich – der nicht in München lebt – etwas mehr Infos bekommt. Ist doch irre, dass man an einem Abend, wenn Manni in der richtigen Stimmung ist, an der Theke mehr erfährt, als monatelang vorher in der Zeitung.

Ich würde empfehlen, einen Mediendirektor zu installieren – wie das sämtliche ernstzunehmende Vereine dieses Landes haben und den dann einfach mal machen lassen – wobei "machen lassen" in dem Fall meint: Strukturen festzuzurren und endlich mal ein anständiges Kommunikationskonzept zu implementieren. So schwer ist das jetzt auch nicht. Muss halt gewollt werden – und da hakt's meiner Ansicht nach. Aber gut, jetzt, wo Seppi Welzmüller und Markus Schwabl da immer mehr in die Bütt zu gehen scheinen und ja offenkundig paar Jahre jünger sind als Schwabl senior, könnte sich ja zeitnah was zum Besseren ändern. Zu hoffen wär's. silent
Alles Part II |#4510
04.07.2023 - 18:11 Uhr
Zum Testspiel allgemein ein Wunsch: Nummernvergabe. 30, 34, 38, 39.... Alles schön und gut, aber ich bin da eher altmodisch. zwinker
Ist aber auch egal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.