SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles

01.07.2008 - 20:22 Uhr
Alles |#611
14.12.2009 - 16:14 Uhr
Die entscheidende Frage ist, ob es so oder so zukünftig noch Profifußball in Unterhaching gibt.

Sicher haben Kupka und insbesondere Schrobenhauser ihre Verdienste. Nur liegen die halt zumeist in der Vergangenheit. Lange her.
Alles |#612
14.12.2009 - 17:20 Uhr
Zitat von uhg_r2003:
Zitat von WuRst:
Zitat von uhg_r2003:

Wenigstens sind Aktivitäten hinter den Kulissen bei Kupka und Schrobenhauser zu beobachten...... ;)

Ahja ??? Welche denn ??? Und wer hat's denn verbockt ??? In jeder Firma würden in einer solchen Situation Köpfe rollen ... oder der Staat einspringen :D

Wenn man Zillner im Winter verkaufen würde, könne man das ausgegebene Ziel sowieso abhaken, insbesondere weil man selbst dann keinen Neuzugang holen könnte.

ann

Hätten wir Schrobenhauser und Kupka mit Ihren Beziehungen nicht, gäbe es wahscheinlich bald kein Profifussball mehr in Haching (persönliche Meinung).
Es geht sportlich und finanziell seit Jahren bergab, ganz zu schweigen von den Zuschauerzahlen. Man kann auch nicht von eine Rückrunde wie letztes Jahr ausgehen.
Noch haben wir mit Generali einen sehr guten zahlungskräftigen Hauptsponsor und dieser erwartet für sein eingesetztes Kapital verständlicherweise einen Gegenwert.
Ist es richtig, dass der Vertrag mit Generali noch bis einschl. Saison 2010/2011 gilt?

Der Vertrag gilt noch so lange, man erwartet allerdings den Aufstieg, ansonsten ist es für ein solches Unternehmen natürlich sinnlos, so viel Geld in eine Mannschaft zu stecken, die zwei mal kurz vorm Ziel gescheitert ist und absolut keine Zuschauer anlockt.

Und zum ersten Satz stimme ich zu, allerdings fehlt da die Vergangenheits-Form. Hätten wir Schrobenhauser nicht GEHABT, wäre das Licht schon lange aus. Aber momentan scheint er sich nicht sonderlich zu interessieren, möglicherweise auch weil man seinen Schwiegersohn diskreditiert hat (ob zurecht oder nicht, egal). Und Kupka als Präsident ist eher weniger direkt verantwortlich für den Misserfolg. Die beiden Herren meinte ich übrigens auch nicht mit den Schuldigen ... :rolleyes
Alles |#613
14.12.2009 - 18:10 Uhr
Laut HP haben wir zumindest einen Manager:

http://www.spvgg-unterhaching.de/team/manager.php3

Von dem man zwar nicht viel hört, aber das heißt auch nicht unbedingt, dass er seine Arbeit schlecht macht.
Alles |#614
15.12.2009 - 16:53 Uhr
Zitat von Underhaetsching:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man nicht viel hört weil er seine Arbeit schlecht macht. So ist er nicht so angreifbar. Die Zahlen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Bei jeder Firma in der freien Marktwirtschaft müsste er längst den Weg zum Arbeitsamt machen. Ah--- ich vergaß in Haching hat man den Job bis zur Rente oder darüber hinaus sicher. Alles heile Welt- alles wunderbar. Die Erfolge liegen lange zurück und sind einzig und allein Lorenz Köstner zu verdanken. Ich bin ein treuer Hachinger aber wenn sich nicht bald die alte eingefahrene Riege verabschiedet ist der Untergang nicht mehr vermeidbar. Ich wünsche euch, dass euer blindes Vertrauen in die Vereinsführung belohnt wird- einzig mir fehlt der Glaube.

Da ist viel Wahres dran ... praktisch alles. Wobei die vergangenen Erfolge allein Köstner anzurechnen etwas zu blauäugig ist (v.a. die Schrobenhausers und andere wichtige Sponsoren nicht zu vergessen), aber der Rest, wunderbar nah an der Realität! :)
Alles |#615
15.12.2009 - 17:03 Uhr
Zitat von WuRst:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man nicht viel hört weil er seine Arbeit schlecht macht. So ist er nicht so angreifbar. Die Zahlen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Bei jeder Firma in der freien Marktwirtschaft müsste er längst den Weg zum Arbeitsamt machen. Ah--- ich vergaß in Haching hat man den Job bis zur Rente oder darüber hinaus sicher. Alles heile Welt- alles wunderbar. Die Erfolge liegen lange zurück und sind einzig und allein Lorenz Köstner zu verdanken. Ich bin ein treuer Hachinger aber wenn sich nicht bald die alte eingefahrene Riege verabschiedet ist der Untergang nicht mehr vermeidbar. Ich wünsche euch, dass euer blindes Vertrauen in die Vereinsführung belohnt wird- einzig mir fehlt der Glaube.

Zitat
Da ist viel Wahres dran ... praktisch alles. Wobei die vergangenen Erfolge allein Köstner anzurechnen etwas zu blauäugig ist (v.a. die Schrobenhausers und andere wichtige Sponsoren nicht zu vergessen), aber der Rest, wunderbar nah an der Realität! :)

Aber man sieht doch, dass selbst beste Sponsoren keinen Erfolg garantieren, wie jetzt bei Generali. Einen besseren Sponsor für die 3. Liga gibt es nicht. Deshalb ist der Hauptanteil für mich bei Herrn Köstner gewesen.

Für den sportlichen Erfolg auf jeden Fall. Allerdings die Grundlagen dafür konnten nur geschaffen werden, indem man z.B. einen Schrobenhauser hatte, der auftretende Löcher halt auch mal schnell gestopft hat. Ansonsten wäre Profi-Fußball in Unterhaching sowieso nie möglich gewesen. Die Umsetzung eines mit weitgehend unbekannten Spielern bestückten Kaders in beachtliche Erfolge kann man dann durchaus unserem ehemaligen Erfolgstrainer anrechnen. Wobei Hasenhüttl im Vergleich zu allen anderen, die dazwischen kamen (abgesehen von Frank vielleicht), ein gigantischer Fortschritt ist. An ihm liegt's wohl eher nicht, dass es nicht läuft.
Alles |#616
15.12.2009 - 17:31 Uhr
Gibt es eigentlich eine Bilanz, die öffentlich gemacht wird bei Unterhaching? Ich weiss dass es eine bei Bayern gab, über die gesetzlichen Rahmen haben wir sogar mal in der Uni diskutiert ;), aber ist Haching nicht verpflichtet auch eine öffentlich zu machen?

An sonsten fände ich es mal gut wenn man mal das Kind beim Namen nennt. Das fällt anderen Vereinen scheinbar leichter als uns.
Immer nur dieses "angespannte Situation" und so weiter, ich als Fan hätte schon ein Recht darauf zu erfahren wies wirklich aussieht, auch wenn das niemanden was hilft, so macht man sich die tausensten Gedanken, weiss aber nix genaues!

Vielleicht wird der Schritt nach unten wie ihn Emden gemacht hat nicht mehr vermeidbar, dann finde ich fast je eher desto besser.

Ach alles scheisse, verdammte Sauzucht.
Alles |#617
15.12.2009 - 17:50 Uhr
Bevor wir uns auf Jahre hin verschulden, nur um jedes Jahr den
Sprung in die 2. Liga dann doch nicht zu schaffen, sollten wir es wie Emden machen. Habe einen Rückzug schon mal mit Hedos München als Fan mitgemacht - hatte auch was, als wir dann die SG Fürstenfeldbruck/München hatten und wieder gegen Holzkirchen etc. angetreten sind.

Will damit sagen, dass wir lieber einen Neuanfang machen, vielleicht in der Bayernliga und dann einfach wieder versuchen auf einem sauberen
Unterbau aufzusteigen. Wenn die 3. Liga als Team nicht finanzierbar ist, dann frage ich mich schon was der DFB den lieben, langen Tag so macht für seine Vereine.
Alles |#618
15.12.2009 - 18:15 Uhr
Zitat von Haching17:
Bevor wir uns auf Jahre hin verschulden, nur um jedes Jahr den
Sprung in die 2. Liga dann doch nicht zu schaffen, sollten wir es wie Emden machen. Habe einen Rückzug schon mal mit Hedos München als Fan mitgemacht - hatte auch was, als wir dann die SG Fürstenfeldbruck/München hatten und wieder gegen Holzkirchen etc. angetreten sind.

Will damit sagen, dass wir lieber einen Neuanfang machen, vielleicht in der Bayernliga und dann einfach wieder versuchen auf einem sauberen
Unterbau aufzusteigen. Wenn die 3. Liga als Team nicht finanzierbar ist, dann frage ich mich schon was der DFB den lieben, langen Tag so macht für seine Vereine.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, dann aber mit neuem Personal "oben". Die Schuld einfach auf den DFB abzuladen wäre zu leicht. Natürlich sind die Fernsehgelder ein Witz gemessen an dem, wofür diese 3. Liga stehen soll und welchen Stellenwert sie sich auch schon erarbeitet hat. Aber das hat man von Anfang an gewusst. Es ist ja nicht so, dass es eine Kalkulation zu Saisonbeginn gibt :rolleyes

Und wenn in dieser Kalkulation offensichtlich schon die Verluste eingebaut sind, hat wohl jemand was falsch gemacht. Mit den 750.000 Euro für einen Anton Fink konnte man da ja noch nicht rechnen. Man wollte ihn sogar noch behalten. Wie sollte das denn gehen ????

D.h. entweder kann da jemand mit Geld nicht umgehen, um zwanghaft etwas zu realisieren, was offensichtlich nicht klappt (Aufstieg), oder jemand bucht heimlich große Beträge vom Konto ab :rolleyes

Wenn kein Geld da ist, darf man's auch nicht ausgeben, sonst gehen logischerweise schnell die Lichter aus. Hier hätte anders kalkuliert werden müssen, da stimme ich dem Tenor hier zu, dann muss man halt den Klassenerhalt als Ziel ausgeben und kleinere Brötchen backen, wie man es zu Saisonbeginn ohnehin vor hatte. Was anderes als den Klassenerhalt würde es in Liga 2 auch nicht geben, warum also nicht eine Etage tiefer damit anfangen und vielleicht irgendwann doch nochmal ein Wunder schaffen (wie mit Köstner). Davon ausgehen kann man nicht, aber es wäre weitaus realistischer und billiger als man es jetzt fabriziert. Die Amateure machen's in der Bayernliga vor, wie man ohne jegliches Entgelt sehr erfolgreich auftreten kann. Das muss die Zukunft sein, sofern es überhaupt eine gibt ...
Alles |#619
15.12.2009 - 18:19 Uhr
Da gebe ich Dir absolut recht. Allerdings gebe ich dem DFB schon ein großes Maß an Mitverantwortung an der Misere, da das Finanzproblem ein systemisches Problem ist, dass alle Vereine - außer die 2. Mannschaften - trifft.
Alles |#620
15.12.2009 - 18:24 Uhr
Zitat von Haching17:
Da gebe ich Dir absolut recht. Allerdings gebe ich dem DFB schon ein großes Maß an Mitverantwortung an der Misere, da das Finanzproblem ein systemisches Problem ist, dass alle Vereine - außer die 2. Mannschaften - trifft.

Ja schon, es gibt sicher noch mehr Kandidaten wie Jena und unsere SpVgg. Das wurde aber von vornherein falsch angegangen, weil jeder Club meinte, sich Spieler auf Zweitliganiveau und mit Zweitligagehalt leisten zu müssen, aber nicht mal den halben Zweitligaetat zur Verfügung hatte. Ist schon klar, dass man irgendwie konkurrenzfähig sein muss, aber doch nicht zu jedem Preis. Bestes Beispiel sind Wacker und Regensburg (bedingt), die jeweils mit einem halben Rumpfkader doch schon beachtliche Leistungen gezeigt haben. Dass es momentan nicht ganz so optimal läuft, war vielleicht abzusehen, aber man hatte letztlich auch kein anderes Ziel, als den Klassenerhalt. Da spricht die Vernunft, bei uns spricht ... der Manager.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.