1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15501
04.05.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von 94-minute

Wäre es nicht sinnvoller sich endlich mal mit einer Kaderbereinigung zu befassen die die echten überflüssigen Kaderleichen ohne Impact wie Wekesser, Mause, Ronstadt etc. freisetzt?

Aber bitte, warten wir ab welche neuen Söldnernaturen schon in der Pipeline sind

Der Unterschied ist das die genannten eben alle Verträge haben und bei Hanslik + Redondo liefen diese wohl aus... Dazu haben beide ein sehr durchwachsenes Jahr.

Sportlich gibt es durchaus Gründe diese Schritte zu vollziehen. Von der Art der Spieler her fällt auch mir das überhaupt nicht Leicht muss ich sagen...

By the Way waren auch Redondo+Hanslik vor uns etwas rum gekommen. Da war auch nicht absehbar das Sie so lange bleiben. Also vielleicht mal nicht aus Frust alle anderen als Söldner vorverurteilen... Auch wenn abrotzen hier ja mittlerweile zum guten Ton gehört
Allgemeine Kaderdiskussion |#15502
04.05.2026 - 20:50 Uhr
Die Entscheidung ist doch eine logische Konsequenz.
Auch wenn diese emotional natürlich nicht schmeckt.
Sportlicher Anspruch und das mögliche Leistungspotenzial passen nicht mehr zusammen.
Von daher absolut nachvollziehbar.

Und damit funkelt ein gewisses fünckchen Hoffnung das unserer sportliche Führung alsbald auch das Ende der Ära TL verkündet.
Bis zur Sommerpause kannst jetzt warten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15503
04.05.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Linne
Sportlicher Anspruch und das mögliche Leistungspotenzial passen nicht mehr zusammen.

Und damit funkelt ein gewisses fünckchen Hoffnung das unserer sportliche Führung alsbald auch das Ende der Ära TL verkündet.

Würde es eher als Indiz pro TL sehen. Hanslik hat hier eigentlich in jeder Saison funktioniert, auch wenn er nicht unter jedem Trainer gesetzt war. Den kannst du in Liga 2 IMMER bringen und er hat einen Mehrwert. Das kann man von ganz vielen Neuzugängen der letzten 4 Jahre nicht behaupten. Jetzt ist er mal wieder etwas außen vor und solange wir den Trainer nicht wechseln, wird es wohl so bleiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15504
04.05.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Linne

Für mich nicht... Gerade auf dem Betze sollte man doch wissen, dass eine Mannschaft mehr ist als die vermeintlich besten Einzelspieler... Mentalität, Identifikation, Faktoren für das Mannschaftsgefüge, Werte-Kultur, Soziale Kompetenz, die berühmten "Arbeiter", Resilienz,... All das waren Attribute die Redondo und Hansi einbrachten.

Seit Abiama, Chernev, Alidou, Ronstadt und wie gerade die Winter-Transfers alle hießen, wissen wir ja, dass neue auch sportlich erstmal besser sein müssen...

Sorry, aber wenn das wirklich alles so kommt kriege ich so langsam ein paar Notzon-Vibes... Bodenständige(re) Transfers bleiben aus, Identifikationsfiguren gehen und verpflichtet werden Spieler mit vermeintlich interessanter Vita und Profil... nur am Ende passt nicht viel zusammen... Hatten wir alles schonmal...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Allgemeine Kaderdiskussion |#15505
04.05.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von Linne

Es ist zumindest so das es bei beiden durchaus Gründe auch FÜR eine Trennung gibt. Die Verträge laufen aktuell aus (das heißt man hat quasi die Gelegenheit sich problemlos zu trennen), beide spielen keine gute Saison (aus unterschiedlichen Gründen), Jungspunde sind Sie auch nicht mehr, günstig im Gehalt eventuell nicht nach längerer Vereinszugehörigkeit.

Dem gegenüber steht natürlich die totale Identifikation von Beiden, absolute Teamplayer, klaglos auch wenn über längeren Zeitraum nicht gefragt, gute Leistungen über mehrere Jahre erbracht. Wichtige Tore erzielt, viel mit uns durchgestanden...

Kurzum: Es ist ne echt schwierige Entscheidung die auch weh tut wenn Sie denn tatsächlich so nun fällt...
Aber es ist jetzt nicht so das es keine Grundlage und Argumente gibt diese so zu treffen
Allgemeine Kaderdiskussion |#15506
05.05.2026 - 12:09 Uhr
Auch Yüsün und Scheer aus der U19 haben neue Verträge unterschrieben und dürfen sich ein Foto mit Klos ins Album kleben zwinker

Ob es Profiverträge sind, ist unklar. Der Begriff taucht in der FCK Meldung nicht auf.

https://fck.de/blog/vertraege-yuesuen-scheer/
Allgemeine Kaderdiskussion |#15507
05.05.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Auch Yüsün und Scheer aus der U19 haben neue Verträge unterschrieben und dürfen sich ein Foto mit Klos ins Album kleben zwinker

Ob es Profiverträge sind, ist unklar. Der Begriff taucht in der FCK Meldung nicht auf.

https://fck.de/blog/vertraege-yuesuen-scheer/

Sehr erfreulich. Gerade bei Scheer mehrten sich hier ja die Stimmen das er der nächste talentierte wäre. Da die Meldung "prominent" auf FCK.de platziert ist was bei normalen Verlängerungen im Jugendbereich sonst eher weniger vorkommt meines Wissens, geh ich mal von aus es sind entweder Profi Verträge oder es gibt eine Option diese in solche umzuwandeln... (reine Spekulation)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15508
05.05.2026 - 15:20 Uhr
Was mich doch etwas wundert bei der Kaderplanung (und mir etwas Hoffnung bzgl. Hanslik gibt): Aktuell erblickt angeblich jeden Tag ein neues Details zur Kaderplanung das Tageslicht. Oftmals Dinge die auf der Hand liegen oder zumindest sehr wahrscheinlich sind (Redondo, Sirch, Simoni...). Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der "Vereinsmaulwurf" täglich wie in einem Adventskalender Informationen rausgibt. Und auch dass sich verschiedene Berater, Familie, Menschen im Umfeld tageweise bei der Presse melden, empfinde ich als eher unwahrscheinlich. Daher gehe ich von viel "Spekulation anhand wahrscheinlicher Ereignisse" aus.

Ich meine wenn ich eine Sportzeitschrift wäre würde ich auch von dem "wahrscheinlichen aus" für Redondo und Simoni schreiben oder von interessenten an Sirch. Als nächstes vielleicht, dass es Interessen an Skyttä gibt und das Lautern noch einen Stürmer sucht, aber auch die Abwehr stabilisieren will. Und schon wäre ich in kurzer Zeit eine "seriös" wirkende Sportzeitschrift/Online-portal.

Dennoch gehe ich natürlich davon aus, dass diese Ereignisse auch eintreten. Einfach weil sie wahrscheinlich sind (nur bei Hanslik hoffe ich noch, da ich "verdränge")
Allgemeine Kaderdiskussion |#15509
05.05.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Linne

Es ist zumindest so das es bei beiden durchaus Gründe auch FÜR eine Trennung gibt. Die Verträge laufen aktuell aus (das heißt man hat quasi die Gelegenheit sich problemlos zu trennen), beide spielen keine gute Saison (aus unterschiedlichen Gründen), Jungspunde sind Sie auch nicht mehr, günstig im Gehalt eventuell nicht nach längerer Vereinszugehörigkeit.

Dem gegenüber steht natürlich die totale Identifikation von Beiden, absolute Teamplayer, klaglos auch wenn über längeren Zeitraum nicht gefragt, gute Leistungen über mehrere Jahre erbracht. Wichtige Tore erzielt, viel mit uns durchgestanden...

Kurzum: Es ist ne echt schwierige Entscheidung die auch weh tut wenn Sie denn tatsächlich so nun fällt...
Aber es ist jetzt nicht so das es keine Grundlage und Argumente gibt diese so zu treffen

Bei Redondo ist es absolut nachvollziehbar und bei Hanslik ist es in meinen Augen so, das wir auch aufgrund der Wintertransfers von Berisha und Basette im Sturm überbesetzt sind.
Ich persönlich hätte allerdings viel lieber Hanslik an der Stelle von Berisha(nur bekommen wir den nicht mehr los und wir werden uns auch etwas dabei gedacht haben).
In .einen Augen wäre ein Sturm bestehend aus Prtajin, Hanslik, Basette und ein Wandspieler wesentlich interessanter als die Variante mit Berisha.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15510
05.05.2026 - 16:17 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Linne

Aus dem Blickwinkel des Kaderplaners gibt es Gründe für die Trennung.

Kader der Zukunft soll 13-15 richtig gute Kicker haben. Das sieht TL ja genauso. Die können und sollen gerne teuer sein und uns nach oben schießen.

Dahinter Ausbildungsverein.

Also müssen Spieler gehen. Dann wird gekuckt, wer hat Vertrag? Wer hat Marktwert noch Luft nach oben?
Und da sind Kenny und Hansi leider Streichkandidaten, da eben die Verträge auslaufen und es keine Entwicklungspotential des Marktwerts gibt.

Daneben muss man halt auch die beiden mal fragen, ob sie sich in Reihe 2-3 sehen. Wenn nicht, dann brauchen wir nicht weiter sprekulieren. Und zumindest Hanslik dürfte zu jung sein, um nur noch den Sparingspartner im Training zu geben.

Das kann man alles so verargumentieren.

Aber man darf das durchaus auch als sehr enge Perspektive kritisieren.
Es gibt ja nicht nur Marktwert, sondern auch immaterielle Werte wie Identifikation. Sowohl auf Seiten des Spielers und der Fans.

Da hat man ein ganz offensichtliches Mentalitätsproblem im Kader und dann schmeißt man die raus, bei denen man sich nie sorgen musste?

Es gibt kaum noch Spieler, deren Namen man auf dem Trikot tragen möchte, weil es selten ist, dass ein Spieler länger als 2-3 Jahre im gleichen Verein spielt. Aus Gründen.
Diese Gründe machen es den Fans nicht einfacher. Es entkoppelt die Menschen im Trikot vom Verein.

Naja, bei Hecke wurde nicht gezögert, ihn rauszuwerfen, als ein Trainer meinte, er passt nicht.
Boyd hatte Gründe. Wunderlich beides.

Romantik und Identifikation haben für die einen im Fussball keinen Wert (= 0), für die anderen auch nicht, für die sind sie unbezahlbar... Dazwischen gibts scheinbar keine Kompromisse. Schade.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.