1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15511
05.05.2026 - 16:44 Uhr
Ich hoffe, man sucht im Sommer nach schnellen und dribbelstarken Offensivspielern.
Dann könnte das mit dem vermutlichen Grundgerüst an vorhandenen Spielern durchaus besser aussehen.

Tor: Krahl, Kamga, Spahic, Heck
Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson, Heuer, Elvedi (Tautenhahn)
Außenverteidiger: Asta, Haas
Zentrum defensiv: Kunze, Sahin, Hofmeister (Schramm)
Zentrum offensiv: Skyttä, Ritter (Gibs, Scheer)
Außenbahn offensiv: (Müller, Yüsün, Jungfleisch)
Sturm: Prtajin, Berisha

Zugänge (Wünsche):
- erfahrener Ersatztorwart (Kamga und Heck dann mit mehr Spielanteilen bei U21)
- Innenverteidigung: Ja. (Jeder Zugang hier bedeutet einen weiteren Abgang der oben aufgeführten Spieler.)
- Außenverteidiger: Gerne einen talentierten, jungen Herausforderer für Asta und einen erfahreneren Linksverteidiger als Konkurrenz für Haas. (Ob als Schiene oder Außenverteidiger, bei der Laufintensität dieser Position kommen im Normalfall vier Spieler auf gute Spielanteile in einer Saison.)
- Ein Sechser, wenn Upgrade zu Kunze. Sonst könnte man das gerade mit echter Einbindung von Hofmeister als offensiveren und Schramm als defensiveren Part so versuchen. (Scheer scheint ja auch zentral überall brauchbare Fähigkeiten zumindest im Jugendbereich gezeigt zu haben.)
- 10: Bleiben Skyttä und Ritter, dann passt das.
- Außenbahn offensiv: Hier brauchen wir Spieler des in der Aufstellung gezeigten Profils und Kalibers. Gerne auch einen Bassette. Antrittsstark, gut im Dribbling, können statische Situationen durch schnelle Bewegungen aufbrechen. Mindestens zwei, eher drei von der Sorte. Dazu kann man dann schauen, wer von den beweglicheren Offensivtalenten um Erik Müller, Ben Jungfleisch und Marvin Yüsün sich zeigt.
- Sturm: Bleibt Bassette, benötigen wir noch jemanden, der allein vorne drin spielen kann als Ersatz für Berisha. Ivan dürfte erst im späten Herbst wieder langsam eine Rolle spielen.

Abgänge: Simoni, Joly, Chernev, Bassette, Kim, Kleinhansl, Sirch, Redondo, Hanslik, Emreli, Alidou, Abiama, Ronstadt, Mause, Wekesser

Auch meine Träume eines für mich idealen Kaders lösen manche Unklarheiten nicht auf. Spielt man wieder häufiger mit Dreierkette, etwa, um in einem 3-5-2 Berisha vorne neben Prtajin zu stellen und einen aus Ritter/Skyttä dahinter, dann ist die Menge der von mir geforderten Flügelspieler plus die vier Außenverteidiger natürlich problematisch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15512
05.05.2026 - 16:47 Uhr
es gibt für m.E. die Saison 26/27 einen totalen SPIELER-Umbruch. Trainer TL, GF Hengen und sportlicher Leiter Klos werden hoffentlich die richtige Entscheidungen treffen. TL muss 26/27 auch attraktiver spielen.

•     •     •

FCKLER-FT
Allgemeine Kaderdiskussion |#15513
05.05.2026 - 17:13 Uhr
Es sind alles nur Spekulationen…
Keine wirklichen Vereinsinfos.
Es gab jetzt seit Hengen da ist gar keine Infos zu Transfers oder nicht Transfers…
Jetzt gibt es jeden Tag 1-2 um von Thema TL abzulenken die Fans ruhig zu stellen…
Was davon wahr ist was Spekulation
, was wirkliche Info weiß keiner…

Ich bin da eher vorsichtig und viele der Sachen sind logisch aber ob wirklich so und vom Verein bestätigt weiss kein Mensch…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15514
05.05.2026 - 17:32 Uhr
Wir werden unter Lieberknecht keinen attraktiveren Spielstil mehr sehen. Höchstens attraktiver im Sinne von "Mit dem richtigen Spielermaterial sieht das auch so aus, wie Lieberknecht es plant". Und damit auch vlt. erfolgreicher.

Aber wirklich kreativ mit dem Ball werden wir nicht mehr werden, damit sollte man sich gleich abfinden bevor man unrealistische Erwartungen an TL stellt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15515
05.05.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von Dannyzk
Wir werden unter Lieberknecht keinen attraktiveren Spielstil mehr sehen. Höchstens attraktiver im Sinne von "Mit dem richtigen Spielermaterial sieht das auch so aus, wie Lieberknecht es plant". Und damit auch vlt. erfolgreicher.

Aber wirklich kreativ mit dem Ball werden wir nicht mehr werden, damit sollte man sich gleich abfinden bevor man unrealistische Erwartungen an TL stellt.

Richtig, das war aber bereits seit seiner Verpflichtung eigentlich klar.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15516
05.05.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Ich hoffe, man sucht im Sommer nach schnellen und dribbelstarken Offensivspielern.
Dann könnte das mit dem vermutlichen Grundgerüst an vorhandenen Spielern durchaus besser aussehen.

Tor: Krahl, Kamga, Spahic, Heck
Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson, Heuer, Elvedi (Tautenhahn)
Außenverteidiger: Asta, Haas
Zentrum defensiv: Kunze, Sahin, Hofmeister (Schramm)
Zentrum offensiv: Skyttä, Ritter (Gibs, Scheer)
Außenbahn offensiv: (Müller, Yüsün, Jungfleisch)
Sturm: Prtajin, Berisha

Zugänge (Wünsche):
- erfahrener Ersatztorwart (Kamga und Heck dann mit mehr Spielanteilen bei U21)
- Innenverteidigung: Ja. (Jeder Zugang hier bedeutet einen weiteren Abgang der oben aufgeführten Spieler.)
- Außenverteidiger: Gerne einen talentierten, jungen Herausforderer für Asta und einen erfahreneren Linksverteidiger als Konkurrenz für Haas. (Ob als Schiene oder Außenverteidiger, bei der Laufintensität dieser Position kommen im Normalfall vier Spieler auf gute Spielanteile in einer Saison.)
- Ein Sechser, wenn Upgrade zu Kunze. Sonst könnte man das gerade mit echter Einbindung von Hofmeister als offensiveren und Schramm als defensiveren Part so versuchen. (Scheer scheint ja auch zentral überall brauchbare Fähigkeiten zumindest im Jugendbereich gezeigt zu haben.)
- 10: Bleiben Skyttä und Ritter, dann passt das.
- Außenbahn offensiv: Hier brauchen wir Spieler des in der Aufstellung gezeigten Profils und Kalibers. Gerne auch einen Bassette. Antrittsstark, gut im Dribbling, können statische Situationen durch schnelle Bewegungen aufbrechen. Mindestens zwei, eher drei von der Sorte. Dazu kann man dann schauen, wer von den beweglicheren Offensivtalenten um Erik Müller, Ben Jungfleisch und Marvin Yüsün sich zeigt.
- Sturm: Bleibt Bassette, benötigen wir noch jemanden, der allein vorne drin spielen kann als Ersatz für Berisha. Ivan dürfte erst im späten Herbst wieder langsam eine Rolle spielen.

Abgänge: Simoni, Joly, Chernev, Bassette, Kim, Kleinhansl, Sirch, Redondo, Hanslik, Emreli, Alidou, Abiama, Ronstadt, Mause, Wekesser

Auch meine Träume eines für mich idealen Kaders lösen manche Unklarheiten nicht auf. Spielt man wieder häufiger mit Dreierkette, etwa, um in einem 3-5-2 Berisha vorne neben Prtajin zu stellen und einen aus Ritter/Skyttä dahinter, dann ist die Menge der von mir geforderten Flügelspieler plus die vier Außenverteidiger natürlich problematisch.

Spannend. Danke!

Ich verstehe zu wenig von Taktik, um hier groß mitreden zu können. Aber du sprichst einige interessante Punkte direkt oder indirekt an:

- Wie kriegen wir Berisha besser integriert, damit er seine PS auf die Straße kriegt? Sind bessere Flügel die Lösung? Prtajin sehe ich sogar noch später wieder verfügbar. Berisha ist eher für flache Zuspiele als Flanken geeignet?

- Wie kriegen wir mehr Varianz, mehr Technik, um während des Spiels Herausforderungen kreativ zu lösen?

- Wie bekommen wir hinten den Laden endlich dicht? Wir stehen schon wieder bei viel zu vielen Gegentoren. Ist der „Königstransfer“ Rasmussen jemand für eine Viererkette? Braucht man da mehr oder weniger Speed?

Ich bin gespannt auf Einschätzungen von Taktikexperten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15517
05.05.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Dannyzk

Richtig, das war aber bereits seit seiner Verpflichtung eigentlich klar.

Das stimmt schönen Fussball gab es weder in Darmstadt noch in Beaunschweig unter ihm…

Wenn wer halt nur Ergebnisorientiert spielt muss er sich dann auch an den Ergebnissen messen lassen weil das ist ja deine einzige Zielsetzung und da ist das Ergebnis eine einzige Katastrophe.

Nein stimmt es gibt noch 2 Faktoren die für TL wichtig sind Laufleistung da sind wie in allen Bereichen zum Thema Laufleistung über die Saison gesehen Absteiger.
Von Tempo über Sprints bis hin zur Gesamtlaufleistung.

Und der letzte Punkt der ist Einsatzwille & Motivation.
Da hab ich unsere Mannschaft selbst in den guten Spielen nie ganz vorne gesehen.
Messer zwischen den Zähnen gab es nie…

Also wie man sieht hat TL auf allen Gebieten massiv versagt.

Danke TL für den Klassenerhalt.
Danke TL für nichts.

TL Raus…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15518
05.05.2026 - 21:19 Uhr
Donnerstag 14.00h ist Pressekonferenz. Also entweder sollte man es bis dahin schaffen ne Pressemitteilung über die Abgänge (insbesondere Kenny + Hansi, sofern es tatsächlich stimmt) raus zu geben oder einer der Journalisten könnte zumindest sich erbarmen und das Thema mal ansprechen...

Wäre mir lieber als die 17 Frage wie TL gedenkt die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Auf die gabs bisher keine Antwort, jedenfalls keine die zutrifft in der Umsetzung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15519
05.05.2026 - 21:25 Uhr
Ich habe es schon paar mal geschrieben, aber:

1. Wir brauchen einen neuen starken Torhüter, der seine Vorderleute im Griff hat.

2. Wir brauchen mindestens 2 neue IVs, die Stamm spielen.
Rasmussen und Gyamfi sind maximal Backups.

3. An den außen Alternative zu Haas a la Puchacz und Joly verpflichten

4. kreative Offensive Spieler, die das Spiel entscheiden können.

5. Sturmalternative zu Prtajin

Ich finde es falsch und sogar fahrlässig einen Hanslik gehen zu lassen!

Redondo hätte ich im Verein eine Stelle angeboten. Jugendtrainer oder etwas ähnliches.

Mit der gegenwärtigen Entwicklung und neuesten News bzgl. Abgänge, behaupte ich, dass TL eine Diva ist! Nach außen macht er auf „Vaterfigur“, aber tatsächlich läuft da einiges schief.

Er gleicht einem „Elefanten im Porzellanladen“ und zerstört die gewachsenen Strukturen.

Um etwas langfristiges entstehen zu lassen, wäre ich mit einem No-Name zufriedener! Unser kein No-Name stieg öfters ab, als auf!!!

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15520
05.05.2026 - 21:32 Uhr
Ich weiß das wird bei uns ein Wunschtraum bleiben aber gerade mit den ganzen Jugendspieler den nun (Profi)Verträge haben würde ich mir einen Umschwung in der Ausrichtung wünschen. Hin zu einem konsequenten setzen auf die Jugend (der Anfang ist dieses Jahr gemacht aber noch nicht mehr), ergänzt natürlich um einige ältere Führungsspieler und gerade nach der schwachen Rückrunde und den indiskutablen Leistungen weg vom Ziel Aufstieg für kommende Saison und einfach mal das Ziel eine (einigermaßen) junge Truppe die begeistert durch Einsatz und ordentlichen Fußball (das ganze mit neuem Trainer).

Könnte mir schon vorstellen, wenn man das entsprechend kommuniziert das die Leute einen Weg auch mitgehen , also die Fans. Bezweifle aber Stark das solch ein Weg intern bzw. insbesondere von den Investoren gewollt ist...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.