Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
10.05.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Newtrial
Die Spieler sollen einen sauberen Job machen und dafür müssen sie sich nicht zwingend mit dem Verein identifizieren.
Die Spieler sollen einen sauberen Job machen und dafür müssen sie sich nicht zwingend mit dem Verein identifizieren.
Richtig! Sie müssen nicht den Verein (den es in dem Zusammenhang gar nicht mehr vollständig gibt, sondern eine KGaA) lieben, sondern das Fussballspielen.
Und sie sollten/müssen gewinnen wollen!
Ach ja, und die einzelnen Spieler sollten eine Mannschaft bilden.
10.05.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von BerlinDevil
Ich bin eigentlich bei allem bei Lullaby, nur frage ich mich, ob wir nicht im DM noch einen Spieler benötigen, der mehr Geschwindigkeit mitbringt als das Duo Sahin und Kunze. Mir ist natürlich bewusst, dass beide gut dotierte Verträge haben und auf dieser Position eine weitere teure Lösung schwierig ist, aber ich habe das Gefühl, dass uns das gut zu Gesicht stehen würde.
Beste Grüße
Zitat von Lullaby
Es braucht unbedingt einen dritten Spieler mit Stammplatzpotenzial für die beiden offensiven Halbpositionen.
Tatsächlich ist der Bedarf aus meiner Sicht generell ziemlich klar.
Tor: Krahl, Kamga + ein Neuzugang
Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson (Springer) + neuer Abwehrchef + Heuer oder Elvedi oder ein weiterer Neuzugang
rechte Schiene: Asta + Joly oder ein Ersatz
linke Schiene: Haas + ein Neuzugang
ZM: Kunze, Sahin, Robinson (Springer), Schramm, Hofmeister
OM: Ritter, Skyttä + ein Neuzugang auf vergleichbarem Niveau
Sturm: Berisha + Bassette oder ein ähnlicher Stürmertyp + ein echter Mittelstürmer, bei Prtajin muss man abwarten, wie gut man mit ihm planen kann
Ich kann mir vorstellen, dass man Alidou und Abiama noch mal ne Chance gibt, sich im Trainingslager zu zeigen, insbesondere wenn man Bassette nicht verpflichtet.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von sesc1212
Guten Morgen,
Grundsätzlich geh ich mit deiner Einschätzung mit lediglich im Mittelfeld bin ich etwas anderer Meinung.
Ritter sowie Skyttä sind insbesondere in der Rückrunde sehr launig gewesen war ihre Leistungen und Einfluss auf unser Spiel angeht. Nur die beiden als Kreativspieler sehe ich etwas dünn. Damit ist man wirklich darauf verdammt, dass beide absolute Dauerbrenner nächste Saison werden.
Guten Morgen,
Grundsätzlich geh ich mit deiner Einschätzung mit lediglich im Mittelfeld bin ich etwas anderer Meinung.
Ritter sowie Skyttä sind insbesondere in der Rückrunde sehr launig gewesen war ihre Leistungen und Einfluss auf unser Spiel angeht. Nur die beiden als Kreativspieler sehe ich etwas dünn. Damit ist man wirklich darauf verdammt, dass beide absolute Dauerbrenner nächste Saison werden.
Es braucht unbedingt einen dritten Spieler mit Stammplatzpotenzial für die beiden offensiven Halbpositionen.
Tatsächlich ist der Bedarf aus meiner Sicht generell ziemlich klar.
Tor: Krahl, Kamga + ein Neuzugang
Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson (Springer) + neuer Abwehrchef + Heuer oder Elvedi oder ein weiterer Neuzugang
rechte Schiene: Asta + Joly oder ein Ersatz
linke Schiene: Haas + ein Neuzugang
ZM: Kunze, Sahin, Robinson (Springer), Schramm, Hofmeister
OM: Ritter, Skyttä + ein Neuzugang auf vergleichbarem Niveau
Sturm: Berisha + Bassette oder ein ähnlicher Stürmertyp + ein echter Mittelstürmer, bei Prtajin muss man abwarten, wie gut man mit ihm planen kann
Ich kann mir vorstellen, dass man Alidou und Abiama noch mal ne Chance gibt, sich im Trainingslager zu zeigen, insbesondere wenn man Bassette nicht verpflichtet.
Beste Grüße
Lullaby
Ich bin eigentlich bei allem bei Lullaby, nur frage ich mich, ob wir nicht im DM noch einen Spieler benötigen, der mehr Geschwindigkeit mitbringt als das Duo Sahin und Kunze. Mir ist natürlich bewusst, dass beide gut dotierte Verträge haben und auf dieser Position eine weitere teure Lösung schwierig ist, aber ich habe das Gefühl, dass uns das gut zu Gesicht stehen würde.
Beste Grüße
Sehe ich auch so. Kunze in allen Ehren, aber in der Formation die Lieberknecht spielen lässt braucht es eine Alternative auf der Position. Gerade gegen die quirligen, schnellen Mittelfeldspieler hat er dann Probleme als Ankerspieler. Die Zukunft von Robinson (Vertrag bis 2027?) sehe ich ungeklärt, meiner Meinung nach könnte er locker auch Stammspieler bei einem anderen Zweitligisten sein. Dazu kommt, dass er im Grunde zwei Planstellen besetzt (IV, DM). Es wäre gut, wenn man sich da vor der neuen Saison einigt und ihm eine klare Perspektive hin zu sehr regelmäßigen Einsätzen aufzeigt. Sahin sehe ich davon ausgeklammert, denn eigentlich ist er ein klassischer Ballschlepper und Mann für den vorletzten Pass. Er ist durchaus fleißig, aber defensive Zweikämpfe sind nicht sein Kerngeschäft. Dazu auch die Talente Hofmeister und Schramm, die in der kurzen Zeit die man sie jetzt in der Kampfmannschaft sehen konnte, näher an Sahin sind als an Kunze. Vielleicht kann jemand dazu mehr sagen, der die Amateure regelmäßig sieht. Sind beide eher 6er oder 8er? Für mich ähneln sie sich in der Spielanlage.
Insgesamt geht uns Tempo und Laufbereitschaft ab. Da muss man schon den Fokus drauf legen. Unsere zwei schnellsten Spieler (Sirch und Redondo) verlassen den Verein.
10.05.2026 - 12:03 Uhr
Im zentralen Mittelfeld haben wir grundsätzlich Robinson zur Verfügung. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Kunze, aber ein weiterer Neuzugang mit Stammplatzambitionen nimmt Schramm und Hofmeister die Perspektive auf Einsätze. Sahin hat sich in der Rückrunde deutlich gesteigert und sollte seinen Stammplatz sicher haben.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
10.05.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von Lullaby
Im zentralen Mittelfeld haben wir grundsätzlich Robinson zur Verfügung. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Kunze, aber ein weiterer Neuzugang mit Stammplatzambitionen nimmt Schramm und Hofmeister die Perspektive auf Einsätze. Sahin hat sich in der Rückrunde deutlich gesteigert und sollte seinen Stammplatz sicher haben.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Da bin ich bei dir. Wir sollten hier schauen, wer aus dem Nachwuchs es dauerhaft in den Kader und zu Einsätzen schafft. Da sehe ich schon Potenzial.
Wichtig wäre es, dass wir weniger Gegentore bekommen. Dann wird auch die Punkteausbeute besser. Also die Abwehr stärken, dem Keeper sagen, dass nicht alle Abschläge beim Gegner landen müssen, und noch einen Backup auf der 9. Das wären meine Schwerpunkte.
Dann die Leihspieler wieder an den Mann bringen und in die andere Richtung Leihen, die uns verstärken, wenn man sich einzelne Spieler nicht fest leisten kann.
Und dann eine taktische Ausrichtung, die nicht so ideenlos wirkt.
Unter Dirk Schuster waren wir ein Comebackmonster nach Rückständen. Das ist komplett abhanden gekommen. Heute reicht ein Gegentreffer, und wir sind erledigt. Das liegt zum Teil am Mindset der Profis.
Die Aufstellung und Taktik ist jedoch Aufgabe es Trainers.
10.05.2026 - 13:00 Uhr
Die Position auf der 6 ist wohl die wichtigste Position einer Mannschaft. Hakt es hier, wirkt sich das auf die ganze Mannschaft aus.
Kunze war im Herbst ein wichtiger Faktor für die Stabilisierung unserer Mannschaft. Fußballerisch ist das für höhere Ansprüche jedoch zu dünn. Gefühlt war er in der Rückrunde noch unbeweglicher als in der Hinrunde. Ich will Kunze auch nicht komplett aus dem Kader haben, aber für mich ist er nur ein Kaderspieler. Und da stellt sich für mich die Frage, ob wir mit Robinson nicht einen günstigeren Kaderspieler haben.
Unsere Jungspunde (Schramm, Hofmeister) würde ich als Herausforderer einplanen.
Auf der 6 würde ich daher mit einem Spielertypen wie Silas Gnaka planen. Als defensives Backup würde ich mit Robinson planen, Hofmeister und Schramm sollten immer sporadisch Spielzeit bekommen.
Des Weiteren:
Königstransfer IV (Heintz)
Upgrade/Backup links
Kunze würde ich, wie oben beschrieben, aus Preis-Leistungs-Gründen einen Vereinswechsel nahelegen.
Unsere Situation ist bei Weitem besser als die von Schalke nach der letzten Saison. Vielleicht sollte der S04 in unserer aktuellen Situation als Beispiel dienen.
Kunze war im Herbst ein wichtiger Faktor für die Stabilisierung unserer Mannschaft. Fußballerisch ist das für höhere Ansprüche jedoch zu dünn. Gefühlt war er in der Rückrunde noch unbeweglicher als in der Hinrunde. Ich will Kunze auch nicht komplett aus dem Kader haben, aber für mich ist er nur ein Kaderspieler. Und da stellt sich für mich die Frage, ob wir mit Robinson nicht einen günstigeren Kaderspieler haben.
Unsere Jungspunde (Schramm, Hofmeister) würde ich als Herausforderer einplanen.
Auf der 6 würde ich daher mit einem Spielertypen wie Silas Gnaka planen. Als defensives Backup würde ich mit Robinson planen, Hofmeister und Schramm sollten immer sporadisch Spielzeit bekommen.
Des Weiteren:
Königstransfer IV (Heintz)
Upgrade/Backup links
Kunze würde ich, wie oben beschrieben, aus Preis-Leistungs-Gründen einen Vereinswechsel nahelegen.
Unsere Situation ist bei Weitem besser als die von Schalke nach der letzten Saison. Vielleicht sollte der S04 in unserer aktuellen Situation als Beispiel dienen.
10.05.2026 - 13:04 Uhr
Grundsätzlich zu allen Fragen, wer geht, wer kommt etc. stellt sich für mich die Frage, ob es im Sommer nicht zu einem Strategie- und Philosophiewechsel kommt !
Wenn ich mir die 4 abgelaufenen 2-Ligajahre nach dem Aufstieg 2022 anschaue, in denen wir nur 2023/2024 ernsthafte Abstiegssorgen hatten, war der Kader immer mit fertigen Spielern ausgestattet. Ob nun Festverpflichtungen oder Leihen. Es waren immer Spieler, die woanders eine gewisse Qualität schon mal nachgewiesen hatten. Das Alter spielte nur eine untergrordnete Rolle.
Diese Transferpolitik hat aber auch nur in einem gewissen Maße funktioniert. Auch die nicht Weiterbeschäftigung von Hanslik oder Redondo zeigen mir auch in eine andere Richtung.
Man will und wird dem Nachwuchs eine Chance geben. Nur so kannst Du mittelfristig durch Weiterverkäufe Gelder generieren. Und ob dann am Ende der erfahrene Spieler oder nun der Youngster die bessere Option ist, wird sich zeigen.
Auch wird durch die Abgänge eine komplett neue Hierarchie entstehen müssen, in der es gilt neue Führungsspieler zu entwickeln. Denn Hanslik war das in allen Fällen, auf und nebem dem Platz. Auch wenn er hier immer wieder als sehr ruhig beschrieben wurde...
Ich erwarte im Gesamtbild, das wir nur ganz wenige externe Transfers tätigen werden. Auch aus finanziellen Gründen. Kaderlücken werden von unten aufgefüllt, und man gibt den junger Spielern die Chance sich zu beweisen.
Das birgt natürlich die Gefahr von Qualitätslücken, aber auch Chancen... dessen werden sich alle Verantwortlichen bewusst sein.
Wenn ich mir die 4 abgelaufenen 2-Ligajahre nach dem Aufstieg 2022 anschaue, in denen wir nur 2023/2024 ernsthafte Abstiegssorgen hatten, war der Kader immer mit fertigen Spielern ausgestattet. Ob nun Festverpflichtungen oder Leihen. Es waren immer Spieler, die woanders eine gewisse Qualität schon mal nachgewiesen hatten. Das Alter spielte nur eine untergrordnete Rolle.
Diese Transferpolitik hat aber auch nur in einem gewissen Maße funktioniert. Auch die nicht Weiterbeschäftigung von Hanslik oder Redondo zeigen mir auch in eine andere Richtung.
Man will und wird dem Nachwuchs eine Chance geben. Nur so kannst Du mittelfristig durch Weiterverkäufe Gelder generieren. Und ob dann am Ende der erfahrene Spieler oder nun der Youngster die bessere Option ist, wird sich zeigen.
Auch wird durch die Abgänge eine komplett neue Hierarchie entstehen müssen, in der es gilt neue Führungsspieler zu entwickeln. Denn Hanslik war das in allen Fällen, auf und nebem dem Platz. Auch wenn er hier immer wieder als sehr ruhig beschrieben wurde...
Ich erwarte im Gesamtbild, das wir nur ganz wenige externe Transfers tätigen werden. Auch aus finanziellen Gründen. Kaderlücken werden von unten aufgefüllt, und man gibt den junger Spielern die Chance sich zu beweisen.
Das birgt natürlich die Gefahr von Qualitätslücken, aber auch Chancen... dessen werden sich alle Verantwortlichen bewusst sein.
10.05.2026 - 14:31 Uhr
Wer hat Bild+?
Artikel auf fb.
Wer kann trotz Vertrag FCK verlassen?
Akyttä?
Danke für Info.
Artikel auf fb.
Wer kann trotz Vertrag FCK verlassen?
Akyttä?
Danke für Info.
10.05.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich sehe Kunze irgendwie auch als eine Art Schwachpunkt bei uns im DM.
Bzgl dem weiteren Neuzugang mit stammplatzambitionen zu Lasten von schramm und hofmeister gebe ich dir zwar recht, aber ich würde es dennoch befürworten. Gerade die beiden youngster sollten lieber behutsam herangeführt werden, mit einigen Einsätzen und nicht, schon gleich in die Verantwortung auf solch einer wichtigen Position übernehmen.
Von daher wünsche ich mir schon, dass wir einen starken 6 er verpflichten der Kunze verdrängt.
10.05.2026 - 14:39 Uhr
Ich sehe Hofmeister als unseren zukünftigen 6er. Er ist spielerisch und in der Schnelligkeit um einiges besser als Kunze.
10.05.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich sehe Hofmeister als unseren zukünftigen 6er. Er ist spielerisch und in der Schnelligkeit um einiges besser als Kunze.
Generell finde ich es interessant wie das mit dem Nachwuchs weitergeht...
Robinson und Haas zähle ich schon unter einigermaßen etabliert die lass ich mal außen vor.
Dann haben wir aber noch die diese Saison debütiert sind:
- Hofmeister
- Gibs
- Jungfleisch
- Schramm
- Kamga
(wenn ich grad aus dem Kopf hoffentlich keinen vergessen haben)
Ob man die alle dann in 2. Mannschaft + Oben schon einbaut oder sicherlich auch mal 1-2 verleiht (ggf. in LIga 3) , mal schauen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.