1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15571
11.05.2026 - 08:12 Uhr
Den Fehler hat man doch bei Abiama und Tachie auch gemacht, indem man sie immer wieder eingesetzt hat, obwohl klar war dass das nichts mehr wird. Bei Weckesser hat man halt den langen Vertrag gemacht..

Bielefeld ist in dem Zustand knallharter Abstiegskandidat, und es war uns trotzdem in den meisten Belange überlegen gestern, bis eben auf das Ergebnis..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#15572
11.05.2026 - 08:47 Uhr
Aus meiner Sicht sollte die Kaderplanung diesen Sommer einen klaren Schwerpunkt haben: Athletik und Tempo. Die Zahlen dieser Saison sind so eindeutig, dass man sie nicht ignorieren kann.

Wir waren Platz 13 bei den intensiven Läufen mit 20.798 – Bielefeld hatte fast 24.000. Bei der Laufdistanz ebenfalls Platz 13 mit 3.832 km. Beim Ballbesitz sogar nur Platz 15 mit 47%. Das ist kein Zufall und kein Pech, das ist System.

Und jetzt verlieren wir mit Redondo und Sirch die beiden schnellsten Spieler, die wir überhaupt noch hatten. Ich erinnere mich, dass der schnellste Lauterer in der Liga irgendwo um Rang 78 lag. Das sagt alles darüber, wo wir athletisch stehen.

Deswegen brauchen wir auf den Schienen endlich zwei Spieler, die wirklich Tiefgang erzeugen und Gegner hinter die Abwehr hetzen können. Links wie rechts. Dazu mindestens drei Innenverteidiger, um in der Dreierkette variabel zu bleiben und Ausfälle nicht mehr so brutal spüren zu müssen wie zuletzt.

Was mich zusätzlich beschäftigt: Wir haben keinen echten Konkurrenzkampf auf den entscheidenden Positionen. Ritter zum Beispiel – ich schätze ihn als Spieler, aber 29% Dribbling-Quote und 225 Sprints sind keine Werte, mit denen man als Offensivspieler in der 2. Liga regelmäßig den Unterschied macht. Er braucht endlich jemanden, der ihm den Platz streitig macht, keinen stillen Backup.

Dazu fehlt uns ein Sechser, der wirklich Spiele strukturiert, nicht nur Kilometer macht. Und vorne brauchen wir zwei verschiedene Typen – einen, der im Pressing mitarbeitet, und einen, der hinter die Kette kommt und Konter zu Ende spielt. Das sind keine überzogenen Forderungen, das ist 2. Bundesliga-Standard.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diesen Sommer die richtigen Schlüsse ziehen. Die Rückrunde hat gezeigt, wohin der Weg führt, wenn sich nichts ändert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15573
11.05.2026 - 09:20 Uhr
Ballbesitz ist aus meiner Sicht eine komplett überbewertete Statistik, genau wie Passgenauigkeit. Das Thema intensive Läufe muss man sich genauer anschauen, vor allem, weil die intensiven Läufe bei uns vor allem von den Schienenspielern vorgenommen werden, während das Zentrum sehr träge ist.

Ich sehe da auch keine grundsätzliche Schwäche beim Personal. Die können größtenteils viel und auch schnell genug laufen. Die Probleme ergeben sich aus der statischen Spielweise. Die Spieler haben ihre Zonen und bleiben in ihren Zonen. Es gibt wenig Rotation, überladen, tiefe Läufe in der Mitte. Macht man das, steigt sowohl die Zahl der intensiven Läufe als auch die generelle Laufdistanz. Die muss auch nicht in absoluten Zahlen hoch sein, sondern mit dem mithalten können, was der Gegner durch seine Spielanlage einfordert.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15574
11.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Lullaby
Ballbesitz ist aus meiner Sicht eine komplett überbewertete Statistik, genau wie Passgenauigkeit. Das Thema intensive Läufe muss man sich genauer anschauen, vor allem, weil die intensiven Läufe bei uns vor allem von den Schienenspielern vorgenommen werden, während das Zentrum sehr träge ist.

Ich sehe da auch keine grundsätzliche Schwäche beim Personal. Die können größtenteils viel und auch schnell genug laufen. Die Probleme ergeben sich aus der statischen Spielweise. Die Spieler haben ihre Zonen und bleiben in ihren Zonen. Es gibt wenig Rotation, überladen, tiefe Läufe in der Mitte. Macht man das, steigt sowohl die Zahl der intensiven Läufe als auch die generelle Laufdistanz. Die muss auch nicht in absoluten Zahlen hoch sein, sondern mit dem mithalten können, was der Gegner durch seine Spielanlage einfordert.

Beste Grüße
Lullaby

Die Passquote komplett abzuhaken würde ich nicht. Viele Fehlpässe bedeuten Ballverluste, und Ballverluste unterbrechen Spielfluss und Rhythmus. Bei uns trifft beides zu: Wir spielen ungenau und ohne Tempo. Siehst du das Tempoproblem als eigenständige Baustelle, oder ergibt sich das deiner Meinung nach rein aus der statischen Spielweise? Und wo siehst du generell die größten Baustellen aktuell?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15575
11.05.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Die Passquote komplett abzuhaken würde ich nicht. Viele Fehlpässe bedeuten Ballverluste, und Ballverluste unterbrechen Spielfluss und Rhythmus. Bei uns trifft beides zu: Wir spielen ungenau und ohne Tempo. Siehst du das Tempoproblem als eigenständige Baustelle, oder ergibt sich das deiner Meinung nach rein aus der statischen Spielweise? Und wo siehst du generell die größten Baustellen aktuell?

Die Passstatistik ist eine der Statistiken, die alleine gar nicht aussagen.
Ja, sie kann auf mangelndes Können oder Konzetrationsschwächen hindeuten. Muss sie aber nicht.

Ein Team, das häufiger Risikopässe spielt, läuft zwangsläufig Gefahr, eine schlechte Passquote zu haben. Ein Team, welches eher hinten rum oder Sicherheitspässe spielt, wird eine eher gute Passquote haben.

Funfact: Das Team mit der (mit Abstand) schlechtesten Passquote in dieser Saison ist der FC Schalke 04 (74,9%).
Wir kommen im Übrigen auf 78,6% und liegen zusammen mit Braunschweig auf dem vorletzten Platz.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15576
12.05.2026 - 11:44 Uhr
Vor dieser Saison stand der erste Neuzugang, Simon Asta, übrigens 5 Tage nach dem letzten Spieltag - am 23.05. - fest bzw. wurde dann verkündet.

Nur, falls jemand ähnlich ungeduldig ist, wie ich zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#15577
12.05.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Vor dieser Saison stand der erste Neuzugang, Simon Asta, übrigens 5 Tage nach dem letzten Spieltag - am 23.05. - fest bzw. wurde dann verkündet.

Nur, falls jemand ähnlich ungeduldig ist, wie ich zwinker

Die Frage ist hierhingehend natürlich auch wie sinnvoll derzeit Transfers sind. Klar haben wir die frühzeitige Planungssicherhheit und sicher paar Spieler an der Angel, da wir allerdings kein klares Konzept bzw. keine definierte Spielphilosphie entwickelt haben und unseren Kader grundsätzlich am Trainer ausrichten, finde ich das in der aktuellen Situation schwierig. Mag sein das man intern in der Lieberknecht-Entscheidung schon weiter ist, ich finde es derzeit aber dennoch schwierig für Berater/Neuzugänge Gespräche mit einem Trainer zu führen, der öffentlich noch keine glasklare Rückendeckung für die kommende Saison erfahren hat oder einem Management, dass vermutlich den neuen Trainer bei Lieberknecht-Entlassung noch nicht nennen kann.

Ich glaube also das sich die meisten Transfers noch etwas ziehen, bzw. dann unmittelbar nach der Saisonanalyse ergeben. Mit einem potentiell neuen Trainer müsste man zum aktuellen Zeitpunkt ja eigentlich schon einig sein, um die Kaderplanung sofort starten zu können. Gerüchterweise soll aber zumindest die Verhandlung mit Heintz sehr weit sein, wobei bei mir da alle Alarmglocken klingeln, weil ich nicht hoffe das am Ende Heintz kommt und Lieberknecht bleibt. Pressen wir weiterhin in Heimspielen besonders hoch, dürfte das schon der erste fragwürdige Neuzugang sein, der vermutlich als Führungsspieler und Leistungsträger verpflichtet wird.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15578
12.05.2026 - 13:57 Uhr
Ich wäre sehr überrascht, wenn nicht seit Wochen ein sehr klarer Plan darüber besteht, wie der Fußball zur neuen Saison aussehen soll und welche Spielertypen dafür benötigt werden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15579
12.05.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich wäre sehr überrascht, wenn nicht seit Wochen ein sehr klarer Plan darüber besteht, wie der Fußball zur neuen Saison aussehen soll und welche Spielertypen dafür benötigt werden.

Das sehe ich auch so. Und der Plan wird auch kein anderer sein als aktuell. Das Problem wird ja scheinbar darin gesehen, dass die Mannschaft diesen Plan derzeit nicht unsetzen kann. Deshalb meinte ja auch @Betzemaster, dass ein Trainerabgang eine Katastrophe wäre, weil die angebahnten Transfers auf TL's Spielstil zugeschnitten seien.

Was man davon dann halten mag, bleibt jedem selbst überlassen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 12.05.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15580
12.05.2026 - 15:30 Uhr
Ich habe echt Hoffnung, dass es nächste Saison unter TL besser läuft.
Könnt ihr euch noch dran erinnern, wie Darmstadt unter seine Ägide uns komplett auseinandergenommen hat?
Er brauchte dort auch mehrere Transferperuoden,um sich sein Team zusammenzustellen.

Wie gesagt, es ist nur eine Hoffnung. Es scheint ja,auch bei teilweiser berechtigter Kritik an TL,auch in der Mannschaft nicht zu passen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.