1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16751
16.08.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Toidi

Nach den erste beiden Saisonspielen bleibt bei mir das Gefühl, dass das 3-4-2-1 nicht die passende Ausrichtung für den Kader ist.

Ich halte TL enorm zu Gute, dass wir uns defensiv deutlich zu stabilisiert haben.

Allerdings funktionieren einige besonders wichtige Aspekte dieser Formation meiner Meinung nach nicht oder noch schlechter als in der Rückrunde.

1. Schienenspieler: Haas und Asta sind meiner Meinung nach Außenverteidiger für eine Viererkette. Sie sind laufstark und bissig im Zweikampf, haben aber beide nahezu keinen Impact nach vorne. Wir haben dadurch defensiv die Dinge recht gut im Griff, sind aber offensiv recht ausrechenbar und statisch.

Man muss beide Schienen nicht gleichartig besetzen, in einer gewissen Asymmetrie liegt auch ein Reiz, aber das funktioniert nicht, wenn Haas und Asta gleichzeitig spielen. In der Annahme, dass Robocop der erste Backup für Haas wird, festigt sich der defensive Fokus auf der linken Schiene: Das ist eher ein Innenverteidiger als ein Flügelstürmer.

Wenn wir davon ausgehen, dass Paul Joly noch verkauft wird, fehlt uns der einzige von unseren 5 Schienenspielern (ich zähle Weki mal dazu), der vernünftige Flanken schlagen kann und mit dem offensive Kombinationen möglich sind. Nach Jolys Einwechslung hatten wir auch vermehrt Ballbesitzphasen am gegnerischen Strafraum und konnten auch den Ball mal über mehrere Spieler in den eigenen Reihen halten um Lücken zu suchen, nachdem vorher vieles viel zu hektisch gespielt wurde und wie ein Boomerang zurückkam.

Die Aussicht, dass Joly auch noch geht, ist extrem alarmierend.

Wenn man auf Haas/Murphy/Asta setzt, ist eine Viererkette die viel passendere Variante für diese Spieler. Alternativ müsste man eigentlich auf beiden Seiten nochmal mit dem Joly-Geld einen neuen Schienenspieler holen. Ehrlicherweise wirkt Haas gerade eh nicht besonders gut.

2. Doppel-10: Die Doppel-10 funktioniert meiner Meinung nach genauso schlecht wie in der letzten Saison. Man hat keine andere Idee, um Skyttä und Ritter zusammen auf den Platz zu stellen, das ist mir schon klar. Aber es ist schon ein krasses „Opfer“, dass wir da erbringen in der Hoffnung, dass Ritter seine 1-2 Momente im Spiel hat.

Nach der Auswechslung von Skyttä ist unser Offensivspiel nahezu völlig kollabiert. Skyttä war der Spieler, der die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen hergestellt hat und durch gutes Verschieben immer wieder die Karlsruher Defensive auf Trab gehalten hat. Nicht ohne Grund haben die ihm so hart auf die Socken gegeben.

Ritter hat nichtmal versucht, diese Rolle einzunehmen. Ohne Skyttä kam jeder Ball postwendend zurück und Karlsruhe konnte uns richtig einschnüren hinten. Marlon war nicht unmotiviert, aber wir hätten mehr gebraucht als King of Trashtalk.

3. Angriff: Wir haben nach wie vor keinen Stürmer, der eine gute 1-Mann-Spitze geben kann. Berisha, Yardimci, Kanate, Tazemeta wirken alle auf mich wie Spieler, die jemanden neben sich brauchen. Womöglich kann man Tazemeta da hin entwickeln. Aber der Junge macht seine ersten Schritte im Herrenbereich. Es ist viel zu viel verlangt, dass er das lösen soll. Und wofür hat man eigentlich Wunschspieler Yardimci geholt?

Ich verbleibe mit einiger Skepsis bezüglich unser Ausrichtung und der Passung auf den Kader. Wenn Skyttä sich schwerer verletzt hat, Joly noch verkauft wird und Prtjain erst zur Rückrunde wieder fit wird (falls er überhaupt altes Niveau erreicht diese Saison), fehlt mir die Phantasie, wie das gut funktionieren kann, im Sinne von: Wir wollen im oberen Drittel mitspielen.

Lieberknecht sieht Murphy als 1-1 Ersatz für Rasmussen, der nur zur Not auch auf der linken Schiene spielen könnte. Ich gehe davon aus, dass Wekesser nach wie vor der Backup von Haas ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Spieler als Ersatz holt - und glaube ebensowenig, dass das Murphys Anspruch ist.

Dann hör dir doch die PK vorm KSC Spiel an, da erklärt es Lieberknecht doch.
Er sagt explizit LIV und freut sich das er dort einen Backup mit einem linken Fuß hat, zudem sind die Planungen in der Defensive abgeschlossen.

Genau da sagt er, dass er auch als Wingback ,also für die Schiene in Frage kommt.
So viel zu: explizit nur LIV....
Allgemeine Kaderdiskussion |#16752
16.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn man Joly verkauft, sollte man auch ernsthaft über eine dauerhafte Systemumstellung auf 4-2-3-1 nachdenken. Das wäre schade für Elvedi, aber mit dem verbleibenden Personal wird man im 3-4-2-1 kaum ein ordentliches Flügelspiel hin bekommen.

Beste Grüße
Lullaby

Alles andere würde mich überraschen, Haas und Asta sind keine geeigneten Schienenspieler bitter das es in der Saisonanalyse nicht erkannt wurde.

Der Kader gibt nur eine Viererkette her
Allgemeine Kaderdiskussion |#16753
16.08.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von Olivarius

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Toidi

Nach den erste beiden Saisonspielen bleibt bei mir das Gefühl, dass das 3-4-2-1 nicht die passende Ausrichtung für den Kader ist.

Ich halte TL enorm zu Gute, dass wir uns defensiv deutlich zu stabilisiert haben.

Allerdings funktionieren einige besonders wichtige Aspekte dieser Formation meiner Meinung nach nicht oder noch schlechter als in der Rückrunde.

1. Schienenspieler: Haas und Asta sind meiner Meinung nach Außenverteidiger für eine Viererkette. Sie sind laufstark und bissig im Zweikampf, haben aber beide nahezu keinen Impact nach vorne. Wir haben dadurch defensiv die Dinge recht gut im Griff, sind aber offensiv recht ausrechenbar und statisch.

Man muss beide Schienen nicht gleichartig besetzen, in einer gewissen Asymmetrie liegt auch ein Reiz, aber das funktioniert nicht, wenn Haas und Asta gleichzeitig spielen. In der Annahme, dass Robocop der erste Backup für Haas wird, festigt sich der defensive Fokus auf der linken Schiene: Das ist eher ein Innenverteidiger als ein Flügelstürmer.

Wenn wir davon ausgehen, dass Paul Joly noch verkauft wird, fehlt uns der einzige von unseren 5 Schienenspielern (ich zähle Weki mal dazu), der vernünftige Flanken schlagen kann und mit dem offensive Kombinationen möglich sind. Nach Jolys Einwechslung hatten wir auch vermehrt Ballbesitzphasen am gegnerischen Strafraum und konnten auch den Ball mal über mehrere Spieler in den eigenen Reihen halten um Lücken zu suchen, nachdem vorher vieles viel zu hektisch gespielt wurde und wie ein Boomerang zurückkam.

Die Aussicht, dass Joly auch noch geht, ist extrem alarmierend.

Wenn man auf Haas/Murphy/Asta setzt, ist eine Viererkette die viel passendere Variante für diese Spieler. Alternativ müsste man eigentlich auf beiden Seiten nochmal mit dem Joly-Geld einen neuen Schienenspieler holen. Ehrlicherweise wirkt Haas gerade eh nicht besonders gut.

2. Doppel-10: Die Doppel-10 funktioniert meiner Meinung nach genauso schlecht wie in der letzten Saison. Man hat keine andere Idee, um Skyttä und Ritter zusammen auf den Platz zu stellen, das ist mir schon klar. Aber es ist schon ein krasses „Opfer“, dass wir da erbringen in der Hoffnung, dass Ritter seine 1-2 Momente im Spiel hat.

Nach der Auswechslung von Skyttä ist unser Offensivspiel nahezu völlig kollabiert. Skyttä war der Spieler, der die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen hergestellt hat und durch gutes Verschieben immer wieder die Karlsruher Defensive auf Trab gehalten hat. Nicht ohne Grund haben die ihm so hart auf die Socken gegeben.

Ritter hat nichtmal versucht, diese Rolle einzunehmen. Ohne Skyttä kam jeder Ball postwendend zurück und Karlsruhe konnte uns richtig einschnüren hinten. Marlon war nicht unmotiviert, aber wir hätten mehr gebraucht als King of Trashtalk.

3. Angriff: Wir haben nach wie vor keinen Stürmer, der eine gute 1-Mann-Spitze geben kann. Berisha, Yardimci, Kanate, Tazemeta wirken alle auf mich wie Spieler, die jemanden neben sich brauchen. Womöglich kann man Tazemeta da hin entwickeln. Aber der Junge macht seine ersten Schritte im Herrenbereich. Es ist viel zu viel verlangt, dass er das lösen soll. Und wofür hat man eigentlich Wunschspieler Yardimci geholt?

Ich verbleibe mit einiger Skepsis bezüglich unser Ausrichtung und der Passung auf den Kader. Wenn Skyttä sich schwerer verletzt hat, Joly noch verkauft wird und Prtjain erst zur Rückrunde wieder fit wird (falls er überhaupt altes Niveau erreicht diese Saison), fehlt mir die Phantasie, wie das gut funktionieren kann, im Sinne von: Wir wollen im oberen Drittel mitspielen.

Lieberknecht sieht Murphy als 1-1 Ersatz für Rasmussen, der nur zur Not auch auf der linken Schiene spielen könnte. Ich gehe davon aus, dass Wekesser nach wie vor der Backup von Haas ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Spieler als Ersatz holt - und glaube ebensowenig, dass das Murphys Anspruch ist.

Dann hör dir doch die PK vorm KSC Spiel an, da erklärt es Lieberknecht doch.
Er sagt explizit LIV und freut sich das er dort einen Backup mit einem linken Fuß hat, zudem sind die Planungen in der Defensive abgeschlossen.

Genau da sagt er, dass er auch als Wingback ,also für die Schiene in Frage kommt.
So viel zu: explizit nur LIV....

Ja, zur Nor aber primär LIV.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16754
16.08.2026 - 13:19 Uhr
Um ehrlich zu sein, überzeugt mich unsere Transferstrategie nicht!

Gestern waren die ersten 30 Minuten ganz gefällig aber auch nicht wirklich Tor gefährlich.

Danach kam der Ksc immer besser ein Spiel und die zweite Hälfte. Tschuldigung, wenn ich das so deutlich sagen muss aber die war unterirdisch schlecht. Wir sind 35 Minuten gefühlt nicht mehr über die Mittellinie gekommen. Die Bälle waren sofort wieder weg.

Was man leider auch gesehen hat unsere ganzen 19-jährigen Neuzugänge sind noch keine Soforthilfe ehrlich gesagt, noch keiner! (Am ehesten noch Kanate)

Es ist halt erschreckend zu sehen, dass wenn ein Spieler raus muss einfach nichts mehr nach vorne geht. Leider bekommt Ritter das Spiel auch gar nicht mehr angekurbelt lange Rede, kurzer Sinn. Mit dieser Mannschaft kommt man nicht unter die top fünf.

Will man das nur ein bisschen ernsthaft verfolgen müssen mindestens noch zwei Spieler her mit Format ein Stürmer, der diesen Namen auch verdient hat und jemand, der das Spiel im Mittelfeld lenken kann und ankurbeln kann. Ich bleibe dabei zum Beispiel ein Ulrich von Stuttgart.

Nur wie es aussieht, haben wir kein Geld und ehrlich gesagt, glaube ich es wird sich nicht mehr viel tun

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 16.08.2026 um 13:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16755
16.08.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Lautre65

Gestern waren die ersten 30 Minuten ganz gefällig aber auch nicht wirklich Tor gefährlich.

Danach kam der Ksc immer besser ein Spiel und die zweite Hälfte. Tschuldigung, wenn ich das so deutlich sagen muss aber die war unterirdisch schlecht. Wir sind 35 Minuten gefühlt nicht mehr über die Mittellinie gekommen. Die Bälle waren sofort wieder weg.

Was man leider auch gesehen hat unsere ganzen 19-jährigen Neuzugänge sind noch keine Soforthilfe ehrlich gesagt, noch keiner! (Am ehesten noch Kanate)

Es ist halt erschreckend zu sehen, dass wenn ein Spieler raus muss einfach nichts mehr nach vorne geht. Leider bekommt Ritter das Spiel auch gar nicht mehr angekurbelt lange Rede, kurzer Sinn. Mit dieser Mannschaft kommt man nicht unter die top fünf.

Wenn man das nur ein bisschen ernsthaft verfolgen müssen mindestens noch zwei Spieler her mit Format ein Sperma, der diesen Namen auch verdient hat und jemand, der das Spiel im Mittel Welt lenken kann und ankurbeln kann. Ich bleibe dabei zum Beispiel ein Ulrich von Stuttgart.

Nur wie es aussieht, haben wir kein Geld und ehrlich gesagt, glaube ich es wird sich nicht mehr viel tun

Bin da bei dir, aber den Teil mit dem Sperma habe ich nicht verstanden

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16756
16.08.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Lautre65

Wenn man das nur ein bisschen ernsthaft verfolgen müssen mindestens noch zwei Spieler her mit Format ein Sperma, der diesen Namen auch verdient hat und jemand, der das Spiel im Mittel Welt lenken kann und ankurbeln kann. Ich bleibe dabei zum Beispiel ein Ulrich von Stuttgart.

Vermute doch mal die Autokorrektur hat hier nen Kracher verursacht und er meinte Spielmacher ?! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Allgemeine Kaderdiskussion |#16757
16.08.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Lautre65

Sorry, manchmal spinnt meine Diktierfunktion am Computer Sperma soll eigentlich Stürmer heißen! Ein wenig unangenehm aber wenigstens habt ihr jetzt noch was zum schmunzeln nach dem Spiel. Gestern tut das vielleicht auch ganz gut. Ich bin nämlich wirklich ernüchternd von dem Spiel!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16758
16.08.2026 - 13:48 Uhr
Auch hinsichtlich der Kaderplanung ist das Spiel von gestern Abend maximal aufschlussreich und zwar im negativen Sinne.
Den Plan in einer Doppel Spitze während Ivans Ausfall zu spielen, kann man doch eigentlich schon zu den Akten legen. Ich habe nach dem Spiel von Yardimci selbst nicht mal mehr Hoffnung, dass das in Zukunft besser sein kann...
Die vermisste offensiv Kopfballstärke werden wir ohne den Maglica Transfer auch nicht verwirklichen können.
Unsere wichtigste und anspruchsvollste Position der Schienenspieler ist offensiv eine Katastrophe.
Ob der teuer gekaufte und nun umworbene Joly noch verkauft wird, oer nicht, ist noch nicht klar..
Aber ob wir so kurzfristig Ersatz finden würden? Bzw. ob er im anderen Fall noch voll mitzieht? Links haben wir als Konkurrent zu Haas nur eine eher defensivere Variante dazu geholt.

Puh... die Kaderplanung entspricht aktuell in den letzten Tagen des Transferfensters in meinen Augen so gar nicht die geäußerten Ambitionen noch besser abzuschneiden als in der letzten Spielzeit.
Mit dem Kader sehe ich uns auf einem 2 stelligen Tabellenplatz.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#16759
16.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Falls Skyttä länger ausfallen sollte ,wonach es wahrscheinlich leider aussieht, fehlt im Mittelfeld ein gutes Stück Kreativität. Das Problem ist halt,das wir anscheinend nicht mehr groß investieren können in Neuzugänge. Wenn Joly für gutes Geld geht muss man auf seiner Seite auch nochmal nachlegen ,da bleibt dann nicht mehr viel übrig für andere Spieler.

Nein wird TL nich machen hast ja des blöde Gelaber von seinem Neffen in de Pause gehört. Kanate kann Skyttä 1:1 ersetzen blödes Dummes Gelaber…
Der darf auch vor keine Kamera.

Wenn Skyttä ausfällt spielen wir mit 9 Defensiven Hauptsache kein Gegentor und selber keine Torgefahr bei einem Heimspiel so auftreten ist peinlich…
Und dann sagen alle noch es war gut.
Da gewinne ich lieber eines der 2 Spiele 3:1 und verliere des andere 3:2 hab ich mehr Punkte und mehr Spaß…

Den scheiss den TL da spielen lässt kannst dir nicht anschauen….
Allgemeine Kaderdiskussion |#16760
16.08.2026 - 14:20 Uhr
Kommentator meinte gestern, dass für Joly kein offizielles Angebot vorliegt. Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Laut dem Italiener auf Twitter steht der Wechsel seit Wochen kurz vom Abschluss. Wie soll das gehen ohne Angebot?

Sind nur noch 2 Wochen. Wenn da was gehen sollte, muss es schnell gehen, damit wir reagieren könnten.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.