1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16831
18.08.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von BetzeDommi
Ist der Wechsel von Joly, nach seinem Einsatz am Samstag, eigentlich vom Tisch?
Habe nichts gelesen von wegen "Wechsel geplatzt", nachdem vergangene Woche einige den Wechsel als fast perfekt gemeldet hatten.

Da müssen wir abwarten. Regeltechnisch kann er weiterhin wechseln.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16832
18.08.2026 - 09:40 Uhr
Die Analyse vom Kicker, dass wir noch einen Torjäger brauchen weil wir vorne 2x zu Null gespielt haben, ist ja mal grottenschlecht. Ich glaube sogar, dass Berisha grundsätzlich einen guten Riecher und brauchbaren Torabschluss hat. Es ist jawohl offensichtlich, dass es drumherum massiv lahmt. Wir spielen mit Schienenspieler von denen nur einer wirklich brauchbaren offensiven Input liefert (Joly). Wir haben zwei Zehner auf dem Feld ohne jeglichen Ersatz, von denen einer maximal 60 Minuten liefern kann (Ritter). Auf der Doppelsechs gibt es für den offensiven Part nur einen einzelnen Spieler, der Zweitligatauglichkeit bewiesen hat (Sahin) und unsere beiden Flügelspieler sind blutjung und ohne jede Erfahrung (Kanaté, Tazemeta). Ein Yardminci reiht sich irgendwo dazwischen ein. Das hat zur Folge, dass man vielleicht eine stabile Startelf hinbekommt, wenn alle fit sind, das gesamte Offensivspiel aber zum Erliegen kommt, wenn da eine Komponente (wie z.B. Skyttä) wegbricht. Auch ein Ausfall von Sahin wäre nicht zu ersetzen. Das ist vorne und hinten einfach viel zu wenig. Die letzte Position, bei der ich aber Bedarf sehe, ist die des MS. Vorher hole ich einen Achter, einen Zehner, 1-2 Flügelstürmer und einen linken Schienenspieler. Ich weiß natürlich, dass das nicht umsetzbar ist, aber rein von der Priorität.

Letztlich hoffe ich aber, dass zumindest 1-2 von diesen Positionen noch befüllt werden. Ein variabler Offensivspieler, der hohe Qualität hat und auf der 10 oder Außen spielen kann, am besten beides, hätte für mich höchste Priorität. Wir benötigen einfach spielerische Qualität und Kreativität im letzten Drittel und viel mehr Tiefe im Kader. Auch zwei Spieler wären nicht zu viel.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#16833
18.08.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Laudan

Wir haben - das sollte man erstmal nicht vergessen - mit der Mannschaft in der letzten Saison Platz 6 geholt. Von daher kann ich so manche Erwartungshaltung bezüglich Transfers und Umbruch nicht nachvollziehen.

So ganz unterschreiben würde ich das nicht. Wir hatten eine Halbserie Prtajin, hatten mit Sirch und Kim deutlich bessere Optionen für einen sauberen Spielaufbau und mit Hanslik, Emreli oder später Bassette auch erheblich mehr Alternativen für das Sturmzentrum. Was daraus Lieberknecht gemacht ist ein anderes Thema, aber es gab meiner Meinung nach mehr und bessere Optionen.

Ich finde es gut das wir den Speed im vorderen Drittel durch Kanaté, Tazemeta und Yardimci erhöht haben, frage mich aber trotzdem wie die vereinzelten Spieler in System und Taktik passen. Dribbler und schnelle Flügelstürmer sind immer gut, aber ob ein Kanaté im Zehnerhalbraum oder Yardimci als Wandstürmer ihr volles Potential entfalten, ist zumindest diskussionswürdig. Vielleicht hätte es für die gesuchten Profile auch bessere Optionen gegeben.

Im Endeffekt haben wir wenige Tage vor Transferschluss und nach zwei Spieltagen noch keinen Transfer getätigt, bei welchen man sagen könnte, der stellt ein klares Kaderupgrade dar. Ich denke es ist auch nicht der allergrößte Zufall, dass noch kein Neuzugang den Weg in die Startelf gefunden hat. Das ist für mich nach aktuellem Stand erstmal ein Fakt. Es ist denke ich eine gesunde Erwartungshaltung wenn man sagt man will sich immer verbessern, zumal die vergangene Saison trotz des 6. Platzes viele Schwachstelle aufgezeigt hat. Dennoch ist nicht auszuschließen das uns einige Transfers des Sommers mittel- oder langfristig besser machen, der ein oder andere galt ja auch schon beim Vorverein als sehr talentiert. Erhofft hätte ich mir von der Transferperiode bisher trotzdem mehr, die Zielsetzung Top 5 habe ja nicht ich ausgerufen.

Ich denke dass man Deien Sicht durchaus teilen kann. Trotzdem würde ich gerne ein paar Anmerkungen dazu machen: Prtajin wird bis Ende des JAhres wieder da sein: Da jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen um ihn annährend gleichwertig zu ersetzen können wir uns sicherlich nicht leisten. Das Thema Sirch sehe ich durchaus kritischer. Ja, inder SPieleröffnung war er sicherlich deutlich besser als Elvedi, trotzdem hat man mit Sirch v.a. auch in der Rückrunde die schlechten Spiele gemacht. Ich denke dass wir uns in der Abwehr auf die Personen bezogen neher geschwächte haben. Da gebe ich Dir Recht. Aber 1 +1 ist da halt auch nicht immer zwei.

WIr haben mit den Transfers - da bin ich bei Dir - den Kader auf den ersten Blick nicht besser gemacht. Es ist eher eine Spekulation auf die Entwicklungd er jungen Spieler. Geht diese Spekulation auf, so sehe ich schon einen starken KAder. Geht die Spekulation nicht auf, kann man eben auch schnell hinten drin landen... Gefährlich!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16834
18.08.2026 - 10:14 Uhr
Meiner Meinung nach ist der aktuelle Kurs nicht sinnvoll.

Wir haben mit Lieberknecht einen Trainer der nicht unbedingt zu den größten Taktikern seiner Zunft gehört.
Aus meiner Sicht kann sein System nur funktionieren, wenn wir sowohl einen Wandspieler im Zentrum haben, als auch offensiv starke Schienspieler.
Durch den Ausfall von Prtajin haben wir keinen Wand-Spieler und nur einen wirklich guten Schienspieler in der Offensive.

In meinen Augen gab es genau 2 Wege wie man das hätte lösen können.:
1. Wenn man unbedingt an Lieberknecht festhalten möchte,dann geb ihm halt die Spieler die er braucht .
2. Wenn man mehr Variabilität möchte, dann muss man auch einen geeigneten Trainer dafür holen.

Was wir allerdings machen ist, wir erwarten das sich Lieberknecht anpasst und uns spielerisch weiterentwickelt, ohne dabei zu bemerken das wir uns da auf der Stelle bewegen.

Was mich mittlerweile bei unserer sportlichen Führung extrem nervt ist folgendes, bereits bei Schuster versuchte man einem Trainer der für eine bestimmte Art von Fußball steht einen anderen Ansatz von Fußball aufzudrücken.
In meinen Augen funktioniert dies allerdings nicht, zumindest verschwendet man dabei enorme Ressourcen und vor allem maximieren wir nicht die jeweilige Situation.

Man kann zum Beispiel auch von Guardiola nicht erwarten, dass er plötzlich Catenaco spielen lässt, wahrscheinlich würde er es aber irgendwie hin bekommen, aber eben nicht effizient.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16835
18.08.2026 - 10:19 Uhr
DIe Kaderplanung wurde ja auf eine weitere, bereits angekündigte Übergangssaison ausgerichtet. Wobei das natürlich auch riskant ist, wenn man darauf angewiesen ist, möglichst viele Dauerkarten zu verkaufen und vor allem nicht in Abstiegsgefahr geraten möchte.

Vermutlich hoffte man letzte Saison darauf aufzusteigen. Die Millionen aus den Transfers von Ache und Kaloc wurden in fertige Spieler "investiert", die jedoch nicht geliefert haben. Das Minimalziel mit Platz 6 wurde gerade mal so erreicht. Das.reichte aber nicht Sirch zu halten oder die Klausel in Kims Vetrag zu triggern.

Jetzt die Kehrtwende, vermutlich aus finanziellen Gründen. Man holt ausschliesslich junge, unbekannte Spieler, die uns nicht sofort weiterhelfen können. Die Frage ist halt, wann und ob das überhaupt der Fall sein wird. Keiner kann im Gegensatz zum Vorjahr klar beurteilen, ob esnûberhaupt einer von diesen jungen Spielern schaffen wird.

Aktuell spielen andere, hauptsächlich die für viel Geldgeholten Durchschnittsspieler der Vorsaison. Berisha, ursprünglich als sofort einsatzfähiger Prtjain Ersatz geholt, wurde zum "mittelfristigen Projekt" erklärt. Er ist jetzt +6 Monate bei uns, hat eine komplette Vorbereitung mitgemacht, ist jedoch immer noch nicht bei 100% und man sollte mit ihm bitte noch Geduld haben. Das ist die Benchmark. Dazu noch ein Kapitän, dem nach 45 Minuten die Puste ausgeht und auch bei anderen wie Kunze und Sahin scheinen die 100% erst mittelfristig erreichbar. Grund sind und waren jeweils kleinere Verletzungen.

Die Kaderplanung besteht daher ausschliesslich auf dem Prinzip Hoffnung. Riskant, kann man aber machen. Ich denke, ab Oktober wird man sehen, ob der Plan aufgeht. Spätestens im Winter wird man dann wohl bereit sein, einen wie Maglica zu verpflichten. Und zur Not kommt dann hoffentlich mit Prtjain ein gefühlter Neuzugang zurück ins Team.

Insgesamt kann ich den Aufruf zur Geduld nachvollziehen. Die Art und Weise, wieso wir erst in diese Situation gekommen sind, also letze Saison "all in" zu gehen, jedoch nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16836
18.08.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Mit Joly ist der rechte Flügel sicher keine Schwachstelle. Links muss man abwarten, wie Murphy sich schlägt. Wenn wir mit Haas und Asta antreten, sieht das sicherlich mau aus. Die zwei gehören zu den Spielern, denen ein Wechsel auf ein System mit doppelter Flügelbesetzung gut täte.

Beste Grüße
Lullaby

Mit Joly sicherlich nicht, ich habe mich innerlich allerdings bereits von ihm verabschiedet. Ich habe die Befürchtung, dass wir auf das Geld angewiesen sind. Bei Murphy ist leider nicht ganz klar, für welche Position man ihn letztendlich einplant.

Eine doppelte Besetzung der Flügel wäre im Falle eines Abgangs Jolys natürlich das Mittel der Wahl. Ab und an erwische ich mich immer noch beim Träumen von der damaligen Flügelzange Sam und Ilicevic.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#16837
18.08.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Laudan

Trotzdem würde ich gerne ein paar Anmerkungen dazu machen: Prtajin wird bis Ende des JAhres wieder da sein: Da jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen um ihn annährend gleichwertig zu ersetzen können wir uns sicherlich nicht leisten.

Die Verletzung von Prtajin stellt halt ein schwer lösbares Dilemma dar. Ein gleichwertiger Ersatz wäre so teuer, dass er uns alle Handlungsspielräume nehmen würde. Außerdem hat man dann ein Problem wenn Prtajin zurückkommt. Der Ansatz mit Berisha einen etwas anderen Spielertypen zu holen, der uns zusätzliche Möglichkeiten gibt wenn Prtajin zurückkehrt aber ihn bis dahin auch einigermaßen ersetzen könnte, ist eigentlich das beste was man in dieser Situation tun konnte. Noch hat das nicht gut geklappt, aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. In jedem Fall finde ich die Analyse der Vorredner, dass auf anderen Offensivpositionen dringender Bedarf besteht als auf der Mittelstürmerposition richtig. Ich weiß auch nicht, was sich der kicker da denkt.

Zitat von Laudan

WIr haben mit den Transfers - da bin ich bei Dir - den Kader auf den ersten Blick nicht besser gemacht. Es ist eher eine Spekulation auf die Entwicklungd er jungen Spieler. Geht diese Spekulation auf, so sehe ich schon einen starken Kader. Geht die Spekulation nicht auf, kann man eben auch schnell hinten drin landen...

Sicher, wir müssen hoffen, dass sich ein oder zwei der jüngeren Spieler gut entwickeln, aber ich finde es auch richtig, dieses Risiko einzugehen. Unser bestehendes Grundgerüst der letzten Saison sollte gut genug sein, um auch im Fall dass sich kein jüngerer durchsetzt nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16838
18.08.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
DIe Kaderplanung wurde ja auf eine weitere, bereits angekündigte Übergangssaison ausgerichtet.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Was ist eine „Übergangssaison“? Von was zu was möchte man denn übergehen?
2. Wer von den Verantwortlichen hat eine „Übergangssaison“ angekündigt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16839
18.08.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Matteno

Die Verletzung von Prtajin stellt halt ein schwer lösbares Dilemma dar.

Früher war mal alles auf Ache ausgerichtet. Jetzt - bis zum Ausfall- war/ist alles auf Prtajin ausgerichtet.

Das ist keine Strategie. Man hofft auf die schnelle Rückkehr von Prtajin. Und was, wenn das nicht passiert?

Es sollte doch möglich sein ein Spielsystem zu finden, das (einigermaßen) auf den aktuellen Kader passt. Das muss ja nichts grundlegend anderes sein. Ich sehe aber keine Anpassungsfähigkeit. Nur stures Festhalten an dem was eben nicht funktioniert.

Das Prinzip Hoffnung ist nichts anderes als ein Offenbarungseid.

Aber woran liegt es? Am Trainer? Am Sportdirektor? An der GF? An den Geldgebern (und damit de facto Besitzern)?
Oder an der Kombination?

An den Fans liegt es ganz bestimmt nicht. Deren Erwartungshaltung hat sich in den letzten Jahren merklich reduziert!

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unscripted am 18.08.2026 um 11:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16840
18.08.2026 - 11:24 Uhr
Mich würde einfach mal der genaue Gedankengang unserer Verantwortlichen Interessieren, bezüglich der 3er Kette und der damit einhergehenden Schienenspieler.

Jeder Mensch, der es mit dem FCK hält und Spiele beobachtet hat doch letzte Saison ganz ganz deutlich erkannt das die Positionen da draußen elementar wichtig sind damit so ein System überhaupt funktionieren kann und wir dort massiv Probleme haben, überhaupt ein Spiel nach vorne zu gestalten.

Jetzt gehen wir in die neue Saison mit diesem Wissen (Jedenfalls dachte ich das ist jedem klar das da der Schuh gewaltig drückt) und tuen rein gar nichts auf diesen Positionen, bauen eher noch Personal dort ab.
Du siehst die ersten 200 Minuten der Saison, erkennst das wir defensiv sehr ordentlich stehen, erkennen aber auch ganz deutlich das ab der Mittellinie nach Vorne Schluss ist, jeder Weg wieder nach hinten führt und neu aufgebaut wird. Man sieht Simon und Mika die Ratlosigkeit und Unsicherheit förmlich an, sobald der Ball in die Gegnerhälfte getragen werden soll.
Sowas beeinflusst auch unser DM, unser ZM, unser OM unser MS. Alle Spieler die dort unterwegs sind wissen ganz genau sie müssen aktiv um diese Außen spielen, helfen wo es nur geht offensiv, weil sonst halt einfach nix dabei rum kommt. Du kannst als Mitspieler nie wirklich erwarten das dort mal in ein 1vs1 gegangen wird, du musst dich immer kurz anbieten. Das bremst uns einfach in unseren Möglichkeiten nach vorne aus, finde ich.

Ja wir sind bemüht dieses elende Kick and Rush der letzten Saison loszuwerden.
Aber das geht auch nur im Rahmen der Möglichkeiten unseres Personals und wie ich finde verlassen wir uns dabei auf den Schienen viel zu sehr darauf das gerade Mika und Simon "hoffentlich" nen Sprung machen und vorne effektiver werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.