1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2311
07.07.2021 - 17:28 Uhr
Puh, das ist schon brutal stark. Da weiß man ja selbst kaum wenn man aufstellen soll, bei der Auswahl.
Aber MA hat das schon richtig gesagt, die Saison wird wieder sehr lange, wir werden Verletzungen im Kader haben, daher sehe ich unsere Kaderbreite als absoluten Vorteil.

Was allerdings passieren sollte, falls tatsächlich noch ein Sturmführer kommen sollte weiß ich selbst nicht, da sehe ich dann Huth definitiv als Abgang. Mit der aktuellen Besetzung sehe ich uns eigentlich gut gerüstet, so haben wir doch für die Offensive Dreierreihe mit Hanslik, Kiprit, Huth, Wunderlich, Zimmer, Redondo, Ritter und wenn er wieder fit wird Kleinsorge quantitativ mehr als genügend Spieler, die diese Positionen ausfüllen könnten.
Ob MA das allerdings qualitativ reicht müssen wir sehen, denn ganz nüchtern betrachtet haben wir den selben Sturm wie noch letztes Jahr, mit Kiprit, der Pourie ersetzt. Und wie sehr haben wir uns letztens Jahr alle einen richtigen Torjäger gewünscht...

Ansonsten ist für mich die zweite noch offene Planstelle tatsächlich die Innenverteidigung. Hoffe, dass man Winkler abgibt und einen qualitativ starken IV bekommt. Der würde uns nämlich nochmal auf ein neues Level heben.

Positiv finde ich, dass wir jetzt eigentlich keinen Zeitdruck haben und abwarten können, bis das Transferkarusell in Liga 1 und 2 beginnt. Da werden sich immer mal wieder interessante Optionen auftun, bei denen es dann gilt entschieden zuzuschlagen. Zeit haben wir, da ich den Kader schon jetzt als stark genug einschätze um einen guten Saisonstart zu spielen, auch ohne einen weiteren IV und Stürmer.

Ich denke wir werden zudem in der neuen Saison extrem schwer auszurechnen sein, so können wir doch praktisch jedes System spielen mit unserem Kader. Könnte mir ebenso ein 4-4-2 mit Raute, ein 4-2-3-1, ein 4-1-4-1 oder ein 3-4-1-2 vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DM1998 am 07.07.2021 um 17:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2312
07.07.2021 - 17:39 Uhr
Meine Güte. Das wird brutale Härtefälle geben. Einen Sessa oder Ritter auf die Bank zu setzen hat schon was. Allerdings ist die Saison lang. Ich kann mir vorstellen, das ein Huth noch nach Zwickau wechselt. Zuck ist momentan in Topform. Der muss spielen. Rechts ist Hercher und Zimmer gesetzt. Da wird Dome Schad erst mal draussen sein. Das wird spannend.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2313
07.07.2021 - 17:51 Uhr
Zitat von DM1998
Puh, das ist schon brutal stark. Da weiß man ja selbst kaum wenn man aufstellen soll, bei der Auswahl.
Aber MA hat das schon richtig gesagt, die Saison wird wieder sehr lange, wir werden Verletzungen im Kader haben, daher sehe ich unsere Kaderbreite als absoluten Vorteil.

Gleich im ersten Absatz kommt der entscheidende Punkt. Wir haben eine lange Saison und jetzt schon Verletzte.

Ein Kader knapp um die 30 Mann ist da definitiv nicht zu groß. Bis 31.8. sind auch noch Abgänge möglich. Einen starken IV oder eine Kante im Sturm würde ich daher durchaus noch nehmen. Denn ich glaube nicht, dass aus einer semiprofessionellen 2. Mannschaft viel nach oben zu holen sein wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2314
07.07.2021 - 17:58 Uhr
Ich sehe uns - zumindest idealerweise - noch nicht komplett. Wir haben ein brutal starkes MF, wobei einzelne Spieler auch in die IV bzw. in den Sturm rücken könnten, wenn es taktisch und personell geboten erschiene. Von daher ist das alles kein Nullsummenspiel.

In der IV und im Sturm haben wir m.E. noch Nachholbedarf an Führungsspielern, gerade auch, was die Mannschaftshierarchie angeht. Allerdings wird das nix, solange sich auf der Abgängeseite nichts tut: das ist momentan unser Nadelöhr: Die Verletzungen von Spalvis, Röser und Kleinsorge sind dabei nicht hilfreich und für Ciftci und Rieder muss auch erstmal eine Lösung gefunden werden.

Idealerweise kommen noch Boyd und ein Abwehrchef, wie immer der heißen mag. Kraus ist erfahren, aber dezidiert kein Führungsspieler.

Was die "Härten" angeht, verweise ich nicht nur auf die lange Saison, sondern auch auf unsere endemische Verletzungsanfälligkeit (die durch das harte Training von MA auch nicht gerade abnimmt) und die Notwendigkeit, taktisch flexibel zu reagieren und dabei auch die jeweils geeigneten Spieler zum Zuge kommen zu lassen. Es darf auch nicht mehr passieren, dass wir tabellarisch abreißen lassen, weil ein, zwei Führungsspieler ausfallen. Ich stelle z.B. die These aus, dass wir mit einem von Beginn an einsatzfähigen Sessa nicht bis fast zuletzt gegen den Abstieg gekämpft hätten. Und ein Zimmer kriegt immer gut auf die Knochen - auch der muss ggf. ersetzbar sein. Und ob ein Wunderlich alle Spiele über 90 Minuten gehen kann, stelle ich altersbedingt auch mal in Frage; to be continued...

Aber selbst wenn es keine weiteren Zugänge für die Kaderspitze geben sollte, sind wir gut aufgestellt! Und abgangswillige Spieler wie Winkler, Rieder und Ciftci können - sollte sich da in dem ein oder anderen Fall keine Lösung finden - auch ohne Trainingslager noch nachträglich in den Kader reintegriert werden. Die haben sich ja auch nichts zuschulden kommen lassen. Außerdem ist die Personalie Ouahim noch offen, den will man ja auch noch gerne behalten.

Fazit: Ich sehe viele taktische Möglichkeiten und einen noch etwas unausgewogen besetzten Kader. Aber ich sehe kein Riesenproblem - auch dann nicht, wenn alles bis zum Ende des Transferfensters so bleiben sollte, wie es jetzt ist. Was m.E. aber nicht der Fall sein wird.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2315
07.07.2021 - 17:58 Uhr
Es wird Härtefälle geben, ganz sicher!
Aber letztlich muss man auch sagen, dass der breitere Kader von Ingolstadt mitentscheidend dafür war, dass am Ende die hochgegangen sind und nicht Sechzig oder Saarbrücken.

Natürlich haben wir ein paar Kandidaten, die nicht auf die Bank gehören und trotzdem dort landen werden.
Bei Dominik Schad beispielsweise würde mir das auch persönlich sehr leidtun.
Aber am Ende des Tages entscheidet der Erfolg der Mannschaft. Und da ist es an Marco Antwerpen, Härtefälle vernünftig zu moderieren und Jungs wie Schad, Sessa oder Huth immer wieder neue Chancen zu geben.

Ein anderes Thema sind die Spieler, die nicht nah dran an der Mannschaft sind, selten im Kader stehen werden und trotzdem gut verdienen.
Dazu zähle ich neben den üblichen Verdächtigen auch noch einen aus Kenny Redondo und Marius Kleinsorge.
Hier hat Thomas Hengen noch ein bisschen Arbeit.

Im Übrigen finde ich, dass das, was er da mit Antwerpen auf die Beine gestellt hat, sehr gut aussieht. Mir gefällt nicht alles uneingeschränkt und ich finde, man muss auch jetzt nicht bei jeder singulären Entscheidung laut „Hurra“ schreien - Beispiel Mittelstürmerposition und konkret Pourié -, aber ich erkenne einen Plan, der über „koschd viel, muss guud sei“ (Bader) oder „in der THEORIE ein starker Spieler“ (Notzon) hinausgeht.
Überdies nötigen mir die Einzeltransfers Hanslik, Zimmer und jetzt allem Anschein nach Götze viel Respekt vor Thomas Hengen ab. Ich vermute, dass ihn das viel Energie und Kraft gekostet hat, alle Parteien davon zu überzeugen, dass hier wieder etwas entsteht, bei dem es sich lohnt, ihm Vertrauen entgegen zu bringen.
Vertrauen in die Entwicklung der Mannschaft (Götze, Hanslik), Vertrauen in die Erfüllung der Verträge (insbesondere Zimmer sowie alle abgebenden Vereine) und auch Vertrauen in die Arbeit von Hengen und Antwerpen selber (SPI).

Chapeau, die Herren!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2316
07.07.2021 - 22:14 Uhr
Zitat von Trooper666

Meine Güte. Das wird brutale Härtefälle geben. Einen Sessa oder Ritter auf die Bank zu setzen hat schon was. Allerdings ist die Saison lang. Ich kann mir vorstellen, das ein Huth noch nach Zwickau wechselt. Zuck ist momentan in Topform. Der muss spielen. Rechts ist Hercher und Zimmer gesetzt. Da wird Dome Schad erst mal draussen sein. Das wird spannend.

Nein, damit, dass Elias Huth jetzt nach Zwickau wechselt, ist nicht zu rechnen. Das würde mich sehr wundern. Immerhin gilt sein Vertrag bis 2022.
Der FSV hat 4 Stürmer - damit ist die Planung für diese Position offiziell abgeschlossen (zumindest momentan, im Laufe der Saison kann ja viel passieren, was eventuell im Winter ein Reagieren erfordert).
Im kommenden Sommer (ablösefrei) ist Elias herzlich willkommen, vorausgesetzt natürlich, dass er es selbst will und bereit ist, der menschlichen Seite in einem sehr familiären Verein mehr Gewicht zu geben als dem dicken Gehalt. Die Verantwortlichen des FSV stehen mit ihm im guten Kontakt, und er hat sein Jahr in Zwickau in sehr positiver Erinnerung.

Er wäre auch längst nicht der erste Rückkehrer - aktuell gibt's ein schönes Beispiel:
www.fsv-zwickau.de/index.php/185-verein/saison-2021-22/1-mannschaft-allgemein-2021-22/2481-ich-moechte-mit-der-mannschaft-erfolgreich-sein-patrick-goebel-kehrt-zum-fsv-zwickau-zurueck

Ein Facebook-Kommentar hat den Transfer auf den Punkt gebracht: „Manchmal muss man erst was anderes erleben um dann zu merken, was man eigentlich aufgegeben hat. Herzlich willkommen zurück in deinem Zuhause!“
Elias würde mit mindestens ebenso offenen Armen empfangen - im Gegensatz zu "Göb" war sein Weggang ja nicht mal seine eigene Entscheidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von anniz312 am 07.07.2021 um 22:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2317
08.07.2021 - 00:23 Uhr
Ich finde wir haben eine gute Mischung diese Jahr. Extreme Liebe mit Zimmer, dann Leute die sich identifizieren wie Götze, Hanslik und co welche es nicht öffentlich Zeigen und dazu wohl wenige bis keine Spieler die Probleme machen.
Hoffnung dabei macht mir wie man es aktuell schon sieht, jeder wird von einem anderem angetrieben EINE EINHEIT, da finden sich die neuen auch noch ein.
Viel Erfahrung mit Wunderlich und Härte und reiner Fußball mit Klinge.
Daher, dass wir so breit aufgestellt sind kann man auch sehr gut anpassen, das war die letzten Jahre nicht so unter Schommers hatte man aber gesehen was das einem Hilft, extrem durch diese 5 Wechsel bestätigt.
Und das wichtigste ist, dass man sich darauf verlassen kann, dass der Einsatz und Wille stimmen wird! Es wurde ganz klar kommuniziert wer kein Bock hat kann gehen und ich lege meine Hand ins Feuer, dass ein MA das auch merkt ohne dass ein Spieler den Wechselwunsch äußert!
Ich habe Bock lass mich gerne überraschen, ob es Spielerisch reicht wird man sehen aber das ist wie wir wissen und gemerkt haben nicht das wichtigste in dieser Liga!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2318
08.07.2021 - 03:25 Uhr
In diesem Sommer sind definitiv einige Dinge besser gelaufen, als in den vergangenen Jahren. Zuerst, dass man es geschafft hat, die besten und wichtigsten Spieler der Vorsaison zu halten. Das ist eine wichtige Basis. Dazu kommt, dass diese Spieler das auch absolut wollten. Zimmer und Götze wären jetzt nicht in Mals, wenn sie das nicht selbst mit befördert hätten. Da hat es Antwerpen im letzten halben Jahr wohl wirklich geschafft eine Kultur um den Profikader zu etablieren, die den Spielern gefällt und die solchen Spielern das Gefühl gibt, dass sich da etwas entwickeln kann in naher Zukunft.
Auch standen wir endlich mal nicht nur komplett geschockt daneben, während die Konkurrenz bei einem überraschend verfügbar gewordenen Topspieler der Liga zuschnappt.

Ob das jetzt für den großen Sprung reichen wird, weiß ich aber nicht. Ich halte es tatsächlich nicht für ausgeschlossen. Aber wir müssen bedenken, dass das im Kern dennoch ein Fast-Absteiger war. Der Abstand zum Aufstiegsrennen war gigantisch. Und bei aller Freude über die ungewohnt erfreulichen Transferaktivitäten, DIESE Lücke haben sie qualitativ (noch) nicht geschlossen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2319
08.07.2021 - 10:01 Uhr
Zitat von Spielm4cher

Ob das jetzt für den großen Sprung reichen wird, weiß ich aber nicht. Ich halte es tatsächlich nicht für ausgeschlossen. Aber wir müssen bedenken, dass das im Kern dennoch ein Fast-Absteiger war. Der Abstand zum Aufstiegsrennen war gigantisch. Und bei aller Freude über die ungewohnt erfreulichen Transferaktivitäten, DIESE Lücke haben sie qualitativ (noch) nicht geschlossen.

Die Frage ist ja wie schlecht die Mannschaft von der Qualität letzte Saison wirklich war. Man denke nur an 19 Unentschieden. Wenn die gleiche Mannschaft durch die unnötigen Unruhen am Anfang der Saison nicht direkt verunsichert gewesen wäre, wären aus diesen 19 Unterschieden vielleicht 10 mehr Siege geworden. Da fehlt ja nicht viel zu und schon ist die Lücke nicht mehr so groß und nun punktuell verstärkt traue ich ihr auf alle Fälle einen Platz unter den ersten sechs zu. 1-3 allerdings nur wenn direkt der Saisonstart mal klappt und die Mannschaft einen Lauf hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2320
08.07.2021 - 10:10 Uhr
Die Mannschaft mag fast abgestiegen sein, aber sie hat in der Besetzung der letzten zehn Spiele gezeigt, was grundsätzlich möglich ist. Dazu hat man mit Wunderlich und Klingenburg Führungsqualität und Torgefahr aus dem Mittelfeld hinzuverpflichtet, mit Klingenburg, Niehues und Tomiak auch physische Stärke, und man hat mit Wunderlich einen herausragenden Standardschützen, der auch einige Abnehmer für seine Bälle im Kader hat. Man hat also bei der in der Schlussphase bereits starken Mannschaft gezielt darauf hingearbeitet, die Schwächen auszumerzen.

Ich sehe einzig in der Abwehr noch potenzielle Probleme. Da haben wir Götze und Kraus, darüber hinaus aber nur Senger, der letzte Saison noch einige Schwächen offenbart hat, sowie Niehues und Tomiak, die beide aus der Regionalliga kommen. Winkler lasse ich mal außen vor, der wird kaum eine Rolle spielen. Vorne muss Kiprit zeigen, ob er Pourié 1:1 ersetzen kann. Das Talent dafür hat er allemal. In Summe haben wir mit Kiprit, Hanslik, Wunderlich, Klingenburg, Sessa, Ritter, Redondo, Kleinsorge, Zuck und Hercher aber sehr viel Torgefahr in der Breite, was uns schwer ausrechenbar macht.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.