Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
06.07.2021 - 08:51 Uhr
Zitat von Wingman_7
Das sehe ich ähnlich und falls sich eine Rückkehr von Götze aus den aktuell genannten Gründen zerschlägt, würde ich mir persönlich noch zwei (ablösefreie) Neuzugänge wie folgt wünschen.
1. Gestandener 6er: Felix Kroos a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/felix-kroos/profil/spieler/31910
2. Abwehrchef: Mergim Mavraj a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/mergim-mavraj/profil/spieler/38267
Beide erhalten bei ihren bisherigen Vereinen keine neuen Verträge bzw. sind noch auf der Suche nach einem neuen Verein und deshalb aktuell ablösefrei zu haben. Ich denke beide würden die Qualität der FCK-Mannschaft noch einmal deutlich anheben und helfen unsere Saisonziele zu erreichen.
Gruß,
W7
Zitat von seb1310
Wenn sich die leider negativen Neuigkeiten in Sachen Götze bewahrheiten, haben wir meiner Ansicht nach noch drei Baustellen was Zugänge angeht:
- Einen gestandenen 6er wie bspw. Linsmayer, denn nach den Abgängen von Sickinger und Ciftci ist da nicht mehr viel
- Einen weiteren IV, bestenfalls mit Erfahrung wenn Rieder und Winkler weg sind
- einen ergänzenden Stürmer, bestenfalls U23 hungrig und ambitioniert
Bin zwar immer noch euphorisch angesichts der Kaderzusammenstellung bisher, aber das Götzethema trübt schon enorm
Wenn sich die leider negativen Neuigkeiten in Sachen Götze bewahrheiten, haben wir meiner Ansicht nach noch drei Baustellen was Zugänge angeht:
- Einen gestandenen 6er wie bspw. Linsmayer, denn nach den Abgängen von Sickinger und Ciftci ist da nicht mehr viel
- Einen weiteren IV, bestenfalls mit Erfahrung wenn Rieder und Winkler weg sind
- einen ergänzenden Stürmer, bestenfalls U23 hungrig und ambitioniert
Bin zwar immer noch euphorisch angesichts der Kaderzusammenstellung bisher, aber das Götzethema trübt schon enorm

Das sehe ich ähnlich und falls sich eine Rückkehr von Götze aus den aktuell genannten Gründen zerschlägt, würde ich mir persönlich noch zwei (ablösefreie) Neuzugänge wie folgt wünschen.
1. Gestandener 6er: Felix Kroos a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/felix-kroos/profil/spieler/31910
2. Abwehrchef: Mergim Mavraj a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/mergim-mavraj/profil/spieler/38267
Beide erhalten bei ihren bisherigen Vereinen keine neuen Verträge bzw. sind noch auf der Suche nach einem neuen Verein und deshalb aktuell ablösefrei zu haben. Ich denke beide würden die Qualität der FCK-Mannschaft noch einmal deutlich anheben und helfen unsere Saisonziele zu erreichen.
Gruß,
W7
Sehe ich ähnlich.
Ich denke aber, dass beim Scheitern eines Götze Transfers eine Ouahim Verpflichtung ausreichen sollte, um die Baustelle MF Zentrum zu schließen.
Desweiteren hoffe ich noch unabhängig vom Kiprit Transfer auf den Typ Sturmführer, der sich in seiner Spielart von Kiprit, Huth und Hanslik unterscheidet.
Das kann entweder der kopfballstarke Wandspieler sein, oder der flinke wuselige, spielstarke Sprinter, der Räume für die anderen aufreißt.
Zudem hoffe ich noch auf einen Winkler Abgang und einen Innenverteidiger Neuzugang der Marke Abwehrchef.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.07.2021 um 08:52 Uhr bearbeitet
06.07.2021 - 09:11 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Jensen ist im Probetraining bei Rot Weiss Essen dabei.
Jensen ist im Probetraining bei Rot Weiss Essen dabei.
Kann jemand etwas über Luca Jensen sagen? Er erhält die Chance sich bis Samstag bei uns im Training zu präsentieren, weil von unseren 6ern zwei verletzt sind. Traut ihr ihm zu Ergänzungsspieler bei einem Top-Regionalligisten zu werden?
06.07.2021 - 09:29 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich denke aber, dass beim Scheitern eines Götze Transfers eine Ouahim Verpflichtung ausreichen sollte, um die Baustelle MF Zentrum zu schließen.
Das sehe ich etwas anders. Sollten uns tatsächlich Ciftci und Rieder verlassen, halte ich die Verpflichtung eines weiteren defensiven Mittelfeldspielers für unabdingbar. Anderenfalls haben wir für diese Position lediglich Niehues. Ob dieser den Sprung schafft, bleibt noch abzuwarten. Bei einem zusätzlichen Abgang von Winkler hätten wir für die IV auch nur 3 Spieler. Meiner Meinung nach bräuchte es dann (je nach dem, welches System MA favorisiert) mindestens einen Neuzugang, wenn nicht sogar 2.
Wir haben zwar mit Sessa, Klingenburg, Ritter und Wunderlich 4 Spieler für die 8/10, aber nur einen für die 6. Das wäre zu wenig, um ein 4-1-4-1 spielen zu wollen. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach noch mindestens einen Spieler, der auf der Sechs und in der IV eingesetzt werden kann. Das könnte ein Felix Kroos sein (den ich nicht so gut kenne). Mein Wunschtransfer bleibt allerdings Felix Götze, auch wenn er erst im August kommen sollte. Denn er hat bereits letzte Saison seine Qualität gezeigt und ich glaube, dass er sich ähnlich schnell und gut einfinden könnte, wenn er fit bleibt. Zusätzlich wäre ein weiter IV sicher nicht schlecht, weil man nicht weiß, wie konstant Tomiak, Kraus und Senger sein werden und ob sie fit bleiben.
Zusätzlich hätte ich gerne noch einen temporeichen (wenn möglich unter die U23-Regelung fallenden) Offensivspieler. Stattdessen wird wohl mit Ouahim ein polyvalenter Offensivspieler kommen. Der bringt zwar ohne Frage Qualität mit, ich bin aber der Meinung, dass uns etwas mehr Geschwindigkeit gut täte.
Eine Frage ist bei mir nochmal aufgekommen, bei der ich nicht weiß, ob sie verklärt wurde: Fällt Kiprit unter die U23 Regel?
06.07.2021 - 09:31 Uhr
Wir haben nur wenig gesehen von ihm in der letzten Saison. Er fiel weder positiv noch negativ auf in Liga 3, was für einen defensiven ja kein schlechtes Zeugnis ist. Stamm 3. Liga sah der Trainer wohl nicht bei ihm, aber Regionalliga denke ich hat er drauf. Scheint ein unkomplizierter Junge zu sein und ich würd ihm viel Spielpraxis und Erfolg wünschen. Bei uns hat er wohl bei unserem derzeitigen Kader kaum Chancen auf viel Spielzeit.
06.07.2021 - 09:35 Uhr
Zitat von svl1893
Eine Frage ist bei mir nochmal aufgekommen, bei der ich nicht weiß, ob sie verklärt wurde: Fällt Kiprit unter die U23 Regel?
@Newtrial hat diesbezüglich mal beim FCK angefragt. Mit Sicherheit konnte es hier keiner sagen, auch wenn eine plausible Erklärung in Richtung „Ja“ geht.
Die Frage ist letztlich, ob Kiprit insofern wie Sverko zu behandeln ist.
06.07.2021 - 10:13 Uhr
Ich sehe Ouahim generell als überflüssig und reines nice to have an, weil seine Positionen trotz seiner VIelseitigkeit gut besetzt sind. Die 6 gehört da nun mal nicht dazu. Bevor wir noch einen Offensivspieler verpflichten, würde ich eher zwei Defensive holen. Wenn einer davon Götze heißt, umso besser, aber ein weiterer erfahrener Innenverteidiger stünde uns gut zu Gesicht.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
06.07.2021 - 10:21 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Kann jemand etwas über Luca Jensen sagen? Er erhält die Chance sich bis Samstag bei uns im Training zu präsentieren, weil von unseren 6ern zwei verletzt sind. Traut ihr ihm zu Ergänzungsspieler bei einem Top-Regionalligisten zu werden?
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage: "Ja, natürlich".
Weil er letzte Saison schon Ergänzungsspieler bei einem Drittligisten war. Und das ohne abzufallen, wenn er Spielzeit bekommen hat. Für obere Regionalliga sollte es bei ihm reichen.
Das ist dann aber auch schon alles, was ICH dir sagen kann, weil ich bei den paar Spielen, die ich gesehen habe, nicht so auf ihn geachtet habe. Aber es gibt hier sicher Leute, die ihn auch individuell beurteilen können, die ihn bei der U23 und früher schon gesehen haben...
06.07.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von Hegermeister
Weil er letzte Saison schon Ergänzungsspieler bei einem Drittligisten war. Und das ohne abzufallen, wenn er Spielzeit bekommen hat. Für obere Regionalliga sollte es bei ihm reichen.
Das ist dann aber auch schon alles, was ICH dir sagen kann, weil ich bei den paar Spielen, die ich gesehen habe, nicht so auf ihn geachtet habe. Aber es gibt hier sicher Leute, die ihn auch individuell beurteilen können, die ihn bei der U23 und früher schon gesehen haben...
Zitat von Gottschalkelf
Ich habe ihn auch nie bei den Amateuren spielen sehen. Er scheint aber charakterlich ein guter Typ zu sein, war auch Kapitän der U23 und hat defensiv so ziemlich alle Positionen mal gespielt. Das deutet für mich zusammen mit der Tatsache, dass er bei uns im Profitraining war und auch mal eingewechselt wurde, darauf hin, dass er wohl keine so offensichtliche Schwäche hat (Kopfball, Stellungsspiel, Antritt, Zweikampf). Dass er nicht mehr bei den Profis bei uns gefragt ist, könnte bedeuten, dass er entweder deutlich mehr Spielzeit möchte oder dass er dafür einfach in anderen Dingen wie Aufbau- und Passspiel oder Pressingresistenz abfällt.
Also: Stamm- und Führungsspieler in der Oberliga plus nah dran aber ohne Durchbruch in der 3. Liga ergibt einen logischen Anlauf in der Regionalliga. Ich würde ihm sehr wünschen, dass er bei Euch überzeugen kann und er gemeinsam mit Euch dann doch den Sprung in die 3. Liga schafft. Wenn man sich so manche Biografie der Drittligakicker ansieht, wäre dies definitiv nicht sonderlich überraschend.
Mich würde interessieren, wie er sich in Essen so präsentiert.
06.07.2021 - 11:42 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer noch ein erfahrener Abwehrchef gesucht werden soll? In meinen Augen haben wir mit Kevin Kraus einen der besten IV's der Liga. Bin mir sicher wenn es in der Mannschaft läuft ist er eine tragende Säulen er war nicht umsonst mal Kapitän in Heidenheim und Fizekapitän bei uns, zudem extrem gefährlich bei Eckbällen ich würde hier nichts mehr tun wenn Götze kommt und Kevin die volle Rückendeckung geben.
06.07.2021 - 11:50 Uhr
Kevin Kraus in a nutshell.
Ich glaube, Kevin Kraus ist ein super Typ, der bei seinen Mitspielern sehr beliebt und daher wichtig für das Mannschaftsgefüge ist. Er ist auf dem Platz ein guter Kopfballspieler und gut im Zweikampf.
Er ist aber seit seiner Ankunft bei uns extrem abhängig davon, was seine Neben- und Vorderleute so treiben. "Funktionieren" die, ist er ein guter Drittligaverteidiger. Geraten die aber ins Schwimmen, ist Kraus das Gegenteil eines Stabilisators. Der passt sich dann nämlich einfach der Leistung der anderen an.
Man kann Kraus immer bringen, aber dann braucht es einen Abwehrchef neben ihm, der ihn und die übrige Verteidigung anleitet. Hainault hat das zeitweise geschafft, Winkler leider bis auf zwei Spiele im Winter nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 06.07.2021 um 11:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.