1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2241
03.07.2021 - 01:45 Uhr
Die Kiprit Verpflichtung war in jedem Fall wichtig und richtig. Ein junger Stürmer mit Potential, vielleicht auch mal wieder jemand, der irgendwann Geld einspülen könnte.

Die Problemstelle im Sturm ist somit verbessert, aber in mein Augen noch nicht abgeschlossen. Hanslik wird ggfs. wieder den linken Flügelstürmer geben, bei Huth weiß ich nicht wo die Euphorie her kommt, eine Wandlung zu einem brauchbaren Stürmer würde mich wundern, dafür kam die zwei Jahre bei uns einfach viel zu wenig. Aber klar, wir sind auch nur ein Drittligist, der jetzt drei Jahre irgendwo zwischen grauen Mittelfeld und Abstiegskampf getaumelt ist, irgendwo muss man da auch ein Stück weit realistisch sein. Einen Abgang würde ich dennoch nicht ausschließen.

Demnach empfinde ich einen weiteren Stürmer mit Stammpotential für sinnvoll, sofern das die Finanzen zulassen. Sollte Götze kommen, kann man über einen weiteren Innenverteidiger nachdenken, vorausgesetzt Rieder, Winkler und Ciftci verlassen uns. Gerne einen erfahrenen Führungsspieler, Sorte Mavraj wäre natürlich ein Traum.

Mit drei solchen Transfers, wären wir in meinen top aufgestellt und wahrscheinlich Budgettechnisch nahe am Limit. Für Ouahim sehe ich nicht wirklich Bedarf, das wäre dann schon ein Luxustransfer in meinen Augen. Hier würde ich aber einen U23 Spieler mit Potential bevorzugen, gerne auch aus der Regionalliga.

LG
CeedX
Allgemeine Kaderdiskussion |#2242
03.07.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Schdolberhannes

Die Abwehr sehe ich ebenso noch als Baustelle. Mit Kraus und Winkler haben wir zwei Großverdiener im Kader, die beide eine durchschnittliche bis schwache Saison hinter sich haben und nicht für ihre Kopfballstärke bekannt sind.

Kraus war letztes Jahr mit sehr großem Abstand unser bester Kopfballspieler im ganzen Kader und wird da auch ligaweit im oberen Drittel sein.

Weswegen wir trotz Kraus gefühlt in jedem Spiel ein Gegentor wahlweise nach Flanke, Eckball oder Freistoß bekamen! Ich meine, es bringt nichts im Kopfballspiel ganz ordentlich zu sein, wenn man generell 3 Meter weg vom Mann steht!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2243
03.07.2021 - 10:24 Uhr
Zitat von Pasi11

Die Abwehr sehe ich ebenso noch als Baustelle. Mit Kraus und Winkler haben wir zwei Großverdiener im Kader, die beide eine durchschnittliche bis schwache Saison hinter sich haben und nicht für ihre Kopfballstärke bekannt sind.

Kraus war letztes Jahr mit sehr großem Abstand unser bester Kopfballspieler im ganzen Kader und wird da auch ligaweit im oberen Drittel sein.

Weswegen wir trotz Kraus gefühlt in jedem Spiel ein Gegentor wahlweise nach Flanke, Eckball oder Freistoß bekamen! Ich meine, es bringt nichts im Kopfballspiel ganz ordentlich zu sein, wenn man generell 3 Meter weg vom Mann steht!

Die Gegentore nach Standards haben aber definitiv nichts mit Kevin Krauss' Kopfballspiel zu tun. Bei vielen dieser Gegentore stimmte die Zuordnung nicht, weswegen das maximale Chaos ausbrach. Krauss dürfte gehaltstechnisch im oberen Drittel liegen, weswegen ich eher den Kosten-Nutzen-Faktor kritisch sehe. Für einen Defensivspieler, der auf der Bank sitzt, ist er einfach zu teuer. Und das kann sich selbst der FCK in diesen Zeiten nicht mehr leisten.

Dass Kevin Krauss' Kopfballstärke in der 3. Liga aber durchaus brauchbar ist, sollte außer Frage stehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2244
03.07.2021 - 10:40 Uhr
Kopfballstärke oder Schwäche hat nicht immer was mit Größe zu tun. Jeder der fussball spielt weiss, dass dies persönliche Verantwortung ist und die Einstellung und der absolute Wille ein Tor zu verteidigen bzw. Vor dem Gegner am Ball zu sein. Dies ging der Mannschaft letzte Saison völlig flöten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2245
03.07.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von bahli77

Krauss dürfte gehaltstechnisch im oberen Drittel liegen, weswegen ich eher den Kosten-Nutzen-Faktor kritisch sehe. Für einen Defensivspieler, der auf der Bank sitzt, ist er einfach zu teuer. Und das kann sich selbst der FCK in diesen Zeiten nicht mehr leisten.

Dass Kevin Krauss' Kopfballstärke in der 3. Liga aber durchaus brauchbar ist, sollte außer Frage stehen.

Man muss meines Erachtens mehrere Aspekte abwägen.
Einer ist die Gehaltsstruktur; insofern sind Winkler und Kraus für ihre jeweilige Rolle vermutlich deutlich überbezahlt.
Ein anderer Aspekt ist die Altersstruktur in unserer Defensive. Wir haben da aktuell Senger (21), Tomiak (22), Niehues (20) und wollen Götze (23). Ich erzähle niemandem etwas Neues, wenn ich sage, dass gerade jüngere Spieler häufigeren Formschwankungen unterworfen sind als Spieler um die 30. Das gilt übrigens auch für den klar überqualifizierten Felix Götze. Auch der wird/würde über eine lange Saison schwächere Phasen haben, gerade, weil er eben aus einer langen Verletzungsphase kommt.
Erfahrene Ergänzungsspieler, die da sind, wenn sie gebraucht werden, tun da schon Not. Zusätzlich kommen mir Kraus und Winkler nicht so vor, als würden sie Stunk machen, wenn sie keine Stammspieler sind; dazu ist Kraus, glaube ich, innerhalb der Mannschaft ziemlich hoch angesehen.
Wenn noch ein erfahrener Abwehrchef kommen sollte, müsste einer von beiden gehen. Rieder macht allerdings auch noch einiges an Gehalt frei.
Ich würde mich über einen Nauber freuen, Winkler darf dann gerne noch gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 03.07.2021 um 11:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2246
03.07.2021 - 14:55 Uhr
Wenn Götze noch dazu stößt bin ich mir ziemlich sicher das wir so etw gegen Braunschweig starten werden

Spahic
Hercher, Tomiak, Senger, Zuck
Götze, Klingenburg
Zimmer, Wunderlich, Hanslik
Kiprit

Auf der Bank hätten wir noch Ritter, Sessa, Huth, Redondo, Kraus, Niehues

Da kann man nur hoffen das es bei 5 Wechsel pro Spiel bleibt, denn kaum einer hat so eine Breite wie wir. Wir können so viele Spieler gleichwertig besetzen bei Auswechselungen. Das können Teams wie Meppen, Havelse usw sicher nicht.

Die Frage ist natürlich ob tatsächlich noch ein IV kommt oder wir mit Senger, Tomiak und Kraus in die Saison gehen. Kiprit war ja der eine Vereinslose Spieler der hier über Wochen genannt wurde, der andere vereinslose Spieler der hier seit Wochen genannt wird ist Erdmann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2247
03.07.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wenn Götze noch dazu stößt bin ich mir ziemlich sicher das wir so etw gegen Braunschweig starten werden

Spahic
Hercher, Tomiak, Senger, Zuck
Götze, Klingenburg
Zimmer, Wunderlich, Hanslik
Kiprit

Auf der Bank hätten wir noch Ritter, Sessa, Huth, Redondo, Kraus, Niehues

Da kann man nur hoffen das es bei 5 Wechsel pro Spiel bleibt, denn kaum einer hat so eine Breite wie wir. Wir können so viele Spieler gleichwertig besetzen bei Auswechselungen. Das können Teams wie Meppen, Havelse usw sicher nicht.

Die Frage ist natürlich ob tatsächlich noch ein IV kommt oder wir mit Senger, Tomiak und Kraus in die Saison gehen. Kiprit war ja der eine Vereinslose Spieler der hier über Wochen genannt wurde, der andere vereinslose Spieler der hier seit Wochen genannt wird ist Erdmann.

Sessa ist gesperrt. Ansonsten sehe ich Sessa als gesetzt - trickreich und extrem ballsicher, recht schnell, laufstark, gute Übersicht und guter Abschluss - und auch defensiv aktiv.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2248
03.07.2021 - 16:00 Uhr
In der Abwehr dürfte Kraus gesetzt sein, wenn jetzt noch kein Anderer kommt, der besser ist.

Ich weiß mit der Meinung werde ich ziemlich alleine dastehen, aber Kraus macht seine Sache meist sehr ordentlich und ich bin froh, dass wir ihn haben. Wenn er noch einen guten Nebenmann bekommt, ist er aus dem Verbund eigentlich gar nicht weg zu denken
Allgemeine Kaderdiskussion |#2249
03.07.2021 - 16:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Sessa ist gesperrt. Ansonsten sehe ich Sessa als gesetzt - trickreich und extrem ballsicher, recht schnell, laufstark, gute Übersicht und guter Abschluss - und auch defensiv aktiv.

Ich wäre überrascht, wenn Klingenburg auf der Bank bleibt, und einen anderen Spieler aus der genannten Elf kannst du für Sessa nicht wirklich raus nehmen. Wunderlich und Zimmer sind noch gesetzter, Hanslik bringt direkte Torgefahr auf einem Level, das Sessa so nicht hat. Dass wir darüber diskutieren, ob Sessa oder Klingenburg in die Startelf gehört, zeigt aber schon, welche Qualität wir im Zentrum haben.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2250
03.07.2021 - 16:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Ich wäre überrascht, wenn Klingenburg auf der Bank bleibt, und einen anderen Spieler aus der genannten Elf kannst du für Sessa nicht wirklich raus nehmen. Wunderlich und Zimmer sind noch gesetzter, Hanslik bringt direkte Torgefahr auf einem Level, das Sessa so nicht hat. Dass wir darüber diskutieren, ob Sessa oder Klingenburg in die Startelf gehört, zeigt aber schon, welche Qualität wir im Zentrum haben.

Beste Grüße
Lullaby

Alles doch stand jetzt noch sehr schwer zu sagen. Glaube gerade im Zentrum dürfte außer Götze (vorausgesetzt er kommt) niemand gesetzt sein. Alle haben unterschiedliche Stärken. Deshalb denk ich das die Trainings- und Testpielleistung der nächsten Wochen neben der jeweiligen Taktik ausschlaggeben sein werden. Persönlich sehe ich stand jetzt tatsächlich Ritter am nähesten an der Startelf und das basiert ausschließlich auf dem Spiel gegen Sandhausen. Alles in allem würde ich sagen können wir uns auf so einen geilen Konkurrenzkampf freuen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.