1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2781
16.08.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von Frodo1900

Sagen wir es doch einfach wie es ist, ich bin Antwerpen sehr dankbar für die letzte Saison und dachte auch, dass ist genau der Trainer denn wir brauchen, aber mit Wunderlich und Klingenburg hat er extrem in die Manschaft reingeschissen.

Ich weiss dass die Stimmung im Team extrem im Keller ist und Antwerpen gehörig an Ansehen verloren hat, die Hierarchie im Team mit Wunderlich und Klingenburg an der Spitze, hat er einfach mal so eingeführt, dass ist keine gewachsene Hierarchie.

Das gespielte System mit 3er Kette Ende letzter Saison, dass gut funktionierte, wurde einfach mal wegen Wunderlich über denn Haufen geworfen, da man ja jetzt denn besten 10er der Liga einbauen muss.

Ouaim wurde durch Klingenburg ersetzt, weil er ein Lieblingsspieler von Antwerpen ist, auch dass wurde in der Manschaft nicht gut aufgenommen, da Ouaim sehr geschätzt und beliebt war/ist .

Ich möchte deine Aussage nicht bewerten. Es gibt hier 3-4 Leute deren Informationen fast immer zutreffend sind. Da du nur 11 Beiträge hast, damit bist du quasi unbekannt, kann hier niemand bewerten ob du einfach nur Aufmerksamkeit suchst, oder die Wahrheit erzählst. Stell dich also darauf ein, hier erstmal kritisch betrachtet zu werden. Ob zurecht wird man sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 16.08.2021 um 15:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2782
16.08.2021 - 15:01 Uhr
Bei aller berechtigten "Systemkritik" sollte man aber auch nicht aus dem Blick verlieren, dass sich die Auftritte in Meppen und - vor allem! - Berlin damit nicht hinreichend erklären lassen. Wie schon richtig gesagt wurde: Es steht aktuell keine Mannschaft auf dem Platz, sondern lediglich elf Einzelspieler. Irgendetwas anderes läuft da auch noch schief. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn in den kommenden Tagen noch etwas sehr Gravierendes - vom Trainerwechsel bis hin zu Suspendierungen - passieren sollte.

Eine Mannschaft, bei der in der Kabine alles stimmt, tritt m.E. so nicht auf. Habe da ein sehr ungutes Gefühl, wobei mehr bei mir aber jetzt auch nicht dahinter steckt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 16.08.2021 um 15:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2783
16.08.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von Frodo1900
Sagen wir es doch einfach wie es ist, ich bin Antwerpen sehr dankbar für die letzte Saison und dachte auch, dass ist genau der Trainer denn wir brauchen, aber mit Wunderlich und Klingenburg hat er extrem in die Manschaft reingeschissen.

Ich weiss dass die Stimmung im Team extrem im Keller ist und Antwerpen gehörig an Ansehen verloren hat, die Hierarchie im Team mit Wunderlich und Klingenburg an der Spitze, hat er einfach mal so eingeführt, dass ist keine gewachsene Hierarchie.

Das gespielte System mit 3er Kette Ende letzter Saison, dass gut funktionierte, wurde einfach mal wegen Wunderlich über denn Haufen geworfen, da man ja jetzt denn besten 10er der Liga einbauen muss.

Ouaim wurde durch Klingenburg ersetzt, weil er ein Lieblingsspieler von Antwerpen ist, auch dass wurde in der Manschaft nicht gut aufgenommen, da Ouaim sehr geschätzt und beliebt war/ist .

Worauf stützt du deine Aussagen? Hast du Insiderwissen?
Gesetzt den Fall, das stimmt alles so, könnte man lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Und die ganz große übergeordnete Frage muss sein: WIESO?
Wieso wird so etwas zugelassen? Das klingt so unfassbar nach niederstem Amateur-Niveau, wo ein Trainer mit seiner Handvoll Lieblingen über die Dörfer tingelt, bisschen Geld abgreift und dann bei ausbleibendem Erfolg heuschreckenartig weiterzieht oder noch besser die Mannschaft um den Trainersohn herum aufgebaut werden muss. Normalerweise heißt es immer, dass sich solche Strukturen ab einem gewissen Niveau selbst demontieren. Ich Naivling hätte dieses Niveau in der Landes- spätestens aber in der Verbandsliga angesetzt, ab da kannst du dir sowas doch einfach nicht mehr leisten. Dachte ich…
Antwerpen rennt sehenden Auges und lächelnd in die Kreissäge, die ihn seinen Job kosten wird. Und dann ist für ihn auch bald der Ofen aus, seine letzten Stationen waren nicht wirklich ruhmreich (Braunschweig trotz Aufstieg nicht verlängert, Würzburg bekannt und hier für nicht mehr als Feuerwehrmann getaugt).
Man muss sich doch zusammengesetzt haben. Wieso hat Hengen oder keiner der Investoren da einen Riegel vorgeschoben? Ouahim hat hier funktioniert und durfte von Sandhausen aus gehen, da muss dem Trainer klar kommuniziert werden: „Den oder keinen“. Wenn Antwerpen dann sagt „ohne mich“, gut, dann ist das so. Keiner ist größer als der Verein und die gemeinsame Idee. Ich halte das umgekehrt sogar für ein gutes Kriterium die „falschen“ Leute auszusortieren. Wenn einer (unvertretbare/unverständliche) Extrawünsche hat, weg.
Stattdessen kam Klingenburg. Als Trainer brauchst du doch Gefühl für Menschen. Dann hätte er sich halt mal mit dem Mannschaftsrat zusammensetzen und potenzielle Neuzugänge besprechen sollen. Wunderlich hätte man deutlich sagen müssen: „Wenn du hierher kommst, musst du dich dem Kollektiv unterordnen. Es kann dir passieren, dass du nur der Edeljoker wirst oder je nach Gegner und Ausrichtung mal nicht spielst. Wenn du da trotzdem Bock drauf hast, willkommen“. Scheinbar hat man ihm aber gesagt, „Du bist gesetzt, egal was passiert.“ Das kann doch alles nicht der Ernst der Verantwortlichen sein.
Es geht mir nicht in die Birne (wie auch bei Schommers), dass man funktionierende Systeme und Strukturen ohne Not und Grund plötzlich umschmeißt. So dumm kann doch eigentlich keiner sein. Bei McDonalds wacht doch auch keiner auf und sagt „Boah, ab heute sind wir ein Fischrestaurant“, weil das natürlich auch schiefgehen würde…
Allgemeine Kaderdiskussion |#2784
16.08.2021 - 15:35 Uhr
Ich denke gegen 60 werden wir sehen wie stolz Antwerpen ist und ob Ciftci im Kader steht. Klingenburg, Götze, Bakhat und Ritter werden eine lange Zeit raus sein. Du musst Ciftci definitiv mitnehmen, da wir ja nur noch Niehues und Sessa haben und Sessa kann keinen 6er spielen. Du hast keine andere Wahl.
Nun stellt sich also die Frage. Kann Antwerpen über seinen Stolz springen und gibt er Ciftci eine Chance der eigentlich weg wollte und jetzt aber doch bleibt und springt über seinen Schatten, oder (und diese Vermutung habe ich) erleben wir ein Experiment und wir erleben einen 6er der kein 6er ist.
Bei Hlousek war er am Ende ebenfalls stur und ließ auf einmal Redondo spielen, als Zuck verletzt war. Pourie bekam auch keine Chance mehr.
Es ist nur schwer vorstellbar das Ciftci nochmal eine Chance kriegt. Mich würde es nicht wundern wenn gegen 60 auf einmal Kraus 6er ist.
Die Frage die sich stellt ist. Wir zerschnitten ist das Tuch zwischen Ciftci und Antwerpen. Was ist vorgefallen? Hat Ciftci überhaupt noch Bock? Ich bin mir 100% sicher das Ciftci den FCK liebt. Der Junge ist bei einem FCK Rapper im Video aufgetreten, ich weiß auch das Ciftci unglaublich gerne für den FCK gespielt hat und hier ne Menge Freunde kennen gelernt hat, ABER anscheinend hatte er entweder Heimweh oder sah die Chance auf 1. Liga Türkei. Das kann man ihm nicht übel nehmen. Nun ist der Transfer aber geplatzt und ich denke das Ciftci sich hier Tzd wohl fühlt und alles für den FCK gibt. Er teilt ja sogar FCK Posts in seiner Story und schreibt vor spielen Dinge wie „Gibt Gas Jungs“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.08.2021 um 15:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2785
16.08.2021 - 15:42 Uhr
Zitat von Frodo1900

Ich weiß auch nicht, inwieweit die Informationen tatsächlich zutreffen. Aber sogar wenn es nur Spakulation ist, muss ich sagen, dass es auf jeden Fall eine Erklärung wäre, warum diese Mannschaft ein völlig anderes Gesicht zeigt, als gegen Ende der letzten Saison.

Daher finde ich den Beitrag zumindst mal eine interessante Anregung. Denn dafür ist ein Forum da und wenn jetzt jemand meint, es würde unnötig Feuer in die Sache bringen, der Berg brennt bereits lichterloh und dafür sind ohne Frage auch Leute vom Berg verantwortlich.
Denn irgendwas ist passiert, da kann mir keiner was erzählen. Dass die Spieler quasi ihren Dienst verweigern, der Kapitän offenbar Probleme mit dem Trainer hat (siehe Verhalten bei der Auswechslung).

Sollte also tatsächlich die Teamhierachie so zerstört worden sein, wäre das nicht nur bitter, sondern auch absolut unnötig. Man macht sich eine Baustelle auf, welche schon fast geschlossen schien.
Das Team, oder den Großteil des Teams hinter sich zu haben, ist essentiell für einen Trainer.

Sollte es wirklich so oder so ähnlich sein, bin ich gespannt, wie bzw. ob sich das nochmal kippen lässt.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 16.08.2021 um 15:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2786
16.08.2021 - 15:48 Uhr
Zitat von Newtrial

Bei aller berechtigten "Systemkritik" sollte man aber auch nicht aus dem Blick verlieren, dass sich die Auftritte in Meppen und - vor allem! - Berlin damit nicht hinreichend erklären lassen. Wie schon richtig gesagt wurde: Es steht aktuell keine Mannschaft auf dem Platz, sondern lediglich elf Einzelspieler. Irgendetwas anderes läuft da auch noch schief. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn in den kommenden Tagen noch etwas sehr Gravierendes - vom Trainerwechsel bis hin zu Suspendierungen - passieren sollte.

Eine Mannschaft, bei der in der Kabine alles stimmt, tritt m.E. so nicht auf. Habe da ein sehr ungutes Gefühl, wobei mehr bei mir aber jetzt auch nicht dahinter steckt.

Ich glaube das Teamklima ist gut, aber irgendwas liegt da im Busch. Ich will da auch nichts unterstellen. Aber irgendwas muss es sein. Ich verfolge über Jahre die Spieler auf Social Media und ich habe noch nie so einen Zusammenhalt erlebt wie diese Saison. Spieler die sich ohne Ende Posts kommentieren, Späße machen, zusammen Dinge unternehmen.
Ein Götze kam zurück mit den Worten „der Hauptgrund war der Wechsel wegen den Jungs. Ich finde die Truppe so cool.“ ist kein genaues Zitat aber so in etwa meinte er es ja.
Klingenburg meint ein Rheinpfalz Interview das er noch nie zu einem Team gewechselt ist in der so ein Zusammenhalt und so eine gute Stimmung ist. Auch wenn man das Training verfolgt, sieht man die Spieler lachen und miteinander Späße machen. Keine Spur von schlechter Stimmung.
Das gestern allerdings passiert nicht zum Bild. So verlierst du nicht wenn alles stimmt. Wir hätten gestern mindestens 0:8 verlieren müssen. Das war das vielleicht schlechteste und unterlegenste Spiel jemals in Liga 3 von uns und wir hatten viele miese Spiele.
Entweder passt es nicht zwischen Trainer und Team (ich mag Antwerpen aber der hatte ja auch mal den Braunschweig und den Würzburg Kader gegen sich aufgebracht, wäre nichts Neues), oder es funktioniert nicht mit Hengen. Vielleicht ist das Verhältnis zwischen Hengen und Antwerpen auch nicht das beste (Hengen betonte ja oft das sie schon öfter heiße Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten hatten).
Irgendwas ist da im Busch.
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Da passiert bald was. Ich denke nicht das Antwerpen vor den nächsten 4-5 Spieltagen fliegt, ich denke eher das es bald ordentlich Suspendierungen hagelt. Klingenburg und Wunderlich wird es nicht treffen. (Auffällig auch wie die zwei immer nur zusammen hängen abgekapselt vom Team. Auch nach Spielen wie bei de Ehrenrunde nach dem Braunschweig Spiel) oder wenn sie zum Training laufen.
Erster Kandidat für mich wäre Zimmer. Der hat Antwerpen schon den Handschlag verweigert und gilt eh als Hitzköpfig. Aber Antwerpen weiß selbst das er Zimmer nicht suspendieren kann, vorher würde es hier einen Fanaufstand geben.
Die Degradierung von Spahic sollte man ebenfalls nicht vergessen. Ein absoluter Liebling im Team. Letzte Saison überragend gespielt und da stellst du dir als Spieler auch die Frage wieso einer der besten Keeper in Liga 3 vergangene Saison ausgetauscht wird, gegen einen Keeper der für mich extrem unsicher wirkt und trotz einiger guten Aktionen für mich ein absoluter Unruheherd hinten drin ist.
Ein Torhüter macht übrigens auch seine Abwehr stark und wenn dein Torhüter unsicher ist überträgt es sich auf die Abwehr, zudem er in 4 Spieltagen bisher für mich keinen unhaltbaren gehalten hat, dass sah ich bei Spahic fast wöchentlich.

All diese Dinge hinterfrage ich und würde trotz allem erstmal mit Antwerpen weiter machen da ich ihn trotz allem sehr schätze und hoffe das er das Team in die Spur kriegt.

Und ich SOLLTE der Post stimmen wäre Proschwitz ja wohl der absolute Knaller. Der nächste Antwerpen Bub den er direkt mit Klinge und Wunderlich an die Hierarchie spitze stellt mit einer Stammplatzgarantie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.08.2021 um 15:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2787
16.08.2021 - 16:03 Uhr
Antwerpen hat streitbare Entscheidungen (Raab für Spahic; Nichtverpflichtung von Pourié; Umbau der Offensive zulasten des Kapitäns und zugunsten Wunderlichs) zu verantworten; diese fruchten bisher so gar nicht.
Natürlich wirft er damit intern Fragen auf!

Wenn dann noch ein Wunderlich durchspielen darf, anstatt mal in einem eh schon gelaufenen Spiel zu versuchen, die Statik unseres Offensivspiels zu verändern und wenn einzelne Spieler Sonderlob bekommen, das sie für Ihre Leistung auf dem Feld eigentlich nicht verdient haben, während dem Rest der Truppe „Konsequenzen angedroht“ werden, riskiert ein Trainer selbstverständlich den Rückhalt der Mannschaft.

Ich halte daher die Darstellung der internen Spannungen für gar nicht weit hergeholt.
Die Holzhammermethode funktioniert halt nur, wenn sie personen- und statusunabhängig eingesetzt wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2788
16.08.2021 - 16:12 Uhr
Ob es irgendwann nochmal passiert das wir einen Trainer kriegen, der bei höherklassigen Vereinen im Gespräch ist und uns abgeworben wird weil er so gut ist. Wann gab es dass das letzte Mal?
Vielleicht sollte man mal versuchen einen erfolgreichen Trainer abzuwerben und nicht immer Trainer holen die bereits gescheitert oder angeeckt sind.
Natürlich kriegt man keinen aus Liga 2, aber ein Guerino Capretti von Verl wäre einer, statt Ablöse jedes Jahr in Spieler zu ballern, investiert man das halt mal in einen Trainer. Ich bin relativ verwundert wie Verl letztes Jahr mit dem geringsten Kaderwert in Liga 3 fast aufgestiegen ist und im 2 Jahr als man dachte jetzt knicken die ein mit 7 Punkten in in 3 Spielen in die Saison gestartet sind.
Der Typ war nur ein Beispiel. Gibt ja viele solche Trainer.

Will auch gar nicht über nen neuen Trainer diskutieren wenn Antwerpen noch da ist aber es ist halt leider abzusehen wo die Reise angeht und das obwohl ich das erste Mal seit Jahren das Gefühl hatte das wir endlich den richtigen Trainer haben.

Traurigerweise gibt es seit Jahren FCK Gerüchte das der Trainer und das Team Streit haben. Schommers wurde unterstellt das die Suspendierungen beim Team böse genommen wurden. Hildmann wurde unterstellt das die Spieler über ihn lachen und sie denken er habe keine Ahnung (was sich ja dann mit Löhmannröbens Podcast paar Monate später bewahrheitete), Frontzeck wurde ebenfalls unterstellt das die Spieler über ihn lachen. Über Meier brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Die einzigen Trainer die mir einfallen die beim Team nicht angeeckt sind waren Saibene (allerdings komplett erfolglos), Strasser und Runjaic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.08.2021 um 16:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2789
16.08.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ob es irgendwann nochmal passiert das wir einen Trainer kriegen, der bei höherklassigen Vereinen im Gespräch ist und uns abgeworben wird weil er so gut ist. Wann gab es dass das letzte Mal?
Vielleicht sollte man mal versuchen einen erfolgreichen Trainer abzuwerben und nicht immer Trainer holen die bereits gescheitert oder angeeckt sind.
Natürlich kriegt man keinen aus Liga 2, aber ein Guerino Capretti von Verl wäre einer, statt Ablöse jedes Jahr in Spieler zu ballern, investiert man das halt mal in einen Trainer. Ich bin relativ verwundert wie Verl letztes Jahr mit dem geringsten Kaderwert in Liga 3 fast aufgestiegen ist und im 2 Jahr als man dachte jetzt knicken die ein mit 7 Punkten in in 3 Spielen in die Saison gestartet sind.
Der Typ war nur ein Beispiel. Gibt ja viele solche Trainer.

Will auch gar nicht über nen neuen Trainer diskutieren wenn Antwerpen noch da ist aber es ist halt leider abzusehen wo die Reise angeht und das obwohl ich das erste Mal seit Jahren das Gefühl hatte das wir endlich den richtigen Trainer haben.

Traurigerweise gibt es seit Jahren FCK Gerüchte das der Trainer und das Team Streit haben. Schommers wurde unterstellt das die Suspendierungen beim Team böse genommen wurden. Hildmann wurde unterstellt das die Spieler über ihn lachen und sie denken er habe keine Ahnung (was sich ja dann mit Löhmannröbens Podcast paar Monate später bewahrheitete), Frontzeck wurde ebenfalls unterstellt das die Spieler über ihn lachen. Über Meier brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Die einzigen Trainer die mir einfallen die beim Team nicht angeeckt sind waren Saibene (allerdings komplett erfolglos), Strasser und Runjaic.

So einen Trainer bekommt man aber auch nur wenn man ihm was bieten kann außer Geld. Zudem braucht ein Trainer einer solchen Marke Zeit, um ein Team zu entwickeln. Zeit, welche wir angeblich nicht haben, obwohl wir bereits in die 4.te Saison gehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2790
16.08.2021 - 16:22 Uhr
Ich ziehe mal einen Teil eines Posts aus dem STT hier rüber, weil er in meinen Augen eines der Probleme sehr gut beschreibt:

Zitat von Klingenstaedter
Dass derzeit Ratlosigkeit vorherrscht, wie man diesen basalen Zustand überhaupt wieder herstellen kann, ist mir unbegreiflich. Auch kann es doch nicht sein, dass nur wir Fans erkennen, dass Hercher und Zuck einfach keine gute Wahl als Außenverteidiger in einer Viererkette sind? Auch wenn ich gerade Zuck nicht als untauglich für die linke Rolle als Schienenspieler erachte, da er über eine gute Ballbehandlung und Druckresistenz verfügt und gute vertikale Bälle entlang der Linie ebenso spielen kann wie Verlagerungen auf die überladene rechte Seite. Auch Sengers Schwächen im Stellungsspiel kommen doch nicht überraschend und wurden in der Rückrunde meist von Götze kaschiert und auch Zuck und Ouahim haben sehr fleißig in Sengers Dunstkreis gearbeitet. Hier war Antwerpen absolut naiv in der Besetzung der Viererkette mit drei Spielern, deren Schwächen hier größer sind als ihre Stärken und einem unerfahrenen Tomiak.

Das ist auch genau das, was ich auch nicht verstehe: Die Probleme bzw. Defizite einiger Spieler waren doch hinlänglich bekannt. Hat man gedacht, dass die urplötzlich über den Sommer verschwinden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man doch mittlerweile eins nach so langer Zeit in dieser Liga gelernt haben sollte, dann ja wohl, dass es hier einfach keine kompletten Spieler gibt, egal bei welchem Klub man sucht. Drittligaspieler sind eben zu 90% Kicker, die meist irgendwelche Inselbegabungen haben, die sie dann auch gut können, aber die Defizite dann doch auch oft deutlich sichtbar werden. Vor allem, wenn mann sie in ein System steckt, in welchem sie sich nicht wohlfühlen oder es gerade generell nicht läuft.
Deshalb sieht man, meiner Meinung nach, von Woche zu Woche auch oft solche krassen Leistungsschwankungen innerhalb dieser Liga. Da spielst du an einem, oder wenns gut läuft auch zwei, drei Spieltagen am Stück quasi die Sterne vom Himmel und vielen Spielern würde man direkt Zweitliganiveau attestieren. Aber plötzlich kanns passieren, dass es abrupt endet, keine Drei-Meter-Pässe mehr ankommen und deine Mannschaft auf einmal so auftritt, als würden sie selbst gegen Abstiegskandidaten aus der Oberliga Probleme bekommen. Das geht nicht nur uns beim FCK so, sondern das Phänomen habe ich schon bei so ziemlich allen Drittligateams beobachtet.

In meinen Augen besteht die Kunst darin, irgendein System und eine Marschrichtung zu den Einzelspielern zu finden, in denen man möglichst viele individuelle Schwächen kaschiert. Antwerpen hat genau das ja auch im letztjährigen Endspurt geschafft. Das Duo Zuck/Senger auf der linken Seite war für mich so ein Paradebeispiel für die gelungene, ja ich sag mal Improvisation im Abstiegskampf. Da hat für meine Begriffe aber auch die Kombination der Spielertypen, die Kommunikation und das Vertrauen gestimmt. Du wusstest irgendwann genau: Wenn Zuck sich nach vorne einschaltet und eventuell mal den Ball verliert, steht immer noch Senger hinter ihm, der zur Not die Grätsche auspackt oder die Pille auf die Tribüne schlägt. Genau dasselbe bei Hercher und Zimmer. Ersterer bleibt außen, während der Kapitän auf die Halbposition zieht, um fast in Zehner-Manier den vorletzten oder letzten Pass zu spielen. Hanslik lauerte im linken Halbraum auf Vorstöße in den Sechzehner, wenn Pourié den Ball festmacht. Oder auch natürlich das ZM-Duo Ouahim/Sessa, was unfassbar viel gelaufen ist und auch gegen den Ball immer wieder auf dem Posten war.

Und gerade der letzte Punkt in Bezug auf Laufleistung gegen den Ball war im Endspurt auf dem ganzen Platz entscheidend. Da ist einfach jeder für den anderen gelaufen, hat Löcher gestopft oder auch mal das Foul gezogen. Niemand war sich zu schade für irgendwas, weil man auch genau wusste, dass es wohl keine zweite Chance gibt. Und genau das musst du jedes Wochenende in dieser verdammten Liga auf den Platz bringen, völlig unabhängig von Taktiken und Spielertypen. Du musst dich jeden Spieltag neu beweisen. Was letzte Woche war interessiert dann schon keine Sau mehr. In der dritten Liga zählt nur der Spruch, den einst Oliver Kahn geprägt hat: Weiter, immer weiter! Wer das nicht verinnerlicht, der geht halt so wie wir gestern auch gegen Aufsteiger gnadenlos baden und dann ist auch egal, ob im ZM Ouahim, Niehues oder Klingenburg spielen.

Nichtsdestotrotz hat man auch gegen Ende der letzten Saison schon gesehen, was extrem fehlt und das ist ein Abwehrchef bzw. Defensivorganisator. Klar, Götze hat alleine mit seiner Ruhe am Ball und seiner modernen Libero-Rolle den Part gut ausgefüllt und trotzdem hat man jetzt auch gemerkt: Mit Viererkette ist der Effekt quasi verpufft.
Wenn man jetzt Götze aber ohnehin dauerhaft auf der Sechs sieht, wenn er sich hoffentlich gut nach seiner Verletzung erholt hat, dann kommst du eigentlich nicht drumrum, so einen Boss zu holen. Was ohne Abwehrchef passiert, hat man in der letzten Saison auch bei den Siegen gegen Unterhaching und Uerdingen gesehen. Da gings teilweise hinten schon vogelwild zu, nicht nur bei Standards, sondern generell. Damals hießen die IV Kraus, Rieder und Sickinger, gestern hießen sie Tomiak und Senger. An der kollektiven Unorganisiertheit hat sich nix verändert.

Für meine Begriffe merkt man schon seit letzter Saison sehr schmerzlich, was man eigentlich an Andre Hainault hatte. Ja ich weiß, der hatte auch seine Defizite und war mit Sicherheit auch nicht immer einer der absoluten Top-IV in dieser Liga. Aber er konnte ein entscheidendes Ding, was seine Nebenleute bzw. Nachfolger nie konnten: Eine Abwehr dirigieren und organisieren. Schommers musste ihn ja bereits vor zwei Jahren quasi aus der "Altersteilzeit" holen, weil das sonst keiner konnte. Wahrscheinlich wollte man Winkler als Ersatz für ihn einbauen, was sich ja leider Gottes auch als Flop herausstellte. Ich glaube ja immer noch, dass er das als ehemaliger Kapitän von Unterhaching nicht alles verlernt haben kann, aber an ein großes Comeback glaube ich hier leider nicht mehr. Falls sich aber kein neuer Abwehrchef finden bzw. verpflichten lässt, muss man zumindest mal drüber nachdenken. Aktuell darfst du nichts kategorisch ausschließen.

Im Endeffekt verweise ich da nochmal auf den sehr starken Beitrag im STT von @Newtrial , dem ich vollkommen zustimme. Man hat jetzt auf dem Berg die Wahl. Entweder man schiebt sich wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu, was dann meist in der Trainerentlassung endet und man geht den altbekannten FCK-Weg (Neuer Trainer, der erstmal Eingewöhnung braucht und wenns ganz dicke kommt dann bei weiter anhaltendem Misserfolg auch auf den Schuld-zuschieben-Zug aufspringt und auf einen Kader verweist, den er nicht zusammengestellt hat) oder aber man setzt sich da oben zusammen und überlegt, wie man das alles jetzt nach dem verkorksten Start in den Griff bekommen könnte. Denn ich sags auch ganz ehrlich: Wenn Antwerpen, der bei mir eigentlich immer noch viel Kredit hat, nachdem er das Ding letzte Saison tatsächlich noch gewuppt hat, hier auch letztlich scheitern sollte, ja dann weiß ich auch wirklich nicht, wer es dann hier mal längerfristig schaffen soll.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.