1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#791
02.11.2020 - 21:38 Uhr
Das heutige Spiel spiegelt die Fehler der Kaderzusammenstellung wider.
Uns fehlen Spieler, die Tempo und gleichzeitig eine solide Technik haben.

Huth, Röser, Ritter, Pourie, Hanslik, Zuck, Skarlatidis sind allesamt langsam.

Pourie und Ritter will ich ausklammern, da ich denke, dass sich beide mit schnellen und technisch guten Spieler ergänzen würden.

Das Argument "schnelle und technisch starke Spieler bekommen wir nicht" kann man einfach nicht gelten lassen, da es der Waldhof vorgemacht hat. Die haben mit Spielern wie Garcia, Costly, Jurcher und Boyamba vier Spieler, die eben fussballerisch sehr gut sind und schnell. Paderborn ist mit einer ähnliche Philosophie wie Mannheim bis in die Bundesliga aufgestiegen.

Redondo ist genau das, was die Fürther über ihn geschrieben haben, ein Leichtathlet.

Unser Kaderzusammenstellung ist in diesem Jahr wieder sehr unbefriedigend.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#792
02.11.2020 - 22:41 Uhr
@Scuzzle

Mannheim ist aber auch nicht in die Saison gegangen mit dem Anspruch, dominant und um den Aufstieg spielen zu wollen.
Zu den Transfers, die die Waldhöfer getätigt haben, habe ich neulich schon einmal etwas geschrieben:
Hätten Notzon und Schommers Boyamba, Costly und Martinovic verpflichtet, hätten einige die Krise bekommen. Nicht zuletzt im Beirat oder auf Seite der Investoren. Und als Ersatzspieler kommen diese Jungs nicht, wenn sie woanders für das gleiche Gehalt viel bessere Einsatzchancen haben.

Ich sehe es auch nicht so ganz ein, dass auf einmal dieser Kader nicht gut genug sein soll. Wir können uns sehr gerne über die Einstellung einiger Spieler unterhalten. Wir können darüber diskutieren, wieso auch dieses Jahr das FCK-Trikot die entscheidenden zehn Prozent an Leistungsbereitschaft zu kosten scheint, die die Spieler vorher schon gezeigt haben. Wir können gerne darüber diskutieren, inwiefern der Trainerwechsel und seine Begleiterscheinungen uns in diese Situation manövriert haben. Wir können gerne darüber diskutieren, wieso Saibene nicht den Schalter findet, den er umlegen muss.
Aber die Einzelspieler als solche sind sicherlich nicht zu schwach oder zu langsam. Sie haben derzeit ein massives mentales Problem und sind in ihrer Entscheidungsfindung unterirdisch. Daher sieht das bisweilen sehr behäbig aus. Aber bis auf Zuck, Röser und Huth finde ich unsere Offensive nicht zu langsam.

Den passenden Mitspieler zu Pourié und Ritter wollte man übrigens verpflichten. Der hätte Technik und Tempo mitgebracht. Dass sich das noch zerschlagen hat, ist nicht der Grund für unsere Misere. Aber ein entscheidendes Mosaik für unser Offensivspiel fehlt ganz einfach mit Biankadi. Das wäre auch der Spielertyp, den du ansprichst.

Es ist jetzt aber an Saibene, aus dem zur Verfügung stehenden Material mehr zu machen als fünf Punkte aus acht Spielen. Und dazu braucht es jetzt auch einmal ein Offensivkonzept.

PS: Ich will Schommers und Notzon nicht übermäßig in Schutz nehmen. Es bleibt nämlich die Frage, wieso man erneut von einem an der Kaderzusammenstellung nicht Beteiligten vorgehalten bekommt, dem Kader mangele es an Führungsspielern. Das begleitet uns in der Tat seit einigen Jahren und fällt zumindest mit Notzons Wirken in verantwortlicher Position zusammen.
Die einfache Erklärung, Schommers könne eben nur mit Schwiegersöhnen, genügt mir auch nicht. Wieso sollte er denn dann gerade Pourié geholt haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.11.2020 um 22:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#793
02.11.2020 - 22:54 Uhr
@FCK-Tribun

Ich verstehe deine Ausführungen.
Wenn man nur Namen verpflichten kann, dann sind wir verloren. Das ist Wahnsinn.
Die Redondo-Verpflichtung finde ich aktionistisch. Wieso hat man den Pick Abgang nicht mit einer Biankadi Bedingung geknüpft. Auch wenn Biankadi vielleicht noch gepokert hat. Ohne adäquaten Ersatz hätte man Pick nicht ziehen lassen dürfen. Ich bin mir auch sicher, dass er noch Leistung unter Zwang erbracht hätte.

Ich will nicht alles schlecht machen. Normalerweise müssten wir, rein leistungstechnisch, 5-6 Punkte mehr auf dem Konto haben. Mit Spahic haben wir ein deutliches Upgrade. Die 4er Kette war gegen Bayern und HRO bärenstark. Mit Ciftci ist auch ein ganz wichtiger Mann zurück.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#794
02.11.2020 - 23:11 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@Scuzzle

Mannheim ist aber auch nicht in die Saison gegangen mit dem Anspruch, dominant und um den Aufstieg spielen zu wollen.
Zu den Transfers, die die Waldhöfer getätigt haben, habe ich neulich schon einmal etwas geschrieben:
Hätten Notzon und Schommers Boyamba, Costly und Martinovic verpflichtet, hätten einige die Krise bekommen. Nicht zuletzt im Beirat oder auf Seite der Investoren. Und als Ersatzspieler kommen diese Jungs nicht, wenn sie woanders für das gleiche Gehalt viel bessere Einsatzchancen haben.

Ich sehe es auch nicht so ganz ein, dass auf einmal dieser Kader nicht gut genug sein soll. Wir können uns sehr gerne über die Einstellung einiger Spieler unterhalten. Wir können darüber diskutieren, wieso auch dieses Jahr das FCK-Trikot die entscheidenden zehn Prozent an Leistungsbereitschaft zu kosten scheint, die die Spieler vorher schon gezeigt haben. Wir können gerne darüber diskutieren, inwiefern der Trainerwechsel und seine Begleiterscheinungen uns in diese Situation manövriert haben. Wir können gerne darüber diskutieren, wieso Saibene nicht den Schalter findet, den er umlegen muss.
Aber die Einzelspieler als solche sind sicherlich nicht zu schwach oder zu langsam. Sie haben derzeit ein massives mentales Problem und sind in ihrer Entscheidungsfindung unterirdisch. Daher sieht das bisweilen sehr behäbig aus. Aber bis auf Zuck, Röser und Huth finde ich unsere Offensive nicht zu langsam.

Den passenden Mitspieler zu Pourié und Ritter wollte man übrigens verpflichten. Der hätte Technik und Tempo mitgebracht. Dass sich das noch zerschlagen hat, ist nicht der Grund für unsere Misere. Aber ein entscheidendes Mosaik für unser Offensivspiel fehlt ganz einfach mit Biankadi. Das wäre auch der Spielertyp, den du ansprichst.

Es ist jetzt aber an Saibene, aus dem zur Verfügung stehenden Material mehr zu machen als fünf Punkte aus acht Spielen. Und dazu braucht es jetzt auch einmal ein Offensivkonzept.

PS: Ich will Schommers und Notzon nicht übermäßig in Schutz nehmen. Es bleibt nämlich die Frage, wieso man erneut von einem an der Kaderzusammenstellung nicht Beteiligten vorgehalten bekommt, dem Kader mangele es an Führungsspielern. Das begleitet uns in der Tat seit einigen Jahren und fällt zumindest mit Notzons Wirken in verantwortlicher Position zusammen.
Die einfache Erklärung, Schommers könne eben nur mit Schwiegersöhnen, genügt mir auch nicht. Wieso sollte er denn dann gerade Pourié geholt haben?

Stimme dir zu!
Ich habe zur Halbzeit gegen die Schanzer (mit dem Bayernspiel und der zweiten Derbyhalbzeit im Hinterkopf) lobeshymnen gesungen und die Mannschaft, den Trainer und unsere Perspektive gefeiert.

Ich gebe zu, dass ich knapp zwei Wochen später auch wieder etwas deprimierter bin, um es sachte auszudrücken.

Nichtsdestotrotz weigere ich mich denen zuzustimmen, die unseren Kader schlecht reden...
Ich finde ihn nach wie vor gut zusammengestellt und mit dem ist was zu erreichen. Einzig ist fehlt ein Leader und die mentale Stärke. Ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob die in der Truppe nicht auch schlummert. Auf dem Papier zumindest mal schon wenn man alleine Namen wie Kraus, Hlousek, Rieder, Bachmann, Pourié etc. liest.

Ich bin einfach auch fest davon überzeugt, dass es hier um ein massives mentales Problem handelt. Nicht umsonst legen bei uns unzählige ambitionierte Spieler in der Vergangenheit den Rückwärtsgang ein, nur um nach dem Abgang von uns dann mit einem Kickstart Vollgas zu geben.
Auch diese Truppe hat schon gezeigt was spielerisch drin ist. Man merkt aber von Woche zu Woche und mit jedem Nicht-Sieg, wie (auf deutsch gesagt) der Kackstift wächst und die Leistung einfach gehemmt ist.
Man will manchmal nicht hintere Kulissen schauen, was da abgehen muss....
Aber egal wie, ich bin davon überzeugt dass wenn der knoten platzt, vieles leichter wird. Das Ding muss nur jetzt wirklich langsam mal ins Rollen kommen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#795
02.11.2020 - 23:12 Uhr
Zitat von Scuzzle
@FCK-Tribun

Ich verstehe deine Ausführungen.
Wenn man nur Namen verpflichten kann, dann sind wir verloren. Das ist Wahnsinn.
Die Redondo-Verpflichtung finde ich aktionistisch. Wieso hat man den Pick Abgang nicht mit einer Biankadi Bedingung geknüpft. Auch wenn Biankadi vielleicht noch gepokert hat. Ohne adäquaten Ersatz hätte man Pick nicht ziehen lassen dürfen. Ich bin mir auch sicher, dass er noch Leistung unter Zwang erbracht hätte.

Ich will nicht alles schlecht machen. Normalerweise müssten wir, rein leistungstechnisch, 5-6 Punkte mehr auf dem Konto haben. Mit Spahic haben wir ein deutliches Upgrade. Die 4er Kette war gegen Bayern und HRO bärenstark. Mit Ciftci ist auch ein ganz wichtiger Mann zurück.

Ich finde auch neben Ciftci kann Rieder mehr aufblühen. Der wirkt mit Ciftci als Partner oder Absicherung deutlich ungehemmter in seiner Spielweise, als es mit Bachmann oder anderen zuvor war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#796
03.11.2020 - 07:02 Uhr
Was empfinde ich einen hässlichen Neid auf den waldhof mit seinen Spielern Boyamba und Jurcher.
Schnelligkeit, Treffsicherheit und Einsatz!
Explizit einfach mal unseren Marlon und den Kenny Prince gegenüber stellen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#797
03.11.2020 - 07:43 Uhr
Wir haben mit Hanslik und Pourie zwei gute Stürmer, die regelmäßig treffen können.

Die Abwehr steht eigentlich stabil und unser defensives Mittelfeld ist auch gut aufgestellt.

Unsere Schwachstellen sind und bleiben das Offensive Mittelfeld und die offensiven Flügel. Werden diese Schwachstellen sind kompensiert oder stark verbessert, werden wir da unten nicht raus kommen.Wir MÜSSEN Tore schießen.und das machen wir einfach nicht.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Allgemeine Kaderdiskussion |#798
03.11.2020 - 07:56 Uhr
Zitat von X DanowarX

Unsere Schwachstellen sind und bleiben das Offensive Mittelfeld und die offensiven Flügel. Werden diese Schwachstellen sind kompensiert oder stark verbessert, werden wir da unten nicht raus kommen.Wir MÜSSEN Tore schießen.und das machen wir einfach nicht.

Ich weiß viele verteufeln hier Ritter schon. Aber das OM als Schwachstelle? Mit Ritter, Skarlatidis und hoffentlich bald Sessa sind wir dort sehr gut besetzt. Faktisch existiert jedoch im aktuell praktizierten 4-1-4-1 kein OM, was Ritter die Freiheiten raubt. Aus diesem Grund bin ich ein Freund einer Umstellung auf 4-2-3-1, um Ritter auch mal die Freiheit zu geben, dass er vorne stehen bleiben kann.

Auf den offensiven Außen fehlt es uns aber definitiv an Zielstrebigkeit in Verbindung mit Schnelligkeit. Da sollte man schnellstmöglich dran arbeiten. Ich bin der Meinung, dass man Kleinsorge und Redondo da hinbringen kann. Sollte das nicht der Fall sein, muss man da im Winter nachlegen, wenn man im gleichen Atemzug 2-3 Spieler aus der zweiten Reihe los wird. Ansonsten bläht sich das Gehaltbudget wieder ins Unermessliche auf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#799
03.11.2020 - 08:00 Uhr
Zitat von X DanowarX
Wir haben mit Hanslik und Pourie zwei gute Stürmer, die regelmäßig treffen können.

Die Abwehr steht eigentlich stabil und unser defensives Mittelfeld ist auch gut aufgestellt.

Und das liegt in meinen Augen an Notzon, der es nicht geschafft hat Pick, Kühlwetter und Thiele gleichwertig zu ersetzen.

Redondo ist für mich ein Flop, da kommen keine guten Flanken er ist sehr schwach im 1 gegen 1.
Auch er in 135 spielen 10 und 8 Vorlagen in der 2 und 3 Liga.

Kleinsorge hat in allen 3 Liga spielen das sind über 90 ca die Werte von Kühlwetter und Pick aus letzter saison.

Ritter wirkt für mich zu schwer er taucht sehr viel an im Spiel, sonst ein guter fussballer.

Sessa hat glaub ich seit 14 Monaten kein Spiel gemacht.

Hanslik hat Potential aber auch er ist erst am Anfang, mit dem Spiel von gestern hat er erst 22 spiele in der 3 Liga gemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#800
03.11.2020 - 08:32 Uhr
Redondo war ein Nottransfer, weil man Wunschspieler Biankadi nicht bekommen hat und auf den Außen noch etwas machen wollte.
Es ist daher unfair, von ihm zu erwarten, auch nur im Ansatz Pick zu ersetzen.
Ja, auch ich hätte lieber einen entwicklungsfähigeren, technisch besseren Spieler gesehen und zur Not lieber Aydin, Gözütok und Morabet diesen Kaderplatz gegeben. Alleine schon deshalb, weil wir eh einen dieser Jungs in den Kader nehmen müssen(!).

Redondo macht aber das, was man erwarten durfte. Er ist agil, er schaltet ordentlich um, er trifft nachvollziehbare Entscheidungen in seinem Offensivspiel, er arbeitet solide nach hinten. Seine Technik und seine Effizienz lassen dabei aber sehr zu wünschen übrig.
Ich vermute, dass er auf Sicht - das heißt, wenn Sessa fit ist - den Joker für die letzte halbe Stunde geben wird.

Die Kritik an Ritter kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei uns in den letzten Spielen gefährlich wird, sind daran drei Spieler beteiligt: Zuck, Ritter und Pourié. Manchmal noch Skarlatidis. Wieso man gerade diese jetzt derart zerreißt, verstehe ich nicht. Erklärt es mir einer?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.