1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1831
28.05.2021 - 19:16 Uhr

Bei Hlousek und Pourie stehen die Zeichen auf Abschied
Allgemeine Kaderdiskussion |#1832
28.05.2021 - 19:21 Uhr

Nix spannendes bzw. alles sehr vage:
- geliehene Spieler kehren zunächst zurück.
- Weiterverpflichtung finanziell schwierig.
- Hlousek und Pourié werden eher nicht verpflichtet .
- bei Ouahim unklar.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1833
28.05.2021 - 19:23 Uhr
Danke euch allen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1834
29.05.2021 - 12:59 Uhr
Achtung, Party-Pooper!

Puh, die aktuellen Entwicklungen auf dem Transfermarkt gefallen mir irgendwie gar nicht. Kamavuaka und Vermeij sind für mich absolut keine Verstärkungen. Beide fußballerisch ziemlich limitiert, was bei einem Spielertyp Kamavuaka zwar noch zu verkraften ist, allerdings durch überdurchschnittliche Fähigkeiten in anderen Bereichen ausgeglichen werden sollte. Das sehe ich bei ihm nicht und befürchte, dass die meisten hier sich von seinem Last-Minute-Treffer gegen uns blenden lassen. Vermeij habe ich immer als ungelenk und staksig wahrgenommen. Würde er wenigstens regelmäßig knipsen, könnte man ja darüber hinwegsehen, tut er aber nicht. Den Direktvergleich Pourié / Vermeij würde mMn. der Mann mit dem accent aigu zumindest fußballerisch haushoch für sich entscheiden. Zudem lässt ein Spielertyp Vermeij meist keinen zweiten Stürmer neben sich zu, was uns recht einfach ausrechenbar macht, sobald er auf dem Platz steht. Wenn man schon beim MSV wildert, würde ich mir Leroy Mickels wünschen. Der bringt zumindest ein wenig offensive Dynamik mit.

Zudem ist auffällig, dass selbst leicht überdurchschnittliche Drittligakicker gerade reihenweise von Zweitligisten abgeworben werden. Vereine wir Regensburg, Sandhausen, Paderborn, Darmstadt oder Aue fischen mehr oder weniger im gleichen Transferbecken wie wir. Wenn dann ein Aygün Yildirim zum Jahn, Lars Ritzka zu Pauli oder Marco Schuster und Luca Marseiler nach Paderborn wechseln, schauen wir halt in die Röhre.

Bestes Beispiel ist hier die aktuelle Entwicklung der Personalie Marvin Senger. Ein Spieler, bei dem wir uns alle recht sicher waren, dass wir ihn fest verpflichten werden können. Einige hatten ihm gar die fußballerische Qualität für die dritte Liga abgesprochen. Aber nicht mal den lässt Pauli jetzt ziehen. Für eine weitere Leihe sehe ich nicht wirklich eine Grundlage, denn über eine derart außergewöhnliche Qualität verfügt Marvin beim besten Willen nicht. Das finde ich aktuell sehr bitter.

Mir ist aktuell außerdem nicht klar, woher die Lobeshymnen auf Hengen rühren. Es wird gar gemutmaßt, Antwerpen und Hengen seien ein "Match". Aha. Woran macht ihr das fest? Antwerpen hat zumindest einen ersten Arbeitsnachweis hinterlegt, der durchaus zufriedenstellend ist. Hengen hat Stand heute noch nichts geleistet außer fleißig Interviews gegeben. Das soll nicht heißen, dass ich ihm die nötige Qualität abspreche. Dass Hengen aber seitens des Umfeldes aktuell derart stark geredet wird, halte ich vor allem für einen Reflex des Selbstschutzes - schließlich muss es ja irgendwann einmal besser werden. Auch darüber, ob Antwerpen und Hengen tatsächlich ein "Match" sind, können wir aktuell überhaupt keine qualifizierte Aussage treffen.

Mit Blick auf all das bleibe ich extrem skeptisch was die Planung der kommenden Saison angeht. Warum auch sollte es plötzlich anders laufen als die letzten Jahre schon?

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 29.05.2021 um 13:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1835
29.05.2021 - 13:23 Uhr
Dieses Phänomen auf dem Transfermarkt ist mir auch aufgefallen. Die Zweitligisten versuchen aktuell meines Erachtens, die hinteren Kaderplätze jünger und vor allem günstiger zu besetzen.
Ihre älteren Kaderspieler bekommen dann im Zweifel keine neuen Verträge mehr - und wenn, dann zu reduzierten Bezügen. Es wird sich in der nächsten Saison kaum ein Zweitligist den Luxus erlauben wollen, ältere Gutverdiener wie Pourié oder meinetwegen auch Hanno Behrens auf die Tribüne zu setzen.
Diese Spielerkategorie ist auch diejenige, die wirkliche Abstriche in Kauf nehmen muss. Und für solche Spieler wird dann irgendwann auch ein Wechsel zu einem vergleichsweise zahlungskräftigen Drittligisten zu insgesamt dennoch verringerten Bezügen ein Thema.

Das Problem für uns ist nur: Wollen wir solche Spieler wirklich haben? Es mag Fälle geben, in denen sich der betreffende Akteur noch einmal beweisen will oder wirklich Bock auf die Aufgabe hat. Das ist aber nicht die Regel - und dann geht man mit einer Verpflichtung ein nicht unerhebliches Risiko ein.

Jüngere und günstigere Spieler werden erst dann auf den Markt kommen, wenn ihre aktuellen Arbeitgeber ihre Kader ausgesiebt haben. Und das kann bis weit in den Hochsommer hinein dauern.

Die insgesamt am wenigsten riskanten und derzeit machbaren Transfers dürften diejenigen von jungen Leistungsträgern aus der Regionalliga sein, sofern diese nicht so stark performt haben, als dass sie auch in der zweiten Liga auf den Zetteln stehen (Tomiak) sowie die Verpflichtungen von älteren Leistungsträgern aus unserer Liga, sofern deren aktuelle Clubs sie aus finanziellen Gründen nicht mehr halten können.

Hengens Arbeit als Kaderplaner lässt sich bisher auch meiner Meinung nach überhaupt nicht beurteilen. Klar ist bislang, dass er sich bei Skarlatidis und Gottwalt nicht um eine Vertragsverlängerung bemüht hat, Hlousek wohl ziehen lässt und mit Sickinger keine für beide Seiten lukrative Lösung finden konnte. Wenig spektakulär.
Ich glaube aber schon, dass er als höherklassiger Ex-Spieler und im Fußballgeschäft tief verwurzelter Mann einen erheblichen Anteil an der Leistungssteigerung der Mannschaft hatte, indem er als Firewall zwischen Vereinspolitik und Tagesgeschäft fungierte und gegenüber der Mannschaft einen ausgleichenden Ruhepol gab.

Seine Arbeit lässt sich aber erstmals wirklich bewerten, wenn der neue Kader in die kommende Saison gestartet ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.05.2021 um 13:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1836
29.05.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von Ozelot
Mit Blick auf all das bleibe ich extrem skeptisch was die Planung der kommenden Saison angeht. Warum auch sollte es plötzlich anders laufen als die letzten Jahre schon?

Deine Skepsis sei dir unvoreingenommen gegönnt zwinker

Trotzdem will ich dir kurz entgegnen, warum ich dem Duo Marco Antwerpen und Thomas Hengen sowie bei der jetzigen Transferperiode ein positiveres Gefühl habe als die Jahre davor.

Zum einen sei hier der Fußball genannt, den Marco Antwerpen bevorzugt und bei uns spielen lassen will - offensiv, ohne die Betze-Tugenden Laufbereitschaft und Zweikampfstärke außer Acht zu lassen. Dafür benötigst du bestimmte Spielertypen. Und da vertraue ich Antwerpen, dass er die im Kopf hat. Zum anderen - wobei das eigentlich meine eben ausgedrückte Hoffnung unterstreicht - hatte er bei den Transfers von Felix Götze und Marvin Senger bereits seine Finger im Spiel, was mir deutlich zeigt, dass er einen analytisch guten Blick hat, welche Spieler benötigt werden. Zudem bin ich bei ihm sicher, dass er den Blick dafür hat, welche Spieler er formen - sprich: verbessern - kann. Von daher erwarte ich jetzt auch nicht die großen Namen, sondern Talente und Spieler, die gerade irgendwo stagnieren.

Thomas Hengen hat in diversen Interviews klar analysiert, bei was es beim FCK der vergangenen Jahre gefehlt hat. Auch er hat klare Vorstellungen, wie die Spieler der nächsten Saison beschaffen sein müssen. Vor allem werden alle mitziehen müssen, bei Antwerpen und Hengen dürfte sich jeder Spieler sofort auf der Tribüne wiederfinden, wenn er sich nicht hundertprozentig reinhängt.

Im Grunde ist es also die neue Marschrichtung, die mir Hoffnung macht. Wir werden zwei oder drei Führungsspieler holen und dafür Geld in die Hand nehmen müssen, aber beim Rest der Neuzugänge werden wir Fans und die Augen reiben und fragen "Wer ist das?". Wobei die neue Marschrichtung ja nicht mehr so ganz neu ist. Sie hat sich im Abstiegskampf bereits bewährt und bei mir für neues Vertrauen in die sportlich Verantwortlichen gesorgt.

Dass sich die Transferaktivitäten gerade Corona bedingt verschoben haben, sehe ich auch eher als Chance als als Nachteil. Viele unserer Konkurrenten werden Leistungsträger abgeben müssen. Auch der FCK wird mit Zimmer, Götze oder Pourie einige verlieren, trotzdem glaube ich daran, dass das Duo Antwerpen/Hengen die richtigen Spieler finden kann bzw. schon gefunden hat (Boris Tomiak). Und zum Abschluss sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass Boris Notzon nicht an der Zusammenstellung des neuen Kaders beteiligt sein wird.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1837
29.05.2021 - 14:42 Uhr
In meinem Fall baut vieles auf ein gutes Gefühl, das hatte ich im Bezug auf den FCK seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Gefühl, dass dort jetzt die richtigen Leute sitzen, wobei für meine Begriffe aktuell der Main-Man hauptsächlich Antwerpen ist. Es ist eigentlich paradox, weil man eben gerade die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte hinter sich gebracht hat. Aber diese Aufholjagd hat in mir wieder längst vergessene Geister geweckt.

Vor allem hat sich ein Trainer von uns, nach ewig langem Warten, mal wieder einen Vertrauensbonus erspielt. Wann gabs das eigentlich zuletzt mal? Spontan fällt mir nur Marco Kurz ein. Mal ehrlich: Unter Frontzeck, Hildmann oder Schommers hatte man natürlich auch immer wieder die Hoffnung, dass es jetzt den Turnaround gibt. Aber in meinem Fall war das oft auch schon sehr zwanghaft und zweckoptimistisch, weil man irgendwo doch nicht so richtig dran geglaubt hatte. Das ist jetzt gerade bei mir gar nicht mehr der Fall.

Bei Thomas Hengen muss man in der Tat abwarten, was er für einen Kader zusammenstellt aber auch hier habe ich irgendwie ein gutes Gefühl. Alleine die Außendarstellung in puncto Interviews gefällt mir wesentlich besser als bspw. noch unter Notzon. Hengen mag zwar eher der ruhige Vertreter sein, aber alles, was er so sagt hat Hand und Fuß und vor allen Dingen merkt man in meinen Augen sehr deutlich, dass der einfach weiß, wie hier die Uhren ticken. Zeigt mir auch alleine seine Aussage im gestrigen Interview bei DBB: "Abwartender Fußball passt nicht zu uns." Antwerpen hat sowas ähnliches auch schon gesagt. Das ist auch so ein Punkt, der sich hier eigentlich nie geändert hat. Vollgasfußball wurde hier 1998 gefeiert und 2021 ist das auch immer noch so.
Solche Kleinigkeiten, wie das Erkundigen nach Spalvis oder generell mehr Wasserstandsmeldungen und fannahe Kommunikation können bei so einem Verein auch einen riesigen Unterschied ausmachen. Bei so einem Duo wie Notzon/Schommers hattest du manchmal das Gefühl, dass die am Liebsten in ihrem stillen Kämmerlein sitzen und einfach mal was aushecken, ohne davon groß was nach außen zu tragen. Sorry, das funktioniert bei so einem Verein wie dem FCK nicht. Hier musst du als sportlich Verantwortlicher die Fans einfach abholen und mitnehmen!

Wenn ich nun den Bezug zum Kader herstelle: Ich glaube die aktuelle sportliche Führung weiß schon genau, was für Spielertypen uns helfen und gebraucht werden. Nicht nur von der Position her, sondern auch was den Charakter angeht.
Vor allen Dingen bei Antwerpen kann man sich sehr gut vorstellen, dass der sich auch genau ansieht, was für einen Charakter man sich ins Boot holt. Sowas ist in dieser Liga auch einfach essenziell. Nach drei Jahren intesivem Verfolgen von Drittligafußball habe ich für mich festgestellt: Diese Liga ist vom Gesamtpaket her näher an Amateurfußball als am Profifußball. Da punktest du nicht damit, ob irgendwelche Excel-Tabellen Spieler X in puncto Ballkontrolle und Passstatistiken besser dastehen lassen als Spieler Y. Dann hast du, so wie wir abgelaufene Saison bspw. fünf, sechs ballbegabte Zehner, aber fast keinen, der mal dazwischenhaut und ohne die nötige Einstellung am Spieltag ist eh all die Theorie für den Allerwertesten.

Du brauchst hier einfach Macher, die alles so annehmen, wie es eben kommt und notfalls mal auf den Tisch hauen. Solche analytisch, technoktatischen Leute wie Notzon oder aber auch solche "Laptoptrainer" wie Schommers mögen mit Sicherheit ganz interessante Punkte hervorbringen und auch definitiv ihre Stärken haben. Nur passt das halt einfach so gar nicht zum knallharten Drittligaalltag und auch generell nicht zu jedem Verein.

Was evenetuelle Gerüchte um Spieler angeht, bin ich auch so entspant wie lange nicht. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich alles auf mich zukommen lasse. Wie schon vorher erwähnt wurde: Aufgrund von über einem Jahr Corona werden fast alle Vereine einen ziemlichen Sparkurs fahren müssen. Muss man sich nur mal Sandhausen angucken, die schon sage und schreibe 14 Abgänge vermeldet haben. Und genau da könnte der ein oder andere interessante Spieler auch auf dem Drittligamarkt landen, von dem man das jetzt noch gar nicht denken würde. Generell ist mir das aber auch egal geworden, ob jemand schon Bundesligaerfahrung hatte, von einer zweiten Mannschaft oder gutem Team aus der Regionalliga kommt. Ohne nötige Mentalität schaffst du es in der dritten Liga nicht, egal von wo du herkommst oder gegen welchen Gegner man irgendwann mal einen Sahnetag hatte.
Klar kann man jetzt bspw. nach Saarbrücken gucken und klagen, dass die schon vier, fünf neue Spieler haben und deren Kader fast schon steht. Früher hätte mich sowas auch noch nervös gemacht, nur mittlerweile halte ich es für ziemlich überbewertet, ob eine Mannschaft schon zum Trainingsauftakt komplett fertig zusammengestellt ist. Natürlich kann das Vorteile bringen, aber wenn so eine Truppe schlichtweg falsch und unausgewogen zusammengestellt wurde, kannste theoretisch auch drei Monate Saisonvorbereitung haben und trotzdem wirds nicht gut laufen.
In der Hinsicht sehe ich es wie Antwerpen: Auf einen guten Spieler kann man auch mal gerne länger warten. Gut, wenn möglich bitte nicht bis zum 31.August, aber das sollte klar sein. zwinker

Kann natürlich sein, dass ich in ein paar Monaten hier sitze und mir dann womöglich wieder selber in die Fresse hauen könnte, warum ich unbelehrbarer Heini mich von der Hoffnung und Optimismus habe anstecken lassen und sich tatsächlich doch nicht viel geändert hat. Könnte man dann wahrscheinlich einfach nur als Schicksal eines Fans bezeichnen.

Aber momentan verspüre ich wirklich sowas wie Aufbruchsstimmung. Das könnte wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich zwischendurch in all den Jahren mal wirklich gezweifelt habe, ob man sowas wie bspw. 2008 nochmal hinbekommt. Also nicht nur den Klassenerhalt an sich, sondern einfach dieses "An einem Strang ziehen". Nach zehn Jahren verpassten Saisonzielen, ein paar üblen Nackenschlägen und ständigen Querelen in der Vereinsführung habe ich mich wirklich mal gefragt: "Können wir das eigentlich noch?" Und ich spreche bewusst von WIR als gesamter FCK: Fans (egal ob Optimist oder Pessimist), Spieler, Funktionäre. Und nach der diesjährigen Aufholjagd kann man sagen: "Ja, wir könnens noch." Und das hat für die Zukunft irgendwie was Beruhigendes, einfach zu wissen, dass dieses Feuer nie ganz aus war und immer wieder entfacht werden kann. Okay, dass es erst quasi ein Herzblutfinale 2.0 gebraucht hat, um das rauszufinden, hätte jetzt wirklich nicht unbedingt sein müssen. grins Aber irgendwie passt das halt auch wieder zum ganzen Verein: Alles, nur nicht normal.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1838
30.05.2021 - 11:22 Uhr
Ich denke uns sollte allen klar werden das Antwerpen bei den kommenden Neuzugängen mehr auf Physis als auf Talent geht. Die Gerüchte um Kamavuaka, Klingenburg und Vermelj zeigen deutlich das Antwerpen auf Kanten und Wucht geht. Ich denke wir haben es lange genug mit den Schwiegersöhnen und Techniker probiert. Antwerpen will wohl ne eisenharte Truppe zusammen stellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1839
30.05.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ich denke uns sollte allen klar werden das Antwerpen bei den kommenden Neuzugängen mehr auf Physis als auf Talent geht. Die Gerüchte um Kamavuaka, Klingenburg und Vermelj zeigen deutlich das Antwerpen auf Kanten und Wucht geht. Ich denke wir haben es lange genug mit den Schwiegersöhnen und Techniker probiert. Antwerpen will wohl ne eisenharte Truppe zusammen stellen.

Wir haben mit Sessa wahrscheinlich einen der Besten Fuller der Klasse unter Vertrag.
Dazu Ciftci, Rieder, Ritter, Redondo, Hercher und Co., die alles sind, aber keine Brecher.
Unser Defensive braucht Kopfballspieler, von unserer Offensive gar nicht erst zu sprechen.
TH und MA haben das aber endlich erkannt und handeln.
Schaffen wir es irgendwie und halten Götze + Zimmer und holen uns körperliche Robustheit mit Kopfballspiel dazu, dann passt die Mischung.
Nur mit Schönspielen holt man in Liga 3 nichts, aber rein gar nix.
Schau Dir Haching an. Spielerisch wohl eine der besseren Mannschaften der Liga, spielt jetzt aber RL Bayern. Dagegen holt der FSV Zwickau mit Augenkrebs-Fußball mehr Punkte als wir.
Hansa Rostock, steigt gar mit schwachen Fußball aber enormen Willen direkt auf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1840
30.05.2021 - 12:25 Uhr
Was nutzt dir der lange Lulatsch, wenn er Knoten in den Beinen hat.
In Liga 3 gibt es von Patz 3 bis Platz 20 halt keine Spieler die gutes Kopfballspiel und feine Füsse haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.