Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
18.03.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Lullaby
Hercher abzugeben und durch Ronstadt und Gyamerah zu ersetzen, war auch so ein Schildbürgerstreich. Ansonsten ist es auch ne Frage der altersbedingten Leistungskurve. Die wird sich auch bei Redondo und Ritter in nicht zu ferner Zukunft stellen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Hegermeister
Hanslik, Redondo - wie auch Ritter - sollten hier immer einen Kaderplatz haben.
Das hätte ich bei Hercher, Boyd, Wunderlich, Zimmer auch immer gesagt - da sie das Rüstzeug für den Kader eines Zweitligsiten haben/hatten.
Hanslik, Redondo - wie auch Ritter - sollten hier immer einen Kaderplatz haben.
Das hätte ich bei Hercher, Boyd, Wunderlich, Zimmer auch immer gesagt - da sie das Rüstzeug für den Kader eines Zweitligsiten haben/hatten.
Hercher abzugeben und durch Ronstadt und Gyamerah zu ersetzen, war auch so ein Schildbürgerstreich. Ansonsten ist es auch ne Frage der altersbedingten Leistungskurve. Die wird sich auch bei Redondo und Ritter in nicht zu ferner Zukunft stellen.
Beste Grüße
Lullaby
Ja klar, bei Zimmer, Wunderlich, Boyd und Kraus war die Bio-Klippe ja auch ein Grund.
Hercher abzugeben war idi0tisch. Aus meiner Sicht der Tatsache geschuldet, dass Anfang mit 4er-Kette spielen lassen wollte. Und in dieser die AVs eher Richtung 6 schieben als die Linie rauf und runter. Dafür war Hercher gar nicht gemacht. Dafür hat man Gyamerah geholt. Um dann nach 9 Spielen festzustellen, dass der Ansatz nicht taugt und wieder auf 5er-Kette umgestellt hat. Und Hercher hätte wieder gut gebrauchen können...
Vielleicht holen wir ihn wieder, wenn Magdeburg absteigt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 18.03.2026 um 12:57 Uhr bearbeitet
18.03.2026 - 13:34 Uhr
Hercher abzugeben war richtig, man hat ihn nur nicht richtig ersetzt zuerst. Hanslik, Redondo und auch mittelfristig Ritter sind nicht die Zukunft des FCK.
18.03.2026 - 13:39 Uhr
These: könnten wir alle Spieler halten, würden wir in einem Jshr exakt mit diesem Kader aufsteigen! Erforderlich wäre lediglich ein back up für Haas
18.03.2026 - 13:49 Uhr
Die meisten anderen Zweitligisten, inkl. der Aufstiegskandidaten, würden sich nach solchen Spielern, die Finger lecken.
Lange im Verein, loyal, trotz kleinerer Rollen (Hanslik, Redondo) immernoch mit Scoreren und abseits des Platzes wichtig fürs Mannschaftsgefüge.
Im Sommer werden wieder zahlreiche Spieler kommen und uns verlassen.
Dann gilt es in der Sommervorbereitung wieder als Gruppe zusammenzuwachsen und da werden die drei erfahrenen Hasen einen erheblichen Teil dazu beitragen.
Das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen ohne sie.
Wir haben genug Baustellen, da sollte man nicht unnötig weitere Baustellen aufmachen, welche mehr Resourcen fressen werden, als die aktuellen Gehälter unserer Drei Kapitäne.
Btw. fehlen Ritter in den letzten 8 Spielen lediglich 4 Scorer für seine individuell erfolgreichste Saison bei uns.
Und ja Hercher ziehen zu lassen war ein großer Fehler, so oft wie wir Trainer oder System wechseln.
Lange im Verein, loyal, trotz kleinerer Rollen (Hanslik, Redondo) immernoch mit Scoreren und abseits des Platzes wichtig fürs Mannschaftsgefüge.
Im Sommer werden wieder zahlreiche Spieler kommen und uns verlassen.
Dann gilt es in der Sommervorbereitung wieder als Gruppe zusammenzuwachsen und da werden die drei erfahrenen Hasen einen erheblichen Teil dazu beitragen.
Das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen ohne sie.
Wir haben genug Baustellen, da sollte man nicht unnötig weitere Baustellen aufmachen, welche mehr Resourcen fressen werden, als die aktuellen Gehälter unserer Drei Kapitäne.
Btw. fehlen Ritter in den letzten 8 Spielen lediglich 4 Scorer für seine individuell erfolgreichste Saison bei uns.
Und ja Hercher ziehen zu lassen war ein großer Fehler, so oft wie wir Trainer oder System wechseln.
18.03.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von deadflower
Hercher abzugeben war richtig, man hat ihn nur nicht richtig ersetzt zuerst. Hanslik, Redondo und auch mittelfristig Ritter sind nicht die Zukunft des FCK.
Bei Ersterem gebe ich Dir absolut recht.
Hanslik, Redondo und Ritter mögen nicht die Zukunft des FCKs sein, aber sie bilden ein Fundament, auf dem man die Zukunft aufbauen kann. Du musst Dich fragen, was es Dich kostet, diese adäquat zu ersetzen und ob Dir dann das Geld an wichtigeren Stellen fehlt. Was brauchen wir denn realistisch gesehen?
- Ein Konkurrent (nicht Back-Up) für Haas.
- Falls Sirch und Kim gehen brauchen wir Qualität in der IV - die ist nicht billig!
- Falls Skyttä geht (wie bereits gesagt: Mir ist lieber, wenn er bleibt!), kommen wir vielleicht ohne Ersatz aus und könnten das Geld in die IV stecken.
- Ein junges Talent als rechter Schienenspieler, weil mich Asta bisher nicht überzeugt hat.
Also sollten wir unser Kapital in eine Erhöhung der Qualität investieren.
18.03.2026 - 17:21 Uhr
Hanslik, Rodondo und Ritter dürften wenn es nach mir geht ihre Karriere hier beenden.
Deren Wert geht über das rein sportliche deutlich hinaus und gerade bei Hanslik gehe ich recht sicher davon aus, dass er nochmal eine Phase als Leistungsträger durchläuft. Die Qualität hat er.
Es ist ein Luxus solche Spieler zu haben, die Identifikation nach innen und Außen stiften. Erinnert ihr euch an die letzte Generation, die diese FCK-DNA hatte? Ich nicht.
Das ist auch keine Sentimentaliät, dass sind wichtige Faktoren. Solche Spieler erleichtern die Akklimatisierung von Neuzugängen ungemein, sind Fixpunkte für den Nachwuchs und helfen dem Trainer beim Umgang mit der Mannschaft.
Und (ganz nebenbei) haben Ritter und Hanslik noch die ein oder andere Hochphase im Tank, bei Redondo hängt es aber sicherlich auch vom zukünftigen Gesundheitszustand ab.
Deren Wert geht über das rein sportliche deutlich hinaus und gerade bei Hanslik gehe ich recht sicher davon aus, dass er nochmal eine Phase als Leistungsträger durchläuft. Die Qualität hat er.
Es ist ein Luxus solche Spieler zu haben, die Identifikation nach innen und Außen stiften. Erinnert ihr euch an die letzte Generation, die diese FCK-DNA hatte? Ich nicht.
Das ist auch keine Sentimentaliät, dass sind wichtige Faktoren. Solche Spieler erleichtern die Akklimatisierung von Neuzugängen ungemein, sind Fixpunkte für den Nachwuchs und helfen dem Trainer beim Umgang mit der Mannschaft.
Und (ganz nebenbei) haben Ritter und Hanslik noch die ein oder andere Hochphase im Tank, bei Redondo hängt es aber sicherlich auch vom zukünftigen Gesundheitszustand ab.
18.03.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Foegli
Hanslik, Rodondo und Ritter dürften wenn es nach mir geht ihre Karriere hier beenden.
Du kannst nicht einfach 3 Kader Plätze blockieren wegen der FCK-DNA. So funktioniert das Geschäft nicht. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Ist ja nicht so, dass die 3 Spieler auch Geld verdienen. Die werden auch nicht sagen, für 100k im Jahr beende ich gerne meine Karriere hier. Die werden zwar Abstriche machen, aber auch nicht soviel, dass es dem FCK nicht weh tun würde.
Ich glaube nicht das Redondo nochmal zur alten Form zurück kommt nach der langen Verletzung, die auch jederzeit wieder aufkommen kann. Die Verletzung am Zeh kann man nicht behandeln außer abwarten und hoffen. Immoment scheint es noch gut zu gehen, aber wer weiß wie lange das noch anhält.
Das Hanslik nochmal eine Hochphase hat, bezweifle ich auch. Jeder Neuzugang ist ihm einfach sofort meilenweit voraus. Das zeigt einfach das so langsam seine Zeit gekommen ist.
Bei Ritter würde ich die nächste Saison noch abwarten. Er ist jetzt in einem Alter wo man Jahr für Jahr rapide abbaut. Warten wir mal die nächste Saison ab, dann will ihn wahrscheinlich schon keiner mehr sehen und das Thema erledigt sich von alleine.
Identifikation schön und gut. Da mangelt es aber seit Jahren nicht mehr bei uns. Schau dir doch einfach mal Joly und Bassette an. Karl, Kraus, Thiele, Wunderlich, Winkler und wie sie alle heißen.
Ist ja nicht so, dass morgen alles weg sind. Aber spätestens nach der nächsten Saison wird man sich wahrscheinlich trennen müssen weil es sportlich einfach nicht mehr reicht. Bis dahin ist vielleicht Kunze die neue Identifikationsfigur.
18.03.2026 - 17:47 Uhr
Ich gehe mit dass wir die drei halten sollten. Schon bezeichnend für die verfehlte Personalpolitik zwischen 2022 und 2025, dass außer den Dreien, Krahl und Spahic niemand länger als zwei Jahre bei uns im Kader ist.
Dazu müssen aber Redondo und Hanslik (bei Ritter sehe ich das Problem weniger) erst mal mit ihren aktuellen reduzierten Rollen zufrieden sein und verlängern wollen.
Dazu müssen aber Redondo und Hanslik (bei Ritter sehe ich das Problem weniger) erst mal mit ihren aktuellen reduzierten Rollen zufrieden sein und verlängern wollen.
18.03.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Foegli
Unterschreibe ich. Interessante Diskussion auf jeden Fall aber ich sehe das absolut auch als wichtige Faktoren an die es zu berücksichtigen gilt im gesamten Kontext. Wir wollen ja auch immer das sich neue Jung schnell integrieren, dass keine Grüppchenbildung entsteht usw.
Besagte 3 Spieler sehe ich hier auch absolut mitentscheidend an. Und wie schon erwähnt: Es ist beileibe kein Zufall das einer Kapitän, die anderen durchaus Ersatz und auch Teile des Mannschaftsrats sind.
Am Ende des Tages muss es für alle passen, gerade bei Hansi + Kenny. Die Rolle müssen Sie auch für die Zukunft annehmen wollen, man muss sich finanziell vor allem einigen, bezüglich Vertragslaufzeit und Gestaltung. Akzeptiere auch wenn der Verein dies anders sieht, dann bringt es aber bitte anständig zu Ende mit verdienten Jungs (hier darf man mittlerweile ja zum Glück von deutlicher Besserung sprechen gegenüber manchem Abschied aus der Vergangenheit).
18.03.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Peter1990
...
Du kannst nicht einfach 3 Kader Plätze blockieren wegen der FCK-DNA. So funktioniert das Geschäft nicht. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Ist ja nicht so, dass die 3 Spieler auch Geld verdienen. Die werden auch nicht sagen, für 100k im Jahr beende ich gerne meine Karriere hier. Die werden zwar Abstriche machen, aber auch nicht soviel, dass es dem FCK nicht weh tun würde...
...
Du kannst nicht einfach 3 Kader Plätze blockieren wegen der FCK-DNA. So funktioniert das Geschäft nicht. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Ist ja nicht so, dass die 3 Spieler auch Geld verdienen. Die werden auch nicht sagen, für 100k im Jahr beende ich gerne meine Karriere hier. Die werden zwar Abstriche machen, aber auch nicht soviel, dass es dem FCK nicht weh tun würde...
So funktionert das Geschäft nicht?
Alidou,Tachie,Mause,Abiama,Wekesser,Raschl,Heuer,Ronstadt kosten uns Geld und bringen keinen Mehrwert. Dort können wir Geld sparen.
Bei Ritter/Hanslik/Redondo verliert du mehr als nur Qualität. Und wer Spieler zu früh abschreibt tut sich generell keinen gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 18.03.2026 um 18:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.