1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15351
03.04.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Großartig übrigens, dass die Torwarttrainer und Lieberknecht Kamga schon so weit sehen! Ich verstehe nicht, warum man bei einer so positiven Meldung gleich wieder Krahl schlecht reden muss?!

Ich denke, wir könnten Kamga im letzten Spiel sehen, falls es dann um nichts mehr geht oder falls er tatsächlich schon so weit ist. Gab es ja schon mal, dass dann der Ersatztorwart ran darf, falls ich mich nicht täusche.

Na ja aber ist es jetzt wirklich ein "schlecht Reden" wenn man darauf eingeht was Krahls Stärken und was eben seine Schwächen sind? Oder wie man Ihm im Liga Vergleich sieht?

Er hat unbestritten viel für uns geleistet und viel mit gemacht. Aber sich da ein bisschen mehr Konkurrenz zu wünschen auf der Position wo er seit längerem unangefochten unterwegs ist, dass sollte legitim sein...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15352
03.04.2026 - 11:16 Uhr
Ein Krahl ist bei weitem stärker, als er hier gesehen wird; vor allem fußballerisch.

Im Gesamtpaket gehört er direkt nach den Topleuten der Liga. Da bin ich komplett bei @Lullaby, Ernst, Karius und Horn sind mit Sicherheit stärker. Schuhen eventuell auch. Aber gerade Karius und Horn werden auch erheblich mehr verdienen. Das sollte man da auch berücksichtigen.

Ich finde ihn jedenfalls fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung auch nicht so schlecht, auch wenn das mit Sicherheit die Dinge sind, wo er als erstes noch dran Arbeiten muss.

Ich kenne keinen Keeper in der Liga, der die Bälle so beidfüßig rausschlägt, wie Krahl. Was die ungenauen langen Bälle angeht, ist das übrigens teilweise (ja, einige gehen auch ins Aus!) auch ein Problem der Empfänger. Prtajin kann die zB besser verarbeiten, als der Rest. Steht vorne nur 1 Spieler, sind die auch einfacher zu verteidigen.

Eine Alternative zu Krahl wäre zu begrüßen, diese wird von extern aber auch extrem teuer werden. Ein Simoni ist für mich zumindest keine wirkliche Alternative. Sollte es Kamga werden, umso besser. Sollte er dann irgendwann die Chance bekommen, könnte er diese ja auch nutzen. Aber auch ein anderer Torwart wird immer mal wieder patzen, da braucht man sich nur die Highlights der anderen Spiele anzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.04.2026 um 11:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15353
04.04.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Pasi11
Ein Krahl ist bei weitem stärker, als er hier gesehen wird; vor allem fußballerisch.

Im Gesamtpaket gehört er direkt nach den Topleuten der Liga. Da bin ich komplett bei @Lullaby, Ernst, Karius und Horn sind mit Sicherheit stärker. Schuhen eventuell auch. Aber gerade Karius und Horn werden auch erheblich mehr verdienen. Das sollte man da auch berücksichtigen.

Ich finde ihn jedenfalls fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung auch nicht so schlecht, auch wenn das mit Sicherheit die Dinge sind, wo er als erstes noch dran Arbeiten muss.

Ich kenne keinen Keeper in der Liga, der die Bälle so beidfüßig rausschlägt, wie Krahl. Was die ungenauen langen Bälle angeht, ist das übrigens teilweise (ja, einige gehen auch ins Aus!) auch ein Problem der Empfänger. Prtajin kann die zB besser verarbeiten, als der Rest. Steht vorne nur 1 Spieler, sind die auch einfacher zu verteidigen.

Eine Alternative zu Krahl wäre zu begrüßen, diese wird von extern aber auch extrem teuer werden. Ein Simoni ist für mich zumindest keine wirkliche Alternative. Sollte es Kamga werden, umso besser. Sollte er dann irgendwann die Chance bekommen, könnte er diese ja auch nutzen. Aber auch ein anderer Torwart wird immer mal wieder patzen, da braucht man sich nur die Highlights der anderen Spiele anzusehen.

Ich bin da voll bei Dir! Ich finde es auch immer sinnfrei, Krahls fußballerischen Fähigkeiten zu kritisieren, wenn (wie hier auch schon erwähnt) die Spieler Probleme haben, einen Pass über 3 Meter zu spielen - denn im Gegensatz zu Krahl ist das deren Hauptjob.

Es sollte doch auch dem letzten hier inzwischen aufgefallen sein, dass, so bald die Mannschaft Fußball spielt und die Bälle nicht planlos nach vorne drischt, auch ein Krahl bessere Bälle spielt. Das ist doch kein Zufall! Ein Torwart kann doch fußballerisch nur so gut wie seine Mitspieler sein. Wie soll ein Torwart spielerisch überzeugen, wenn ihm die entsprechenden Mitspieler fehlen?

Irgendjemand hat geschrieben, dass Krahl auf dem gleichen Level wie Bernat wäre - lol! Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo Krahl so schlecht gespielt hätte wie Bernat gegen uns.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15354
06.04.2026 - 14:55 Uhr
Für die neue Saison müssen wir uns entscheiden entweder hanslik oder Norman …
Beide im Kader behalten wäre einer zu viel ..
Emreli würde ich auch mittlerweile abgeben und würde dann noch 1 Stürmer holen damit hätten wir dann 4 Stürmer im Kader müsste reichen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15355
06.04.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Für die neue Saison müssen wir uns entscheiden entweder hanslik oder Norman …
Beide im Kader behalten wäre einer zu viel ..
Emreli würde ich auch mittlerweile abgeben und würde dann noch 1 Stürmer holen damit hätten wir dann 4 Stürmer im Kader müsste reichen.

Kommt natürlich darauf an wie wir spielen wollen und was der Geldbeutel hergibt, aber ich würde komplett mit Prtajin als Bonus planen. D.h. wir gehen gerne mit Bassette/Berisha/Hanslik und Emreli gerne in die neue Runde. Das passt doch ganz gut auch von den Spielertypen.
Sollten sich letztere beiden umorientieren wollen wegen zu wenig Spielzeit würde ich dann erst nachjustieren.

Sollte Pratjin dann zurück kommen haben wir halt Luxusprobleme, besser als Personalmangel...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#15356
06.04.2026 - 15:21 Uhr
In der Heimtabelle stehen wir auf dem 3. Platz, 3 Punkte von Darmstadt auf dem Platz 1 und 2 Punkte von Schalke entfernt, 17 Gegentore in 15 Spielen. In der Auswärtstabelle ist es der 14. Platz, 24 Gegentore in 13 Spielen.
Insgesamt mehr Tore als wir (48) hat nur Darmstadt (50) geschossen.

D.d. es gibt momentan zwei entscheidenden Schwächen: die Abwehr und die Auswärtsschwäche.
Für die Auswärtsspiele ist mMn ein anderes Konzept nötig, es ist nicht nur eine Mentalschwäche, sondern eine konzeptionelle Schwäche.

Das sind zum einen Schwächen im Konterspiel und zum anderen kommt unsere Abwehr mit den massiven Angriffen des Gegners nicht zurecht.
Meiner Meinung nach funktioniert die offensive Aufstellung mit Ritter und Skyttä bei Auswärtsspielen nicht. Es ist eine zusätzliche Absicherung auf den Flügeln erforderlich.
Ein Spieler pro Flügel, der sowohl verteidigen als auch angreifen muss, reicht hier nicht aus.
Uns fehlen Flügelspieler, und das ist eine große Schwäche, die im Sommer behoben werden muss. Ein einziges taktisches Schema für alle Fälle reicht nicht aus. Das ist mein Kritikpunkt an TL.
Möglicherweise wäre der rechte Flügel ausreichend abgesichert, wenn Asta und Joly gleichzeitig spielen würden; für den linken Flügel haben wir diese Option nicht.

Die Schwächen in der Verteidigung sind insgesamt darauf zurückzuführen, dass wir in der Abwehr ein ständiges Hin und Her haben; in der Innenverteidigung haben bereits 8 bis 10 Spieler zum Einsatz gekommen.
Wenn wir im Sommer Sirch und Kim verlieren, wird es natürlich noch schwieriger, defensiv stabiler zu werden. Heuer muss auf jeden Fall zurück, er spielt in Münster ziemlich stabil, hat selber 3 Tore geschossen und hat mMn Führungsqualitäten, die ich bei unseren Spielern vermisse, Ritter, Sirch, Kunze, Sahin, Skyttä sind alle zu leise..🙄
Allgemeine Kaderdiskussion |#15357
08.04.2026 - 18:24 Uhr
Ich finde deinen Text sehr gut bin bei vielem bei Dir bis auf das Heuer unser Abwehrproblem behebt….
Das wird er nicht…
Wenn er zurückkommt und bleibt wird er bei uns IV Nr. 5 oder 6…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15358
08.04.2026 - 18:32 Uhr
Wir brauchen einfach bessere Qualität in der Abwehr nächste Saison, vorallem bei unseren Zielen. Die Gyamfis,Elvedis,Heuers usw… reichen einfach nicht mehr aus um die längerfristigen Ziele sprich Aufstieg zu erreichen. Dies betrifft auch andere Mannschaftsteile. Die Qualität des Kaders muss von Jahr zu Jahr gesteigert werden, sonst wird es schwierig aufzusteigen. Und ja andere Vereine erreichen mehr mit ihren Mitteln. Aber wir sind der FCK und da ist es leider etwas problematischer Erfolg zu haben und vorallem auch die Zeit die man benötigt!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15359
08.04.2026 - 20:56 Uhr
Ich habe mir mal die Ligaergebnisse bzw. die Torbilanz unserer letzten 20 Trainer angeschaut (Interimstrainer mit weniger als 5 Spielen ausgenommen):

1. Antwerpen 1,60:0,98 +0,62
2. Foda 1,59:1,05 +0,54
3. Runjaic 1,43:1,03 +0,40
4. Funkel 1,92:1,62 +0,30
5. Sasic 1,42:1,13 +0,29
6. Fünfstück 1,64:1,40 +0,24
7. Lieberknecht 1,68:1,48 +0,20
8. Schommers 1,41:1,25 +0,16
9. Anfang 1,67:1,57 +0,10
10. Kurz 1,29:1,22 +0,07
11. Hildmann 1,41:1,41 +0,00
12. Schuster 1,48:1,52 -0,04
13. Frontzeck 1,50:1,56 -0,06
14. Saibene 1,00:1,20 -0,20
15. Strasser 1,10:1,30 -0,20
16. Korkut 0,65:0,88 -0,23
17. Rekdal 1,00:1,26 -0,26
18. Meyer 0,88:1,25 -0,38
19. Grammozis 1,33: 1,83 -0,50
20. Balakov 0,88:2,25 -1,38

Ein paar Anmerkungen:
Antwerpen hat seine Statistik, im Gegensatz zu seinen direkten Verfolgern, alle in der Dritten Liga geholt.
Kurz relativ schwach, aber der hat den Großteil seiner Spiele in Liga 1 gemacht.
Fünfstück deutlich besser als ich ihn in Erinnerung hatte, Schuster dagegen überraschend schlecht unterwegs.

Was aber auffällt, in den TOP5 sind 4 Trainer, die ihre Abwehr in den Griff bekommen haben (alle in den TOP5 bei den wenigsten Gegentoren) und Funkel in einer Sondersituation, die in der Form über eine komplette Spielzeit vermutlich nicht funktioniert hätte.

Potentieller Abgang von Skyttä hin oder her, wenn wir nächstes Jahr wieder 5-6 teure neue für die Offensive holen und nicht endlich mal auch im Defensivbereich aufrüsten verstehe ich die Welt nicht mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15360
08.04.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von TFP14
Ich habe mir mal die Ligaergebnisse bzw. die Torbilanz unserer letzten 20 Trainer angeschaut (Interimstrainer mit weniger als 5 Spielen ausgenommen):

Naja ist ja eine der ältesten Ballsport-Binsenweisheiten "Offense wins games, Defense wins championships" zwinker

Es wurde ja jetzt nicht wenig in der Defensive gemacht, mit Kunze, Rasmussen, Gyamfi, Kim, Chernev hat man die Zentrale Defensive fast komplett runderneuert, nur Sirch und Robinson sind geblieben und Sirch spielt nächstes Jahr Liga 1, kann also so schlecht nicht sein.

Dass es trotzdem nicht klappt, unsere Gegentore signifikant zu reduzieren, hat nicht nur mit der individuellen Qualität zu tun und das Problem mit Geld zuzuwerfen, wird es nicht lösen (in den Dimensionen, in denen wir mit Geld werfen können). Rasmussen war ja schon teuer und auch Chernev und Kim sind ganz sicher nicht billig... man kann hier nicht so richtig sagen, dass das Geld disproportional in der Offensive verschleudert wird. Rasmussen war teurer als Prtjain.

Ich glaube jetzt per se erstmal nämlich nicht, dass wir im Sommer "bessere" Spieler als Kim und Sirch einkaufen können. TL muss andere Lösungen finden, als auf ein Wunder auf dem Transfermarkt zu hoffen. Es wird schwierig genug, die vorhandene Qualität auf dem Level zu halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.