1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15411
20.04.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Planungssicherheit, haben wir ja schon seit einiger Zeit, langsam könnten mal die ersten Transfer Meldungen kommen aber bei unserem Verein, wird es mit Sicherheit noch mindestens vier Wochen dauern oder länger.
Wir brauchen Granaten und davon eine ganze Menge, die… aus Stahl besitzen!

Wir brauchen die passenden Spieler. Da wir in der Nahrungskette aber nicht ganz oben stehen, halte ich es für unrealistisch, dass der Kader in wenigen Wochen stehen wird. Ganz abgesehen vom nötigen Kleingeld, das wir auch haben müssten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15412
20.04.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Lullaby
Nach dem Aufstieg wurden Luthe, Klement und Durm verpflichtet mit dem Ziel, der Mannschaft ein Fundament an Erfahrung und Leistungsvermögen zu geben. Dass keiner der Spieler dieser Rolle wirklich gerecht wurde (obwohl wir im ersten halben Jahr mit den dreien als Stammspieler sehr gute Ergebnisse erzielt hatten), ist irgendwie auch ein Witz, aber grundsätzlich war der Gedanke schon sinnvoll.

In den zwei Folgejahren sah es dagegen in Sachen Neuzugänge wirklich mau aus. Bis auf Ache wurden da fast ausschließlich Aussortierte und Bankdrücker verpflichtet, von denen lediglich Kaloc dauerhaft nen Stammplatz inne hatte.

Wir haben an der Stelle einfach Nachholbedarf. Bei Wunderlich, Kraus und Boyd war ja schon zum Aufstieg absehbar, dass sie nicht ewig als Führungsspieler weiter machen können. Da wurde wie oben beschrieben nicht nachgelegt, und außer Ache machte kein nach dem Aufstieg verpflichteter Spieler irgendwie noch mal nen Schritt nach vorne. Da hat man erst letzten Sommer gegengesteuert, aber gerade in der Abwehr ist man da noch nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Lullaby

M. Wunderlich war ein Glücksfall für uns. Aufgrund seiner ganz besonderen Geschichte ist er sicherlich geprägt gewesen und hat sich unterhalb der 1. Liga getummelt. Sonst hätte er ne astreine Bundesligakarriere hingelegt. An solche Leute kommst du normalerweise als FCK nicht ran. Abgesehen davon, dass solche Typen ohnehin selten sind.

Aber ich weiß, was du meinst. Aus dem aktuellen Kader ist mit seinem Potenzial Sahin der einzige, dem ich zutraue da noch reinzuwachsen. Dafür muss er aber lernen mehr aus sich rauszukommen. Das ist aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Kunze müsste stabiler abliefern. Dann wäre er dafür als Person prädestiniert. Aber das liegt nun einmal an ihm.

Wir brauchen mindestens in der Abwehr und im Mittelfeld noch eine Persönlichkeit, die vorangeht. Wäre Ivan nicht so schwer verletzt, würde ich ihm im Sturm das durchaus zutrauen. Bei ihm stimmt die Leistung und ich kaufe ihm auch ab, dass er gewinnen will. Hier müssen wir warten, in welchem Zustand er in den Kader zurückkehrt.

Brauchen wir einen Leader im Tor? Schaden würde es nicht. Kann das Krahl sein? Jein. Überragende Leistungen wie in Berlin sind selten, richtig schlechte Spiele auch. Der Rest bewegt sich halt zwischen gut und ausreichend.

Was benötigen wir spielerisch: Eine Abwehr, die deutlich weniger Tore frisst. Schaut euch mal Schalke in der Hinrunde an. Das war selten schön, aber stabil. Dann punktest du auch zuverlässig.

Unser Mittelfeld sehe ich nicht so schlecht. Aber bitte, was soll der Unsinn, unsere beiden 10er zeitweise auf die Flügel zu setzen. Es hat gedauert, aber beide können grundsätzlich miteinander spielen. Oder es spielt einer und dann wird gewechselt.

Und bitte bitte bitte bitte: Nicht mehr ständig dieses ideenlose Hoch und Weit nach vorne bzw. die Abschläge, von denen fast alle beim Gegner landen. Da schenkt man doch den Ballbesitz vorsätzlich mit ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15413
20.04.2026 - 11:39 Uhr
Grundsätzlich sehe ich im aktuellen Kader und hier insbesondere bei Spielern wie Skyttä, Sahin, Kunze, Ritter, Prtajin, Gyamfi, Kim usw. durchaus Potential und auch Klasse. Die Frage die sich mir von Spiel zu Spiel aufdrängt ist doch vielmehr, warum selbst in den guten Spielen nur phasenweise eine wirkliche Spielidee und Fußball zu erkennen sind?!
Spieler wie Sahin und Skyttä sind am Ball herausragend, können mit Tempo nach vorne gehen und den tödlichen Pass spielen. Warum werden dann von 100 Bällen i.d.R. 90 planlos/sinnlos/ziellos hoch und weit nach vorne "gebolzt"?
Was macht hier das Trainerteam? Wie und warum wechselt er für mich zu oft genau die Spieler aus, die technisch und fußballerisch die besten sind? Weshalb lässt man bei Abstößen i.d.R. alles kurz spielen um "von hinten raus zu kombinieren", wenn nach 2 Kurzpässen queer im 16er der Druck zu hoch wird und dann doch wierder hoch und weg geschlagen wird? Zeitverschwendung und der Ball ist doch weg beim Gegner...
Nur die Charakterfrage von Hengen nach laufgierigen Spielern zu stellen ist nur ein kleiner Teil der Lösung.
Bassette und Hanslik sind hier Beispiele, beide sind aggressiv und lauffreudig, es bringt aber nichts und strahlt keine Torgefahr aus. Eine gute Mischung machts, man muss gierig und gallig sein, fußballspielen können wäre aber auch nicht ganz schlecht...
Ja der Ausfall von Prtajin hat uns maximal geschwächt, aber im Kader steckt durchaus Etwas, die Frage ist warum kann das Trainerteam und TL allen voran dies nicht gezielt herauskitzlen und warum werden fast immer nur diese Zufalls-Langen-Bälle gespielt? Auch ein absolut talentierter und überraschend guter Sirch reiht sich hier beispielsweise nahtlos ein.

Bin gespannt wie hier für die restlichen Spiele und insbesondere für die neue Saison geplant wird, personell wie taktisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barca87 am 20.04.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15414
20.04.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von barca87
Bin gespannt wie hier für die restlichen Spiele und insbesondere für die neue Saison geplant wird, personell wie taktisch.

Die Fragen werden sein, zieht man die angekündigten harten Konsequenzen, wie sehen diese aus und hat man auch die Persönlichkeit, das durchzuziehen und zu seinen Entscheidungen ohne Wenn und Aber zu stehen? Oder ist dies eben nicht der Fall?

Ich wäre daran interessiert hier zeitnah etwas zu sehen/hören. Sonst verpufft das mit zu viel Abstand zum Kiel-Spiel wieder.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15415
20.04.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von fck-fan79
Ich wäre daran interessiert hier zeitnah etwas zu sehen/hören. Sonst verpufft das mit zu viel Abstand zum Kiel-Spiel wieder.

Ich frage mich auch sehr, was diese Konsequenzen für den Rest der Saison sein werden.

Der schlechteste Mann auf dem Feld gegen Kiel war meiner Ansicht nach Kunze, den kannst du aber Saisonübergreifend nun wirklich nicht als Schwachstelle ausmachen und der war in HZ 2 sogar Kapitän.

Du kannst Ritter aus der ersten Elf nehmen und Kim statt Rasmussen starten lassen, dann hast das Naheliegende getan. Alles weitere hat dann schon wieder das Potential, das die Truppe komplett auseinanderfliegt... für viele Spieler bleibt es doch so, dass es nicht so wirklich Alternativen im Kader gibt und KEINER der Einwechselspieler hat gegen Kiel irgendeinen Anlass gegeben, dass man glauben könnte, die müssten nächste Woche starten...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15416
20.04.2026 - 14:03 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von fck-fan79

Ich frage mich auch sehr, was diese Konsequenzen für den Rest der Saison sein werden.

Der schlechteste Mann auf dem Feld gegen Kiel war meiner Ansicht nach Kunze, den kannst du aber Saisonübergreifend nun wirklich nicht als Schwachstelle ausmachen und der war in HZ 2 sogar Kapitän.

Du kannst Ritter aus der ersten Elf nehmen und Kim statt Rasmussen starten lassen, dann hast das Naheliegende getan. Alles weitere hat dann schon wieder das Potential, das die Truppe komplett auseinanderfliegt... für viele Spieler bleibt es doch so, dass es nicht so wirklich Alternativen im Kader gibt und KEINER der Einwechselspieler hat gegen Kiel irgendeinen Anlass gegeben, dass man glauben könnte, die müssten nächste Woche starten...

Das mit Kunze sehe ich genau so.. auch dass das eher ein Ausrutscher war. Das er gefühlt so gar keinen 2Kampf eggen Meffert gewonnen hat, ist aber denke ich / hoffe ich die absolute Ausnahme.

Wenn Hengen aber gleichzeitig von Erkenntnissen für den zukünftigen Kader spricht, dann befürchte ich man setzt die Konsequenz eher beispielsweise bei Normen an und lässt hier die Leihe auslaufen.
Ob das die richtige Konsequenz aus diesem Spiel wäre, das ist eine andere Frage.

Ich bin sehr gespannt, ob zumindest am Fr Leon anstatt Kunze startet.. wenn man konsequent wäre, dann müsste man das eigentlich so machen, sofern Fabi Kunze unter der Woche nicht sehr gut trainieren sollte.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15417
20.04.2026 - 14:19 Uhr
Ich bin erstaunt, wie schlecht Kunze hier gegen Kiel gesehen wird. Gut war da keiner, aber Kunze hat wenigstens mal nen Zweikampf gewonnen und versucht, die Mitspieler mitzunehmen. Ritters Standfußball-Attitüde fand ich da wesentlich problematischer.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15418
20.04.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich bin erstaunt, wie schlecht Kunze hier gegen Kiel gesehen wird. Gut war da keiner, aber Kunze hat wenigstens mal nen Zweikampf gewonnen und versucht, die Mitspieler mitzunehmen. Ritters Standfußball-Attitüde fand ich da wesentlich problematischer.

Beste Grüße
Lullaby

In der ersten Hälfte war er sehr schwach. Da ging vieles zu schnell für ihn und am 1:0 hatte er schon große Aktien. Erst in HZ 2 hat er sich stabilisiert.

Wenn man sich die bisherige Saison anschaut, gibt es bei ihm allerdings wenig Grund zur Kritik.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15419
20.04.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Kunze war schon wirklich nicht gut. Vom kicker hat er eine 5,5 bekommen.
Schon vor dem 0:1 wurde er mit dem gleichen Move bereits zweimal ausgespielt. Getreu dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" hats beim drittel Mal dann halt geklingelt.

In der 2. Halbzeit steigerte er sich dann. Aber insgesamt war das sein schlechtestes Spiel im FCK-Trikot.

Ritter bekam übrigens auch eine 5,5. Würde ich auch so unterschreiben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15420
20.04.2026 - 18:05 Uhr
Ich denke auch unser Hauptproblem bzgl. Führungsspieler ist dass die Generation um Ritter, Hanslik und Redondo so die letzte ist die bei uns richtig gut eingeschlagen ist. Das beißt uns aktuell so ziemlich in den Hintern.

Ganz so einfach ist es nämlich nicht einfach mal nen "Führungsspieler" von außerhalb zu holen.

Gefühlt fallen auch seit Aufstieg jedes Jahr zwei-drei Spieler aus dem Mannschaftsrat hinten runter. Elvedi ist bereits weg und Redondo und Hanslik sind auch mittlerweile sehr weit hinten in der Hackordnung bei uns.

Dazu ist auch für mich ein Ritter nicht der Kapitän. Ich würde mir erhoffen, dass man nächstes Jahr den Mannschaftsrat etwas mehr durchwürfelt und tatsächlich Ritter als Kapitän ersetzt.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte wäre Kunze für mich die logische Wahl als Kapitän, dahinter würde ich Krahl packen. Außerdem dürfte ein Ritter darf gerne im Mannschaftsrat bleiben als Vertreter der alten Garde. Den vierten Platz gerne an einen der Jungspunde bpsw. Haas oder Bassette (falls der bleibt) vergeben und den letzten Platz gerne an einen Verteidiger Joly (wieder falls er bleibt) oder gar einen Neuzugang (vor der Partie gegen Kiel hätte ich sogar Rasmussen genannt).

Wer auch immer es am Ende wird, schön wäre es wenn man zur Abwechslung am Ende der nächsten Saison mal sagen könnten dass alle fünf Mitglieder des Mannschaftsrates nach wie vor zu den TOP14 im Kader gehören. Dann, da bin ich mir relativ sicher, sprechen wir nämlich garantiert nicht mehr über ein Führungsvakuum im Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TFP14 am 20.04.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.