1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15431
25.04.2026 - 10:37 Uhr
Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Spieler in diesem Kader die "faulen Eier" bzw. die Spieler mit völlig unzureichender Einstellung sein sollen?

Emreli ist sicherlich so ein Kandidat, aber der spielt ja eigentlich von Anfang an keine Rolle.
Berisha ist ein Schatten seiner Glanzzeit.
Ritter ist eben Ritter. Kein Lauf- und Defensivwunder, aber immer noch ein potenzieller Unterschiedsspieler.

Ansonsten fällt mir keine auch nur annähernd kontroverse Personalie ein.
Einige können es nicht besser, zeigen sich aber durchaus bemüht. Andere können richtig was, werden aber falsch gesteuert.

Auf wen konkret hat sich die Kritik von TL nach dem Spiel in Kiel bezogen?

Edit:
Ein Chernev ist für mich z.B. kein Problem. Wen er nicht die erhoffte Leistung zeigen kann, dann spielt er halt nicht und die Leihe endet. Aber auf solche Dinge kann sich TL ja nicht bezogen haben.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von goldbaek am 25.04.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15432
25.04.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von goldbaek
Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Spieler in diesem Kader die "faulen Eier" bzw. die Spieler mit völlig unzureichender Einstellung sein sollen?

Emreli ist sicherlich so ein Kandidat, aber der spielt ja eigentlich von Anfang an keine Rolle.
Berisha ist ein Schatten seiner Glanzzeit.
Ritter ist eben Ritter. Kein Lauf- und Defensivwunder, aber immer noch ein potenzieller Unterschiedsspieler.

Ansonsten fällt mir keine auch nur annähernd kontroverse Personalie ein.
Einige können es nicht besser, zeigen sich aber durchaus bemüht. Andere können richtig was, werden aber falsch gesteuert.

Auf wen konkret hat sich die Kritik von TL nach dem Spiel in Kiel bezogen?

Edit:
Ein Chernev ist für mich z.B. kein Problem. Wen er nicht die erhoffte Leistung zeigen kann, dann spielt er halt nicht und die Leihe endet. Aber auf solche Dinge kann sich TL ja nicht bezogen haben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es in dem Kader klassische "faule Eier" gibt, ich glaube aber auch das wir kaum bis gar keine "positiv Verrückte" in der Mannschaft haben, die um jeden Preis gewinnen wollen.
Anders ausgedrückt ich würde vermuten die Truppe hat wenig Ambitionen und ist mit der Situation insgesamt zufrieden.
Das ist auch eher eine Gruppendynamik und ein schleichender Prozess, wenn man hier und da anfängt nur noch das nötigste zumachen, wir d es irgendwann zur Gewohnheit.
Um das zu ändern, müsste ein Impuls aus der Mannschaft kommen, dafür bräuchte es allerdings auch die richtigen Typen die vorangehen könnten. Joacund da sind wir halt wieder bei der Kaderzusammenstellung.
Nicht falsch verstehen, wir haben gute, talentierte Jungs. Was wir halt nicht haben, sind Spieler die in kritischen Situationen den Mund aufmachen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15433
25.04.2026 - 11:51 Uhr
Du hast Spieler wie Ritter und Sirch, die eigentlich Führungsrollen übernehmen sollen, aber immer wieder Tage haben, an denen sie nach dem Spiel nicht duschen müssen. Sirch macht mir seit längerem den Eindruck, als ginge ihn das alles nicht mehr wirklich etwas an. Ritter hat dieses Problem, dass er am einen Spieltag das Spiel an sich zieht, am nächsten unsichtbar ist, schon immer. Deshalb empfand ich seine Benennung als Kapitän schon sehr seltsam.

Generell fehlt meines Erachtens Führung in Abwehr und Sturm. Hinten produzieren wir einen Haufen Fehler, die meines Erachtens aufmerksamkeitsbedingt sind. Da gibt es keinen, der wachrüttelt und kommandiert. Obendrein rücken wir mit der Kette nie konsequent raus, was aber unabdingbar ist, wenn vorne früh gestört wird, sonst ist zwischen Pressingreihe und Abwehr viel zu viel Raum. Rasmussen ist bis jetzt nicht in der Lage das Führungsvakuum auszufüllen. Im Sturm fehlt ebenfalls einer, der die anderen mitnimmt und das Pressing organisiert. Prtajin fehlt da nicht nur als Torjäger, und Berisha zeigt sich bis jetzt als reiner Mitläufer, der gegenüber Hanslik keinen Mehrwert bietet. Was Berisha an Technik voraus hat, macht Hanslik durch Einsatz locker wett.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15434
25.04.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von Lullaby
Du hast Spieler wie Ritter und Sirch, die eigentlich Führungsrollen übernehmen sollen, aber immer wieder Tage haben, an denen sie nach dem Spiel nicht duschen müssen. Sirch macht mir seit längerem den Eindruck, als ginge ihn das alles nicht mehr wirklich etwas an. Ritter hat dieses Problem, dass er am einen Spieltag das Spiel an sich zieht, am nächsten unsichtbar ist, schon immer. Deshalb empfand ich seine Benennung als Kapitän schon sehr seltsam.

Generell fehlt meines Erachtens Führung in Abwehr und Sturm. Hinten produzieren wir einen Haufen Fehler, die meines Erachtens aufmerksamkeitsbedingt sind. Da gibt es keinen, der wachrüttelt und kommandiert. Obendrein rücken wir mit der Kette nie konsequent raus, was aber unabdingbar ist, wenn vorne früh gestört wird, sonst ist zwischen Pressingreihe und Abwehr viel zu viel Raum. Rasmussen ist bis jetzt nicht in der Lage das Führungsvakuum auszufüllen. Im Sturm fehlt ebenfalls einer, der die anderen mitnimmt und das Pressing organisiert. Prtajin fehlt da nicht nur als Torjäger, und Berisha zeigt sich bis jetzt als reiner Mitläufer, der gegenüber Hanslik keinen Mehrwert bietet. Was Berisha an Technik voraus hat, macht Hanslik durch Einsatz locker wett.

Beste Grüße
Lullaby

Im Endeffekt lässt sich dies sehr gut mit mangelnder Kommunikation auf dem Platz ausdrücken, ein Problem welches wir schon ewig mit uns herum schleppen. Offenbar ist es jedoch wichtiger Spieler zu verpflichten die ihren Peak noch nicht erreicht haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15435
25.04.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von Olivarius

Im Endeffekt lässt sich dies sehr gut mit mangelnder Kommunikation auf dem Platz ausdrücken, ein Problem welches wir schon ewig mit uns herum schleppen. Offenbar ist es jedoch wichtiger Spieler zu verpflichten die ihren Peak noch nicht erreicht haben.

Da kann ich dir leider nicht folgen. Mir kommt es eher so vor, dass wir nur Spieler verpflichten, die ihren Peak schon lange hinter sich haben und ihre Karriere im beschaulichen Pfälzer Wald ausklingen lassen wollen. Und daran hat sich unter Klos auch nur geringfügig etwas geändert. Oder wie sonst erklärst du dir Verpflichtungen von Spielern wie Rasmussen, Berisha, Asta, Kunze, Joly oder Prtajin? Da ist keine Entwicklung mehr zu erwarten – alle sind eher auf dem absteigenden Ast oder halten ihr Niveau. Hinzu kommen unsere eigenen „Oldies“, die langsam zu Sorgenkindern werden (Ritter, Hanslik und Redondo). Wobei ich Hanslik noch am tragfähigsten finde. Wir haben es nicht geschafft, durch die Verpflichtung jüngerer Spieler eine neue Generation eines tragfähigen Gerüsts zu schaffen – das fällt uns langsam auf die Füße.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 25.04.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15436
25.04.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Olivarius

Da kann ich dir leider nicht folgen. Mir kommt es eher so vor, dass wir nur Spieler verpflichten, die ihren Peak schon lange hinter sich haben und ihre Karriere im beschaulichen Pfälzer Wald ausklingen lassen wollen. Und daran hat sich unter Klos auch nur geringfügig etwas geändert. Oder wie sonst erklärst du dir Verpflichtungen von Spielern wie Rasmussen, Berisha, Asta, Kunze, Joly oder Prtajin? Da ist keine Entwicklung mehr zu erwarten – alle sind eher auf dem absteigenden Ast oder halten ihr Niveau.

Ich glaube wenn du die Interviews mit Klos kennen würdest, würdest du schon verstehen was ich meine.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15437
25.04.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von Olivarius

Ich glaube wenn du die Interviews mit Klos kennen würdest, würdest du schon verstehen was ich meine.

Ich habe das letzte Interview nicht gesehen. Kannst du das näher ausführen? Meint er damit, dass die Neuverpflichtungen noch Zeit brauchen, um anzukommen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15438
25.04.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von RightBack

Zitat von Olivarius

Da kann ich dir leider nicht folgen. Mir kommt es eher so vor, dass wir nur Spieler verpflichten, die ihren Peak schon lange hinter sich haben und ihre Karriere im beschaulichen Pfälzer Wald ausklingen lassen wollen. Und daran hat sich unter Klos auch nur geringfügig etwas geändert. Oder wie sonst erklärst du dir Verpflichtungen von Spielern wie Rasmussen, Berisha, Asta, Kunze, Joly oder Prtajin? Da ist keine Entwicklung mehr zu erwarten – alle sind eher auf dem absteigenden Ast oder halten ihr Niveau.

Keine Entwicklung mehr bei Prtajin?? Gehört der wirklich in deine Aufzählung??
Ohne Prtajin wäre Lieberknecht wahrscheinlich schon längst nicht mehr Trainer beim FCK.

Und wie alt war bitte Wunderlich als er zum FCK kam? Der "alte Mann" hat GEFÜHRT, und zwar wie! Seit seinem Weggang, geht dem FCK dieses Führungselement auf dem Platz doch vollkommen ab! Warum Ritter kein Führungsspieler ist, wurde hier auch bereits mehrfach dargelegt.

Meine Güte, was vermisse ich den Wunderlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wedding65 am 25.04.2026 um 12:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15439
25.04.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ich glaube nicht nur, dass es bei Sirch ist, weil er schon längst mit den Gedanken weg vom Verein ist. Der hat sich in seiner Karriere bisher immer tadellos verhalten auch bei Lok, als er wusste, dass er zu uns wechseln wird.
Für mich fällt vieles mit der Spielphilosophie von TL. Das haben hier einige vor der Winterpause schon geschrieben, dass dies Fußball zum Weglaufen ist und da Spieler, die einen anderen spielerischen Anspruch haben keinen Bock zu haben so eine Grütze zusammen zu kicken, wie TL sie praktizieren lässt.
Du wirst mit TL-Fußball mit Sicherheit keine neuen Spieler zum Betze gelotst bekommen, die für einen spielerischen Ansatz stehen. Die gucken sich doch auch unsere Spiele an und sagen sich dann, dass sie auf so einen Murks verzichten können und sich dann lieber nach anderen Vereinen umschauen. Wir haben im Sommer Spieler verpflichtet, die für ballbesitzorientierten Fußball stehen. Egal ob das Skyttä, Emreli oder Sahin sind. Auch Prtajin war in Wiesbaden vor allem für seine fußballerischen Fähigkeiten geschätzt. Dann hast du aber einen Trainer der im Verglich zu Anfang spielerisch einen deutlichen Rückschritt bedeutet. Der einzige Transfer im Sommer der Sinn gemacht hat für TL's Lieblingsspielweise war Kunze, war der so ein typischer "schlaksiger Holzmichel" ist, der gedanklich und körperlich viel zu langsam für einen spielerischen Ansatz ist. Im Winter hat man mit Rasmussen dann noch einen IV geholt, der die gleichen Eigenschaften hat. Ich finde gerade die beiden Spielertypen stehen für mich 1 zu 1 für den Fußball von TL. Hoch und Weit und dafür brauchen die eine zu lange Übersetzung. Geraden die beiden Spielertypen unter Druck verlieren sie den Ball oder spielen katastrophale Fehlpässe. Konnte man gestern genau 1 zu 1 in dem Schema mehrfach begutachten. Vergleich alleine mal die Geschwindigkeit in der Rasmussen seine Diagonalbälle schlägt und wie viel Anlauf er dafür brauch mit denen von Sirch oder Ritter. Da liegen Welten dazwischen in Ausführung und ausführender Geschwindigkeit. Hannover hätte Kunze auch genau aus diesen Gründen maximal als Back-Up behalten, den du mal reinwerfen kannst, wenn du ein Ergebnis über die Zeit retten willst und du ins Schwimmen gerätst. Dass uns so ein Spieler gefehlt hat, stimmt zwar insofern, dass wir auf der Position zu offen waren in den letzten Jahren, aber mit der modernen Spielweise heutzutage brauchst es so Leute wie Kunze einfach nicht mehr, weil es einfach Typen wie Klefisch, Castaneda usw. gibt, die ein besseres Gesamtpaket mitbringen. Genügend Spielintelligenz, deutlich bessere Passqualität und die körperliche Komponente. Wir haben mit Robinson jemand im Kader, der sich extrem stark gesteigert hat. Der zudem deutlich jünger als Kunze ist, mit dem Ball am Fuß deutlich besser ist (dazu beidfüßig!) und in der Antizipation von gegnerischen Pässen um Welten besser ist als Kunze. Warum ich als TL den außen vor lasse, wenn Kunze in den letzten beiden Partien absolut unterirdisch unterwegs war, ist mir ein Rätsel. Und der Junge pusht seine Mitspieler immer wieder und ermutigt diese. Solche Charaktere gilt es zu fördern, denn die sind die Zukunft. Haas nach dem Kiel Spiel zu rasieren ist genauso dämlich. Ich kann es verstehen, wenn man wollte, dass sich vielleicht Kleinhansl nochmal ins Schaufenster stellen sollte. Aber ihn nicht mal für den Kader zu nominieren und Leute wie Kunze und Rasmussen drin zu lassen zeigt doch schon die Selbstironie von TL. Ich habe Rasmussen noch nicht komplett abgeschrieben, aber der hat auch arge Defizite, die dues erst einmal zu kompensieren gilt. Da wäre es auf jeden Fall besser gewesen Kim oder Robinson neben Gyamfi zu stellen, wenn du schon Kunze auf dem Platz lassen willst und dazu noch mit Kleinhansl einen weiteren Verteidiger auf dem Feld hast, der ein deutliches Tempodefizit hat. Haas kann das fehlende Tempo eines Rasmussen ausgleichen, Kleinhansl kann das nicht. Und solche eklatanten Aufstellungsfehler ziehen sich durch die Amtszeit von TL seit seinem Beginn hier bei uns.
Ich hoffe, man beendet das Kapitel, denn eine weitere Amtszeit unter TL, die erfolgversprechend sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alleine die Investitionen, die es benötigen würde, damit du die Fehler in der Kaderzusammensetzung kompensieren könntest, um erfolgreichen TL-Fußball zu zelebrieren sind teurer als mind. 3 weitere Trainer... Und wie bereits beschrieben, finde erst mal Kicker, die sich diesen Grottenkick antun wollen und dann oben mitspielen wollen. Das macht für mich persönlich auch aus einer Spielerperspektive absolut keinen Sinn. Es ist immer eine Möglichkeit in einen weniger "strukturstarkes" Fußballsystem zurückzugehen, wenn du nicht die spielerischen Komponenten dafür hast und du versuchst in einer Liga zu überleben. Aber zu versuchen mit Antifußball aufzusteigen in der heutigen Zeit und du einen Kader hast, der spielerisch viel mehr Facetten bieten sollten, als das, was TL aus der Truppe holt, ist für mich zum Scheitern verurteilt und dies mit Ansage.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15440
25.04.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Wedding65

Ohne Prtajin wäre Lieberknecht wahrscheinlich schon längst nicht mehr Trainer beim FCK.

Und wie alt war bitte Wunderlich als er zum FCK kam? Der "alte Mann" hat GEFÜHRT, und zwar wie! Seit seinem Weggang, geht dem FCK dieses Führungselement auf dem Platz doch vollkommen ab! Warum Ritter kein Führungsspieler ist, wurde hier auch bereits mehrfach dargelegt.

Meine Güte, was vermisse ich den Wunderlich.

Ich meine das nicht negativ, aber Prtajin ist nun mal ein fertiger Spieler. Ich bin absolut mit ihm zufrieden, mit seinen Leistungen sogar sehr. Er ist die Ausnahme: Er brennt auf dem Platz und ist definitiv auch ein Führungsspieler. Aber vom Leistungsniveau wird es vermutlich nur noch eine Richtung geben. So fair muss man sein. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.