1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15441
25.04.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Olivarius

Ich glaube wenn du die Interviews mit Klos kennen würdest, würdest du schon verstehen was ich meine.

Ich habe das letzte Interview nicht gesehen. Kannst du das näher ausführen? Meint er damit, dass die Neuverpflichtungen noch Zeit brauchen, um anzukommen?

Das ist eine Formulierung die Klos immer Mal wieder benutzt, zuletzt zum Beispiel im Zusammenhang mit der Kassette Leihe. Grundtenor war so ungefähr das man Spieler verpflichten möchte, die ihren Karrierehöhepunkt noch nicht erreicht haben und bei uns dann weiterere Schritte gehen sollen.
Grundsätzlich habe ich damit auch überhaupt kein Problem, ABER genau dafür braucht man eben sowohl den richtigen Trainer, als auch die richtige Mischung. Für beides ist Klos (offiziell zumindest) hauptverantwortlich und in beiden versagt er im Moment und das ist auch mein Problem mit ihm, nicht der Grundgedanke, allerdings die Ausführung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15442
25.04.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Olivarius

Das ist eine Formulierung die Klos immer Mal wieder benutzt, zuletzt zum Beispiel im Zusammenhang mit der Kassette Leihe. Grundtenor war so ungefähr das man Spieler verpflichten möchte, die ihren Karrierehöhepunkt noch nicht erreicht haben und bei uns dann weiterere Schritte gehen sollen.
Grundsätzlich habe ich damit auch überhaupt kein Problem, ABER genau dafür braucht man eben sowohl den richtigen Trainer, als auch die richtige Mischung. Für beides ist Klos (offiziell zumindest) hauptverantwortlich und in beiden versagt er im Moment und das ist auch mein Problem mit ihm, nicht der Grundgedanke, allerdings die Ausführung.

Da sind wir wieder bei Wollen und Tun – und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das sind halt typische Floskeln bei der Verpflichtung von Spielern wie Kim oder Basette. Der Rest entspricht diesem Schema doch gar nicht. Das sind Hengen-Gedächtnis-Transfers, nur ein bis zwei Regale höher.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15443
25.04.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Wedding65

Ohne Prtajin wäre Lieberknecht wahrscheinlich schon längst nicht mehr Trainer beim FCK.

Und wie alt war bitte Wunderlich als er zum FCK kam? Der "alte Mann" hat GEFÜHRT, und zwar wie! Seit seinem Weggang, geht dem FCK dieses Führungselement auf dem Platz doch vollkommen ab! Warum Ritter kein Führungsspieler ist, wurde hier auch bereits mehrfach dargelegt.

Meine Güte, was vermisse ich den Wunderlich.

Ich meine das nicht negativ, aber Prtajin ist nun mal ein fertiger Spieler. Ich bin absolut mit ihm zufrieden, mit seinen Leistungen sogar sehr. Er ist die Ausnahme: Er brennt auf dem Platz und ist definitiv auch ein Führungsspieler. Aber vom Leistungsniveau wird es vermutlich nur noch eine Richtung geben. So fair muss man sein. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus.

👍🤝🍻
Allgemeine Kaderdiskussion |#15444
25.04.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Olivarius

Da sind wir wieder bei Wollen und Tun – und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das sind halt typische Floskeln bei der Verpflichtung von Spielern wie Kim oder Basette. Der Rest entspricht diesem Schema doch gar nicht. Das sind Hengen-Gedächtnis-Transfers, nur ein bis zwei Regale höher.

Ich finde schon das man da beispielsweise auch Chernev oder Kim einordnen kann, mein Punkt ist eigentlich aber auch ein anderer, man hat offensichtlich nicht die richtigen Charaktere zusammen die gemeinsam erfolgreich sein können.
Wenn das Ziel ist, junge Spieler zu entwickeln und hierbei würde ich auch Hofmeister, Gibs und Haas aufzählen, dann braucht man auch Spieler die führen können. Im Endeffekt ist es keine Weisheit das junge Spieler Schwankungen unterliegen und erstmal nichts gewinnen, dafür braucht man dann eben die routinierten Jungs die auch Mal den Ellenbogen ausfahren können und genau diese haben wir eben nicht.

Berisha ist dann eben wieder so ein Transfer, der sich in meinen Augen eher nach Klement, Durm oder Touré anfühlt und das sind genau die Transfers die bei uns nicht funktionieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15445
25.04.2026 - 13:58 Uhr
Ich bin mir relativ sicher, dass uns einige unserer Langjährigen Spieler verlassen werden.
Speziell Hanslik wird sich komplett verarscht vorkommen.
Hat letztes Jahr 21 Scorer und ist jetzt jedes Mal die letzte Option die in der Offensive kommt.
Für den Kopf ist das sicher schwer und wenn dann der Rhytmus fehlt braucht man bei diesem Gebolze dann auch nicht viel erwarten von einem Stürmer.
Zumal ich sagen muss der Hype und Berisha und Bassette scheint komplett verfolgen und keiner der beiden bietet wirklich ein Upgrade zu dem was da war.
Ausschlaggebender Punkt ist auch der, dass die Spieler denen das Wohl des Vereins am Herzen liegt (gestern speziell Ritter und Hanslik) auf der Bank sitzen , während ein Berisha, der bei nächstmöglichem Angebot den Verein eh verlassen wird auch seit 3 Wochen vorne spazieren geht mit einer Körpersprache die mir zeigt , wieso er die letzten 2 Jahre bei keinem Verein gefragt war. Die verletzungsproblematik mal außen vor gelassen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15446
25.04.2026 - 16:20 Uhr
Bis zum kommenden Heimspiel sollte man dann auch Fakten schaffen was Abgänge angeht. Also klar feststehende. Ich denke hier insbesondere an verdiente Spieler, FALLS deren Verträge enden wie Hanslik, Redondo, Spahic (ja , Avdo auf seine Art ebenfalls verdient). Keine Ahnung ob die Verträge auslaufen, aber wenn dann sollte man insbesondere diese Jungs anständig verabschieden... Das haben Sie losgelöst von der sportlichen Situation aus meiner Sicht verdient.

Auch für weitere sich anbahnende Abgänge sollte man dann Fakten schaffen (Sirch, Kim, Chernev und und und)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15447
25.04.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Bis zum kommenden Heimspiel sollte man dann auch Fakten schaffen was Abgänge angeht. Also klar feststehende. Ich denke hier insbesondere an verdiente Spieler, FALLS deren Verträge enden wie Hanslik, Redondo, Spahic (ja , Avdo auf seine Art ebenfalls verdient). Keine Ahnung ob die Verträge auslaufen, aber wenn dann sollte man insbesondere diese Jungs anständig verabschieden... Das haben Sie losgelöst von der sportlichen Situation aus meiner Sicht verdient.

Auch für weitere sich anbahnende Abgänge sollte man dann Fakten schaffen (Sirch, Kim, Chernev und und und)

Ich glaube bei vielen braucht man keine Fakten zu schaffen, da deren Abgang klar sein dürfte, da Veträge auslaufen.

Spahic, Sirch, Chernev, Kim Ji-soo, Jolys und Basettes Veträge laufen sicher aus, da muß man keine Fakten schaffen. Die Leihspieler werden erst mal gehen. Wenn bsw. ein Joly bleiben sollte, muß man die KA ziehen.

Dazu werden uns nach jetzigem Stand und den Laufzeiten der Veträge vermutlich noch 4-5 weitere Spieler den Rücken kehren....

Sicher Emreli, dazu ggf. Kleinhansl und die Urgesteine Hanslik, Redondo, Ritter mit ???
Allgemeine Kaderdiskussion |#15448
25.04.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von smartyk

Ich glaube bei vielen braucht man keine Fakten zu schaffen, da deren Abgang klar sein dürfte, da Veträge auslaufen.

Spahic, Sirch, Chernev, Kim Ji-soo, Jolys und Basettes Veträge laufen sicher aus, da muß man keine Fakten schaffen. Die Leihspieler werden erst mal gehen. Wenn bsw. ein Joly bleiben sollte, muß man die KA ziehen.

Dazu werden uns nach jetzigem Stand und den Laufzeiten der Veträge vermutlich noch 4-5 weitere Spieler den Rücken kehren....

Sicher Emreli, dazu ggf. Kleinhansl und die Urgesteine Hanslik, Redondo, Ritter mit ???

Ich meinte damit das man das dann auch kommunizieren sollte (das die Jungs den Verein nach der Saison verlassen) und insbesondere die verdienten Spieler vor der West entsprechend verabschieden sollte. So war es gemeint 😉

Bei Ritter gibt es meiner Ansicht nach kein Fragezeichen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15449
25.04.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von smartyk

Ich meinte damit das man das dann auch kommunizieren sollte (das die Jungs den Verein nach der Saison verlassen) und insbesondere die verdienten Spieler vor der West entsprechend verabschieden sollte. So war es gemeint 😉

Bei Ritter gibt es meiner Ansicht nach kein Fragezeichen...

Dass es nach Ritters Nichtleistung gegen Kiel möglicherweise gekracht hat, war zumindest gerüchteweise zu hören, und wenn Hengen und Klos wirklich fest hinter Lieberknecht stehen, würde mich bei der Personalie Ritter nichts überraschen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 25.04.2026 um 16:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15450
28.04.2026 - 21:12 Uhr
Die Ausgangslage für die kommende Saison ist stark von möglichen Abgängen geprägt. Mit Jannick Mause, Faride Alidou, Dickson Abiama, Jannis Heuer, Frank Ronstadt und Jan Elvedi kehren mehrere Leihspieler zurück, doch es wäre überraschend, wenn der Verein mit ihnen langfristig planen würde. Lediglich bei Jannis Heuer erscheint es denkbar, dass er in einer veränderten Kaderkonstellation eine Rolle als Rotationsspieler einnehmen könnte.

Darüber hinaus stehen auch Simon Simoni, Ji-Soo Kim, Luca Sirch, Avdo Spahic, Atanas Chernev und Mahir Emreli vor einem wahrscheinlichen Abschied.

Offen ist die Situation hingegen noch bei den Leihspielern Norman Bassette und Paul Joly, die durchaus ansprechende Leistungen gezeigt haben. AJ Auxerre muss nach aktuellem Stand in die Relegation gehen, man hat mit Marvin Senaya und Lamine Sy kürzlich zwei junge Rechtsverteidiger verpflichtet, die Ablöse bei Senaya lag bei 1,5 Mio. EUR, wenn ich tippen müsste, dann wäre das die Ablösesumme zu der Man Paul Joly verpflichten kann. Das ist viel Geld, dass wir an anderer Stelle nicht ausgeben können, ich glaube zwar das Paul Joly eine super Ergänzung ist, wenn Prtajin oder ein ähnlicher Spielertyp auf dem Platz stehen, aber der ist verletzt und aktuell haben wir keinen passenden Ersatz. Ähnlich gestaltet sich die Lage bei Bassette: Coventry City hat selbst eine hohe Ablöse gezahlt, sodass auch hier ein Transfer im Bereich von 1,5 bis 2 Mio. Euro liegen dürfte. Trotz seiner Qualitäten erscheint das Preis-Leistungs-Verhältnis fraglich.

Zusätzlich gibt es weitere Spieler, deren Zukunft ungewiss ist. Bei Florian Kleinhansl, Erik Wekesser und Kenny-Prince Redondo würde man einem Wechsel wohl keine Steine in den Weg legen, auch wenn insbesondere bei Redondo eine emotionale Komponente mitschwingt. Naatan Skyttä könnte bei einem passenden Angebot ebenfalls abgegeben werden. Anders sehe ich es bei Marlon Ritter und Daniel Hanslik, die sportlich wie emotional eine wichtige Rolle spielen und mit zusammen 10 Toren und 9 Assists maßgeblich zum Offensivspiel beitragen, sie sollten unbedingt gehalten werden.

Ein Sonderfall ist Mërgim Berisha. Rein fußballerisch bringt er ein hohes Niveau und Abschlussqualität mit, doch bislang wirkt er nicht optimal ins Mannschaftsgefüge integriert. Vor allem in den Bereichen Ballbehauptung und Präsenz im Luftspiel konnte er nicht überzeugen. Daher erscheint eine frühzeitige, einvernehmliche Trennung sinnvoll, zumal mit potenziellen Interessenten wie Berlin (Wunschspieler) oder Darmstadt (werden das Sturmduo Hornby und Lidberg voraussichtlich verlieren) bereits mögliche Optionen im Raum stehen.

Blickt man auf das Grundgerüst für die kommende Saison, ergibt sich ein klarer Handlungsbedarf in nahezu allen Mannschaftsteilen. Im Tor ist man mit Julian Krahl, Fabian Heck und Enis Kamga solide aufgestellt, wenngleich ein erfahrener Routinier als Ergänzung sinnvoll wäre. Hier kommen mir die Namen Kevin Müller oder Morten Behrens in den Sinn.

In der Innenverteidigung hingegen ist die Personaldecke mit Jacob Rasmussen, Maxwell Gyamfi und Leon Robinson deutlich zu dünn. Hier braucht es sowohl einen entwicklungsfähigen, spielstarken Innenverteidiger als auch einen erfahrenen Akteur für die rechte Seite, um flexibel zwischen Dreier- und Viererkette agieren zu können. Meine Kandidaten wären Fynn Otto und Tomasz Kędziora aus dem Transferwünsche Thread. Wenn wir permanent mit Dreierkette spielen, etwas zu dünn besetzt, wenn wir jedoch abwechselnd zwischen vierer und dreier Kette spielen lassen, könnte es reichen. Robinson wäre für mich der Herausforderer von Rasmussen und Otto bzw. Gyamfi der Herausforderer von Kędziora. Gyamfi und Otto würden um die Position des zentralen Innenverteidigers in einer Dreierkette konkurrieren.

Auch auf den Außenverteidigerpositionen besteht Bedarf. Links ist aktuell nur Mika Haas gesetzt, sodass eine offensive, dynamische Ergänzung notwendig erscheint. Auf meiner Wunschliste steht Niklas May, es könnten aber auch erfahrenere Spieler mit Offensiv-Output wie bspw. Alexander Nollenberger oder Tim Handwerker sein.

Rechts ist die Situation bei einem Verbleib von Paul Joly zusammen mit Simon Asta stabil. Wird Joly nicht verpflichtet sollte eine Alternative eingeplant werden, die insbesondere offensive Akzente setzen kann. Für mich würde hier der ablösefreie Pascal Fallmann gut passen, da er die Flankenqualität von Joly kompensieren könnte.

Im defensiven Mittelfeld stehen mit Fabian Kunze und perspektivisch auch Leon Robinson nur begrenzte Optionen zur Verfügung, weshalb ein zweikampfstarker, aber spielerisch sauberer Ergänzungsspieler benötigt wird. Mein Wunschspieler für einen schmalen Kurs wäre Adrian Fein.

Im zentralen Mittelfeld bilden Semih Sahin, Dion Hofmeister und Marlon Ritter die Basis, allerdings wäre auch hier zusätzliche Tiefe sinnvoll, um Belastungen besser zu steuern und mehr Variabilität zu schaffen.
Ich wünsche mir hier einen hungrigen Spieler der seinen nächsten Schritt gehen will, strukturgeben kann und auch torgefährlich ist. In meiner Wunschliste taucht da der Name Luka Durić auf. Dion Hofmeister sehe ich als Perspektivspieler. Sahin würde eine tragende Rolle übernehmen und Marlon je nach Form zwischen Stamm und Bank wandeln.

Im Offensiven Mittelfeld bleibt noch Naatan Skyttä, wobei Marlon Ritter und auch Luka Durić die Position einnehmen können.

Offensiv hängt vieles vom gewählten System ab. Auf den Flügeln sind die Optionen aktuell überschaubar, weshalb gezielte Verstärkungen notwendig erscheinen, sofern man mit klassischen Außen spielen möchte. Ich für meinen Teil würde auf dieses Element nicht verzichten wollen und könnte mir bspw. ein 4-2-3-1 mit Skyttä auf dem rechten Flügel vorstellen. Dazu würde aus meiner Sicht ein Jannik Rochelt auf dem linken Flügel passen.

Im Sturm bleiben mit Ivan Prtajin und Daniel Hanslik zwei wichtige Säulen, doch auch hier fehlt eine physisch starke Alternative, die Bälle festmachen und im Luftduell bestehen kann. So ein Spieler wäre Łukasz Zjawiński, aus der 2 Liga vertreten bspw. Fraser Hornby, Cedric Itten, Vincent Vermeji und Philipp Hofmann diese Eigenschaften.

Aktuell ist es erstaunlich ruhig um Neuverpflichtungen, obwohl man bereits seit einiger Zeit Planungssicherheit hat. Könnte es daran liegen, dass man aktuell nicht weiß mit welchem System/Trainer man in die kommende Saison gehen wird oder läuft es wie zuletzt einfach nur geräuschlos ab?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.