1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16521
28.07.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von RightBack

@Gutgolf
Dir ist aber schon bewusst, dass ohne einen Aufstieg bei den TV-Geldern kaum noch nennenswerte Steigerungen möglich sind? Außerdem machen die TV-Gelder mit rund 9,7 Mio. € bei einem Rohergebnis von etwa 55 Mio. € ohnehin nur rund 18 % unserer Einnahmen aus. (Geschäftsjahr 24/25) Natürlich sind sie trotzdem besonders attraktiv, weil sie sich praktisch 1:1 wieder in den Kader investieren lassen.

Nunja, bis zu D98, Kiel oder Hertha sind es eben schon noch 4-6 MIO, die wir aufholen können an MEHReinnahmen. Wenn wir die diese Saison schön hätten, könnten wir sicherlich etwas anders agieren. Das ist eben genau das Standing, was wir uns aus meiner bescheidenen Sicht erst noch erarbeiten müssen, indem wir in der Liga bleiben und ständig unter die Top8 kommen. Klar kann man Glück+Können haben wie ELV, nur sehe ich das nicht bei uns. Immerhin sehe ich, dass wir nachhaltig wirtschaften und nicht "all in" gehen.

@RightBack
Wir stehen im TV-Ranking noch immer in der unteren Tabellenhälfte (Platz 12, wenn ich mich richtig erinnere). Die Gelder werden dort größtenteils nach den TV-Geld-Punkten verteilt, nicht nach dem Platz, auf dem man steht. Im nächsten Jahr fällt bei uns die letzte Drittliga-Saison raus. Dann machen wir punktemäßig einen größeren Sprung, weil 5 Saisons gezählt werden. Gelingt es uns dann die nächsten Jahre nur Saisons in der Wertung zu haben, in denen wir auf Rang 5-8 abschneiden, dann machen wir einen weiteren Sprung.

Da geht schon noch einiges.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16522
28.07.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Wir stehen im TV-Ranking noch immer in der unteren Tabellenhälfte (Platz 12, wenn ich mich richtig erinnere). Die Gelder werden dort größtenteils nach den TV-Geld-Punkten verteilt, nicht nach dem Platz, auf dem man steht. Im nächsten Jahr fällt bei uns die letzte Drittliga-Saison raus. Dann machen wir punktemäßig einen größeren Sprung, weil 5 Saisons gezählt werden. Gelingt es uns dann die nächsten Jahre nur Saisons in der Wertung zu haben, in denen wir auf Rang 5-8 abschneiden, dann machen wir einen weiteren Sprung.

Danke für deinen Beitrag, aber mir ist durchaus bewusst, wie die Berechnung funktioniert. Es geht leider nicht mehr um riesige Sprünge, sondern maximal um 2 bis 2,5 Millionen. Und sollten sich keine dauerhaften Fahrstuhlmannschaften etablieren, werden wir in absehbarer Zeit auch keine größeren Steigerungen erzielen.

Stell dir vor, Wolfsburg bleibt drin, Mainz steigt aus der Bundesliga ab und Bielefeld steigt überraschend auf. Dann stehen wir am Ende sogar mit weniger Geld da als zuvor. Dieses Mär von den großen Sprüngen erzählt Hengen ja nicht erst seit gestern. Einzig und allein ein Jahr in der 1. Liga würde uns finanziell deutlich nach vorne bringen. Alles andere ist für mich nichts als Schaumschlägerei.

@Gutgolf
Für uns ist es unmöglich diese Vereine im Moment zu überholen! Darmstadt 98, Kiel und Hertha haben alle noch Erstliga-Jahre in der Berechnung der TV-Gelder für die 2. Bundesliga...

Entweder werden wir effizienter bei der Mittelverwendung oder wir steigern unsere Einnahmen an anderer Stelle, wenn wir uns langfristig finanziell verbessern wollen. Über die TV-Gelder allein werden wir auf Dauer nicht in der Lage sein, regelmäßig um den Aufstieg mitzuspielen.

Mehr Sponsoring oder stärkere Investoren sind aus meiner Sicht die einzigen realistischen Möglichkeiten. Ohne diese zusätzlichen Einnahmen hätte es vermutlich auch der HSV deutlich schwerer gehabt, den Aufstieg aus der 2. Bundesliga zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 28.07.2026 um 11:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16523
28.07.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von RightBack

@Gutgolf
Dir ist aber schon bewusst, dass ohne einen Aufstieg bei den TV-Geldern kaum noch nennenswerte Steigerungen möglich sind? Außerdem machen die TV-Gelder mit rund 9,7 Mio. € bei einem Rohergebnis von etwa 55 Mio. € ohnehin nur rund 18 % unserer Einnahmen aus. (Geschäftsjahr 24/25) Natürlich sind sie trotzdem besonders attraktiv, weil sie sich praktisch 1:1 wieder in den Kader investieren lassen.

Nunja, bis zu D98, Kiel oder Hertha sind es eben schon noch 4-6 MIO, die wir aufholen können an MEHReinnahmen. Wenn wir die diese Saison schön hätten, könnten wir sicherlich etwas anders agieren. Das ist eben genau das Standing, was wir uns aus meiner bescheidenen Sicht erst noch erarbeiten müssen, indem wir in der Liga bleiben und ständig unter die Top8 kommen. Klar kann man Glück+Können haben wie ELV, nur sehe ich das nicht bei uns. Immerhin sehe ich, dass wir nachhaltig wirtschaften und nicht "all in" gehen.

PS: Hengen hat ja angedeutet: Letztes Jahr hatten wir die Kaloc- und Ache-Ablöse. Genau das Geld haben wir diesen Sommer nicht. Aber ich bin auch recht sicher, es kommt noch ein guter IVer. Muss, denn es fehlt aktuell eine Position.

Ja hat er angedeutet…
Aber er kann ja kaum sagen wir haben noch genug Geld und kaufen noch 2-3-4 Spieler weil sich dann der Preis eines jeden Spielers erhöht… Das geht natürlich nicht.
Und genausowenig geht es das er sagt Elvefi & Wekesser sind nicht gut genug bevor Ersatz da ist glaubst du die hängen sich dann rein es ist gut fürs Teambuilding usw.
Ein Manager kann eigentlich nie die Wahrheit über die Finanzen Öffentlich sagen und genausowenig kann er über seine Spieler schlecht reden:
Motivation geht nach unten,
Verhandlungsposition beim Verkauf wird schwächer… weniger Einnahmen und weniger Interesse

Als Beispiel er kann nicht sagen Elvedi ist zu schlecht…
Wir haben viel Geld zur Verfügung und gleichzeitig probiert er D98 500k weniger für Maglica zu bieten…

So funktioniert es nicht, von daher kann man solche Aussagen nur bedingt glauben…

Und klar kann man darüber diskutieren ob man mit Skyttä und einem kleineren Transferbudget in die Saison geht.
Oder ihn verkauft und mit dem Geld die Kader Qualität steigert und ihn ersetzt.

Das ist abhängig vom bezahlten Preis für den Spieler und der Summe die man bekommt…

Man hat 2 Mio knapp bezahlt.
Ich denke ab 6 Mio Plus wird man Gesprächsbereit sein…
Bei 3 Mio macht es keinen Sinn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16524
28.07.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Gutgolf

PS: Hengen hat ja angedeutet: Letztes Jahr hatten wir die Kaloc- und Ache-Ablöse. Genau das Geld haben wir diesen Sommer nicht. Aber ich bin auch recht sicher, es kommt noch ein guter IVer. Muss, denn es fehlt aktuell eine Position.

Da wäre ich mir jicht so sicher. Elvedi wird bleiben und einen Frees, den man als zukünftigen Führungsspieler sieht, wird man auch Spielzeit zugestehen wollen. Ich vermute sogar, dass man Frees als Ersatz für den geplatzten Maglica Transfer geholt hat bzw. man fährt zweigleisig und kann Maglica eventuell dann noch im Winter oder nächstem Jahr holen.

Dass die Ache und Kaloc Millionen bereits ausgegeben wurden steht auf einem anderen Blatt. Gerade wenn man wie gestern Hengen auf die sorgsame Finanzpolitik hinweist, kann man schon fragen, wo denn diese Einsicht in der Winterpause war und was die Transfers von Rasmussen und Berisha sollten. Jetzt ist die Kasse leer und wir haben zwei Gutverdiener auf der Payroll.

Nicht optimal, gerade weil man Anfang Mai noch einen größeren Umbruch plante und von Führungsspielern sprach, die für die neue Saison geholt werden sollten. Vermutlich hatte man auf Angebote für Skyttä oder andere gehofft, die bislangn(wegen der WM) nicht reingekommen sind oder abgelehnt wurden. Kann aber sein, dass das noch passiert und es dann eben noch ein paar späte Transfers gibt.

Irgendwie scheint Plan A in diesem Sommer noch nicht aufzugehen, zumindest was die ursprüngliche Kommunikation betrifft. Plan B ist abzuwarten wie die ersten Spiele verlaufen. Wenn erforderlich, wird sicherlich noch irgendwie Geld gefunden (Dauerkartenverkauf, Merchandise, usw.) und der eine oder andere vermeintliche Unterschiedsspieler aus dem höheren Regal gefischt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16525
28.07.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von RightBack

Mehr Sponsoring oder stärkere Investoren sind aus meiner Sicht die einzigen realistischen Möglichkeiten. Ohne diese zusätzlichen Einnahmen hätte es vermutlich auch der HSV deutlich schwerer gehabt, den Aufstieg aus der 2. Bundesliga zu schaffen.

Wenn wir nicht genügend Geld haben, um einen Spieler zu kaufen, dann muss man eben ein Leihgeschäft machen. Elversberg hat das perfektioniert.

Es dürfen aber gern Konditionen sein, die besser sind als bei Yardimci.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Allgemeine Kaderdiskussion |#16526
28.07.2026 - 11:41 Uhr
Was mir bei den berechtigten Sorgen um die Kaderqualität etwas zu kurz kommt, ist die Eingespieltheit unserer Mittelfeld-Duos Sahin/Kunze und Ritter/Skyttä. Die hatten jetzt mehr als genug Spielpraxis und Vorbereitung, um in der anstehenden Runde harmonisch und effizient zusammen zu finden. Da hoffe ich auf einen deutlichen Sprung nach vorne.

In der Zentrale hat man Raum gelassen für Schramm und Hofmeister. Hier wäre es schön, wenn einer der beiden Kandidaten es auf ein entsprechendes Niveau schafft. Trotz Kunzes Qualitäten gegen den Ball, finde ich ihn immer noch zu langsam, zu wenig handlungsschnell und zu ungeschickt. Die vielen Karten können durch seine exponierte Position erklärt werden, was man hoffentlich nun im Zusammenspiel mit Sahin etwas bessert. Aber er hat Schramm im Nacken, wenn die zwei Startelfeinsätze nicht bloß reines Werben um die Verlängerung waren. Robinson wäre auch noch da.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16527
28.07.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von 442Head
Was mir bei den berechtigten Sorgen um die Kaderqualität etwas zu kurz kommt, ist die Eingespieltheit unserer Mittelfeld-Duos Sahin/Kunze und Ritter/Skyttä. Die hatten jetzt mehr als genug Spielpraxis und Vorbereitung, um in der anstehenden Runde harmonisch und effizient zusammen zu finden. Da hoffe ich auf einen deutlichen Sprung nach vorne.

In der Zentrale hat man Raum gelassen für Schramm und Hofmeister. Hier wäre es schön, wenn einer der beiden Kandidaten es auf ein entsprechendes Niveau schafft. Trotz Kunzes Qualitäten gegen den Ball, finde ich ihn immer noch zu langsam, zu wenig handlungsschnell und zu ungeschickt. Die vielen Karten können durch seine exponierte Position erklärt werden, was man hoffentlich nun im Zusammenspiel mit Sahin etwas bessert. Aber er hat Schramm im Nacken, wenn die zwei Startelfeinsätze nicht bloß reines Werben um die Verlängerung waren. Robinson wäre auch noch da.

Sehe ich auch so, wobei ich bei der Eingespieltheit auch noch Joly und Haas hinzufügen würde. Und auf David Schramm freue ich mich richtig. Der spielt einen ganz anderen Stiefel als Fabian Kunze. Er ist wesentlich beweglicher und auch handlungsschneller. Ob Schramm bereits in dieser Saison Kunze "beerben" kann, würde ich mal verneinen. Ich glaube allerdings, dass er Kunze irgendwann in Halbzeit zwei problemlos ersetzen und dem Spiel noch einmal Impulse verleihen kann. Dion Hofmeister habe ich bisher so gut wie gar nicht gesehen, aber auch um ihn und seine Einsatzminuten mache ich mir keine Sorgen, denn die beiden Jungs stehen eigentlich nah an der ersten Elf und haben niemanden - außer Leon Robinson, den man allerdings auch immer problemlos bringen kann - vor der Nase.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16528
28.07.2026 - 12:07 Uhr
Manchmal glaube ich, dass die Verantwortlichen größere Fantasten sind als so mancher Fan hier. Anders kann ich mir die Wintertransfers rückblickend kaum noch erklären. Dass das mit Ansage schiefgehen würde, war vermutlich den meisten klar, die den FCK schon etwas länger verfolgen.

Dass dieser Move dann in der nächsten Transferperiode den Handlungsspielraum offenbar so massiv einschränkt, dass kaum noch Verstärkungen für die Leistungsspitze möglich sind – ja, wer hätte das gedacht?

Wir haben einen Kader, in dem kaum Spieler stecken, die das Potenzial besitzen, nennenswerte Transfererlöse zu generieren. Wäre Haas unter Anfang nicht in den Profikader gerückt, hätten wir im Moment vermutlich nur Skyttä, den wir überhaupt mit Gewinn verkaufen könnten.

Unsere Startelf besteht praktisch nur aus Spielern Mitte-Ende 20 oder darüber, die zwar gute Bezüge erhalten, auf dem Platz aber derzeit jegliche Führungsqualität und Resilienz vermissen lassen.

Im Grunde hätte man nach den Aussagen im Mai ein paar Spieler aus der ersten Elf abgeben müssen. Stattdessen hat man im Wesentlichen nur die zweite Reihe verjüngt. Gleichzeitig wurde die Kaderbreite, die hinsichtlich Qualität und Quantität immer wieder ein Thema war, vermutlich sogar noch reduziert.

Immer wieder fällt hier im Forum der Begriff „Wohlfühloase FCK“. Für mich trifft dieser Vorwurf aktuell mehr denn je ins Schwarze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 28.07.2026 um 12:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16529
28.07.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von Supercowboy

Simoni kein Ersatz
Kim - Frees verschlechtert
Sirch - Elvedi deutlich verschlechtert
Chernev kein Ersatz
Kleinhansel - Wekesser verschlechtert
Hanslik - Yardimci vielleicht gleich
Redondo kein Ersatz
Bassette- Kanate gleich
Emreli kein Ersatz
Alidou kein Ersatz
Abiama -
Heuer -

Simoni: Hat eh nie gespielt
Frees: Ist kein "Ersatz" für Kim, wie kommt man drauf dass er das sein soll?
Sirch: Durch Elvedi haben wir uns defensiv verbessert, aber im Spiel mit Ball ist uns viel weggebrochen. Ja.
Chernev: Frees kann nicht schlechter sein
Kleinhansl: War kein Schienenspieler. Wekesser schon eher; *in der Rolle* nicht schlechter
Hanslik: Wurde bereits in der Rückrunde durch Berisha ersetzt. Wie viel von dem kommt? kP
Redondo: Kanaté vermutlich klares Upgrade
Bassette: Yardimci ähnlicher Spieltyp aber mehr körperliche Wucht. Potentiell klares Upgrade.
Emreli: Da gibt es nichts zu "ersetzen"
Alidou: Tazemeta
Abiama: Erneut Kanaté (und warum zählen wir hier eigentlich Spieler als "nicht ersetzt" auf, die in der Rückrunde gar nicht mehr da waren? wirkt ja fast als wollte man mit ALLER Macht den Weltuntergang herbeischreiben, aber sowas würde niemand tun)
Heuer: War die ganze Saison weg (??)

Fazit: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die einzige wichtige Rolle die tatsächlich nicht ersetzt wurde ist die von Sirch im Spiel mit Ball.

Simoni hat nie gespielt stimmt nicht er war zuverlässiger Ersatz der im Moment fehlt Kamga mag Talent haben oder nicht mit den Nerven hat er es noch nicht von daher klares Kaderminus…
Wenn Krahl sich verletzt, spielen wir mit dem jetzigen Ersatz gegen den Abstieg
mit Simoni hätte ich die Runde ohne Bedenken gespielt klares Minus

Kim sagst du kein Ersatz dann nehmen wir es so auf war in der Hinrunde unser bester IV bis zu seiner Verletzung klares Minus

Sirch durch Elvedi ist meiner Meinung nach klare Verschlechterung ich mein Sirch hat Elvedi aus dem Kader gedrängt die letzten 2,5 Saisons er hat sich verleihen lassen weil er keine Chance hatte gegen Sirch klares minus

Chernev war eine Wette die nicht aufging Frees ist das gleiche, eine Wette Ausgang unbekannt kein plus kein minus

Kleinhansel war 2 Jahre immer vor Wekesser gestanden wenn gewechselt wurde dann immer Kleinhansel ja er ist kein Schienenspieler deswegen wurde Vertrag nicht verlängert, Wekesser hat überhaupt keinen Kredit bei keinem Fan, für mich auch ein Minus

Hanslik wurde nicht von Berisha ersetzt, Berisha war ist der Partijan Ersatz ok wenn man es so sehen will ihn aus Hanslik Ersatz sieht können wir machen bisher kein gleichwertiger Ersatz, kann aber einer werden vom Potenzial normal Minus aber da es eine Chance gibt plus minus Null im Moment

Partijan kein Ersatz großes minus weil ja Berisha der Hanslik Ersatz ist

Redondo durch Kanate der deutet viel Potenzial an, dafür ist er nicht so flexibel und noch kein Führungsspieler mit 21 deshalb für mich plus minus null

Bassette durch Yardimci wenn man die Rückrunden der beiden vergleicht kommt man auf ähnlichen Output hoffe auch darauf das er klares Update wird, gibt aber aus der Vergangenheit keine klaren Beleg dafür, deswegen plus minus null

Emreli kein Ersatz doch es gibt was zu Ersetzen ohne ihn keine wechseloption für Ritter und Skyttä er hatte Potenzial konnte es aus div. Gründen nicht abrufen trotzdem eine Kaderlücke klares Minus

Alidou durch Tazemeta ok das kann der Ersatz sein, beide Spieler eine Wette plus minus null

Abiama und Heuer hatte ich deswegen auch nicht bewertet

Laut meiner Aufstellung haben wir uns auf 7 Positionen / Kaderstellen verschlechtert oder die Abgänge nicht ersetzt
auf den anderen 4 Positionen/ Kaderstellen haben wir ungefähr die Qualität gleich gehalten.

Einen Kader der sich auf 7 Positionen verschlechtert hat auf keiner ein klares Upgrate erhalten hat und wo 4 Positionen gleichwertig ersetzt wurden als besser anzusehen, ist einfach Träumerei.

Die Realität ist das uns 3-4 starke Spieler mit Stammplatz Qualität fehlen…
Ob wir sie uns wirklich nicht leisten können oder das nur Taktik ist um Preise zu drücken, wissen wir in 6 Wochen Stand jetzt ist der Kader schwächer und bietet deutlich weniger Optionen, wenn sich bei dem Kader 1-2-3,Qualitätsspieler verletzen geht gar nichts mehr…

Ich bin kein Schwarzmaler, aber Realist.
Und Platz 6 oder besser wurde insofern ausgegeben, da man sagt man will ein kontinuierliche Verbesserung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16530
28.07.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von nordishLautrer

Danke für deinen Beitrag, aber mir ist durchaus bewusst, wie die Berechnung funktioniert. Es geht leider nicht mehr um riesige Sprünge, sondern maximal um 2 bis 2,5 Millionen. Und sollten sich keine dauerhaften Fahrstuhlmannschaften etablieren, werden wir in absehbarer Zeit auch keine größeren Steigerungen erzielen.

Stell dir vor, Wolfsburg bleibt drin, Mainz steigt aus der Bundesliga ab und Bielefeld steigt überraschend auf. Dann stehen wir am Ende sogar mit weniger Geld da als zuvor. Dieses Mär von den großen Sprüngen erzählt Hengen ja nicht erst seit gestern. Einzig und allein ein Jahr in der 1. Liga würde uns finanziell deutlich nach vorne bringen. Alles andere ist für mich nichts als Schaumschlägerei.

Jedes Jahr 2-2,5 Millionen extra bezeichnest du nicht als großen Sprung? Das ist jedes Jahr ein Skyttä oder fast 2 Jolys. Das sind Summen, die die wenigsten Zweitligisten überhaupt für Transfers ausgeben können. Was ist denn bei dir ein großer Sprung?

Selbst wenn Wolfsburg drin bleibt, Mainz absteigt und Bielefeld aufsteigt, dann sammeln wir trotzdem durch das Rausfallen unserer Drittligasaison viele Punkte zusätzlich und holen somit gegenüber anderen Vereinen auf bzw überholen sie. Weil bei denen fällt meist eine Saison mit Punkten raus.

Ja, durch diesen Extremfall (Wob, Mainz) gibt es dann zwar insgesamt auch mehr TV-Geld-Punkte in Liga 2 (weil Mainz viele Punkte mitbringt, WOB würde aber auch eine Saison mit Erstliga-Punkten verlieren) und jeder Punkt wird etwas weniger wert. ABER das bedeutet nicht, dass wir keinen Sprung machen würden.

Ich habe die komplette Fünfjahreswertung in einer Excel-Tabelle durchgerechnet und sehe da die Effekte. Das ist keine "Schaumschlägerei" oder "Mär" von Hengen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.