1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16631
01.08.2026 - 16:41 Uhr
Wisst ihr, die Verantwortlichen würden sich leichter tun, wenn sie einfach mit offenen Karten spielen. Man hat das Gefühl, denen sind auch vom Geld her, die Hände gebunden und auch einige Wünsche sind nicht in Erfüllung gegangen.
Ich kann mir vorstellen, dass es etliche Spieler gab, die uns vor der Nase weggeschnappt wurden, weshalb man dann auch diesen miesen Deal mit Yardimci annehmen musste.
Dann hat man öffentlich von Maglica geträumt wie Lieberknecht, dann hat es uns wohl aber auch Darmstadt schwer gemacht, nach ihren Verkäufen, als die nicht mehr auf Geld angewiesen waren
Mit diesen Transfers Rasmussen und Berisha hat man sich dann wohl auch verpokert, gerade im Fall Berisha. Wie ich schon geschrieben habe, der wird mit Abstand unser Topverdiener sein. Der hat über Jahre mehrere Millionen bei Fenerbace und Hoffenheim verdient, wieso sollte er von Hoffenheim weg gehen, wenn er hier nur noch für seine Verhältnisse einen Hungerslohn bekommt. Ich gehe fest davon aus, dass er 800k bis 1 Mio pro Jahr bekommt + ordentliche Prämien. Der ist quasi unser Reese. Das Problem was Hertha mit Reese hatte, haben wir mit Berisha.
Es hilft quasi nur zu hoffen, dass Berisha nach der Vorbereitung voll einschlägt und zur alten Form findet, dann wäre er auch das Geld wert. Ansonsten bleibt er ein extrem teurer Flop.

Uns sind zurzeit anscheinend die Hände gebunden.
Wieso geht ein Hengen nicht an die Öffentlichkeit und wendet sich an die Fans? In der Art etwa so:
„Liebe Fans, auch wir sind nur Menschen, auch wir machen Fehler. Dafür entschuldigen wir uns. In 1-2 Dingen haben wir uns in der Vergangenheit verzockt und uns sind auch diese Vorbereitung 1-2 Wünsche durch die Finger gegangen. Trotzdem glauben wir an das Team und sind mit den Neuzugängen zufrieden. Nur möchten wir die Erwartungshaltung etwas runter schrauben. Wir sehen die kommende Saison als Übergangsjahr. Wir haben viele Nachwuchsspieler im Profi Kader die wir fördern möchten, viele junge Talente verpflichtet. Wir möchten eine sorgenfreie Saison spielen, junge Talente fördern und übernächste Saison angreifen.“

Das würde doch jeder verstehen oder? Klar gibt’s 2-3 Unruhestifter die dann sagen „Hengen raus“
Aber ich sage 95% der Fanbase würden diese Ehrlichkeit schätzen und würden die Erwartungen runterschrauben, denn die meisten träumen immer noch vom Aufstieg und mit dem werden wir einfach nichts zu tun haben.
Übrigens würde dieses Statement auch etwas den Druck von TL nehmen, gerade wenn wir in Wolfsburg komplett die Hucke voll kriegen.

Was macht aber Klos? Statt sich zurück zu halten, geht der in die Öffentlichkeit und spricht davon, dass man noch besser als letzte Saison sein möchte. Ist doch klar, dass die Erwartungen direkt wieder ins Unermessliche schießen. Wieso geben wir uns selbst diesen Druck? Gerade mit dieser toxischen Fanbase Betze.

Sind wir mal ehrlich. Wärt ihr nach so einem Statement von Hengen sauer auf ihn? Dann haben die halt Fehler gemacht in der Kaderplanung, dass passiert mal, aber man möchte sie bereinigen und mit einer Aussage wie „wir glauben trotzdem an das Team, es ist aber sehr jung und wir möchte eine ruhige Saison spielen“ würde man auch nicht das eigene Team runter buttern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16632
01.08.2026 - 17:07 Uhr
Vll sollten sich manche mal wie bewusst machen, dass es beim FCK um (Profi)fussball geht. Die zentrale Funktion ist der Verein und seine erste Mannschaft, darum kümmern sich die Verantwortlichen den ganzen Tag. Wir sind Fans dieses Vereins und weil wir der FCK sind, damit auch eine wichtige Säule der Kultur und Tradition des Vereins.
Aber wir sind nur Fans und nicht der Aufsichtsrat oder der Beirat.
Und wir sollten uns nicht anmaßen, dass der Verein sich bei jeder Entscheidung erstmal fragen soll wie er dass den Fans nachvollziehbar erklärt. Die Hälfte findet es eh doof, die andere gut.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#16633
01.08.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Foegli

Und wir sollten uns nicht anmaßen, dass der Verein sich bei jeder Entscheidung erstmal fragen soll wie er dass den Fans nachvollziehbar erklärt. Die Hälfte findet es eh doof, die andere gut.

Wer als FCK Fan die letzten 25 Jahre miterlebt hat,sowie unendlich viel Zeit,Geld und Emotionen investiert hat, der darf sich so einiges "anmaßen".

Das blinde Vertrauen sowie der Mangel an Skepsis gegenüber Entscheidungen unserer Verantwortlichen hat uns bereits mehrfach fast in den Ruin getrieben.

Es ist positiv, wenn es Leute gibt die jede Entscheidung, sei es finanzieller oder sportlicher Natur, dreimal hinterfragen.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 01.08.2026 um 17:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16634
01.08.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Foegli

Wer als FCK Fan die letzten 25 Jahre miterlebt hat,sowie unendlich viel Zeit,Geld und Emotionen investiert hat, der darf sich so einiges "anmaßen".

Das blinde Vertrauen sowie der Mangel an Skepsis gegenüber Entscheidungen unserer Verantwortlichen hat uns bereits mehrfach fast in den Ruin getrieben.

Es ist positiv, wenn es Leute gibt die jede Entscheidung, sei es finanzieller oder sportlicher Natur, dreimal hinterfragen.

Und ich würde sagen die Wahrheit liegt genau dazwischen 😉😇 Kein blindes Vertrauen, aber eben auch nicht aus jeder einzelnen Entscheidung direkt aus na Mücke nen Elefanten machen (haben wir hier durchaus auch Kandidaten)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16635
01.08.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von JJ-2000

Zitat von Foegli

Wenn du ein Faktor sein willst, dann geh zur JHV oder mache es wie Bertikoks und übernehme direkt Verantwortung. Im Internet vorgetragene Skepsis hat 0 Effekt außer für den User selbst und die 3 Leute die es lesen. Das meine ich mit wir sind nur Fans. Das hier alles ist eine Bubble nur für uns.

Sry für OT, merke ich gerade, gehört hier nicht hin

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 01.08.2026 um 17:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16636
01.08.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von JJ-2000

Zitat von Foegli

Wenn du ein Faktor sein willst, dann geh zur JHV oder mache es wie Bertikoks und übernehme direkt Verantwortung. Im Internet vorgetragene Skepsis hat 0 Effekt außer für den User selbst und die 3 Leute die es lesen. Das meine ich mit wir sind nur Fans. Das hier alles ist eine Bubble nur für uns.

Sry für OT, merke ich gerade, gehört hier nicht hin

Recht hast du trotzdem zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#16637
01.08.2026 - 17:49 Uhr
Man muss ja auch beim bestehenden Personal den Anspruch haben dass die den nächsten Schritt machen. Dafür hat man das Trainerteam ja derart verstärkt.

Ein Krahl muss seine klar ersichtlichen Schwächen mit dem Ball abstellen.
Gyamfi muss den nächsten Schritt machen und die Patzer vermeiden.
Rasmussen sich an das Tempo der zweiten Liga gewöhnen.

Kunze war ok letzte Saison, aber er will ein Topspieler in Liga 2 sein. Auch Sahin muss den Anspruch haben einer der besten 8er der Liga zu sein.

Skyttä darf gerne seine Form der Hinrunde wieder finden. Und Berisha MUSS nach einer kompletten Vorbereitung den Anspruch haben, 10-15 Tore in Liga 2 zu machen.

Ist ja nicht so als hätten die alle letzte Saison am Limit gespielt. Das muss man aber in den allermeisten Spielen erreichen, wenn man besser sein will als letzte Saison.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#16638
01.08.2026 - 22:01 Uhr
@Josh_Simpson ich ziehe das mal in die Kaderplanung, in der Vorbereitung verwässert das den Blick auf das heutige Testspiel.

Zitat von Josh_Simpson

Wenn dir das ausreicht ist das dein gutes Recht mir persönlich ist das zu wenig. Im übrigen war Kamga heute nicht dabei? Haben wir da einen Wechsel der möglicherweise die Nummer 2 betrifft?

Es ist nicht die Frage, ob mir das reicht. Es ist vielmehr die Frage nach einer generellen neuen Ausrichtung. Zunächst finde ich es toll, wenn man auch verstärkt auf Talente setzt - da ist es für mich auch erst einmal egal, ob sie aus dem eigenen Nachwuchs oder von außerhalb kommen. Die jungen Spieler drängen ins Team.

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass David Schramm aktuell der einzige aus dem eigenen Nachwuchs ist, der regelmäßig Spielzeit bekommen wird. Aber auch die anderen werden sich strecken. Das ist für sie die einmalige Chance, den Karrieresprung beim Ausbildungsverein zu machen. Mika Haas hat den schon gemacht und dürfte auch für die anderen ein guter Motivationsfaktor sein.

Ich sehe bei Hengen, Klos und Lieberknecht den Plan, die jungen Spieler langsam an die erste Mannschaft heranzuführen. Ich gehe aber davon aus, dass es unter Lieberknecht nicht zur Regel wird, dass erfahren den Vorzug vor jung bekommt. Da wird der spielen, der im Training mehr angeboten hat.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 01.08.2026 um 22:01 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16639
01.08.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Josh_Simpson

Wenn dir das ausreicht ist das dein gutes Recht mir persönlich ist das zu wenig. Im übrigen war Kamga heute nicht dabei? Haben wir da einen Wechsel der möglicherweise die Nummer 2 betrifft?

Kamga wird morgen mit der U21 in Köln spielen. Es ist besprochen, dass Kamga in der Regio Südwest spielen wird und in Liga 2 aufgrund der terminlichen Kollisionen zumeist Onohiol auf der Bank sitzt.

Was soll es Kamga auch bringen, Nr. 2 bei den Profis zu sein? 32 Spiele auf der Bank zu sitzen und 2 Gnadenspiele bei roter Karte oder am Ende der Saison zu erhalten, würde seiner Karriere massiv schaden. Der Junge muss spielen, spielen, spielen. Er könnte (! Konjunktiv!) der Gewinner der nächsten Runde werden, weil ihm die Bälle in der Regionalliga wahrscheinlich nur so um die Ohren fliegen werden. Da wird er wahnsinnig viel lernen können. (Und ich sage nicht, dass er das auch garantiert schafft. In so einer Saison trennt sich die Spreu vom Weizen)

Zum Rest der ganzen Jugend-Diskussion: wartet doch erst mal 5-7 Spiele ab. Danach kann man sehen, wie viele der Jungs starten oder eingewechselt werden. Aus ein paar Testspielen Ableitungen zu machen, egal in welche Richtung, ist doch Kokolores. Zumal bei diesen XXL-Tests.

In einer langen Saison wird es auch wieder Verletzungen geben. Kunze wird 2 gelb-sperren absitzen etc. pp. Da können ein, zwei junge Spieler ganz schnell nach vorne gespült werden, zumal in einem Kader, in dem es so viele junge Spieler gibt (Statistik und so zwinker ). Der Ritter-Ausfall zeigt es doch schon

Und bei Kanate haben wir wohl eine Kaufoption. Wenn der durch die Decke geht, bilden wir ihn nicht für andere aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16640
02.08.2026 - 14:42 Uhr
Im Endeffekt werden wir wohl mit einer weitgehend eingespielten Startelf gegen eine komplett neu zusammengewürfelte Wolfsburger Mannschaft spielen. Sollte eigentlich nicht zu unserem Nachteil sein. Und die jungen wilden werden nach und nach auch ihre Chance bekommen. Da müssen sie halt dann auch da sein um weitere Einsätze zu rechtfertigen.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.