1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16661
09.08.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Zitat von Supercowboy

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel gestern aber es hat unsere Kaderprobleme offengelegt.

Was fehlt ist wer den man von der Babk bringen kann und nochmal Qualität bringt.

TW als Krahl an der Hand behandelt wurde war echt ungut ein älter Ersatz TW würde dem Kader gut tun
IV Maglica wird kommen ob Elvedi dann als Nr 4-5 bleibt wird man sehen oder noch ein 2ter kommt.
DM ja wir haben Robinson der alles ok spielt aber nichts wow, der ist gut im Kader aber hebt die Qualität nicht ich hätte gern einen Lennert Malony der kann 6er oder 8er spielen dann kann Sahin 10er spielen…
Kannst je nach Situation wählen aber 2ter starker 6/8 wäre Sinnvoll
Schramm kannst du trotzdem genug Spielzeit geben…
RV Joly - Asta das passt
LV Haas läuft viel kämpft viel der Output offensiv ist zu wenig… Wekesser was soll ich sagen ich hätte gern einen linken Schienenspieler der offensiv mehr Output bringt
OM Man hat Kanate der mich auch begeistert hat… aber er ist kein 10er einen Armino Sieb einwechseln oder starten lassen und mit Ritter nachlegen hätte viel Output
Sturm och fand Berisha gestern besser als viele hier von Yardimci war gar nichts zu sehen aber ich hätte trotzdem gern eine zusätzliche Alternative
Gustav Nielsson oder Cedric Teuchert
3-4 starke Spieler das die von der Bank Qualirät nachlegen kannst…

Und den ganzen Jungs, die du jetzt in der Vorbereitung aus der U21 / U19 hochgeholt sagst du im gleichen Atemzug, dass sie keine Chance mehr auf Einsatzzeit haben durch die externen Neuzugänge und legst ihnen Nahe, entweder den Weg zurück zur U21 oder eine Leihe in die 3. / Regionalliga zu suchen.
Damit machst du dann die oft angesprochene Durchlässigkeit für Talente direkt wieder zunichte und nimmst jedes Argument, wieso sich talentierte Jungs für Lautern entscheiden sollen.
In den kommenden Spielzeiten kann dann wieder gejammert werden, wie wenig Spieler aus der eigenen Region der FCK hochzieht.

Das stimmt einfach nicht. Nimm als Beispiel Bayern München die haben 18-20 Spieler die letzten 3 Jahre die keine Talente sind und trotzdem schaffen es Talente.
Du kannst es aber nicht machen wie bei uns mit 14 gestandenen Profis plus Talente.
Du brauchst ca. 18 gestandene Profils plus ca. 5 Talente.
Wenn sich bei uns 2 Spieler verletzen ist rum.
Und mir ist Platzierung und Vereinserfolg wichtiger als das Talente Spielzeit bekommen.
Du kannst nicht nur mit Talenten planen…
Und Hengen sagte ja im Interview das man noch 2-3 Spieler holen werden. Wenn 3 dazu kommen oder 4 dann passt es, aber so ist es zu schmal…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16662
09.08.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von AxiomVerge

Zitat von Supercowboy

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel gestern aber es hat unsere Kaderprobleme offengelegt.

Was fehlt ist wer den man von der Babk bringen kann und nochmal Qualität bringt.

TW als Krahl an der Hand behandelt wurde war echt ungut ein älter Ersatz TW würde dem Kader gut tun
IV Maglica wird kommen ob Elvedi dann als Nr 4-5 bleibt wird man sehen oder noch ein 2ter kommt.
DM ja wir haben Robinson der alles ok spielt aber nichts wow, der ist gut im Kader aber hebt die Qualität nicht ich hätte gern einen Lennert Malony der kann 6er oder 8er spielen dann kann Sahin 10er spielen…
Kannst je nach Situation wählen aber 2ter starker 6/8 wäre Sinnvoll
Schramm kannst du trotzdem genug Spielzeit geben…
RV Joly - Asta das passt
LV Haas läuft viel kämpft viel der Output offensiv ist zu wenig… Wekesser was soll ich sagen ich hätte gern einen linken Schienenspieler der offensiv mehr Output bringt
OM Man hat Kanate der mich auch begeistert hat… aber er ist kein 10er einen Armino Sieb einwechseln oder starten lassen und mit Ritter nachlegen hätte viel Output
Sturm och fand Berisha gestern besser als viele hier von Yardimci war gar nichts zu sehen aber ich hätte trotzdem gern eine zusätzliche Alternative
Gustav Nielsson oder Cedric Teuchert
3-4 starke Spieler das die von der Bank Qualirät nachlegen kannst…

Und den ganzen Jungs, die du jetzt in der Vorbereitung aus der U21 / U19 hochgeholt sagst du im gleichen Atemzug, dass sie keine Chance mehr auf Einsatzzeit haben durch die externen Neuzugänge und legst ihnen Nahe, entweder den Weg zurück zur U21 oder eine Leihe in die 3. / Regionalliga zu suchen.
Damit machst du dann die oft angesprochene Durchlässigkeit für Talente direkt wieder zunichte und nimmst jedes Argument, wieso sich talentierte Jungs für Lautern entscheiden sollen.
In den kommenden Spielzeiten kann dann wieder gejammert werden, wie wenig Spieler aus der eigenen Region der FCK hochzieht.

Das stimmt einfach nicht. Nimm als Beispiel Bayern München die haben 18-20 Spieler die letzten 3 Jahre die keine Talente sind und trotzdem schaffen es Talente.
Du kannst es aber nicht machen wie bei uns mit 14 gestandenen Profis plus Talente.
Du brauchst ca. 18 gestandene Profils plus ca. 5 Talente.
Und mir ist Platzierung und Vereinserfolg wichtiger als das Talente Spielzeit bekommen.
Und Hengen sagte ja im Interview das man noch 2-3 Spieler holen werden. Wenn 3 dazu kommen oder 4 dann passt es, aber so ist es zu schmal…

Du kannst doch was das angeht uns nicht mit Bayern vergleichen. Alleine, dass du jetzt genau die als Gegenbeispiel gewählt hast, zeigt mir schon, dass du von Playstationverhältnissen ausgehst.

Alle jungen Spieler wollen zu Bayern weil sie das Nonplusultra in Deutschland und der einzige Verein sind der zuverlässig immer International spielt. Dort gibt es ganz andere Voraussetzungen als bei uns. Die kriegen die Toptalente, die sich sofort durchsetzen können, wenn du sie reinwirfst sowieso und sie haben einen viel größeren Pool aus dem sie schöpfen können. Wir kriegen die Spieler, die erstmal etwas brauchen bis sie das bringen können, was gebraucht wird. Das braucht dann einfach Zeit und vor allem Spielzeit.
Zusätzlich hast du bei Bayern über eine Saison hinweg ganz andere Möglichkeiten (oder Verpflichtungen) Spieler einzusetzen. Du spielst 3 verschiedene Wettbewerbe, bist oft schon Wochen vor Saisonende uneinholbar Meister. Da kannst du viel einfacher ein paar Jungs einfach mal reinwerfen und schauen was passiert, als das bei uns je der Fall wäre weil es immer um Gedeih und Verderb des Vereins geht.

Die Sichtweise, dass Platzierung und Vereinserfolg wichtiger als Talente sind finde ich ebenfalls maximal kurzsichtig, gerade wenn wie beim FCK das Geld nicht auf Bäumen wächst. Es gibt etliche Beispiele von Mannschaften die den von dir angesprochenen Erfolg nur deshalb erreichen, weil sie eine gute Nachwuchsarbeit leisten.
Mit 2 Neuzugängen gehe ich ja mit aber 3-4 wären m.E. zu viel. Dann machst du die Tür mit dann über 30 Kaderspielern für die Talente wieder zu.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16663
09.08.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von Supercowboy

Das ist reine Spekulation, der ein oder andere Junge liefert dann ggf. auch direkt ab. Das ist mal das Erste...
Wo sagt er was von 2-3 Spielern ? Er hat doch lediglich gesagt das wir noch nicht fertig sind.

Ich gehe davon aus das wir Maglica bis spätestens Dienstag fix haben. Dann KÖNNTE sich auf der Abgangsseite noch was tun. Hier vermute (!) ich das es Joly sein wird, der eben dann etwas Geld in die Kasse spült.
Dann ist die Frage ob man da nochmal reagiert...

Aber sonst ? Würd ich nicht mehr groß weitere neue erwarten und das ist auch Richtig so. Wir setzen scheinbar auf ne eingespielte Truppe, in die sich die jungen Spieler auch rein kämpfen können. Der Weg gefällt mir. Von daher sollten wir nicht auf Teufel komm raus jetzt noch x Spieler holen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16664
09.08.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Supercowboy

Das ist reine Spekulation, der ein oder andere Junge liefert dann ggf. auch direkt ab. Das ist mal das Erste...
Wo sagt er was von 2-3 Spielern ? Er hat doch lediglich gesagt das wir noch nicht fertig sind.

Ich gehe davon aus das wir Maglica bis spätestens Dienstag fix haben. Dann KÖNNTE sich auf der Abgangsseite noch was tun. Hier vermute (!) ich das es Joly sein wird, der eben dann etwas Geld in die Kasse spült.
Dann ist die Frage ob man da nochmal reagiert...

Aber sonst ? Würd ich nicht mehr groß weitere neue erwarten und das ist auch Richtig so. Wir setzen scheinbar auf ne eingespielte Truppe, in die sich die jungen Spieler auch rein kämpfen können. Der Weg gefällt mir. Von daher
sollten wir nicht auf Teufel komm raus jetzt noch x Spieler holen...

Das stimmt nicht er hat gesagt das man probiert noch 2-3 Dinge umzusetzen.
Einer davon wird Maglica sein…
Wenn Joly geht was ich nicht hoffe brauchst du zwingend Ersatz…

Ich gehe davon aus Maglica kommt, ein OM, ein 10er kommt…

Und entweder ein DM ein LV oder ein 9er es wird sich zeigen welche Gelegenheit sich auftut ich bin mir sicher wir sehen noch 3-4 neue Spieler…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16665
09.08.2026 - 12:50 Uhr
Ich schätze es kommen maximal noch zwei Spieler, wenn uns keiner der Stammkräfte mehr verlässt. Die Kriegskasse ist ja nicht mehr allzu voll, nachdem wir diesen Sommer keine nennenswerten Erlöse einspielen konnten.

Es wäre auch Quatsch eine intakte Mannschaft jetzt wieder mit 4 weiteren Neuzugängen zu zerschießen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16666
09.08.2026 - 13:14 Uhr
Wenn wir die Defensive weiterhin so stabil halten, wäre es schon richtig klasse.
Leider fehlt uns vorne einfach ein richtiger Knipser.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#16667
09.08.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Supercowboy

Und entweder ein DM ein LV oder ein 9er es wird sich zeigen welche Gelegenheit sich auftut ich bin mir sicher wir sehen noch 3-4 neue Spieler…

Wenn du schreibst "das stimmt nicht" dann stimmt halt dein 3-4 auch nicht , wenn er von 2-3 redet 😉

Warten wirs ab... Ich hab irgendwie das Gefühl diesen Sommer könnte mal weniger (Transfers) mehr sein. Daher das nötigste noch tun (IV + falls noch wer geht) und gut ist (aus meiner Sicht)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16668
09.08.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Supercowboy

Wenn du schreibst "das stimmt nicht" dann stimmt halt dein 3-4 auch nicht , wenn er von 2-3 redet 😉

Warten wirs ab... Ich hab irgendwie das Gefühl diesen Sommer könnte mal weniger (Transfers) mehr sein. Daher das nötigste noch tun (IV + falls noch wer geht) und gut ist (aus meiner Sicht)

Er sagt 2-3 Stand jetzt ich geh von Maglica plus 2 aus, durch seine Verpflichtung könnte Elvedi gehen… Dann brauchst Ersatz.
Und wenn Joly wirklich geht brauchst da auch einen RV Ersatz.
Also 3-4 ok wenn Elvedi & Joly gehen brauchst sogar noch 5…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16669
09.08.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Supercowboy

Er sagt 2-3 Stand jetzt ich geh von Maglica plus 2 aus, durch seine Verpflichtung könnte Elvedi gehen… Dann brauchst Ersatz.
Und wenn Joly wirklich geht brauchst da auch einen RV Ersatz.
Also 3-4 ok wenn Elvedi & Joly gehen brauchst sogar noch 5…

Nein tun wir nicht 😉 Robinson ist auch noch da, dazu Freese (bezüglich Elvedi). Joly wird man dann ggf. ersetzen ja. Aber sonst seh ich da nicht viel Neue. Aber ist auch müßig zu diskutieren. Warten wir die 3 Wochen noch ab dann sehen wir ja wie viel es im Endeffekt waren. Ich sage es werden 2, aber auch nur wenn noch jemand geht... 3 wenn noch mehrere gehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16670
09.08.2026 - 16:20 Uhr
Woher soll denn die Kohle kommen? Und wo sollen die spielen?

Manch einer hier muss wirklich mal auf dem Boden bleiben.

Wir haben bislang weder größere Transfereinnahmen verzeichnen können, noch haben wir den ohnehin zu großen Kader deutlich reduzieren können. Auch wenn uns Spieler wie Heuer oder Alidou (glücklicherweise) verlassen haben, sitzen wir immer noch auf Spielern wie Ronstadt oder Mause. Gleichzeitig hat man Spieler wie Frees oder Kanate sicherlich nicht ausleihen können, weil die hier die 3. oder 4. Option sein sollen und man vor hat(te) den Kader da noch ordentlich aufzublasen.
Wenn man also wirlklich noch 3-4 Spieler holen "soll" - wo sollen die denn spielen?

----------------------------------------Krahl/Kamga/Onohiol----------------------------
----Gyamfi/Robinson--------Maglica/Frees--------Elvedi/Rasmussen----------
--Joly/Asta------Kunze/Schramm----Sahin/Hofmeister-------Haas/Wekesser
-----------Skyttä/Gibs--------------------------------Ritter/Kanate----------------------
-------------------------------Berisha/Yardimci/Tazemeta-------------------------------

Klar kann man hoffen, dass man da noch einen linken Flügelspieler findet und Wekesser dadurch obsolet wird. Aber die zuletzt geäußerten Aussagen klingen da weniger danach. Maglica halte ich für relativ fix, der sollte kommen. Und geht Joly (was ich nicht hoffe), dann muss da natürlich auch wieder einer kommen. Den größten Hebel würde ich da noch neben/hinter Sahin/Kunze sehen, wo wir stand jetzt wohl nur Nachwuchsspieler ohne größere Leistungsnachweise und Erfahrung haben, sieht man von Robinson ab, der ja aber wohl zunehmend hinten eingesetzt werden soll/kann. Da dürfte halt aber die größte Frage sein, wie ernst es uns ist Leute wie Scheer, Müller oder auch Jungfleisch da zeitnah wirklich heranzuführen.
Sollte im Winter Pratjin dann wieder zurückkommen (was wohl jeder hofft), wird es da schon jetzt vorne drin richtig eng. Mit Berisha, Yardimci und Pratjin hast du dann 3 Spieler mit klarem Stammplatzanspruch, dahinter mit Kanate ein Toptalent.
Knezevic in der Abwehr hingegen dürfte eher perspektivisch hier eine Rolle einnehmen können.

Im optimalen Fall holt man neben Maglica eben noch einen ZM und einen linken Flügelspieler. Dann sähe ich uns relativ gut aufgestellt - aber dazu bräuchten wir auch Abgänge und eben Geld. Aber sollte uns Joly wirklich verlassen, hast du halt direkt eine neue Baustelle und ein weiteres Fragezeichen, als eine Antwort oder Verstärkung.
Mehr Neuzugänge halte ich jedenfalls für relativ ausgeschlossen. Wenn man das mit den Nachwuchsspielern ernst meint - und so schlecht haben die ihre Sache in der letzten Saison ja nicht gemacht - dann kannst du jetzt nicht die Bank mit Leuten vollsetzen, die allesamt nicht nur deutlich teurer sind, sondern auch mehr Ansprüche haben. Dann kannst du dir das mit Hofmeister, Schramm und Co. auch sparen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 09.08.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.