VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Andries Jonker [Trainer] |#121
16.03.2017 - 11:30 Uhr
Zitat von mituu
Also ihr erwartet nun, dass Jonker innerhalb von 3 Wochen im normalen Bundesliga Rythmus ein spielerisches Konzept eingeprügelt hat, womit wir Darmstadt clever ausschalten? augen-zuhaltenugly

Ihr scheint echt zu wenig VfL spiele gesehen zu haben.

Es wäre schön, wenn wir gegen Darmstadt ähnlich spielen wie gegen Leipzig. Aber gegen tief stehende und nur verteidigende Gegner hatten wir immer Probleme. Egal unter welchen Trainer..

Aber warum sollte Darmstadt nur tief stehen und auf Verteidigung aus sein...?

Die müssen eher alles oder nichts spielen, das heißt, ich gehe davon aus, das sie sich am Spiel beteiligen werden, statt nur dumm am 16er rumzustehen.

Zumal Frings den Abstiegskampf ja bereits vor Wochen aufgegeben hat tung

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Andries Jonker [Trainer] |#122
16.03.2017 - 11:39 Uhr
Zitat von mituu
Also ihr erwartet nun, dass Jonker innerhalb von 3 Wochen im normalen Bundesliga Rythmus ein spielerisches Konzept eingeprügelt hat, womit wir Darmstadt clever ausschalten? augen-zuhaltenugly

Es wäre schön, wenn wir gegen Darmstadt ähnlich spielen wie gegen Leipzig. Aber gegen tief stehende und nur verteidigende Gegner hatten wir immer Probleme. Egal unter welchen Trainer..

Vielleicht etwas barsch ausgedrückt, aber er hat definitiv einen besseren Plan, als das in den letzten... sagen wir 7-8 Monaten der Fall bei Uns war. Ein spielerisches Konzept... Ja. Funktioniert da perfekt? Nein.

Ich denke, man hat sowohl gegen Mainz als auch in Leipzig gesehen, dass die Spieler wissen, WIE sie ihre Rolle auszufüllen haben. Was fehlt, und was man eben in drei Wochen nicht einhämmern kann, ist ein perfekter Ablauf, ein nahezu blindes Verständnis. Dafür braucht es natürlich Zeit.

Aber Konzept, Plan und Idee.. alle drei Faktoren sind definitiv vorhanden. Wäre dem nicht so, müsste man sich fragen: Was hat Jonker in den drei Wochen gemacht zwinker

Womit man Darmstadt besser ausschaltet... Das es nicht einfach wird, sollte klar sein, dafür ist es eben, wie ich schrieb, alles noch zu frisch.
Ich erwarte aber bspw. keinen so verkrampften Auftritt wie zuletzt einige Male. Wichtig ist, den Kampf anzunehmen, und das hat man gegen Leipzig getan; auch gegen Mainz.

Der Rest... kommt von alleine. So banal das klingt. Jonker ist keiner, der alles verkompliziert. er ist geradeaus und zeigt mit einfachen Mitteln, wie du relativ schnell weiter kommst und dich verbessern kannst.

Wenn ich mich an seine Worte vom Dienstag erinnere, als er sagte: es tat ihm weh, mitanzugucken, wie die Mannschaft gegen Mainz immer wieder hintenrum gespielt hat und das er das nicht mag und daran arbeitet, dann wird er da auch, gerade im Blickpunkt auf Sonnabend, dran arbeiten und an den Stellschrauben drehen.

Eine Anekdote von ihm war: Er war Trainer bei Willem II Tilburg und man stand in einer sehr schlechten Situation wie wir jetzt auch. Man legte nicht zwingend eine Serie hin, holte aber die Punkte und am vorletzten Spieltag kam Feyenoord nach Tilburg. Man gewann 3:1 und die Spieler von Rotterdam sagten nach dem Spiel: Du kannst hier nichts holen, du kannst hier nicht gewinnen.
Und genau das will er hier auch. Das der Gegner sagt: du fährst nach Wolfsburg, versuchst es zumindest, aber du weißt: Hier gibt's nichts.

Ich vertrau dem Mann einfach.. dass er ein taktisches Konzept hat, um Darmstadt zu schlagen, welches die Mannschaft am Sonnabend auch umsetzen kann.
Andries Jonker [Trainer] |#123
16.03.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zitat von mituu

Nö, aber ich habe das Gefühl, dass du hier die Worte absichtlich falsch verstehen willst, oder?
Es geht darum, dass man auch eine Taktikveränderung sehen muss und nicht mit den immer gleichen Standardspielideen (wie ich schrieb: One-Trick-Pony) operiert wird. Denn das war das größte Manko unser letzten Trainer.

Zitat von mituu

Unfug.

Zitat von mituu

Es wäre das absolut Falscheste, was man taktisch tun könnte, wenn man genauso gegen Darmstadt spielen würde, wie gegen Leipzig. Das wird nämlich nicht funktionieren. Schnelle Balleroberung und Konter spielen gegen Darmstadt? Not gonna happen. Aber Jonker wird so viel Fussballsachverstand haben, um zu wissen, dass das der falscheste aller Wege wäre.

Tut mir leid. Aber ich weiß nicht was dein Problem ist.

Wir spielten unter Hecking und Ismael gegen tief stehende Gegner immer unkreativ und ein solches Spiel mit eigener Ideenfindung war IMMER ein Problem. Wolfsburg tat sich immer leichter, wenn wir Spiele hatten wo das andere Team auch die offensive sucht und nicht mit 11 Spielern hinten drin steht.

Ich weiß echt nicht, wie man das nicht erkannt haben mag. Das nun Jonker, das Team welches seit mehr als 2 Jahren mit diesem Umstand Probleme hat, komplett umgekrempelt hat und dieses Spiel als Gradmesser darstellt... sorry. Aber der hat wirklich nicht aufgepasst.

Du machst einen Trainer nach einem Spiel wie Darmstadt zum One-Trick-Pony, nur weil seine taktischen Ideen und Kniffe von der Mannschaft nicht verstanden und umgesetzt wurden? Chapaeu.

Dieter Hecking ist ein One-Trick-Pony. Ismael ist ein One-Trick-Esel... Jonker? Wird man am Ende der Saison sehen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Andries Jonker [Trainer] |#124
16.03.2017 - 13:54 Uhr
Zitat von mituu

Wir spielten unter Hecking und Ismael gegen tief stehende Gegner immer unkreativ und ein solches Spiel mit eigener Ideenfindung war IMMER ein Problem. Wolfsburg tat sich immer leichter, wenn wir Spiele hatten wo das andere Team auch die offensive sucht und nicht mit 11 Spielern hinten drin steht.

Ich weiß echt nicht, wie man das nicht erkannt haben mag. Das nun Jonker, das Team welches seit mehr als 2 Jahren mit diesem Umstand Probleme hat, komplett umgekrempelt hat und dieses Spiel als Gradmesser darstellt... sorry. Aber der hat wirklich nicht aufgepasst.

Aber das bestreitet doch niemand. Nur liegt es doch nicht daran, dass die Spieler unfähig sind gegen einen defensiven Gegner zu spielen, sondern vor allem an der mangelnden Einstellung und der Taktik bisher. Und genau darum geht es mir doch die ganze Zeit. Jetzt kann Jonker schon frühzeitig zeigen, dass er eben mehr drauf hat, als seine Vorgänger. Das sein Fußball nicht nur offensiv spielende Gegner limitiert ist!

Und wenn du meine Beiträge genau liest, dann erwarte ich auch nicht, dass die Mannschaft innerhalb von 3 Wochen komplett umgekrempelt wird. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!
Es geht allein darum, dass man ein Konzept gegen defensiv stehende Mannschaften ERKENNEN kann und dafür reichen auch 3 Wochen Training. Andernfalls müsste man aus deiner Behauptung ableiten, dass das komplette derzeit absolvierte Training völlig überflüssig ist, weil es ja absolut nichts bewirkt...

Wenn Jonkers die Jungs gegen Darmstadt genauso wie gegen RB spielen lässt, mit haargenau der gleichen Taktik und Einstellung, dann muss man für die Zukunft, bei aller derzeit aufbrandender Euphorie, skeptisch sein! Denn das wäre der absolut falsche Weg, um wichtige Punkte gegen Darmstadt zu holen!

Eigentlich schätze ich deine Beiträge ja hier im Forum sehr, aber in dieser Diskussion willst du mich offensichtlich nur falsch verstehen oder stellst dich doof.

Zitat von mituu

Du machst einen Trainer nach einem Spiel wie Darmstadt zum One-Trick-Pony, nur weil seine taktischen Ideen und Kniffe von der Mannschaft nicht verstanden und umgesetzt wurden? Chapaeu.

naja...das hätte man so unisono auch bei Ismael sagen können. Dieses brilliante Mastermind, aber diese unfassbar dilletantische Mannschaft, die es nicht schafft seine Weltideen umzusetzen. uglyuglyugly

•     •     •

Haters gonna hate
Andries Jonker [Trainer] |#125
16.03.2017 - 18:18 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zitat von mituu

Aber das bestreitet doch niemand. Nur liegt es doch nicht daran, dass die Spieler unfähig sind gegen einen defensiven Gegner zu spielen, sondern vor allem an der mangelnden Einstellung und der Taktik bisher. Und genau darum geht es mir doch die ganze Zeit. Jetzt kann Jonker schon frühzeitig zeigen, dass er eben mehr drauf hat, als seine Vorgänger. Das sein Fußball nicht nur offensiv spielende Gegner limitiert ist!

Und wenn du meine Beiträge genau liest, dann erwarte ich auch nicht, dass die Mannschaft innerhalb von 3 Wochen komplett umgekrempelt wird. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!
Es geht allein darum, dass man ein Konzept gegen defensiv stehende Mannschaften ERKENNEN kann und dafür reichen auch 3 Wochen Training. Andernfalls müsste man aus deiner Behauptung ableiten, dass das komplette derzeit absolvierte Training völlig überflüssig ist, weil es ja absolut nichts bewirkt...

Wenn Jonkers die Jungs gegen Darmstadt genauso wie gegen RB spielen lässt, mit haargenau der gleichen Taktik und Einstellung, dann muss man für die Zukunft, bei aller derzeit aufbrandender Euphorie, skeptisch sein! Denn das wäre der absolut falsche Weg, um wichtige Punkte gegen Darmstadt zu holen!

Eigentlich schätze ich deine Beiträge ja hier im Forum sehr, aber in dieser Diskussion willst du mich offensichtlich nur falsch verstehen oder stellst dich doof.

Zitat von mituu

naja...das hätte man so unisono auch bei Ismael sagen können. Dieses brilliante Mastermind, aber diese unfassbar dilletantische Mannschaft, die es nicht schafft seine Weltideen umzusetzen. uglyuglyugly

Dass wir doch mal so oft einer Meinung sein würden... tung

Ich sehe es ähnlich. Sollten wir nicht allzu gut aussehen, kann man daraus noch nicht zwingend ableiten, dass Jonker der falsche Trainer ist, da wohl niemand verlangen und erwarten kann, dass er der Mannschaft bereits nach 3 Wochen alles vermitteln konnte, insbesondere im Hinblick auf die miserable Arbeit der letzten Zeit. Dennoch sollte man schon die Bemühungen sehen, die Spielweise auf den Gegner anzupassen. Im Moment bin ich jedoch optimistisch, dass das auch passieren wird.
Ob es zu einem Sieg reicht, wird man sehen müssen, Persönlich gehe ich vorerst von einem Unentschieden aus, aber das gehört so langsam in den STT.
Andries Jonker [Trainer] |#126
21.03.2017 - 07:53 Uhr
Rebbe: Das sind Jonkers Qualitäten

Jonker kann Spieler überzeugen: Nach dem Sieg in Leipzig sagte Rebbe ganz beiläufig folgenden Satz: „Das war überzeugend, weil die Spieler überzeugt waren.“ Was der Sportdirektor damit meinte: Jonker hat es sehr schnell geschafft, den Schlüssel zu jedem einzelnen Spieler zu finden. „Andries ist selbstbewusst und eben voll und ganz überzeugt von dem, was er tut. Das vertritt er eins zu eins auch gegenüber der Mannschaft“

Jonker ist ein Perfektionist: Der Holländer ist ein akribischer Arbeiter. „Bei ihm gibt es keine Fehlertoleranz“, so Rebbe. Immer wieder unterbrach der 54-Jährige in seinen ersten Tagen in Wolfsburg die Trainingseinheit und korrigierte Dinge. „Er redet nicht um den heißen Brei herum, sondern sagt, was ihm nicht passt“

Jonker hat einen klaren Plan: Zweimal lässt der langjährige Co-Trainer von Hollands Star-Trainer Louis van Gaal vor den Spielen meist geheim trainieren, fast immer ist das am Donnerstag und am Freitag der Fall. In der ersten nicht öffentlichen Einheit der Woche wird auf dem Platz elf gegen elf gespielt. Die A-Elf fürs Wochenende steht dann meist fest, und die B-Elf agiert in diesem Training so, wie Jonker glaubt, dass der Gegner agiert.

Jonker ist gradlinig: Am Samstag gegen Darmstadt hatte VfL-Eigengewächs Maxi Arnold keinen guten Tag erwischt. Zur Pause nahm Jonker den Publikumsliebling und Leistungsträger runter. Rebbe: „Er setzt die Dinge konsequent um, die Spieler wissen immer, wo sie gerade bei ihm stehen.“

http://wolfsburg.sportbuzzer.de/artikel/rebbe-das-sind-jonkers-qualitaten/

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Andries Jonker [Trainer] |#127
21.03.2017 - 08:56 Uhr
Auch wenn Darmstadt nicht so defensiv wie erwartet gespielt hat, konnte man dennoch sehen, dass ein Konzept hinter unserem Spiel stand. Auch wenn die Chancenverwertung ausbaufähig ist und ein Tor nicht gegeben wurde, sah das schon ziemlich gut aus. Klar, es war nur Darmstadt, aber die haben grade nichts mehr zu verlieren. Ich bin auf den nächsten Prüfstein gespannt. Leverkusen mit neuem Trainer kann eine harte Nuss werden. Aber immerhin haben wir recht viel Zeit für die Vorbereitung.

•     •     •

Haters gonna hate
Andries Jonker [Trainer] |#128
27.04.2017 - 11:54 Uhr
Jonker-Interview: "Wir bleiben in der Bundesliga"
---------------------------
......
Nach einem guten Start unter Ihnen gab es zuletzt drei Niederlagen in vier Spielen. Wie erklären Sie sich das?

Um zu gewinnen, braucht man Tore. In den letzten Spielen haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Und dann macht man weniger Punkte. Natürlich braucht man auch Glück, aber im Nachhinein waren wir nicht gut genug gegen Freiburg, Schalke und Berlin."

Ursprünglich wollte der VfL um Europa spielen. Sind Ihre Profis vielleicht überqualifiziert für den Abstiegskampf?

Ich verstehe die Frage. Aber wir haben in acht Spielen unter meiner Leitung elf Punkte geholt, das würde auf eine ganze Saison hochgerechnet eigentlich reichen und wäre gar nicht so schlecht. Also: Wir haben eine gute Mannschaft, die in der Lage ist, mit der Situation umzugehen. Nur wäre es jetzt schön, wenn auch das Quäntchen Glück noch dazu kommt.

Das gilt vor allem für die Offensive. Nur Mario Gomez trifft zuverlässig das Tor. Ist die Abhängigkeit von dem Nationalspieler zu groß?

Es würde mich freuen, wenn andere Spieler auch Tore schießen - wie sie es hier jeden Tag im Training machen. Aber wenn ich jetzt unterschreiben kann, dass wir noch viermal 1:0 gewinnen und Mario viermal trifft, unterschreibe ich das gern und sofort.

Warum läuft es bei Spielern wie Daniel Didavi oder Yunus Malli vor dem Tor nicht rund?

Es hat immer mit drei Dingen zu tun. Qualität, die haben sie. Überzeugung und auch ein bisschen Glück. Wenn man sich alle Chancen einmal anschaut, dann sieht man, dass manchmal Qualität, manchmal Überzeugung und manchmal Glück fehlt. Wir versuchen, so viel es geht zu helfen. Wir können uns Übungen einfallen lassen, wir können Empfehlungen geben, aber am Ende müssen die Spieler es selbst umsetzen.

........
Wie wichtig ist es, am Samstag etwas mitzunehmen bei dem harten Restprogramm mit Frankfurt, Mönchengladbach und dem HSV im Finale?

Die Liga ist verrückt. Wenn man gewinnt und du schaust auf die Tabelle, dann kann es sein, dass man einen Platz verloren hat. Auf der anderen Seite ist man trotz einer Niederlage manchmal immer noch dabei. Natürlich ist es wichtig, aber es gibt nicht mehr als drei Punkte zu gewinnen. Oder zu verlieren.

Wie lautet Ihre Rechnung für den Klassenerhalt, wie viele Punkte sind am Ende notwendig?

Keine Ahnung. Wenn einer vor vier Wochen gesagt hätte, Ingolstadt wird noch einmal mitmischen, hätte jeder gesagt: 'Bist Du wahnsinnig, das stimmt nicht.' Aber es stimmt doch. Ich kann jetzt nicht sagen, so und so viele Punkte brauchen wir. Ich kann nur sagen, dass wir am Samstag alles geben werden, um die Punkte zu behalten.

Trotz der prekären Situation wirken Sie ziemlich ruhig. Worauf wird es in den letzten vier Spielen ankommen?

Ich glaube, dass wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen müssen. Die Enttäuschung einer Niederlage darf nicht umgesetzt werden in Panik und Hektik. Wir sollten so konzentriert und fokussiert, wie es geht, weiter hart arbeiten und uns weiter verbessern. Wir müssen einfach weiter von uns selbst überzeugt sein und den Zusammenhalt nutzen. Wir werden die Tore schießen. Mit den Toren werden die Punkte kommen. Und mit den Punkten werden wir unser Ziel erreichen.

Sie haben in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2018. Denken Sie schon darüber hinaus?

In diesem Moment habe ich überhaupt keine Zeit für solche Gedanken. Es geht von Spiel zu Spiel, und es gibt viel zu tun. Mittel- oder langfristige Planungen mit dem Verein, eigenes Privatleben - alles ist verschoben. Nur das nächste Spiel, nur das Bayern-Spiel, zählt. Wir müssen da unten wegkommen. Alles langfristige kommt danach.

http://www.sport.de/news/ne2720544/jonker-interview-wir-bleiben-in-der-bundesliga/

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Andries Jonker [Trainer] |#129
30.04.2017 - 00:19 Uhr
Eine ad hoc Maßnahme, die ich jetzt von Jonker erwarte, ist: Kuba raus, Träsch auf die RV-Position - und zwar für alle drei Spiele, die noch kommen. Und sein Pendant auf der linken Seite muss entweder Rodriguez (sofern er fit genug ist) oder Horn sein. Wir müssen zwingend hinten sicher stehen.
Andries Jonker [Trainer] |#130
30.04.2017 - 00:31 Uhr
Zitat von Hammerhai
Eine ad hoc Maßnahme, die ich jetzt von Jonker erwarte, ist: Kuba raus, Träsch auf die RV-Position - und zwar für alle drei Spiele, die noch kommen. Und sein Pendant auf der linken Seite muss entweder Rodriguez (sofern er fit genug ist) oder Horn sein. Wir müssen zwingend hinten sicher stehen.

Wir stehen schon die ganze Saison nicht sicher. Sei es mit Burma oder sonst wem, hier gibt es glaub ich nicht mehr viel zu retten. Kuba wird denk ich mal seine Abschiedstour durchlaufen und seine Karriere in Dubai oder sonst wo ausklingen lassen. Ein bisschen Standfussball unter der Sonne Saudi Arabiens sollte noch drin sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.