Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2501
04.04.2022 - 15:49 Uhr
Ich bin mir sicher, dass kaum jemand was dagegen hätte, mit ihm als Kaderspieler zu planen. Die Frage ist halt, ob sein Anspruch - Stammspieler - ihm hier erfüllt werden könnte.ich persönlich denke, dass man mittlerweile deutlich demütiger sein dürfte, trotzdem bliebe es offen, ob er unangefochtener Stammspieler wäre. Das ist eine Situation, die er annehmen müsste oder eben nicht.

Ich weiß auch gar nicht, wie die Vertragssituation ist mit Augsburg, ggf. stellt sich die Frage auch gar nicht.
Arne Maier |#2502
04.04.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von SerbCon
Ich bin mir sicher, dass kaum jemand was dagegen hätte, mit ihm als Kaderspieler zu planen. Die Frage ist halt, ob sein Anspruch - Stammspieler - ihm hier erfüllt werden könnte.ich persönlich denke, dass man mittlerweile deutlich demütiger sein dürfte, trotzdem bliebe es offen, ob er unangefochtener Stammspieler wäre. Das ist eine Situation, die er annehmen müsste oder eben nicht.

Ich weiß auch gar nicht, wie die Vertragssituation ist mit Augsburg, ggf. stellt sich die Frage auch gar nicht.

Augsburg hat eine Kaufoption und wird die auch ziehen, wenn sie nicht absteigen. Leider, denn einen Pressing-resistenten Spieler wie ihn könnten wir gut gebrauchen, zumal er auch sehr gute Standards schießt, sodass wir Plattenhardt nicht nur wegen seiner Standards aufstellen müssten.

Naja, wir könnten sonst auch Torben Rhein versuchen ablösefrei zurückzuholen. Der hat ähnliche Stärken und ist im Zweikampf auch etwas giftiger, aber nicht ganz so dribbelstark, von dem was ich bisher von ihm gesehen habe.
Arne Maier |#2503
04.04.2022 - 17:00 Uhr
Um mal etwas die Augsburger Perspektive bei dem Thema darzustellen. Arne hat gleich im ersten Saisonspiel mit einem katastrophalen Ballverlust ein Gegentor verursacht - was aber beim 0:4 dann auch egal war. Seine Hinrunde war vor allem von kleineren Verletzungen und (daraus resultierender) mangelnder Fitness geprägt. Man hat aber durchaus gesehen, was für Potenzial in ihm steckt. Die Rückrunde verläuft nun besser und er hat an der ein oder anderen Stelle seine Klasse aufblitzen lassen. Vor allem aber hat er mittlerweile unseren Fußball angenommen. Die bereits angesprochene Pressing-Resistenz ist absolut Gold wert, da ist er einem Dorsch um Längen voraus. Ich wünsche ihm, dass er frei von Verletzungen bleibt. Es heißt, dass wir eine Kaufoption über 5 Millionen Euro haben. Vorausgesetzt, dass wir die Klasse halten und er bleiben will - wonach es in seinen Äußerungen - klingt, wird diese auf jeden Fall gezogen.
Arne Maier |#2504
07.04.2022 - 09:07 Uhr
Ich finde das ganze Thema weiterhin sehr schwierig.

Arne wurde halt extrem gehyped in der Jugend zwischen 16 und 19.

Er hat unter Dardai (natürlich) viel Einsatzzeit bekommen. In der Zeit hat er aber auch verdammt viele Fehlpässe gespielt und tauchte regelmäßig im Spiel komplett ab.

komplette Spiele = Spielminuten/90

17/18 - ~17 komplette Spiele -> 1 Scorer
18/19 - ~22 komplette Spiele -> 0 Scorer
19/20 - ~5 komplette Spiele -> 0 Scorer
20/21 - ~11 komplette Spiele -> 0 Scorer (Bielefeld)
21/22 - ~16 komplette Spiele -> 6 Scorer (Augsburg)

Ich klammer jetzt aus, dass Arne aus der Herthajugend kommt, sondern betrachte seine Statistik.

23 Jahre - kein Talent mehr. Position ist 8er. 5 Mio Marktwert. Hat die letzten 4 Jahre im Prinzip keine Entwicklung genommen, sondern stagniert. Verletzungen/Psycho mögen hier die Gründe sein.

Ich glaube nicht, dass man mit ihm wirklich gut planen kann für die nächste Saison. Im besten Fall spielt er auf dem Niveau wie bei euch in Augsburg. Im Normalfall wird er wieder nur Mittelmaß und von der Bank kommen.

Laut Ligainsider ist Maier bei den ZMs in der Liga auf Platz 37 mit einer Note von 3,97. Das deckt sich schon mit meiner Meinung aus den Spielen von Augsburg, die ich bisher so gesehen habe. Er ist ok, aber eben nicht gut.

Da im Sommer höchstwahrscheinlich die Transferstrategie geändert wird, da einfach die Qualität im Kader fehlt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich Bobic die 5 Mio durch die Lappen gehen lässt.

•     •     •

Herthaner
Arne Maier |#2505
07.04.2022 - 11:51 Uhr
Nach den Kickernoten hatte er in der Rückrunde keine Ausfälle, also 4,5 oder schlechter. Davon hatten unsere ZM und DM reichlich gehabt. Mit Spielern, die selbst an schlechten Tagen immer noch auf 4er-Niveau spielen, hätten wir sicherlich schon ein paar mehr Punkte auf dem Konto. Ich hätte ihn gern wieder bei uns im Kader. Ein Austausch gegen Darida wäre ein deutliches Upgrade.
Arne Maier |#2506
07.04.2022 - 11:56 Uhr
Er ist ein defensiver, kontrollierender Achter. Immer gewesen. Man muss ihn nun wirklich nicht an Scorern messen, das hat bei Didi Hamann (der wäre so ein Prototyp dieser Spielweise imho) ja auch niemand gemacht. Eher an erfolgreichen Pässen und eingeleiteten Angriffen. Für mich gehört Maier zu den Spielern, die uns in dieser Saison auf jeden Fall massiv geholfen hätten. Korkuts System hat im Grunde genau so einen als Dreh- und Angelpunkt gebraucht, aber der einzige, den er hatte, der annähernd so eine Rolle spielen kann, war Darida.

Naja, spielt auch keine Rolle mehr. Ich denke nicht, dass eine Rückkehr hier noch möglich oder gewünscht ist. Da ich glaube bzw. hoffe, dass beide Clubs die Klasse halten, wird er wohl fix nach Augsburg gehen. Dann werden wir sehen, ob das auf Dauer sein Niveau ist oder ob er sich nach 1-2 Jahren in Richtung eines stärkeren Clubs orientiert. .

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Arne Maier |#2507
07.04.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von marvstar

Ich finde das ganze Thema weiterhin sehr schwierig.

Arne wurde halt extrem gehyped in der Jugend zwischen 16 und 19.

Er hat unter Dardai (natürlich) viel Einsatzzeit bekommen. In der Zeit hat er aber auch verdammt viele Fehlpässe gespielt und tauchte regelmäßig im Spiel komplett ab.

komplette Spiele = Spielminuten/90

17/18 - ~17 komplette Spiele -> 1 Scorer
18/19 - ~22 komplette Spiele -> 0 Scorer
19/20 - ~5 komplette Spiele -> 0 Scorer
20/21 - ~11 komplette Spiele -> 0 Scorer (Bielefeld)
21/22 - ~16 komplette Spiele -> 6 Scorer (Augsburg)

Ich klammer jetzt aus, dass Arne aus der Herthajugend kommt, sondern betrachte seine Statistik.

23 Jahre - kein Talent mehr. Position ist 8er. 5 Mio Marktwert. Hat die letzten 4 Jahre im Prinzip keine Entwicklung genommen, sondern stagniert. Verletzungen/Psycho mögen hier die Gründe sein.

Ich glaube nicht, dass man mit ihm wirklich gut planen kann für die nächste Saison. Im besten Fall spielt er auf dem Niveau wie bei euch in Augsburg. Im Normalfall wird er wieder nur Mittelmaß und von der Bank kommen.

Laut Ligainsider ist Maier bei den ZMs in der Liga auf Platz 37 mit einer Note von 3,97. Das deckt sich schon mit meiner Meinung aus den Spielen von Augsburg, die ich bisher so gesehen habe. Er ist ok, aber eben nicht gut.

Da im Sommer höchstwahrscheinlich die Transferstrategie geändert wird, da einfach die Qualität im Kader fehlt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich Bobic die 5 Mio durch die Lappen gehen lässt.

Bei einem tiefspielenden 8er die Scorerpunkte hervorzuheben zeugt jetzt nicht gerade von viel Fußballverstand.

Und zum ligainsider-Ranking: da ist er immer noch besser als alle unsere ZMs grins

Interessant auch dass wir ohne ihn seit drei Jahren im Abstiegskampf sind, trotz Millionen-Investitionen, und vorher mit ihm als Stammspieler immer mindestens im soliden Mittelfeld waren, und er jetzt mit Augsburg und letztes Jahr mit Bielefeld, zwei Mannschaften mit deutlich geringerem Etat, nicht schlechter abgeschnitten hat als wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 07.04.2022 um 12:03 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2508
21.04.2022 - 08:48 Uhr
Der Kicker schreibt übrigends von einer vereinbarten Ablösesumme von 6,5 Mio für Augsburg.

Diese gilt auch, wenn die Kaufverpflichtung verstrichen ist(25 Spiele).

Das wäre dann ein "Tausch" Richter - Maier. Nur mit Verspätung.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Arne Maier |#2509
21.04.2022 - 10:19 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Der Kicker schreibt übrigends von einer vereinbarten Ablösesumme von 6,5 Mio für Augsburg.

Klingt mir aber dann eher nach einer KO, denn sonst hätte die KP keinen Sinn gemacht. Eben gecheckt: Spielt Arne die letzten Spiele von Beginn an, kommt er auf 24 Startelfeinsätze. Interessant wäre zu wissen, ob eine Relegation ebenfalls dazuzählt?

So oder so kann man sagen, dass er es zu einem Stammspieler gepackt hat. Die 6,5 Mio. wären dennoch ein guter Deal. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, bei uns ja wohl nicht.
Arne Maier |#2510
21.04.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von mightymouse2003

6,5 Millionen wären dann auch gut verhandelt. Ich empfand 5 Millionen als viel zu wenig.

Auch wenn ich mir wünschen würde, dass Maier es hier nochmal anpackt und endlich mal wieder einen entwicklungssprung bei uns mitmacht, glaube ich daran leider nicht mehr und eine Trennung zu diesen Konditionen wäre wahrscheinlich für alle Seiten das beste. In Augsburg hat er sich ordentlich entwickelt, aber halt auch nicht so, dass er eine enorme Verstärkung darstellen würde. Zudem scheint ihm Augsburgs Philosophie auch besser zu liegen als die unsere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.