Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#1541
26.09.2020 - 16:18 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Price

Zitat von LHorr

Seine große Verletzungsanfälligkeit wirft die Frage auf , ob sein Körper überhaupt eine längere Profikarriere standhält.

Diese Frage bekommen wir doch regelmäßig beantwortet.

Es gab mal ein großes Talent namens Arjen Robben, der auch bis Mitte 20 sehr Verletzungsanfälligkeit war. Hätte ein ganz großer werden können, wenn der Körper mitgespielt hätte !zwinker

Schlechtes Beispiel. Robben hatte mit der Muskulatur zu kämpfen. Das bekommst du durch viele Methoden recht gut in den Griff. Das Knie nicht.
Arne Maier |#1542
26.09.2020 - 16:20 Uhr
Zitat von Price
Zitat von CGDOGG

Zitat von Price

Zitat von LHorr

Seine große Verletzungsanfälligkeit wirft die Frage auf , ob sein Körper überhaupt eine längere Profikarriere standhält.

Es gab mal ein großes Talent namens Arjen Robben, der auch bis Mitte 20 sehr Verletzungsanfälligkeit war. Hätte ein ganz großer werden können, wenn der Körper mitgespielt hätte !zwinker

Schlechtes Beispiel. Robben hatte mit der Muskulatur zu kämpfen. Das bekommst du durch viele Methoden recht gut in den Griff. Das Knie nicht.

Was ist denn mit seinem Knie? Soweit ich weiß ist es sein Innenband AM Knie und nichts am Gelenk.
Arne Maier |#1543
26.09.2020 - 16:39 Uhr
Man kann bei Maier nur „Karma is a f*cking bitch“ sagen. Kaum macht er die Schnauze auf und will wechseln verletzt er sich direkt. Kannste absolut keinem erzählen.rolleyes
Arne Maier |#1544
26.09.2020 - 19:42 Uhr
Zitat von Price
Zitat von CGDOGG

Zitat von Price

Zitat von LHorr

So ist es. Robbens Körper war anfangs für seine Sprints, Stops und Richtungswechsel nicht genug austrainiert. Der Körper konnte die Belastungen nicht verkraften. Das hat man bei Bayern dann besser hinbekommen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Arne Maier |#1545
27.09.2020 - 08:56 Uhr
Man sollte jetzt nicht so tun, als ob Arne Sportinvalide sei. Also, bitte!!

Eine Verletzung des inneren Seitenbandes am Knie (hier: eine Dehnung) ist schmerzhaft und legt in der Folge vor allem jede Menge Physiotherapie und Stabilitätsübungen nahe. Es ist eine typische "Fußballerverletzung" und kann z.B. bei einem ungünstigen Pressschlag vorkommen, so, wie es jetzt bei Arne der Fall war. Die notwendige Pause kann 1-2 Monate betragen. Arnes Körper hat in den letzten Jahren wirklich prima zugelegt, und wir haben in den leider viel zu kurzen 20 Minuten im Spiel gesehen, dass Arne jetzt im "Männerfußball" erfolgreich angekommen ist.

Grundsätzlich müssen wir uns keine massiven Sorgen machen, wenngleich eine Pause von 2 Monaten (das wäre bei einem ungünstigen Heilungsverlauf der Fall) den Verlust sehr vieler Einsatzminuten von Arne bewirken würde.

Das Problem dieser Verletzung:
------------------------------------------

Das seitliche Innenband ist mit dem medialen Meniskus verbunden, sodass relativ leicht beide Strukturen beschädigt werden können, wenn nach einer Innenbanddehnung vorschnell belastet wird. Es gilt hier also die alte Fußballer- Weisheit:

"Das Knie wird nicht bessser"

Das gilt vor allem bei zu früher, erneuter Belastung und fehlender Physiotherapie. Zugleich ist eine Innenbanddehnung auch keine sehr schwere Verletzung, aber eine sehr störenende und oft auch sehr schmerzhafte. Das Innenband sorgt bei gestreckten Fuß für die seitliche Stabilität des Knies, welche bei Fußballern extrem gefordert ist - und Verletzungen sollten daher nicht auf die leichte Kappe genommen werden, zumal Bänderverletzungen meist eine recht lange Zeit benötigen, um vollständig auszuheilen. Als Fans können wir allerdings davon ausgehen, dass die Verletzung von Arne nicht schwerer ist als öffentlich mitgeteilt - denn mit den Standard-Untersuchungsmethoden lässt sich die Verletzungsschwere sehr zuverlässig feststellen.

Und nun?
-------------

3-4 Wochen Verletzungspause, wenn Arne etwas Glück hat - und für Arne das entsprechende Programm. Entlastung und Physiotherapie. Danach sind er und sein Knie wieder voll belastbar. Mit Pech 2 Monate. Erstgradige Verletzungen des seitlichen Innenbandes, wie bei Arne, ziehen nur selten Komplikationen nach sich, beispielsweise eine schmerzhafte Defektheilung. Man kann durch gezielten Muskelaufbau und Physiotherapie ein leicht lädiertes Innenband hervorragend unterstützen. Auch, wenn Arnes Knieverletzung eindeutig zu den "gutartigen Knieverletzungen" gezählt wird, für ihn kann es im ungünstigen Fall bedeuten, dass er drei oder gar vier Monate lang Schmerzen haben wird. Diese Schmerzen bedeuten aber nicht (!), dass Arne keinen Fußball spielen darf. Er wird dann halt nur laufend zum Spielbetrieb Innenband-Reha durchführen müssen.

Ich denke, wir können uns von Arne in dieser Saison richtig gute Leistungen erwarten. Ich bin da ganz zuversichtlich, auch darum, weil er der DM/ZM in unserer Mannschaft ist, der ein Offensiv-Spiel gut antreiben kann. Auch, wenn er jetzt verletzt ist, erwarte ich mir eine gute Saison von ihm.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Arne Maier |#1546
28.09.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von KonProg

Eine Verletzung des inneren Seitenbandes am Knie (hier: eine Dehnung) ist schmerzhaft und legt in der Folge vor allem jede Menge Physiotherapie und Stabilitätsübungen nahe. Es ist eine typische "Fußballerverletzung" und kann z.B. bei einem ungünstigen Pressschlag vorkommen, so, wie es jetzt bei Arne der Fall war. Die notwendige Pause kann 1-2 Monate betragen. Arnes Körper hat in den letzten Jahren wirklich prima zugelegt, und wir haben in den leider viel zu kurzen 20 Minuten im Spiel gesehen, dass Arne jetzt im "Männerfußball" erfolgreich angekommen ist.

Das Problem ist, dass das Arnes 3. Innenband Verletzung im Knie ist. Nach seinem Innenbandriss 2017, einer Innenbandverletzung im April 2019 ist es jetzt die 3.

Und wenn mich nicht alles täuscht, immer im gleichen Knie.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Arne Maier |#1547
29.09.2020 - 12:41 Uhr
Hmmm, naja, mir fehlt bei ihm etwas der Wille auf dem Platz etwas bewegen zu wollen. Fällt leider immer wieder durch Verletzungen und Wechselgedanken auf. Hat meiner Meinung nach einen völlig falschen Eindruck von sich selbst und überschätzt sich zu sehr. Denn die Leistung hat er noch nicht gebracht um solche Ansprüche zu stellen.

Nehmen wir dagegen einen Maxi, der immer besser wird und sich stetig steigert. Er hat Biss und abeitet hart an sich. Sowas fehlt Arne, eine Einstellung die ihn sympathischer machen würde, als seine ständigen Wechseldrohungen. Wieso spielt er denn so wenig, weil er sich nicht weiterentwickelt und den Kampf um die Stammplätze nicht ernst nimmt. So schaut es zumindest von außen aus.

Ich traue ihm einiges zu, nur sollte er seine Einstellung mal überdenken, wenn er keine Diva sein möchte. Um das zu sein sollte er lieber den Fokus auf die Leistung setzen, denn Taten sagen mehr als Worte.
Arne Maier |#1548
29.09.2020 - 14:00 Uhr
Arne jetzt, anlässlich einer Verletzung, ausgerechnet massive Einstellungsmängel vorzuwerfen, finde ich, nun, enorm abseitig. So etwas kann man ja gerne auch mal in den Foren anderer Vereine probieren, dass man denen man immer genau jenen Spielern "Einstellungsmängel" vorwirft, die sich soeben im Spiel verletzt haben.

Was meinst du wohl, was du dir von deren Fans anhören müsstest?

Ehrlich: Völlig uncool.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KonProg am 29.09.2020 um 14:15 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#1549
29.09.2020 - 14:03 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von KonProg

Das Problem ist, dass das Arnes 3. Innenband Verletzung im Knie ist. Nach seinem Innenbandriss 2017, einer Innenbandverletzung im April 2019 ist es jetzt die 3.

Und wenn mich nicht alles täuscht, immer im gleichen Knie.

Ja, aber diesmal ist es eine erstgradige Verletzung.

Man kann davon ausgehen, dass es sehr schmerzhaft ist und auch nicht das, worauf Arne gehofft hatte. Es ist aber bei Weitem keine Sportinvalidität. Gefahren drohen hier nur dann, wenn zu früh und falsch belastet wird. Es kann auch gut sein, dass er in ca. 4 Wochen zurück im Training ist, sein Knie dann nicht (!) reagiert, und sein Knie (genauer gesagt: das Innenband) die nächsten 6 Jahr oder länger klaglos hält.

Er wäre dann nicht der erste Fußballer, bei dem das so läuft.

Update - Vergleiche:
---------------------------

Es ist ja "nur" das Innenband, nicht aber das Kreuzband. Nehmen wir doch mal als Vergleich Lasogga:

10/11: Kreuzbanddehnung (erstgradig)
16 Monate später: Kreuzbandriss! (8 Monate lang Pause)
weitere 15 Monate später: Außenbandanriss! (35 Tage lang Pause)

Das alles ist deutlich härter als bei Arne Maier

Sportinvalide? Weit gefehlt! Er hat praktisch im Alleingang die Hertha-Finanzen gerettet (gemeinsam mit dem HSV) und noch sportliche Glanzleistungen auf den Platz gebracht. Ein paar Jahre Später hatte er dann tatsächlich erneut Knieprobleme.

3 Tage lang.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KonProg am 29.09.2020 um 14:13 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#1550
29.09.2020 - 14:03 Uhr
Zitat von Pal1975
Hmmm, naja, mir fehlt bei ihm etwas der Wille auf dem Platz etwas bewegen zu wollen. Fällt leider immer wieder durch Verletzungen und Wechselgedanken auf. Hat meiner Meinung nach einen völlig falschen Eindruck von sich selbst und überschätzt sich zu sehr. Denn die Leistung hat er noch nicht gebracht um solche Ansprüche zu stellen.

Nehmen wir dagegen einen Maxi, der immer besser wird und sich stetig steigert. Er hat Biss und abeitet hart an sich. Sowas fehlt Arne, eine Einstellung die ihn sympathischer machen würde, als seine ständigen Wechseldrohungen. Wieso spielt er denn so wenig, weil er sich nicht weiterentwickelt und den Kampf um die Stammplätze nicht ernst nimmt. So schaut es zumindest von außen aus.

Ich traue ihm einiges zu, nur sollte er seine Einstellung mal überdenken, wenn er keine Diva sein möchte. Um das zu sein sollte er lieber den Fokus auf die Leistung setzen, denn Taten sagen mehr als Worte.

Ich kann die Einschätzung zwar in Grundzügen nachvollziehen, aber sie bleibt mir doch etwas pauschal.
Alleine am Freitag hat man nach seiner Einwechselung in den 20 Minuten erkennen können, dass er noch was vor hatte. Da war viel Dynamik und Zielstrebigkeit drin. Das hat sich mMn auch darin niedergeschlagen, dass wir deutlich näher am 1:2 als am 0:3 waren einige Zeit lang. Da hat sich eine Menge Druck entwickelt mit Maier.
Man hat ja auch gesehen wie angefressen er war als er wieder runter musste. Das liegt sicher auch allgemein an der Verletzung, aber ich würde mal sagen, dass er sich auch geärgert hat, weil er mal richtig was zeigen wollte.

Für seine verletzungsanfälligkeit kann er wahrscheinlich nicht so viel. Und über seinen allgemeinen Charakter würde ich mir kein Urteil erlauben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.