VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Bas Dost
Geburtsdatum 31.05.1989
Alter 37
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,96m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Bas Dost [12]

01.06.2012 - 16:59 Uhr
Bas Dost [12]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 12.07.2012 um 23:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Bas Dost [12] |#1
04.06.2012 - 23:20 Uhr
Infolge der gewonnenen Meisterschaft mit Magath ist nunmal auch der Anspruch der Fans sehr hoch geworden, selbst wenn die letzten 3 Spielzeiten eher schwach waren.
Wird ein neuer, kostspieliger Stürmer verpflichtet, kommt sofort wieder die Erwartungshaltung hoch, sich einen neuen Dzeko geangelt zu haben - insbesondere auch, wenn man sich die Torausbeute von Dost in Holland anschaut. Das schürt Erwartungen, die er in seiner ersten Bundesliga-Saison wohl kaum erfüllen kann.
Dies und die letztjährige Entwicklung bei Träsch wird Magath dazu veranlasst haben, die Erwartungen zu dämpfen, damit Dost sich "in Ruhe" beim VfL akklimatisieren kann.

Ich würde das nicht auf etwaige Einsatzchancen beziehen - wenn er fit ist, wird er spielen.
Bas Dost [12] |#2
19.08.2012 - 18:11 Uhr
Ich persönlich habe Dost bisher nur relativ kurz spielen sehen, daher möchte ich kein endgültiges Urteil über ihn treffen. Dennoch bin ich von seinen bisherigen Auftritten enttäuscht. Ihm fehlt die Bindung zum Spiel und da sich unser Mittefeld in den Testspielen und auch gestern nicht gerade im Bezug auf Spielfreude und Kreativität überschlagen hat, leidet Dost natürlich darunter. Er wirkt wie ein Fremdkörper im Spiel, ähnlich wie es bei Helmes oftmals der Fall ist, wenn er keine maßgenauen Vorlagen bekommt. Gleichzeitig habe ich den Eindruck dass ihm die außergewöhnlichen Verwerterqualitäten eines Helmes fehlen.

Ich mache keine Hehl daraus, dass ich von diesen Stürmertypen nicht sonderlich viel halte, sondern eher den mitspielenden Typ Stürmer mag, der halt im Notfall mal 5 Tore weniger in der Saison schießt, dafür aber die Mitspieler besser aussehen lässt. Dieser Typ, den Mandzukic par excellence verkörpert hat, der selber zum Spiel beiträgt, wenn die Mitspieler ihn nicht einsetzen können, wird Dost niemals sein, da lege ich mich fest. Die Hoffnung einiger hier, Dost könnte Mandzukic ersetzen, kann ich nicht teilen. Ich sehe bei Dost viel mehr Parallelen zu Helmes. Beide nehmen eher weniger am Spiel teil, lauern im Strafraum und brauchen maßgenaue Zuspiele. Helmes hat dabei vermutlich die bessere Schusstechnik und Dost hingegen wahrscheinlich ein besseres Kopfballspiel.

Fraglich ist für mich, ob wir uns zwei dieser Spielertypen gleichzeitig auf dem Platz erlauben können. Momentan stellt sich diese Frage aufgrund Helmes' Verletzung nicht, aber in der Rückrunde könnte sie relevant werden. Ich bin der Meinung, dass es auf Dost ODER Helmes hinaus laufen wird, denn beide zusammen auf dem Platz kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Und das unabhängig vom Spielsystem.

Generell bin ich unabhängig vom Spielertyp der Meinung, dass Dost zum jetzigen Zeitpunkt unseren Ansprüchen nicht genügt und halte es für fraglich ob er sich über einen längeren Zeitraum einen Stammplatz erarbeiten kann. Ich habe bislang nichts von ihm gesehen, was ich nicht bspw. auch Polter zugetraut hätte. Dass er notfalls "durchgeschleppt" wird wie Träsch in der letzten Saison kann ich mir nicht vorstellen.

Anmerken muss man auch, dass er noch relativ jung ist und vor allem neu in der Bundesliga ist. Viele Spieler mussten sich an die BL gewöhnen und haben nicht von Anfang an überzeugen können. Dazu gehörte unter anderem auch Mandzukic. Ich möchte ihm nicht das Talent absprechen, aber ich bin überzeugt, dass er sich noch entwickeln muss um uns weiter zu helfen und dass diese Entwicklung ihre Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn sie denn überhaupt funktioniert (es gibt auch genug Spieler die den Schritt in die BL nicht geschafft haben). Ich rechne damit, dass Dost frühestens zum Ende der Hinrunde eine echte Verstärkung für uns darstellen kann.

Ob das bei unseren Zielen in dieser Saison ausreicht, halte ich für fraglich. Nach Helmes' Ausfall habe ich in Bezug auf unseren Sturm (der letzte Saison noch unser absolutes Prunkstück war) ziemliche Bauchschmerzen. Momentan kann ich mir nur Olic als wirklichen Leistungsträger dort vorstellen und dass auch eher aufgrund seiner Cleverness und seinem Einsatz als aufgrund seiner fußballerischen Klasse.

Mich persönlich schmerzt der Abgang von Mandzukic momentan noch sehr, sowohl aufgrund seiner Qualität als auch weil ich keinen Stürmer im Kader sehe der diesen vielseitigen, flexiblen Stürmertyp verkörpert.

Vielleicht straft Dost mich auch Lügen und wird nach 2 oder 3 Bundesligaspielen sofort überzeugen, aber wetten würde ich darauf nicht.
Bas Dost [12] |#3
10.02.2013 - 20:47 Uhr
Zitat von MSWolf:
Ich vergleiche Dost mit den Stürmern die die Jahre zuvor beim VfL gespielt haben. Und das war eine der Positionen, wo es immer gestimmt hat.

Sowohl Dzeko als auch Mandzukic und Grafite waren immer deutlich gefährlicher! Ebenso Helmes, der ja ab der letzten Saison angefangen hat zu bomben.

Alles vier Stürmer die viel viel mehr Gefahr ausgestrahlt haben als ein Dost. Klar ist Dost eher ein Stürmer der lauert. Aber mir ist ein aktiver Stürmer ala Mandzukic deutlich lieber - der kann auch mal eine Flanke bringen die nicht hinterm Tor landet.

Helmes würde ich schon in zwei bis drei Wochen mit rechnen. Mal sehen wie er zurück kommt, wenn er dort weiter macht wo er aufgehört hat, findet sich ein Dost schnell auf der Bank wieder - hoffentlich.

Wie lange verfolgst du den VfL? Mal sicher nicht intensiv, denn was du schreibst ist ziemlich falsch. Man kann Dost doch nicht mit Dzeko/Grafite oder MM an ihren stärksten Jahren messen, sondern an der ersten Saison. Alles andere ist unfair, denn bedenke:

- Sie alle kamen aus einer schwächeren Liga (Ausnahme Helmes)
- Sie alle benötigten min. eine Saison sich an die BL zu gewöhnen
- Sie wurden in ein weit aus besseres Umfeld/Team in die BL herangeführt, hatten es deshalb leichter
- Sie hatten alle nicht 3 Trainer in der Saison, was es gerade für einen Stürmer noch schwerer macht
- Bas Dost musste seine Spielweise aus Holland komplett ändern
- Bisher spielte man nur mit Mandzukic im 4-2-3-1, d.h. Dzeko, Grafite u Helmes hatten deutlich mehr Unterstützung (4-1-2-1-2) und konnten deshalb weiter mehr glänzen

Also hier mal die Daten:

1. Saison Dzeko (07/08): 8 Tore
1. Saison Grafite (07/08): 11 Tore
1. Saison Mandzukic (10/11): 8 Tore
1. Saison Helmes (Rückrunde 10/11): 1 Tor

1. Saison Dost (bisher 20 Spiele): 8 Tore

Erkennst du deinen Fehler? "Experten" wie du sind dann auch die ersten, die Helmes nach seiner 8-monatigen Verletzungspause kein schwaches Spiel zugestehen und sobald er nicht von Anfang an wie am Fließband trifft (sorry, da muss ich dich enttäuschen, das wird er nicht), im Sommer nach Verstärkung rufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von volkswolf am 10.02.2013 um 20:54 Uhr bearbeitet
Bas Dost [12] |#4
18.10.2013 - 21:18 Uhr
Zitat von wobke:
Zitat von MrJohnson:
Könnte man mal wieder zum eigentlich Thema zurück kommen? Es ist so ätzend, dass absolut jeder Thread von den immer gleichen Leuten in das immer gleiche Thema geführt wird :rolleyes

Ne leider geht das nicht in diesem Forum...immer wieder die selben sinnfreien Stammtischparolen...immer und immer....und das obwohl auch das ständige wiederholen von fadenscheidigen möchtegern Argumenten diese weniger sinnfrei werden lassen.

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann empfehle ich dir, die Bedeutung des Wortes "Argument" mal zu ergründen. Du musst nicht der gleichen Meinung sein wie ich oder andere, das ist dein gutes Recht. Aber den hier aktiven (derzeitigen) VfL-Kritikern fadenscheinige Argumentationen vorzuwerfen, ist lächerlich. Momentan sehe ich eher auf der anderen Seite die Fadenscheinigkeit und Oberflächlichkeit bezüglich der Betrachtung der Sachlage. Und zum Thema Stammtischparolen: "Der Trainer braucht Zeit", "Die Spieler sind alles Scheiß-Millionäre" oder "Man hatte bisher einfach Pech"...was ist das denn bitte? Da hast du deine Stammtischparolen, leider von der anderen Seite. Etwas anderes bekommt man hier von der Pro Hecking-Fraktion kaum zu hören. Was die kritischen Stimmen an der derzeitigen Situation betrifft, habe ich dagegen schon sehr viel nachvollziehbares, reflektiertes und durchdachtes gelesen. Und ich fühle mich durchaus in der Lage, zwischen inhaltslosen Floskeln und sinnvoller Argumentation zu unterscheiden. Du auch?
Bas Dost [12] |#5
05.12.2013 - 12:19 Uhr
Sein wie vieltes Pflichtspiel war das diese Saison? Es ist doch ganz natürlich dass das Zeit braucht. Das ist typisch Wolfsburg:
Wenn ein Spieler nicht in den ersten 15 Minuten ein Tor schießt, muss gleich neu eingekauft werden.
Aber sich dann über Magath beschweren....
Bas Dost [12] |#6
09.02.2014 - 13:49 Uhr
Zitat von jackeye:
Ich fand es war überhaupt kein starkes Spiel von ihm gestern.
Bis zum Elfmeter war er der schlechteste Mann auf dem Platz (vllt. noch abgesehen vom Schiri).
Er hatte kaum Ballkontakte und wenn er welche hatte konnte er den Ball selten behaupten und auf nachrückende Spieler ablegen (weder per Kopf,Brust,Fuß oder sonst wie).
Auch fand ich seine Bewegungen, also Laufwegen und Laufarbeit unter aller Kanone.
Wenn Klimowicz ein Stehgeiger war, was ist dann Dost?

Es erinnert mich fast ein wenig an Olic: Er wird von den Fans massiv kritisiert, macht aber in ein, zwei Aktionen ne Bude und gut ist.
Ich finde man sollte trotzdem festhalten, dass das gestern recht mau war von ihm und sogar ich als harter Olic-kritiker, Olic Dost jederzeit vorziehen würde. :o

Wie oftmals geschrieben: Was willst du ohne die richtigen Anspiele machen? Er bewegt sich schon mehr als zu seiner anfänglichen Zeit.

Gegenbeispiel: Was hat dir ein Choupo-M. gestern gebracht, der sicherlich mehr Wege gemacht hat. Und? Wer war am Ende der Tagesgewinner?

Und noch etwas ist falsch in deiner Betrachtung: Er konnte eigentlich immer, wenn er den Ball hatte ihn auf jemanden ablegen und das kann er deutlich besser als ein Olic. Der nämlich hält den Ball viel zu lange und sucht nicht zwingend die nachrückenden Mittelfeldspieler. Aber gut -

Halten wir fest - Dost könnte auch 3 Tore erzielen und würde schlecht geredet werden von einigen Leuten, er muss mehr laufen und am Ende kein Tor schießen, damit seine Leistung evtl. mal ein bisschen mehr gewürdigt wird.

Ich kann mehr mit einem Dost anfangen, der 89 Minuten unaufällig ist, wenn er dann seine Chance wie ein 2.0 bekommt und sie rein macht ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Bas Dost [12] |#7
22.04.2014 - 13:07 Uhr
Dost ist auch kein guter Kopfballspieler und das trotz seiner größe. Seine Körperlichen Voraussetzungen sind da, aber sich im Zweikampf durchsetzen oder gar von gutem Kopfballspiel (Mit dem Kopf z.B. nen Ball ablegen wie das Dzeko und Mandzukic getan haben) zu sprechen ist deutlich übertrieben.

Eine Leihe kann ich mir noch vorstellen, aber Dost ist nicht bereit sich einem Zweikampf (oder gar Dreikampf) mit nem vermutlich besseren zu stellen und somit Disqualifiziert er sich quasi selbst für einen Kaderplatz in der nächsten Saison
Bas Dost [12] |#8
07.11.2014 - 08:26 Uhr
Wie eigentlich in jedem Spiel war Dost nahezu seine ganze Einsatzzeit nicht wirklich anspielbar.
Immer wenn auch nur ansatzweise ein Gegenspieler in seiner Nähe steht wird er nervös und stochert einfach nur mit seinen Stelzen blind in Richtung Ball, was dann eigentlich auch immer zu Ballverlust führt. Er kann seinen Körper in ungefähr gar keinem Zweikampf einsetzen. Nur weil er gegen desaströse Heidenheimer komplett freistehend aus 2m eingenickt hat und 2 mal total unangegriffen ne schöne Flanke geschlagen hat, ist er noch laaange keine Alternative zu den anderen Stürmern unseres Kaders. Die Vorlage für Gustavo war auch ein Witz, da er eigentlich nur als Bande fungierte und regelrecht angeschossen wurde, sodass Gustl den Ball dann übernehmen konnte.

Bendtner hat ja ab und zu mal was durchblitzen lassen gestern, aber den Jungen kann man einfach noch nicht bewerten. Wünsche mir da vielleicht mal mehr Einsatzzeit, die Dost nie und nimmer mehr zustehen sollte!

Abschluss-, Kopfball- und Zweikampfschwach, nervös und ohne jegliche Spielverständnis oder Übersicht.

Zwar sind auch meiner Meinung nach 10 Millionen Euro für Embolo ziemlich viel, aber wenn das der Preis sein sollte diesen schlacksigen Antifußballer vom Hof jagen zu können - bittesehr, nur zu!

Jeder mittelmäßige Stürmer der Welt ist mir da, auch ganz objektiv betrachtet, lieber.
Ich finde das hat Max Eberl in Gladbach ganz gut gemacht: De Jong war mit 12 Mio. der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte, aber als man merkte dass es nicht funktionierte, hat man auch den Fehler eingesehen und zugesehen ihn zum Wohle des Vereins wieder loszuwerden. Bitte hier mit Dost nachmachen!

•     •     •

Bas Dost [12] |#9
07.11.2014 - 11:18 Uhr
Die ganze Zeit nicht Anspielbar?

Habe ich ein anderes Spiel gesehen von Dost? Er hat sich aus der Spitze fallen gelassen und mit der offensiven 3er Reihe den Ball klatschen lassen. Außerdem läuft er mittlerweile auch die Spieler im Ballbesitz an.

Klar er hatte unglückliche Aktionen dabei, die DeBruyne gestern aber auch drin hatte und andere auch.

Dost seine Stärke und das war auch schon in Holland so ist und bleibt der Abschluss und das hat man auch gestern wieder gesehen, dass er an und für sich dort von den Stürmern her der beste ist. Bei seinem Schuss vom 16er legt er sich den Verteidiger schön zu recht macht einen Haken nach links und der Keeper orientiert sich auch in die Richtung und er schließt flach entgegengesetzt in die rechte Ecke ab, die der Keeper entschärfen kann. Dann die Volleyabnahme von DeBruyne seiner Flanke auch sehr stark und der Keeper reagiert sensationell.

Desweiteren ist er vor der Kiste, obowohl er ja eigentlich liefern muss um nicht wieder auf der Tribüne zu landen, sehr uneigenützig und sieht besser postierte Spieler in 90% der Fälle. Wie z.b. bei der Aktion wo er einen Schuss im Strafraum anttäuscht und statt zu schießen den Ball nach links auf Vieirinha legt.

Ich sehe ihn bei weiten nicht so schlecht, wie ihn viele im Stadion und hier machen. Das er nicht der richtige Stürmer für unsere Spielweise ist, okay. Mit mehr Einsatzzeit, Selbstvertrauen und Sicherheit sollte auch ein Dost in der Bundesliga 10-12 Tore schießen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Bas Dost [12] |#10
16.12.2014 - 10:37 Uhr
Meiner Meinung nach hat Dost einen großen Sprung gemacht. Klar, gegen Paderborn muss er natürlich treffen (wobei sein eigentlich regulärer Treffer ein sehr schönes Tor war). Aber so ist Fußball, weiter gehts. Mir persönlich hat er insgesamt super gefallen, besser als je zuvor. Auch hat er wesentlich mehr für das Spiel getan als früher, da scheint Hecking ihm wirklich in den A.rsch getreten zu haben. Er gewinnt jetzt z.B. auch mehr Zweikämpfe und Kopfbälle (was früher trotz seiner Größe ja nicht gerade seine Stärke war). Sollte Olic morgen spielen, könnte ich das nicht nachvollziehen, zumal dieser vom Spielertyp ohnehin eher der klassische Joker ist, der in den letzten 15 Minuten eines Spiels in topfittem Zustand unbequem ist. Dost dagegen braucht dringend Selbstvertrauen und einen weiteren Startelfeinsatz. Anhand seiner Reaktion nach der Auswechslung gegen Paderborn hat man gesehen, dass er heiß ist und unbedingt treffen will. Ich finds einfach unsachlich, Dost so zu kritisieren, weil er seine Chancen nicht nutzte. Für Gräfes Grottenleistung kann er nichts, ein astreines Tor wurde ihm aberkannt. In den anderen Szenen war viel Abschlusspech dabei. Ich kann mich nicht erinnern, dass er da irgendwo total versagt hätte, indem er die Bälle nicht traf oder falsche Entscheidungen getroffen hat. Kruse war einfach überall, solche Tage gibts leider. Und ein Mittelstürmer mit so wenigen Erfolgserlebnissen wie Dost in den letzten Jahren strotzt naturgemäß nicht vor Sicherheit, so dass er aus 4 Chancen 4 Tore macht. Trotzdem: Er hat sehr gut gespielt. Das erste mal in 2,5 Jahren überzeugt mich der Spieler fast durchweg. Seine Körpersprache ist jetzt auch endlich so, wie man das von einem Profi erwarten darf. Er sollte jetzt weiterhin die Chance erhalten, die anderen hatten genug davon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 16.12.2014 um 10:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.