Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia

09.04.2020 - 06:57 Uhr
Bruno Labbadia |#451
19.10.2020 - 10:39 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von Kacar1705

Ihr tut ja gerade so, als ob Bruno nur eine bessere A Junioren Mannschaft zur Verfügung hat.
Wer freiwillig auf die besseren Spieler verzichtet und Spieler auf völlig falschen Positionen aufstellt, tut mir nicht leid! Das Spiel haben wir nicht verloren, weil Corona, Länderspiele oder Preetz schlecht eingekauft hat, sondern, weil Bruno sich einfach komplett vercoached hat.
Er sollte vielleicht auch nicht auf Gedeih und Verderb sein 4-3-3 durchdrücken, sondern, dass spielen lassen, was unsere Spieler können und vor Allem, was unser Kader hergibt.

Es bringt auch nichts jetzt bockig zu sein, weil Preetz die gewünschten Spieler nicht geholt hat. Klar ist da Preetz komplett in der Verantwortung und einfach nicht abgeliefert im Sommer, aber man muss auch immer bedenken, dass nicht jeder Spieler zu uns wechseln will.

Bruno muss auch sich selber hinterfragen, ob er derzeit das beste aus dem Team rausholt. Das sehe ich im Moment nämlich nicht so. Ein Trainer muss auch immer voran gehen und nicht so eine Miesepeter-Stimmung in den PKs verbreiten.

Seh ich genau so. Einen guten Trainer zeichnet es auch aus, dass System auf das vorhandene Material auszurichten. Wenn er nicht mehr nur Feuerwehrmann sein möchte, muss er halt auch mal von seinem 433 abweichen.

Und zum Thema Kader. Ihr tut hier teilweise so, als ob wir einen Kader wie Bielefeld haben. (nicht negativ für Bielefeld gemeint).
Wir haben einige Talente und viele A Nationalspieler. Das sollte mal mindestens für gehobenes Buli Mittelfeld reichen.

Tja, Das tut es aber gegebenenfalls auch nicht, wenn einige Positionen nur sehr schlecht besetzt sind, wie zum Beispiel bei uns das zentrale Mittelfeld.
Bruno Labbadia |#452
19.10.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von Start-Nr8

Zitat von chris2207

Zitat von Kacar1705

Ihr tut ja gerade so, als ob Bruno nur eine bessere A Junioren Mannschaft zur Verfügung hat.
Wer freiwillig auf die besseren Spieler verzichtet und Spieler auf völlig falschen Positionen aufstellt, tut mir nicht leid! Das Spiel haben wir nicht verloren, weil Corona, Länderspiele oder Preetz schlecht eingekauft hat, sondern, weil Bruno sich einfach komplett vercoached hat.
Er sollte vielleicht auch nicht auf Gedeih und Verderb sein 4-3-3 durchdrücken, sondern, dass spielen lassen, was unsere Spieler können und vor Allem, was unser Kader hergibt.

Es bringt auch nichts jetzt bockig zu sein, weil Preetz die gewünschten Spieler nicht geholt hat. Klar ist da Preetz komplett in der Verantwortung und einfach nicht abgeliefert im Sommer, aber man muss auch immer bedenken, dass nicht jeder Spieler zu uns wechseln will.

Bruno muss auch sich selber hinterfragen, ob er derzeit das beste aus dem Team rausholt. Das sehe ich im Moment nämlich nicht so. Ein Trainer muss auch immer voran gehen und nicht so eine Miesepeter-Stimmung in den PKs verbreiten.

Seh ich genau so. Einen guten Trainer zeichnet es auch aus, dass System auf das vorhandene Material auszurichten. Wenn er nicht mehr nur Feuerwehrmann sein möchte, muss er halt auch mal von seinem 433 abweichen.

Und zum Thema Kader. Ihr tut hier teilweise so, als ob wir einen Kader wie Bielefeld haben. (nicht negativ für Bielefeld gemeint).
Wir haben einige Talente und viele A Nationalspieler. Das sollte mal mindestens für gehobenes Buli Mittelfeld reichen.

Tja, Das tut es aber gegebenenfalls auch nicht, wenn einige Positionen nur sehr schlecht besetzt sind, wie zum Beispiel bei uns das zentrale Mittelfeld.

man kann sich natürlich alles schönreden und relativieren. die trainerleistung ist teilweise unter aller sau. wird auch das letzte mal sein, dass ich mich dazu äußere für eine gewisse zeit. es wurde genug gesagt. man kann nicht alles auf preetz schieben. bruno hat sich mehr als einmal grausam vercoacht. vor dem spiel wusste man es schon, als man die aufstellung sah. der kader ist der stärkste seit über zehn jahren und reicht auf jeden fall für oberes mittefeld. man muss die spieler halt nur dementsprechend einsetzen und auch an der einstellung arbeiten. aktuell sehe ich das alles nicht und es würde mich nicht überraschen, wenn bruno bis zum winter weg ist. vorausgesetzt er trifft weiter solche sportlichen entscheidungen. vlt merkt er ja selber, was er da verzapft.

mein vertrauen in labbadia ist auf jeden fall weg und ich bin wenig optimistisch, dass dieses noch einmal zurückkehren wird. würde mich nicht wundern, wenn es dem ein oder anderen spieler in der mannschaft genau so geht.

•     •     •

Herthafan seit 98
Mitglied
aktiv auf Transfermarkt seit 2008

Dieser Beitrag wurde zuletzt von leonffl1337 am 19.10.2020 um 11:37 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#453
19.10.2020 - 11:54 Uhr
Bruno hat zuletzt unbestritten unglücklich agiert. Noch schlimmer ist, dass er so einen Pessimismus verbreitet. Er erklärt Niederlagen, bevor sie eintreten. Ein Trainer sollte seine Mannschaft stärker reden, nicht schwächer.

Aber der Kader, den er hat, ist auf gar keinen Fall hinreichend für Europa. Der Kader der letztjährigen Rückrunde war dem jetzigen Kader deutlich überlegen. Preetz konnte nicht einmal die Abgänge kompensieren, geschweige denn die Qualität steigern.
Bruno Labbadia |#454
19.10.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Bruno hat zuletzt unbestritten unglücklich agiert. Noch schlimmer ist, dass er so einen Pessimismus verbreitet. Er erklärt Niederlagen, bevor sie eintreten. Ein Trainer sollte seine Mannschaft stärker reden, nicht schwächer.

Aber der Kader, den er hat, ist auf gar keinen Fall hinreichend für Europa. Der Kader der letztjährigen Rückrunde war dem jetzigen Kader deutlich überlegen. Preetz konnte nicht einmal die Abgänge kompensieren, geschweige denn die Qualität steigern.

Trotzdem ist die aktuelle Spielweise und der Tabellenplatz indiskutabel. Auch mit diesem Kader sollte Platz 8-12 möglich sein, ohne auch nur im entferntesten Sinne etwas mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

•     •     •

Hertha BSC 2026/27
---------------XXX--------------
Zeefuik---XXX-Kolbe---XXX
------Cuisance---Seguin----
XXX-------Brekalo-------XXX
--------------XXX---------------
Bruno Labbadia |#455
19.10.2020 - 12:06 Uhr
Zitat von Start-Nr8

Zitat von chris2207

Zitat von Kacar1705

Tja du hast natürlich Recht, der springende Punkt ist jedoch dass in einem Forum jeder User jeden in Frage stellen darf, vom Pförtner bis zum Präsidenten, das ist auch richtig so wenn man merkt dass irgendwas im Verein nicht stimmt.
Ein Trainer jedoch ist mMn aber gut damit beraten SPÄTESTENS nach dem Transferschluss seinen Frust für sich zu behalten und zu seinen vorhandenen Spieler zu stehen. Einfach da anzusetzen wo er Handlungsspielraum hat und sich weniger über die verkorkste Kaderplanung oder seinen vorhandenen Spieler zu beschweren, Was soll es bringen überhaupt wenn sich ein Trainer immer wieder vor laufender Kamera über die Kaderplanung und die Indivuallfehler seiner Spieler beschwert? das verunsichert die Spieler doch nur zusätzlich, der eine oder andere Spieler fühlt sich wahrscheinlich nicht mal gut genug für diesen Verein. Es fängt ja im Kopf an, und im nächsten Spiel wird er sich wundern dass die einfachsten Sachen nicht klappen. Ein Teufelskreis
Diese Spieler haben ja alle doch bereits gezeigt dass sie in anderen Mannschaften doch ganz gut funktionieren ansonsten hätte man sie auch nicht geholt. Ich wünschte mir von ihm einfach mehr Souveränität auszustrahlen, wie damals als er hier anfing.

Die Szene des Spieltages war imho nach dem Abfiff als BL dem Stuttgarter Trainer kurz gratulierte und dann 10Sek. lang vorwurfsvolle Gesten Richtung Spielfeld machte wo er ihm wohl zeigen wollte dass seine Spieler nicht im Stande sind seine Anweisungen umzusetzen. Das unterstelle ich ihm nicht, denn in einem Interview nach dem Spiel hat er es auch in deutlichen Worten formuliert. Muss das wirklich öffentlich getragen werden?
Das hat schon seinen Grund warum ein Trainer vor laufender Kamera der erste ist der seine Spieler in Schutz nimmt und alle Verantwortungen übernimmt, das macht er auch im eigenen Interesse, denn wie gesagt, das macht die Spieler und die Mannschaft nicht besser.

Das weiß natürlich ein BL besser. Denn genau diese Attribute waren ja die uns vor dem Abstieg gerettet haben und ihn so sympathisch machten. Ich weiß gar nicht warum er sich mittlerweile öffentlich äußert wie ein enttäuschter User dieses Forums, ein Grabenkrieg zwischen ihm und MP? ich weiß es nicht, ich weiß nur dass es der Mannschaft nur schaden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 19.10.2020 um 12:09 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia |#456
19.10.2020 - 12:07 Uhr
Zitat von Kacar1705
Zitat von Start-Nr8

Trotzdem ist die aktuelle Spielweise und der Tabellenplatz indiskutabel. Auch mit diesem Kader sollte Platz 8-12 möglich sein, ohne auch nur im entferntesten Sinne etwas mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Und genau dessen bin ich mir unsicher. Die Spieler passen nicht zueinander und es fehlt Qualität auf vielen Positionen.
Bruno Labbadia |#457
19.10.2020 - 12:35 Uhr
Finde es schön Recht abenteuerlich, dass Labbadia hier ins Feuer gerät und Preetz mal wieder still und heimlich davon kommt.

Man präsentiert am letzten Tag der Transferperiode 2 absolute C Lösungen wovon 1 Spieler als Leihe auf der zentralen Position kommt und man wundert sich, dass sich in der Vorbereitung kein Team geformt hat.

Wieder redet niemand darüber, dass der Markt absolut grottenfalsch eingeschätzt wurde ! Man hat das absolute Gegenteil vorher gesagt, was passiert ist.

Aber der Trainer trägt die Verantwortung, dass wichtige Schlüsselpositionen überhaupt nicht besetzt wurden.

Das die Aufstellung fragwürdig war, OK. Aber wer wäre denn die Alternative auf der 6 zu Mittelstädt gewesen ? Löwen? Hatte mit der Stammformation höchstens am Freitag trainiert ! Kann man sich streiten, ob nach einem Trainingstag (mit den Zurückgekehrten) die Startelf machbar ist.

Es ist nicht so, als dass 3 Top-6er auf der Bank gewartet hätten.

Bei Leckie gehe ich davon aus, dass er mehr Rückwärtsbewegung hatte als Lukebakio und das gegen die stuttgarter Außen gebraucht wurde. Zudem war Dodi auch unterwegs.

Im Nachhinein falsche Entscheidungen gar keine Frage, aber wie viel Auswahl war denn da ?

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
Bruno Labbadia |#458
19.10.2020 - 12:41 Uhr
Zitat von Start-Nr8

Ist das so?

Welche bedeutenden Abgänge, die kompensiert werden mussten, hatten wir denn?

Am ehesten vielleicht noch Ibisevic und Skjelbred, wobei der erste zuletzt auch nur noch ein Faktor war, wenn er einen guten Tag hatte. Trotzdem sind das beides keine Leute, die für uns "unersetzbar" sein sollten. Mit Cordoba haben wir einen Ibisevic-Ersatz geholt und auch für Skjelbred sind Alternativen (Tousart, Guendouzi) vorhanden.

Ansonsten haben uns mit Rekik und Duda 2 Spieler verlassen, die seit ewigen Zeiten nicht mehr das gezeigt haben, zu dem sie eigentlich in der Lage gewesen wären. Ihr Abgang schmerzt also nicht wirklich. Für Rekik wurde Alderete geholt und für Duda war schon nach der Cunha-Verpflichtung kein wirklicher Platz mehr frei.

Auch der Abgang von Grujic dürfte aus meiner Sicht nicht unbedingt ins Gewicht fallen. Ob der nun unmotiviert über den Platz trabt oder nicht, macht keinen Unterschied aus. Das können auch andere Spieler sehr gut.

Kalou hat seit dem letzten Winter schon keine wirkliche Rolle mehr gespielt. Dieser "Verlust" dürfte sich demnach aus rein sportlicher Sicht auch in Grenzen halten.

Köpke war weit von der 1. Elf entfernt und hat sich auch nie wirklich als Alternative aufgedrängt. Daher: Kein Verlust!

Bei Maier klafften Anspruch und Wirklichkeit ebenso weit auseinander - wenn er denn überhaupt mal einsatzfähig war. Kein Verlust!

Der Abgang von Kraft kann noch nicht bewertet werden. Ich sehe Jarstein als (mindestens) gleichwertige Nummer 2.

Esswein? Ohne Worte!

Oder meinst Du vielleicht die Abgänge von Muhammed Kiprit, Dennis Smarsch, Palko Dardai, Florian Baak, Maurice Covic, Julian Albrecht oder Lazar Samardzic, die alle nicht gleichwertig ersetzt werden konnten?

Ganz ehrlich: Ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören! Ja, wir haben uns in dieser Transferperiode nicht so verstärkt, wie es vielleicht erhofft oder geplant war. Aber verSCHLECHTert haben wir uns meiner Meinung nach auch nicht. Von all den Spielern, die gegangen sind, waren genau 2 Stammspieler (Skjelbred & Grujic, wobei ich bei dem nicht mal wusste, warum eigentlich), einer pendelte stets zwischen Startelf und Jokerrolle (Ibisevic), einer war von vornherein "nur" Ersatz" (Kraft) und der Rest war entweder keine wirkliche Alternative (mehr) oder aber seit Jahren weit von einer Normalform entfernt (Duda) bzw. gar ein ernsthaftes Risiko, welches uns zuletzt mehr geschadet als genützt hat (Rekik).

Dass Kader der letzten Saison dem jetzigen also "deutlich überlegen" gewesen sein soll, halte ich daher eher für einen schlechten Scherz.
Bruno Labbadia |#459
19.10.2020 - 12:57 Uhr
Gegen Stuttgart saßen grob überschlagen 60 Mio auf der Bank, und da schlägt der quasi ablösefreie Dilrosun nicht einmal ins Gewicht. Das würde für keinen Trainer eines Mittelklasseclubs ein gutes Zeichen bedeuten, selbst wenn er das entsprechende Spiel gewinnen würde. Aber auch die übrige Mannschaft muss auf dem Papier gegen einen Aufsteiger gewinnen, selbst wenn man versucht sich einzureden, die internationalen Plätze wären in dieser Saison kein Muss.

Labbadia hat einen Haufen Arbeit vor sich. Da helfen aber keine Ausreden und kein Jammern, insbesondere er muss jetzt liefern. Dass er mit Piatek nichts anfangen kann, ist nicht unbedingt seine Schuld, aber dass ein herausragender Trainer mit der Personalie anders umgehen würde, sollte ihm auch klar sein. Löwen und Zeefuik kamen allerdings sehr wohl mit zumindest seiner Kenntnis - etwas schwammig also, sich dann über fehlendes Personal zu beschweren. Noch kann er der Richtige sein. Aber dafür sollte er langsam anfangen, mit den vorhandenen Gegebenheiten zu arbeiten und die PS auf den Platz zu bringen.

•     •     •

- ⚽️ -
Bruno Labbadia |#460
19.10.2020 - 13:09 Uhr
Zitat von Hektor1510

Finde es schön Recht abenteuerlich, dass Labbadia hier ins Feuer gerät und Preetz mal wieder still und heimlich davon kommt.

Man präsentiert am letzten Tag der Transferperiode 2 absolute C Lösungen wovon 1 Spieler als Leihe auf der zentralen Position kommt und man wundert sich, dass sich in der Vorbereitung kein Team geformt hat.

Wieder redet niemand darüber, dass der Markt absolut grottenfalsch eingeschätzt wurde ! Man hat das absolute Gegenteil vorher gesagt, was passiert ist.

Aber der Trainer trägt die Verantwortung, dass wichtige Schlüsselpositionen überhaupt nicht besetzt wurden.

Das die Aufstellung fragwürdig war, OK. Aber wer wäre denn die Alternative auf der 6 zu Mittelstädt gewesen ? Löwen? Hatte mit der Stammformation höchstens am Freitag trainiert ! Kann man sich streiten, ob nach einem Trainingstag (mit den Zurückgekehrten) die Startelf machbar ist.

Es ist nicht so, als dass 3 Top-6er auf der Bank gewartet hätten.

Bei Leckie gehe ich davon aus, dass er mehr Rückwärtsbewegung hatte als Lukebakio und das gegen die stuttgarter Außen gebraucht wurde. Zudem war Dodi auch unterwegs.

Im Nachhinein falsche Entscheidungen gar keine Frage, aber wie viel Auswahl war denn da ?

wie kommst du denn darauf, das niemand preetz kritisiert? natürlich wurden in der transferperiode viele dinge nicht umgesetzt. wo kommt preetz still und heimlich weg? das ist hier nun mal der labbadia thread.
löwen wäre eine alternative gewesen. darüber hinaus hätte man auch einfach das system auf ein 4-2-3-1 umstellen können. dass auf den anderen positionen ebenso schindluder betrieben wurde, wurde schon zu genüge thematisiert. leckie mehr rückwärtsbewegung? ein leckie, der seit jahren keine leistung zeigt? wir müssen uns gegen einen aufsteiger auf die rückwärtsbewegung versteifen und einen mann, der 20 millionen gekostet und letzte saison unser bester scorer war, soll auf der bank sitzen?

wir müssen auf stuttgart reagieren und nicht andersherum? die stuttgarter, die vor allem in der abwehr personelle probleme haben, zwingen uns zum reaktionismus? labbadia forciert antifußball, anstatt in einem 4-2-3-1 mit einem soliden doppelgespann aus tousart löwen/darida und davor einer offensive aus cunha, lukebakio, dilrosun und cordoba/piatek spielen zu lassen? mittelstädt hätte auf seiner angestammten position agieren können und ein plattenhardt, auch wenn es hart klingt, wäre uns in seiner aktuellen form erspart geblieben. Das sind nur einige punkte und das personelle rad ließe sich problemlos weiterspinnen.

wo sind wir gelandet? wozu die investierten millionen. was ist unser spielerischer anspruch?

die auswahl und alternativen zur gewählten aufstellung sind mehr als offensichtlich. dafür bedarf es nicht mal vorstellungsvermögen, geschweige denn kreativität.

Nun ja, nochmal zum thema preetz. wie kommst du darauf, dass er nicht kristisiert wird, nur weil hier auf die taktischen entscheidungen von bruno eingangen wird? es lassen sich in einem thread schwerlich beide brennpunkte adäquat bearbeiten und dies soll auch nicht so sein. du kannst dir aber sicher sein, dass ich preetz ebenso sehr kritisch beäuge. nur ist es mir ein dorn im auge, die leistung labbadias mit hilfe der schlechten transferperiode zu relativieren. der kader wurde nämlich, ungeachtet der ganzen störfeuer, ebenso verstärkt und ist, abgesehen vom abgang der führungsspieler, in keinem fall schlechter, als letzte saison.

•     •     •

Herthafan seit 98
Mitglied
aktiv auf Transfermarkt seit 2008

Dieser Beitrag wurde zuletzt von leonffl1337 am 19.10.2020 um 13:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.