Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4011
21.09.2018 - 16:55 Uhr
Ich glaube es sind mehrere Gründe, warum derzeit euer Offensivspiel noch nicht die Wucht hat.

1. Ruhepol im Angriff
Dahoud, Reus, Sancho, Philipp sind alles starke Spieler, die mit ihren Offensivkünsten einen Gegner vor Probleme stellen können. Es fehlt aber meiner Ansicht nach derjenige, der dem Passspiel/Positionsspiel eine Struktur gibt. Vor allem Reus, Pulisic und Dahoud haben derzeit noch zu viele ungenaue Pässe. Alcacer ist jemand der dem Offensivspiel genau das geben kann, der er eine starke Ballverarbeitung hat und sehr sauber abspielt. Wolff überrascht mich dahingehend schon sehr positiv aber er ist auf Außen nicht permanent eingebunden. Götze wäre ebenfalls prädestiniert diese Rolle zu erfüllen aber das Thema wird schon breit genug diskutiert.

2. Defensive Ausrichtung
Man merkt wie Favré bemüht ist die richtige Mischung auf dem Platz zu finden. Wenig verwunderlich, dass ein Sancho eher mit Weigl als mit Dahoud in der ersten Elf beginnt. Dortmunds Probleme im letztne Jahr mit der Defensive sind eher das Hauptaugenmerk als ein Offensivfeuerwerk. Bei der Wahl der richtigen Mischung scheint Favré sich noch stark defensiv zu orientieren.

3. Qualität auf Außen
Ihr habt sehr viel Talent auf Außen, Geschwindigkeit aber die Jungs benötigen noch Zeit bis sie ihr Level erreicht haben. Besonders die einzelnen Schwächen der Jungs fallen noch zu stark auf.

Letztlich braucht die Geschichte Zeit, Alcacer und vielleicht einen überzeugenden Erfolg. Vielleicht geht dann auch mal einer der jungen Wilden durch die Decke, dann könnte Dortmund den nächsten Schritt machen
BVB - Taktik-Thread |#4012
21.09.2018 - 17:37 Uhr
Zitat von Tomusz

3. Qualität auf Außen
Ihr habt sehr viel Talent auf Außen, Geschwindigkeit aber die Jungs benötigen noch Zeit bis sie ihr Level erreicht haben. Besonders die einzelnen Schwächen der Jungs fallen noch zu stark auf.

Welcher Verein in der Bundesliga ist denn dort besser aufgestellt? Von mir aus die Bayern mit den steinalten Robbery. Alle anderen Vereine verfügen auch "nur" über Talente oder Mittelmaß. Ich finde schon, dass die nationale Konkurrenz der Maßstab sein muss. Daher finde ich den Hinweis, den Favre auch schon gebracht hat, nicht wirklich zielführend. Wenn Alcacer demnächst spielt, kann man zudem dann auch Reus auf der Außenbahn einsetzen. Dann sollte dieser Punkt erledigt sein.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#4013
21.09.2018 - 19:34 Uhr
Wen interessieren die anderen Bundesligisten? Die meisten haben eh andere, Voraussetzungen, andere Ziele. Maßstab sollte euer eigenes Spiel sein und dieses bestmöglich auf den Platz zu bringen und sich zu verbessern. Manchmal muss man dafür unangenehme Dinge ansprechen. Pulisic ist ein Wahnsinnsspieler, mit enormen Potential aber er muss diese Geschwindigkeit in die richtigen Räume bringen, sich im richtigen Zeitpunkt vom Ball lösen und möglichst genau seinen Mitspieler anspielen. Das sucht sich weder Favré noch ich aus aber man sieht das und so hat jeder der jungen Spieler seine Baustellen. Das wird besser werden, wenn mehr Struktur im Offensivspiel ist. Die Jungs machen auch nicht permament alles falsch aber alle Spieler müssen bei einem Angriff fast alles richtig machen, damit dieser erfolgreich ist und viele Kleinigkeiten verderben derzeit ein wenig den Brei.

Kritik sollte in erster Linie nicht zielführend sein, sondern den Tatsachen entsprechen.
BVB - Taktik-Thread |#4014
22.09.2018 - 01:09 Uhr
Zitat von Tomusz
Wen interessieren die anderen Bundesligisten? Die meisten haben eh andere, Voraussetzungen, andere Ziele. Maßstab sollte euer eigenes Spiel sein und dieses bestmöglich auf den Platz zu bringen und sich zu verbessern. Manchmal muss man dafür unangenehme Dinge ansprechen. Pulisic ist ein Wahnsinnsspieler, mit enormen Potential aber er muss diese Geschwindigkeit in die richtigen Räume bringen, sich im richtigen Zeitpunkt vom Ball lösen und möglichst genau seinen Mitspieler anspielen. Das sucht sich weder Favré noch ich aus aber man sieht das und so hat jeder der jungen Spieler seine Baustellen. Das wird besser werden, wenn mehr Struktur im Offensivspiel ist. Die Jungs machen auch nicht permament alles falsch aber alle Spieler müssen bei einem Angriff fast alles richtig machen, damit dieser erfolgreich ist und viele Kleinigkeiten verderben derzeit ein wenig den Brei.

Kritik sollte in erster Linie nicht zielführend sein, sondern den Tatsachen entsprechen.

Man hätte ja auch Schürrle und Yarmolenko halten können, wenn Favre das gewollt hätte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#4015
22.09.2018 - 09:11 Uhr
Für mich sind Wolf und Schürle ähnliche Spieler. Beide brauchen Platz, sind aber in ihren Offensivspiel sehr direkt. Wolf gefällt mir vom Passspiel besser, von der Ausstrahlung her und von der gesamten Defensivarbeit. Das war keine falsche Entscheidung.

Das Drumherum um Yarmolenko habe ich nicht verstanden. Ich hatte das Gefühl bei ihm gibt's nur Top oder Flop in Dortmund aber ansich ein Spieler mit enorm viel Potential, wenn man ihn richtig einsetzt und ihm den Zeitpunkt der Ballabgabe eintrichtert. Es gibt aber nicht nur fußballerische Gesichtspunkte, weshalb Spieler abgegeben werden. Vielleicht ist auch der Weg mit den vielen jungen Spielern der langfristig vielversprechendere, auch wenn die Gefahr besteht, dass man erstmal in die Zitrone beißen muss.
BVB - Taktik-Thread |#4016
22.09.2018 - 11:29 Uhr
Ich habe Yarmolenko und Schürrle lediglich erwähnt, weil sie deutlich älter und erfahrener sind und eben keine Talente. Favre hat sich letztens explizit auf das Alter der Winger bezogen und deine Aussagen gehen tendenziell in eine ähnliche Richtung.
Für mich spielt das Alter hingegen eine vollkommen untergeordnete Rolle, es kommt primär auf die Qualität an. Dass ich damit Recht habe, zeigt unsere Innenverteidung mit Akanji und Diallo. Einzige kleine Ausnahmen sind Bruun Larsen (absolutes Greenhorn auf dem Niveau) und Sancho (unerfahren + Nachholbedarf im taktischen Bereich). Es gibt da keine Pflegefälle a la Emre Mor und daher sehe ich im Personal auf den Flügeln keine Begründung für die Offensivschwäche. Ursache und Wirkung sehe ich sogar genau umgekehrt. Da vieles von Favres Offensivkonzept noch nicht greift, verpuffen die offensiven Außen weitgehend wirkungslos. Bislang konnten dort lediglich Sancho und Pulisic durch starke Einzelaktionen für Impact sorgen. Weniger starke Dribbler wie Wolf, Larsen, Philipp oder Reus können hingegen kaum Wirkung entfalten. Ist ja schon bezeichnend, dass man Pulisics kopflos Dribblings erst verflucht und jetzt sein Comeback herbei sehnt, weil ohne dessen wilde Aktionen die Flügel offensiv tot sind.

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#4017
22.09.2018 - 17:45 Uhr
Ich finde es inzwischen doch relativ auffällig, dass Favre für den Beginn eines Spiels eine Sparflammenstrategie fahren lässt um dann nach der 60. Minute zu zünden. Das war jetzt in praktisch jedem Spiel so. Er hält sich auch gerne meistens gute Back-Ups (Sancho, heute Dilaney, etc.)

MMn eine nachvollziehbare Strategie nur sollte er im Laufe der Hinrunfe dafür sorgen, dass die ersten 60 Minuten nicht so vollkommen in die Hose gehen, sonst ist und bleibt es zu riskant. Heute aber auch ein bisschen unglücklich. Hätte Puli den Elfer bekommen, wäre das ein komplett anderer Spielverlauf gewesen.

Irgendwie scheint den Spielern auch vollständig die Konstanz abzugehen. Der BVB hat einfach keinen Spieler auf den man sich 100% verlassen kann. Witsel heute auch über weite Teile nicht so besonders stark.

•     •     •

"Hab einfach nicht drüber nachgedacht, so wie ich fast nie drüber nachdenke, wenn ich irgendwas mach." (Julian Pollersbeck)
BVB - Taktik-Thread |#4018
22.09.2018 - 18:04 Uhr
Punkt in hoffenheim, ok. Einstellung wieder gut. Insgesamt aber (wieder) eher glücklich...

Will über die bisherige Ausbeute (2-punkte-Schnitt buli, Auftaktsiege in CL und dfb-pokal) wirklich nicht jammern.

Aber taktisch ist das nach wie vor eine Katastrophe! Vor allem das (fehlende) Verhältnis zur 3er-Kette!!! Zur eigenen wie zur gegnerischen!

Der bvb verschläft da wirklich DIE Entwicklung im Weltfussball!!!

Wirken für mich wie weissflog + thoma bei der versäumten Umstellung auf die V-Stellung im Skispringen. Wie das festhalten am holzschläger von Connors und McEnroe. Wie Nokia bei den smartphones. Wie unsere Nationalelf 1998 als sie mit Libero und manndeckern 3:0 gegen Kroatien (mit 4er-Kette) ausschied.

Weiß auch nicht ob Favre da noch der richtige Mann. Ob er das meint mit seinem Mantra "zeit, Zeit, viel zeit". Oder ob ihn da die Zeit nicht ganz einfach überholt hat...Ob er sich im vergleichsweise doch schon gesetzteren traineralter nochmal entsprechend verändern kann und nochmal modern wird?!? Es bleibt zu hoffen...Muss aber schnell gehen!

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
BVB - Taktik-Thread |#4019
22.09.2018 - 18:25 Uhr
Zitat von tomsigl
Punkt in hoffenheim, ok. Einstellung wieder gut. Insgesamt aber (wieder) eher glücklich...

Will über die bisherige Ausbeute (2-punkte-Schnitt buli, Auftaktsiege in CL und dfb-pokal) wirklich nicht jammern.

Aber taktisch ist das nach wie vor eine Katastrophe! Vor allem das (fehlende) Verhältnis zur 3er-Kette!!! Zur eigenen wie zur gegnerischen!

Wirken für mich wie weissflog + thoma bei der versäumten Umstellung auf die V-Stellung im Skispringen. Wie das festhalten am holzschläger von Connors und McEnroe. Wie Nokia bei den smartphones. Wie unsere Nationalelf 1998 als sie mit Libero und manndeckern 3:0 gegen Kroatien (mit 4er-Kette) ausschied.

Weiß auch nicht ob Favre da noch der richtige Mann. Ob er das meint mit seinem Mantra "zeit, Zeit, viel zeit". Oder ob ihn da die Zeit nicht ganz einfach überholt hat...Ob er sich im vergleichsweise doch schon gesetzteren traineralter nochmal entsprechend verändern kann und nochmal modern wird?!? Es bleibt zu hoffen...Muss aber schnell gehen!

Weder Manchester City, noch der FC Barcelona, noch Real Madrid, noch der FC Bayern spielen Dreier(Fünfer-)kette. Werden die bald auch alle von der Zeit überholt?

Aktuelle Trends sind schön und gut, aber die müssen auch zu Mannschaft passen. Die kann man und muss man nicht einfach erzwingen.

•     •     •

"Hab einfach nicht drüber nachgedacht, so wie ich fast nie drüber nachdenke, wenn ich irgendwas mach." (Julian Pollersbeck)
BVB - Taktik-Thread |#4020
22.09.2018 - 18:31 Uhr
Zitat von le_pierre
Zitat von tomsigl

Weder Manchester City, noch der FC Barcelona, noch Real Madrid, noch der FC Bayern spielen Dreier(Fünfer-)kette. Werden die bald auch alle von der Zeit überholt?

Aktuelle Trends sind schön und gut, aber die müssen auch zu Mannschaft passen. Die kann man und muss man nicht einfach erzwingen.

Warum ist schalke letztes jahr 2. und hoffenheim 3. geworden? Weil sie den 2. bzw 3.-besten kader hatten?

Warum tun wir uns so schwer gegen hoffenheim, Hannover, schalke, nikosia, Brügge, bergamo?

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.