Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4441
19.02.2020 - 09:52 Uhr
Zitat von Makros
Zitat von tirobvb

Zitat von lmbw3

Soll noch einer sagen die Mannschaft weiß nicht wie man presst. In den wichtigen Partien wie Barcelona und Paris gehts auf einmal, oder was?

Wär diese Mannschaft nicht so stinkefaul und unmotiviert könnte die Bundesliga ganz anders aussehen.

Würde ich zum Teil widersprechen wollen. Wir standen defensiv sicher, aber wirkliches Pressing war es oft nicht. Teilweise hatten die Pariser auch im Mittelfeld viel Zeit, die sie aber nicht für genutzt haben, gefährliche Bälle hinter die Abwehr zu spielen. War auch schwierig, weil wir tiefer standen als gewohnt.

Dennoch isst hier kleines Verbesserungspotential, eben noch einen Tick aggressiver zu Werke zu gehen, damit der Ballführende nicht so viel Zeit für die Entscheidungsfindung hat.

Da gehe ich mit. Gepresst wurde vornehmlich gegen die Pariser Offensiv-Superstars, ansonsten eher weniger bzw. nur sehr phasenweise. Dadurch und durch die leicht zurückgezogenen Grundordnung kamen die Neymar's und Mbappe's der Welt kaum zum Tragen. Auch di Maria konnte nicht viel bewegen. Piszczek hat sehr viel abgesichert und zurückgearbeitet, Can ebenfalls. Eine Parallele zum Frankfurt Spiel. Insgesamt hat die Offensive stärker nach hinten gearbeitet. Auch ein Sancho war sich dazu nicht zu schade. Taktisch war das also insgesamt wieder das Frankfurt-Spiel.

Paris hat ähnliche taktische/ spielerische Probleme wie wir zuletzt. Das mag für die Ligue 1 reichen, international hat man dann aber regelmäßig in den KO-Spielen Probleme. Man verlässt sich hinten auf die Offensive und in der Offensive auf die Defensive. Dazwischen klafft oft eine große Lücke.

Daher war im Mittelfeld bei uns fast immer jemand anspielbereit. Wenn die Pariser-Offensive dann mal gepresst hat, ist das schnell ins Nirvana verpufft, da die Defensive genug Raum im Mittelfeld gelassen hat.

Ein eher dankbares Spiel. Wenngleich man es natürlich bis auf Kleinigkeiten gut gemacht hat.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich die ersten Gegner darauf einstellen und wie lange Favre dann wieder braucht umzustellen ugly

Insgesamt ist das so aber deutlich weniger anfällig, wird vermutlich auch zu weniger Toren führen, uns dafür aber defensiv stabilisieren. Wichtiger Faktor wird sein, wie man gegen mauernde Gegner spielen wird. Da wird die individuelle Klasse wieder ein größerer Faktor. Gegen pressende Gegner dürfte das so ganz gut funktionieren. Das Taktikrad dreht sich, hoffe das versteht auch Favre. Die Spielweise und Taktik des Gegners hat im Normalfall eine Rückwirkung auf die Eigenen.

Ich denke, wir haben in der Offensive so viel individuelle Qualität, dass wir gegen ein Großteil der Gegner auch mit dieser defensiveren Taktik ausreichend Tore schießen werden.
Problematisch würde ich den aktuellen Ansatz aber gegen eine Mannschaft wie Atletico Madrid sehen. Das wäre dann wahrscheinlich ein 0:0 Spiel. Allerdings sind wir im Vergleich deutlich fehleranfälliger. Das Tor von PSG war so ein Fehler, einer ansonsten sehr stabilen Abwehr.

In der Bundesliga überzeugen die Topteams aktuell nicht durch eine starke Defensive und gegen die Teams dahinter spricht eben die individuelle Qualität deutlich für uns.
Im Zweifelsfall wird Favre, wie in der Vergangenheit regelmäßig, einen zusätzlichen Offensiven einwechseln.
BVB - Taktik-Thread |#4442
19.02.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Makros

Insgesamt ist das so aber deutlich weniger anfällig, wird vermutlich auch zu weniger Toren führen, uns dafür aber defensiv stabilisieren. Wichtiger Faktor wird sein, wie man gegen mauernde Gegner spielen wird. Da wird die individuelle Klasse wieder ein größerer Faktor. Gegen pressende Gegner dürfte das so ganz gut funktionieren. Das Taktikrad dreht sich, hoffe das versteht auch Favre. Die Spielweise und Taktik des Gegners hat im Normalfall eine Rückwirkung auf die Eigenen.

Ich denke, wir haben in der Offensive so viel individuelle Qualität, dass wir gegen ein Großteil der Gegner auch mit dieser defensiveren Taktik ausreichend Tore schießen werden.
Problematisch würde ich den aktuellen Ansatz aber gegen eine Mannschaft wie Atletico Madrid sehen. Das wäre dann wahrscheinlich ein 0:0 Spiel. Allerdings sind wir im Vergleich deutlich fehleranfälliger. Das Tor von PSG war so ein Fehler, einer ansonsten sehr stabilen Abwehr.

In der Bundesliga überzeugen die Topteams aktuell nicht durch eine starke Defensive und gegen die Teams dahinter spricht eben die individuelle Qualität deutlich für uns.
Im Zweifelsfall wird Favre, wie in der Vergangenheit regelmäßig, einen zusätzlichen Offensiven einwechseln.

Ja, das habe ich versucht mit dem letzten Absatz auszudrücken. Gegentore und eigene Tore sollte zurückgehen. Gegentore vermutlich deutlicher als die eigenen Tore (hoffentlich).

Meine Prognose ist, dass Tore werden vermehrt in Hälfte zwei fallen, das kennen wir ja schon. Aber das wird vermutlich noch zunehmen. In der ersten Halbzeit geht es wohl vornehmlich über die individuelle Klasse, in Halbzeit 2 ist der Gegner dann ausreichend bespielt und die Konzentration lässt nach. Es wird aber vermutlich unglückliche, Tor-arme Unentschieden geben und auch zur Halbzeit häufiger 0:0 stehen. Kann uns ja aber eigentlich ganz recht sein, da man ja allzu häufig einem Rückstand hinterherlaufen musste.
BVB - Taktik-Thread |#4443
19.02.2020 - 11:30 Uhr
Zitat von tirobvb

Was ich taktisch heute gut fand: Piszczek und BigZag haben ihre Rolle als "Zwischenraumverteidiger" heute wesentlich besser und mutiger interpretiert als in der Liga.

Lukasz ist Neymar bis Höhe der Mittelfeldspieler und teilweise darüber hinaus gefolgt, BigZag ist auch immer wieder rausgerückt um den Raum zum Mittelfeld zu schließen. Auch Hummels ist immer wieder 10m vor, um Witsel und Can zu unterstützen

Daher war das eine richtig gut funktionierende 5er Kette, die oft eben keine Kette war, weil immer wieder rausgerückt wurde.

Dazu waren endlich mal die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen klein bzw. die Räume für den Gegner eng - und direkt stehen auch unsere Verteidiger sicher.
Das war aber nur möglich, weil auch die Offensivspieler nach hintern gearbeitet und die Schienenspieler unterstützt haben.

Fazit: Gemeinsames verteidigen is cool.

Ich gehe davon aus, dass PSG zuhause wieder offensiver aufstellt und bin dann sehr gespannt wie es im Rückspiel aussehen wird, wenn Icardi die Offensive noch verstärkt. Zunächst wird das Pressing dadurch gefährlicher, da ein zusätzlicher Spieler die Dortmunder IV anlaufen kann und außerdem bindet er auch immer einen IV, sodass man bei einem "rausrückenden IV" in der Restverteidigung 2 gegen 2 steht. Hier darf man nicht den Fehler machen der Defensivleistung des Hinspiels zu vertrauen, sondern sollte sich auf ein 4-2-2-2 vorbereiten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 19.02.2020 um 11:37 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4444
19.02.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Zitat von tirobvb

Was ich taktisch heute gut fand: Piszczek und BigZag haben ihre Rolle als "Zwischenraumverteidiger" heute wesentlich besser und mutiger interpretiert als in der Liga.

Lukasz ist Neymar bis Höhe der Mittelfeldspieler und teilweise darüber hinaus gefolgt, BigZag ist auch immer wieder rausgerückt um den Raum zum Mittelfeld zu schließen. Auch Hummels ist immer wieder 10m vor, um Witsel und Can zu unterstützen

Daher war das eine richtig gut funktionierende 5er Kette, die oft eben keine Kette war, weil immer wieder rausgerückt wurde.

Dazu waren endlich mal die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen klein bzw. die Räume für den Gegner eng - und direkt stehen auch unsere Verteidiger sicher.
Das war aber nur möglich, weil auch die Offensivspieler nach hintern gearbeitet und die Schienenspieler unterstützt haben.

Ich gehe davon aus, dass PSG zuhause wieder offensiver aufstellt und bin dann sehr gespannt wie es im Rückspiel aussehen wird, wenn Icardi die Offensive noch verstärkt. Zunächst wird das Pressing dadurch gefährlicher, da ein zusätzlicher Spieler die Dortmunder IV anlaufen kann und außerdem bindet er auch immer einen IV, sodass man bei einem "rausrückenden IV" in der Restverteidigung 2 gegen 2 steht. Hier darf man nicht den Fehler machen der Defensivleistung des Hinspiels zu vertrauen, sondern sollte sich auf ein 4-2-2-2 vorbereiten. Ich mache mir aber wenig Sorgen. Favre hat insbesondere in den letzten Spielen oft seinen Gegenüber ausgecoacht. Auch wenn das seltsam klingt. aber insbesondere in den Duellen gegen die gehypten Trainer wie Hütter, Nagelsman, Tuchel, war die Mannschaft super eingestellt. Kohfeldt ist die unangenehme Ausnahme

Bei Nagelsmann würde ich widersprechen. Der hat sich selbst ausgecoacht, indem er mit Raute startete, hatte er im Aufbau zwar viel Druck auf das Zentrum, aber der BVB konnte dann über die Außen (vor allem die Schienen waren häufig blank) doch recht gut und einfach nach vorne, weil dort dann ein Gegenspieler gefehlt hat, sodass man dort recht häufig sogar Überzahlsituationen vorfand. Nachdem er aber das Ganze korrigierte und ziemlich zur Standardaufstellung zurückkehrte, ging das Spiel vermehrt an Leipzig, nicht nur wegen der geschenkten Tore. Danach war die Zuordnung bei Leipzig jedenfalls wieder deutlich klarer und man hatte im Zentrum dennoch Druck aufbauen können. Das war übrigens auch ein 4-2-2-2, das PSG ebenfalls gerne so ähnlich spielt, was Leipzig nach Umstellung spielte.
BVB - Taktik-Thread |#4445
19.02.2020 - 12:07 Uhr
@BVBBC

Haha, ich hab den letzten Teil rauseditiert, weil er mir etwas zu polemisch war. Anscheinend nicht rechtzeitig genug. Ich beobachte immer wieder, wie Favre sich adaptiert, sowohl langfristig als auch auf einzelne Gegner spezifisch. Aber das so am Rande zu erwähnen war vielleicht etwas zu überhastet und lenkt vom eigentlich Punkt ab.

Das 4-2-2-2 wird auf jeden Fall anders zu bespielen sein. Unter dem Aspekt ist auch das Video, welches du gepostet hast nochmal ganz interessant.

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#4446
19.02.2020 - 12:27 Uhr
Zitat von JonasJoffe
@BVBBC

Haha, ich hab den letzten Teil rauseditiert, weil er mir etwas zu polemisch war. Anscheinend nicht rechtzeitig genug. Ich beobachte immer wieder, wie Favre sich adaptiert, sowohl langfristig als auch auf einzelne Gegner spezifisch. Aber das so am Rande zu erwähnen war vielleicht etwas zu überhastet und lenkt vom eigentlich Punkt ab.

Das 4-2-2-2 wird auf jeden Fall anders zu bespielen sein. Unter dem Aspekt ist auch das Video, welches du gepostet hast nochmal ganz interessant.

Dadurch das Verratti und Meunier gesperrt sind für das Rückspiel werden die höchstwahrscheinlich komplette Offensive gehen.Was mir aufgefallen ist wie sehr sich Neymars Statur geändert hat um evtl. die Fouls besser zu verkraften..wobei so sehr wie er auf den Boden sich rollt auch wieder nicht.
BVB - Taktik-Thread |#4447
19.02.2020 - 12:48 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Zitat von tirobvb

Ich gehe davon aus, dass PSG zuhause wieder offensiver aufstellt und bin dann sehr gespannt wie es im Rückspiel aussehen wird, wenn Icardi die Offensive noch verstärkt. Zunächst wird das Pressing dadurch gefährlicher, da ein zusätzlicher Spieler die Dortmunder IV anlaufen kann und außerdem bindet er auch immer einen IV, sodass man bei einem "rausrückenden IV" in der Restverteidigung 2 gegen 2 steht. Hier darf man nicht den Fehler machen der Defensivleistung des Hinspiels zu vertrauen, sondern sollte sich auf ein 4-2-2-2 vorbereiten.

Von einem 4222 würde ich auch ausgehen.

Durch Meuniers Sperre ist PSG auf RV allerdings komplett blank, denn Dagba wird verletzt ausfallen. Herrera, Kehrer oder einer der IV Marquinhos/Kimpembe werden dan wohl RV spielen. Alles nicht wirklich prickelnd und ein riesiger Ansatzpunkt für uns im Rückspiel.

Gueye wird neben Paredes oder Marquinhos im ZDM spielen. Verrattis Ausfall dürfte sehr weh tun und Bernat dürfte Kurzawa ersetzen.

Mal schauen, ob die Fab4 vorne dann ausreichend viele Tore erzielen, um die defensiven Schwächen wettzumachen. Ich kann mir gut vorstellen, dasss wir es schaffen, dort selbst zwei Tore zu erzielen. Meine einzige Angst ist lediglich, dass Favre zu defensiv aufstellt und ängstlich spielen lässt. Das wäre zum Scheitern verurteilt.
BVB - Taktik-Thread |#4448
21.02.2020 - 21:14 Uhr
bisher haben wir Brandt, Witsel und Can noch nicht zusammen auf dem Platz gesehen. ich denke, aber dass sie alle drei von einander profitieren würden und sehe diese Kombination als die stärkste, die wir aufzubieten haben. Can nimmt Witsel die defensivaufgaben ab und erlaubt ihm so freier zu spielen und sich mehr vorne einzubauen. Auch Brandt dürfte von dieser Absicherung profitieren und kann sich noch mehr vorne mit einschalten. Gleichzeitig haben wir von der Umstellung auf 3 Verteidiger profitiert: Guerreiro und Hakimi spielen viel freier auf und sind defensiv weniger gefordert. Zudem ist unser Spielaufbau deutlich besser geworden seitdem wir einen Aufbauspieler mehr hinten drin stehen haben. das Problem: wenn wir die Dreier/Fünferkette behalten und gleichzeitig ein Witsel/can/brandt Mittelfeld aufstellen, dann bleiben nur 2 Plätze für Reus, Haaland, Hazard, Sancho.

Der übliche Ansatz bisher ist, dass man Can einfach in die Dreierkette schiebt und Piszscek rausnimmt. ich fürchte jedoch, dass dadurch viel von dem positiven Einfluss verloren geht, den er mitbringt, wenn er sich in allen Phasen einschalten kann. außerdem führt die mangelnde Kompaktheit im Zentrum wahrscheinlich wieder dazu, dass unsere IV (inkl. Can von Angreifern überlaufen werden, da sie isoliert verteidigen müssen.

ich habe mir daher ein paar Gedanken gemacht, wie man das Team am besten aufstellen sollte, wenn alle fit sind:
  • In meinen Augen ist Piszscek der perfekte Spieler, um eine variable Rolle zwischen RV und RIV zu spielen (gleiches gilt evtl. für Klostermann). Während des Spielaufbaus und in Ballbesitzphasen rückt er ein, sodass eine asymmetrische Dreierkette entsteht.
  • Der rechte Angreifer (Sancho/Hakimi/Hazard) lässt sich immer wieder zurückfallen und baut sich ins Kombinationsspiel mit ein.
  • Guerreiro auf der anderen Seite spiet sehr viel offensiver.
  • Dadurch kann der linke Angreifer 8reus/hazard/Sancho) zentraler und abschlussorientierter spielen.
  • Defensiv spielen wir mit einer Viererkette. Dadurch sind wir zwar in der letzten Reihe ein Spieler weniger, bleiben aber kompakt im Mittelfeld

Das ganze sieht in etwa so aus...

Mit ball:

----------------------------Haaland----------------------------
-------------------Reus------------------------------------------
-----------------------------Brandt--------------------Sancho
Guerreiro--------Witsel----------Can------------------------
---Zagadou------------Hummels------------Piszscek-----
-----------------------------Bürki--------------------------------

Gegen den Ball:

Reus-----------------------Brandt--------------------Sancho
---------------------Witsel----------Can------------------------
Guerreiro---Zagadou------------Hummels-----Piszscek

- Hakimi würde dann in die RA-Backup Rolle schlüpfen.
- Hummels wäre zwar nominell RIV spielt aber realtaktisch eigentlich zentral
- Sancho lässt sich de facto jetzt schon immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen...
- Problematisch wäre es evtl, dass die Anspielstation für Bürki RAV wegfällt. Sancho kann sich nicht so weit zurückfallen lassen, dass die hohen Anspiele eine gute Option wären.

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#4449
21.02.2020 - 22:13 Uhr
Zitat von JonasJoffe
bisher haben wir Brandt, Witsel und Can noch nicht zusammen auf dem Platz gesehen. ich denke, aber dass sie alle drei von einander profitieren würden und sehe diese Kombination als die stärkste, die wir aufzubieten haben. Can nimmt Witsel die defensivaufgaben ab und erlaubt ihm so freier zu spielen und sich mehr vorne einzubauen. Auch Brandt dürfte von dieser Absicherung profitieren und kann sich noch mehr vorne mit einschalten. Gleichzeitig haben wir von der Umstellung auf 3 Verteidiger profitiert: Guerreiro und Hakimi spielen viel freier auf und sind defensiv weniger gefordert. Zudem ist unser Spielaufbau deutlich besser geworden seitdem wir einen Aufbauspieler mehr hinten drin stehen haben. das Problem: wenn wir die Dreier/Fünferkette behalten und gleichzeitig ein Witsel/can/brandt Mittelfeld aufstellen, dann bleiben nur 2 Plätze für Reus, Haaland, Hazard, Sancho.

Der übliche Ansatz bisher ist, dass man Can einfach in die Dreierkette schiebt und Piszscek rausnimmt. ich fürchte jedoch, dass dadurch viel von dem positiven Einfluss verloren geht, den er mitbringt, wenn er sich in allen Phasen einschalten kann. außerdem führt die mangelnde Kompaktheit im Zentrum wahrscheinlich wieder dazu, dass unsere IV (inkl. Can von Angreifern überlaufen werden, da sie isoliert verteidigen müssen.

ich habe mir daher ein paar Gedanken gemacht, wie man das Team am besten aufstellen sollte, wenn alle fit sind:
  • In meinen Augen ist Piszscek der perfekte Spieler, um eine variable Rolle zwischen RV und RIV zu spielen (gleiches gilt evtl. für Klostermann). Während des Spielaufbaus und in Ballbesitzphasen rückt er ein, sodass eine asymmetrische Dreierkette entsteht.
  • Der rechte Angreifer (Sancho/Hakimi/Hazard) lässt sich immer wieder zurückfallen und baut sich ins Kombinationsspiel mit ein.
  • Dadurch kann der linke Angreifer 8reus/hazard/Sancho) zentraler und abschlussorientierter spielen.
  • Defensiv spielen wir mit einer Viererkette. Dadurch sind wir zwar in der letzten Reihe ein Spieler weniger, bleiben aber kompakt im Mittelfeld

Mit ball:

Gegen den Ball:

- Sancho lässt sich de facto jetzt schon immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen...
- Problematisch wäre es evtl, dass die Anspielstation für Bürki RAV wegfällt. Sancho kann sich nicht so weit zurückfallen lassen, dass die hohen Anspiele eine gute Option wären.

Gegen Leverkusen war das, denke ich, nah dran an dem, was Du schreibst.
BVB - Taktik-Thread |#4450
22.02.2020 - 16:30 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von JonasJoffe

Mit ball:

Gegen den Ball:

Gegen Leverkusen war das, denke ich, nah dran an dem, was Du schreibst.

Bitte in Hz 2 umsetzen. Uns fehlt eindeutig jemand der Angriff und Verteidigung verbindet...und Hakimi hat einen sehr gebrauchten Tag.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.