Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4461
18.03.2020 - 10:59 Uhr
Zitat von 1a2a3a
Oder er weiß das es kein Allheilmittel gibt und reitet auf der "Taktikwelle" rum bis sie nicht mehr funktioniert-eben weil die Defizite(im Ballbesitz) nicht händelbar sind ohne Transfers bzw. mit dem derzeitigen Material.Doch das Ideale gibt es bei uns nicht,weil man im Kader so viele Köche hat die in der Suppe rumpfuschen.Ergo Was will man jetzt nun? Ballbesitz,Konter oder beides?Wie sehen das die Spieler?Am Ende ist es auch egal was man möchte denn als Top2 Klub ist man quasi "verdammt" mit Ballbesitz die Mehrheit der Spiele zu absolvieren.Dass Favre auch während des PSG/Union Spiels die Spieler anschreit "agressiv draufzugehen" sagt dann schlussendlich mehr über die Mehrheit der Spieler was aus als über den Trainer,wenn diese es nicht tun.Man kann es auch andersherum sehen aber die Trainer vor ihm hatten dieselben Probleme und irgendwo will der Verein auf sportlicher Ebene auch wieder den nächsten Schritt machen.

Man kann viel über Taktik reden aber der Kader ist fast schon bipolar zueinander gestellt und ich denke viele Trainer(für unsere Ziele) hätten große Probleme diesen Ansprüchen des Vereins gerecht zu werden, speziell der Erwartungshaltung im TM Forum.

Möglich, aber wenn er doch jetzt die dritte oder vierte Taktik-Welle geritten hat, ist es doch durchaus plausibel, hier je nach Gegner etwas zu variieren und die Systeme durchzuwechseln, um nicht so ausrechenbar zu sein und vielleicht sogar die Schwachpunkte des Gegners anzugreifen. Alle Systeme haben ja mal funktioniert.

Durchaus denkbar ist es bspw. auch innerhalb desselben Spiels zu variieren, wenn es nicht läuft. Viele Wechsel brauchen wir im Regelfall dazu ja eigentlich nicht. Die Bank gibt da ja leider zugegebener Maßen eh nicht viel her (da bestätige ich eine schlechte Kaderplanung gerne).

Aber nein, man kann auch durchaus einfach mit Pauken und Trompeten dem Untergang entgegen reiten.
BVB - Taktik-Thread |#4462
31.05.2020 - 22:55 Uhr
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, weil ich das heutige Spiel taktisch schon interessant fand:

1. Halbzeit:
Grundausrichtung: 3-5-2 bzw. 3-4-1-2 mit Brandt als klarem 10, Sancho und Hazard als Doppelspitze.
Herangehensweise: eher abwartend, wenig Risiko
Verhalten: lethargisch, wenig Elan

2. Halbzeit:
Grundausrichtung: 3-4-3 bzw. 3-4-2-1 mit Hazard als Spitze, Sancho und Brandt wie gewohnt auf den Halbpositionen.
Herangehensweise: extrem frühes Pressing mit der gesamten Mannschaft, sehr hoch verteidigend, viel Zug zum Tor
Verhalten: aggressiv, hungrig

Ok, warum zwei Halbzeiten so stark unterschiedlich sein können ist sicherlich eine interessante Frage.

Für mich aber fast bemerkenswerter war in HZ2 das hohe, aggressive und mannschaftlich geschlossene Anlaufen. Das kenne ich so unter Favre nicht - hat mir aber super gefallen und wir haben Paderborn keine Luft gelassen. Auch nach dem 3:1 sind alle weiter voll drauf gegangen und wollten immer wieder den Ball und dann auch Tore machen.

Warum können wir diese Art von Fußball nicht als grundlegende Spielweise implementieren? So will bestimmt nicht nur ich den BVB sehen. Ich würde echt zu gern wissen, was da in der Pause passiert ist oder besprochen wurde.
BVB - Taktik-Thread |#4463
31.05.2020 - 23:10 Uhr
Zitat von tirobvb
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, weil ich das heutige Spiel taktisch schon interessant fand:

1. Halbzeit:
Grundausrichtung: 3-5-2 bzw. 3-4-1-2 mit Brandt als klarem 10, Sancho und Hazard als Doppelspitze.
Herangehensweise: eher abwartend, wenig Risiko
Verhalten: lethargisch, wenig Elan

2. Halbzeit:
Grundausrichtung: 3-4-3 bzw. 3-4-2-1 mit Hazard als Spitze, Sancho und Brandt wie gewohnt auf den Halbpositionen.
Herangehensweise: extrem frühes Pressing mit der gesamten Mannschaft, sehr hoch verteidigend, viel Zug zum Tor
Verhalten: aggressiv, hungrig

Ok, warum zwei Halbzeiten so stark unterschiedlich sein können ist sicherlich eine interessante Frage.

Für mich aber fast bemerkenswerter war in HZ2 das hohe, aggressive und mannschaftlich geschlossene Anlaufen. Das kenne ich so unter Favre nicht - hat mir aber super gefallen und wir haben Paderborn keine Luft gelassen. Auch nach dem 3:1 sind alle weiter voll drauf gegangen und wollten immer wieder den Ball und dann auch Tore machen.

Warum können wir diese Art von Fußball nicht als grundlegende Spielweise implementieren? So will bestimmt nicht nur ich den BVB sehen. Ich würde echt zu gern wissen, was da in der Pause passiert ist oder besprochen wurde.

Gut ausgeführt. Soviel ich weiß, soll Favre in der Pause angeblich nur einen Satz gesagt haben, und zwar: "Wir müssen weitermachen."

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/sc-paderborn-bvb-stimmen-borussia-dortmund-favre-buerki-baumgart-bundesliga-schmelzer-13783024.html

Hier die Quelle.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Dieses aggressive, mutige Spiel hat mir auch sehr gefallen.
BVB - Taktik-Thread |#4464
31.05.2020 - 23:16 Uhr
Also ein "Weitermachen" war das nicht, das war eine 180° Drehung und genau das, was ich vom BVB sehen will. Nein, nicht nur wegen der 6 Tore (die du erstmal machen musst in 45 Minuten!), sondern wegen der Art und Weise!
BVB - Taktik-Thread |#4465
01.06.2020 - 10:14 Uhr
Zitat von tirobvb
Also ein "Weitermachen" war das nicht, das war eine 180° Drehung und genau das, was ich vom BVB sehen will. Nein, nicht nur wegen der 6 Tore (die du erstmal machen musst in 45 Minuten!), sondern wegen der Art und Weise!

Ich habe es anders wahrgenommen.

Taktisch ist mir keine wesentliche Änderung zur Halbzeit aufgefallen.
Dass wir in der ersten Halbzeit kein Tor machten und in der zweiten 6, lag für mich an mehr Präzision, mehr Matchglück und den Paderbornern.
So hatten wir in der ersten Halbzeit auch mehrere Möglichkeiten, bei denen der letzte Pass aber nicht ankam oder der Abschluss schlecht war.
In der zweiten Halbzeit lässt dann zum Beispiel der Paderborner Keeper beim wichtigen 0:1 den Ball vor die Füße von Hazard klatschen. Dieses Glück fehlte in der ersten Halbzeit.
Bei den letzten drei Toren war Paderborn eingebrochen. Sie spielten nicht auf Schadensbegrenzung, sondern probierten noch etwas. Dabei öffneten sich unheimlich viele Löcher für uns.
Sie wollten wohl zu viel und es fehlte ihnen die Kraft.

Für mich sah es also so aus, wie es Favre auch nach dem Spiel auf der Pressekonferenz schilderte.
BVB - Taktik-Thread |#4466
01.06.2020 - 10:21 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von tirobvb

Dass wir in der ersten Halbzeit kein Tor machten und in der zweiten 6, lag für mich an mehr Präzision, mehr Matchglück und den Paderbornern.
So hatten wir in der ersten Halbzeit auch mehrere Möglichkeiten, bei denen der letzte Pass aber nicht ankam oder der Abschluss schlecht war.
In der zweiten Halbzeit lässt dann zum Beispiel der Paderborner Keeper beim wichtigen 0:1 den Ball vor die Füße von Hazard klatschen. Dieses Glück fehlte in der ersten Halbzeit.
Bei den letzten drei Toren war Paderborn eingebrochen. Sie spielten nicht auf Schadensbegrenzung, sondern probierten noch etwas. Dabei öffneten sich unheimlich viele Löcher für uns.

Für mich sah es also so aus, wie es Favre auch nach dem Spiel auf der Pressekonferenz schilderte.

So sehr mir unser Spiel in der 1 Halbzeit im letzten Drittel überhaupt nicht gefallen hat, man hat den Gegner aber über 45 Minuten am laufen gehalten, durch schnelles und gutes Passspiel, dass war gestern der Schlüssel zum klaren Sieg.
BVB - Taktik-Thread |#4467
01.06.2020 - 10:28 Uhr
Der größte Unterschied der 2.Halbzeit zur ersten war eben das man endlich auf den Aussen auch mal Richtung Grundlinie gelaufen ist und somit Paderborn auseinandergezogen hat. In den ersten 45min musste man ständig auf Aussen abbrechen weil keiner durchgelaufen ist. Dazu kam halt noch das Paderborn tatsächlich platt war weil sie in der ersten Halbzeit relativ overpowered haben und dadurch hatten wir eben sehr gute Schnelligkeitsvorteile.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
BVB - Taktik-Thread |#4468
01.06.2020 - 10:53 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von mba123

Zitat von tirobvb

So sehr mir unser Spiel in der 1 Halbzeit im letzten Drittel überhaupt nicht gefallen hat, man hat den Gegner aber über 45 Minuten am laufen gehalten, durch schnelles und gutes Passspiel, dass war gestern der Schlüssel zum klaren Sieg.

So schnell fand ich das Passspiel in der ersten Hälfte nicht, vor allem deswegen, da im Zentrum häufig das Tempo fehlte, kein Risiko gespielt wurde und auch in der IV der Ball immer mal wieder zwischen die Füße sprang und nach der Annahme deswegen nicht so lag, dass das Tempo hoch gehalten werden konnte. Allerdings hat man dennoch den Ball genug von einer Seite auf die andere Seite bewegt und das Paderborner 4-1-4-1 so am laufen gehalten. Vor allem der MS musste so viel laufen, um immer wieder im Aufbau zu stören, aber auch Hakimi und vor allem Guerreiro hatten ihre Gegenspieler ordentlich laufen lassen. Das konnte Paderborn so dann nicht mehr mitgehen, was dem Aufbau sichtlich half, weil man dann auch wieder Freiräume finden konnte, indem die Paderborner Ketten nicht mehr so stabil waren und vor allem in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so schnell zurück in die Formation kamen, sodass Paderborn deutlich höher stand in der Defensive. Das hat dann vermutlich auch dazu geführt, dass unsere DM/ZM im Passspiel mehr Risiko nahmen und vor allem besser und häufiger nachschoben (beim 1:0 bspw. Can), sodass wir vorne nicht mehr so viele Unterzahlsituationen vorfanden, sondern auch mal Räume überlagerten und Bewegung beim Gegner reinbrachten, sodass er aus der Formation gezogen wurde. Das hat dann sicher auch das Pressing verbessert, weil man auch defensiv zeitweise höher stand. An der Formation des BVB habe ich allerdings keine Veränderungen wahrgenommen.

Grundsätzlich bin ich dennoch bei der Spielanalyse von @mba123, dass der Dosenöffner uns sehr entgegenkam und Paderborn dann auch deutlich mehr den Ball übernahm und Räume offen ließ. Nach dem Tor versuchte Paderborn jedenfalls deutlich mehr im Spiel mit Ball, um das Spiel wieder auszugleichen. Mit den Wechseln hatten sie das dann noch verstärkt, da sie sich immer weiter von der an sich relativ erfolgreichen Mauer- und Kontertaktik der ersten Hälfte entfernten und dem BVB Konter gaben, die es in der ersten Hälfte kaum gab. Das Ding von Guerreiro kam aus einem Konter und war im Grunde aber auch schon so ziemlich die beste Chance der ersten Hälfte, abgesehen vielleicht von der Brandt Chance, was auch eine Chance war, mit ungewöhnlich viel Platz in der ersten Hälfte. Wenn man beim BVB aber eines kann, dann kontern, weswegen es nicht lange gut geht, bietet man zu viele an. Vor allem, wenn man Platz hinter der Kette anbietet und der BVB mit seiner Geschwindigkeit in der Offensive Läufe ohne Ball starten kann. Gerade das gab es in Halbzeit 1 gar nicht, da Paderborn noch viel tiefer stand in der Defensive. Paderborn hat sich daher ein Stück weit auch selbst geschlagen und hat vor allem die Höhe des Sieges zu verantworten, da sie zu sehr aufgemacht haben. Einerseits verständlich, weil sie die Punkte gebraucht hätten, aber andererseits ein Spiel mit dem Feuer, bei dem sie sich dann auch verbrannt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 01.06.2020 um 10:54 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4469
17.06.2020 - 09:43 Uhr
Ich lese hier immer und immer wieder, dass es User gibt, welche mit der Dreierkette in der Abwehr unzufrieden sind und sich eine Rückkkehr zur Viererkette wünschen. Ich frage mich aber ehrlicherweise, warum dies der Fall ist.

Wir haben in der Liga seit der Umstellung 10x zu Null gespielt und insgesamt 56 Tore geschossen und 17 Gegentore kassiert. Allgemein kann man zudem beobachten, dass der gesamte Abwehrverbund deutlich stabiler steht, ohne dabei an Durchschlagskraft nach vorne zu verlieren.

Möchte mir jemand erklären, warum man sich eine Rückkehr zur Viererkette wünscht?
BVB - Taktik-Thread |#4470
17.06.2020 - 10:25 Uhr
Zitat von realBVB

Ich lese hier immer und immer wieder, dass es User gibt, welche mit der Dreierkette in der Abwehr unzufrieden sind und sich eine Rückkkehr zur Viererkette wünschen. Ich frage mich aber ehrlicherweise, warum dies der Fall ist.

Wir haben in der Liga seit der Umstellung 10x zu Null gespielt und insgesamt 56 Tore geschossen und 17 Gegentore kassiert. Allgemein kann man zudem beobachten, dass der gesamte Abwehrverbund deutlich stabiler steht, ohne dabei an Durchschlagskraft nach vorne zu verlieren.

Möchte mir jemand erklären, warum man sich eine Rückkehr zur Viererkette wünscht?

Die Vorteile einer Viererkette wurden hier an verschiedenen Stellen hervorgehoben.
Im wesentlichen wird dadurch ein Innenverteidiger geopfert und dafür ein weiterer Mittelfeldspieler gebracht. Es sollte dadurch die Offensive gestärkt werden. So könnte beispielsweise die Präsenz im Mittelfeldzentrum mit einem weiteren Mann erhöht werden. Dies würde unser Spiel durch das Zentrum stärken, was für einige Trainer als Schlüssel zum Erfolg gesehen wird (z.B. von Pep). Bisher spielen wir flügellastig und setzen nur wenige Akzente aus dem DM/ZM.
Aus individueller Sicht könnte ich mir vor allem Brandt als großen Profiteur vorstellen. Brandt könnte auf seiner Paradeposition im ZM/OM eingesetzt werden, wenn wir mit einem Dreiermittelfeld im Zentrum spielen würden.
Diese Vorteile sind für mich relevant, da es im Spiel nach vorne vereinzelt durchaus Probleme gab. Es besteht für mich die Gefahr, dass wir teilweise zu sehr auf Defensive setzen werden und es offensiv dann manchmal nicht ausreichen wird.

Allerdings finde ich uns aktuell dennoch sehr stark und ich würde ebenfalls nicht an der Grundordnung rütteln.
Wir haben jetzt eine sehr starke Abwehr. Seit der Meisterschaft 2012 war unsere Abwehr nie Reif für die Meisterschaft. Einzige Ausnahme war die Rückrunde 15/16 (witzigerweise schaffte das Tuchel in dem er damals bei Ballbesitz auf Dreierkette umstellte).
Jedenfalls ist es für mich alles andere als ein Selbstläufer, dass wir mit Viererkette ebenfalls zumindest ausreichend stabil stehen könnten.
Darüberhinaus sehe ich in Hummels und Guerreiro zwei Leistungsträger, die mit Viererkette deutlich schlechter spielen könnten. Ähnliches würde ich auch bei Zagadou erwarten, der dann aber sowieso mit viel weniger Spielzeit rechnen müsste.
Piszczek könnte man auch noch nennen. Als RIV hat er seine Sache hervorragend gemacht. Allerdings würde ich die Grundordnung nicht von ihm abhängig machen, da ich skeptisch bin, ob er sein Niveau halten wird und es wohl sowieso sein letztes Jahr wird (bei Zagadou beispielsweise, finde ich die Dreierkette für seine zukünftige Entwicklung wichtig).

Ich gehe eigentlich davon aus, dass man mit Dreierkette plant.
Die Viererkette als zweite Option anzustreben, wäre aber sinnvoll. Mit Meunier würden wir jemanden holen, der fast ausschließlich RV in einer Viererkette gespielt hat. Den Transfer könnte ich deswegen schwer einordnen. Offensiv würde er Hakimi als RM vermutlich nicht ersetzen können und als RIV hat Meunier, laut tm, nie gespielt; auch nicht in der Innenverteidigung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 17.06.2020 um 10:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.