Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#711
29.09.2011 - 01:14 Uhr
ich wage mich mal an eine analyse des spiels gegen om (die meisten torchancen lass ich mal unbeachtet. ich konzentriere mich in 1. linie auf das, was mir nicht so gefallen hat).

der BVB gestern abend:

_______________weide_________________

also das altbekannte 4-2-3-1

halbzeit 1:

die ersten 20 minuten waren ganz ok. eine gute doppelchance von götze. aber ansonsten keine zwingenden chancen. hinzu kamen schon zu diesem zeitpunkt einige unkonzentriertheiten beim spielaufbau und bei den ballannahmen.
21. spielminute: fehler im pressing auf den ballführenden spieler (ich meine hummels presst mit einem der dm) -> pass in die tiefe auf rémy. subotic steht allein und zu weit weg um druck bei der ballanahme auszuüben -> der franzose dreht sich schnell und profitiert vom wegrutschen unseres iv -> pass auf ayew. der eingerückte piszczek sprintet nach aussen und bekommt den ball durch die beine. weide ist chancenlos. 1:0 marseille.

jetzt wirds katastrophal. der BVB hat seine ordnung im spielaufbau komplett verloren. die aufteilung der abwehr stimmt zwar:

_______________subo___hummels________________

die av stehen gewohnt hoch um als anspielstationen für die IV aber auch für die davor spielenden mittelfeldspieler zu dienen und ggf. mal bis zur grundlinie zu gehen.

aber das mittelfeld (+ sturm) sieht zwischen minute 20 und 45 so aus:

_____________________lewy_______________________

ich müsste noch mehr leerzeilen einfügen um es detailgetreu nachzustellen (lücke zwischen abwehr und angriff). wichtig ist aber:
unser 5er mittelfeld steht fast permanent auf einer linie.

marseille (großbuchstaben) hat das ganze ungefähr so verteidigt:

_______________(subo)___(hummels)________________
____________________RÉMY_______________________
(pische)AYEW_________________________VALBUENA(schmelle)
_______MOREL___________(lewy)____________AZPILICUETA
__________________DIAWARA____NKOULOU

sehr oft war es auch so, dass neben rémy noch ayew oder valbuena etwas weiter vorgezogen standen und dahinter zwei äußerst kompakte 4er ketten standen. in jedem fall stand om in dieser phase aber sehr tief. oft waren alle spieler in der eigenen hälfte. auf unsere iv wurde kaum druck ausgeübt.

die franzosen haben die räume extrem eng gemacht. in solchen situationen muss man als angreifendes team viel bewegung zeigen und das spiel breit machen, also viele bälle auf die aussen bringen. olympique hat aber auch sehr schnell verschoben. so konnten sie den spielaufbau von dortmund sehr erfolgreich zerstören.

eine möglichkeit so eine abwehr zu knacken sind die vertikalen bälle in die spitze. dafür braucht man aber anspielstationen. die einzeigen spieler die anspielbereit waren: götze und mit abstrichen lewandowski.

bender und kehl haben sich selbst sehr häufig aus dem spiel genommen indem sie zu weit vorn standen. teilweise auf einer höhe mit den anderen mittelfeldspielern. dadurch wurde das spielfeld noch enger. für den spielaufbau sorgten sie aber auch nicht...

deswegen wurden selbst für BVB-verhältnisse sehr häufig flugbälle geschlagen um das spiel zu verlagern. oder der ball wurde in richtung lewy gedroschen um mit dem bewährten konzept "ab-auf-den-zweiten-ball" raumgewinn zu erzielen. unsere sturmspitze hatte aber arge probleme mit der französischen iv die ihn richtig gut in manndeckung hatten. das problem: ließ er sich mal fallen sah unsere offensive teilweise so aus:

_____________________________bender___________
___________götze____kehl____lewy_____schinji____gk

und das ist natürlich sehr einfach zu verteidigen. man rückt nah an die gegenspieler heran so dass sie bei der ballannahme unter druck stehen, da fast alle dortmunder auf einer linie stehen, kommen abgeprallte bälle dann häufiger bei den franzosen an (die, da besser gestaffelt, mehr raum abdecken können).
hinzu kam, dass sich shinji und großkreutz schlecht bewegten. sie standen zwar manchmal für sekundenbruchteile frei, allerdings nur in sehr engen räumen. jedes anspiel wurde zur zitterpartie (weswegen es auch viele fehlpässe gab). auch ein grund für die hohen bälle. die zwar gut zu verteidigen sind, aber bei ballverlust zumeist keine direkten kontermöglichkeiten eröffnen.

ok. so viel erstmal zu halbzeit 1. ich fasse zusammen:

- bis zum gegentor viel ballbesitz für den BVB und eine gute torgelegenheit
- danach fehlende ordnung im spielaufbau (stichworte positionstreue/variation)
- zu wenig bewegung im mittelfeld
- planlose lange bälle

halbzeit 2 geht schneller:

dortmund kommt hervorragend aus der kabine. es ist mehr bewegung im spiel. endlich nehmen neben götze auch die anderen spieler besser an der partie teil. die av kommen auch tatsächlich mal an die grundlinie. der BVB macht druck hat tolle chancen (vor allem durch götze) und...kassiert nach
einem unglücklichen aber großen bock von hummels das 0:2.
schon vor dem tor machten sich kuba und perisic bereit und wurden dann auch eingewechselt.
danach versuchte marseille das tempo permanent zu verschleppen. sie reizten spielunterbrechungen stark aus (waren aber darin nicht unfair stichwort sevilla...).
trotzdem schaffte es der BVB gefährlich zu bleiben. dies lag vor allem daran, dass marseille nicht mehr so kompakt stand und weniger aufwand in der verteidigung betrieb. dadurch fand die offensive des BVB besser ins spiel (auch bewegten sich die spieler besser). die staffelung im mittelfeld klappte auch besser, so dass auf verschiedenen ebenen des spielfeldes anspielstationen vorhanden waren.
doch nur knappe 10 minuten nach dem 0:2 kam leider ein weiterer individueller fehler (pische). mit anschließenden ungeschickten zweikampfverhalten von kehl. -> 0:3 aus dortmunder sicht.

da war das spiel natürlich gegessen. trotzdem ließen sich die schwarzgelben nicht hängen. es gab wieder chancen aber keine tore.

das spiel endete 0:3 und man wusste gar nciht wie das ganze passiert ist. über weite strecken war der BVB besser, er belohnte sich aber nicht. indieviduelle fehler und das alte lied "chancenverwertung" waren heute der genickbruch.

schon in der letzten saison war die verwertung der tormöglichkeiten das große manko des BVB. übrigens auch schon in der ersten saisonhälfte (dies wurde aber durch die überragende siegquote gut kaschiert). ich erinnere nur mal an die spiele gegen stuttgart und schalke, die locker mit 6 oder 7 zu null hätten enden können. die endergebnisse waren jeweils 3:1 für dortmund (glaub ich).

man darf die mannschaft aber eigtl. NICHT mehr mit der aus dem letzten jahr vergleichen.

damals passte einfach alles. es wurden sich auch mehr chancen erspielt. und leider muss ich sagen, dass man erkennt, dass der sahinabgang schwerer wiegt, als zumindest ich es erwartet hatte.
das problem sehe ich häufig darin, dass der spielaufbau jetzt komplett in den händen unserer iv befindet und das mittelfeld noch nicht wieder auf vorjahresniveau ist (vor allem gk und shinji) oder das spielsystem/-konzept noch nicht richtig verinnerlicht hat gündogan, kehl, perisic).
auch ist lewy kein adäquater ersatz für barrios. ABER lucas ist ein topstürmer und lewy erst noch auf dem weg dahin...

ich hoffe einfach, dass sie die köpfe nicht hängen lassen (mats analyse des spiels war gut und er hat auch schon gute schlüsse gezogen fand ich). toll wäre mal ein spiel mit 3 oder mehr toren für uns. der knoten des teams würde dann endlich richtig platzen.

abschließend: die saison ist noch jung, die cl ZUBROT und wichtig wird vor allem am ende in der liga unter den ersten 4 (bis 6) zu landen.

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died
BVB - Taktik-Thread |#712
29.09.2011 - 10:07 Uhr
Zitat von stoned:
Zusammenhang zwischen unserer Spielweise und der Chancenverwertung...

Sieht es noch jemand so, das es völlig normal ist, in den entsprechenden Situationen hier und da das letzte Quäntchen Konzentration und Kraft vermissen zu lassen, wenn man ein derart laufintensives Spiel betreibt?

schwierig. auf der vorigen seite hat Weekend-Warrior die aktuelle situation gut mit der vorsaison verglichen.
"letztes jahr" haben wir in erster linie spiele durch eine reaktive spielweise kontrolliert. wir haben im prrinzip das angriffsspiel des gegners durch die hohe laufbereitschaft behindert und häufig ballverluste provoziert.
dann ging es schnell nach vorne. das war ein sehr hoher aufwand. das stimmt. so konnten wir aber viele chancen generieren, ließen viele davon liegen, aber durch die hohe anzahl der tormöglichkeiten an sich, konnten wir trotzdem häufig treffen.

nun gestaltet sich die situation aber anders. WIR müssen das spiel machen. der gegner überlässt uns große spielanteile. und damit haben wir momentan ein großes problem. vor allem auch weil sahin fehlt.
uns geht die kreativität im dm ab. und die iv kann den spielaufbau nicht zur gänze übernehmen, da sowas große risiken birgt.

nun zu dem punkt "hoher aufwand - abschlussschwäche". in der defensive versuchen wir ähnlich zu agieren wie in der vorsaison. aber dadurch uns so viele spielanteile überlassen werden sind wir in der offensive wesentlich stärker gefordert.

also ergibt sich tatsächlich, wie Weekend-Warrior es schon darstellte, die notwendigkeit unser spiel umzustellen. wie das ganze optimaler weise aussehen sollte, kann ich aber zu diesem zeitpunkt nicht sagen...

hier noch die analyse vom spiel gegen mainz:

http://www.11freunde.de/bundesligen/144166

das lief gegen marseille, hannover usw. eigtl. immer nach einem ähnlichen muster ab. der gegner betrieb mehr oder weniger aufwand und ließ den BVB gewähren.
es wird unbedingt zeit, dass unser trainerstab jetzt schnell reagiert. wenn dortmund nämlich so weiter agiert wird das ne ganz, ganz schwere saison.

•     •     •

And take them to Mexico

The day that you died

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dr_Monkey am 29.09.2011 um 10:25 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#713
29.09.2011 - 10:44 Uhr
Ich weiß nicht was das gestern sollte? Klopp sollte mal mit Buvac seine Taktik überarbeiten. In meinen Augen wollen wir auf einmal ähnlich spielen wie Bayern unter van Gaal. Ich verstehe nicht warum man mit einer derart defensiven Formation aufläuft und dann versucht in Marseille das Spiel zu machen, obwohl man so defensiv aufgestellt ist? Irgendwie ist unsere Spielweise seit der Meistersaison viel offensiver geworden.
Wir sollten wieder zurück zu alten Stärken, die da wären: starke Mannschafts-Abwehrleistung, Pressing, Balleroberung und schnelles Umschaltspiel.
BVB - Taktik-Thread |#714
29.09.2011 - 11:10 Uhr
Zitat von BVB-Fan:
Ich weiß nicht was das gestern sollte? Klopp sollte mal mit Buvac seine Taktik überarbeiten. In meinen Augen wollen wir auf einmal ähnlich spielen wie Bayern unter van Gaal. Ich verstehe nicht warum man mit einer derart defensiven Formation aufläuft und dann versucht in Marseille das Spiel zu machen, obwohl man so defensiv aufgestellt ist? Irgendwie ist unsere Spielweise seit der Meistersaison viel offensiver geworden.
Wir sollten wieder zurück zu alten Stärken, die da wären: starke Mannschafts-Abwehrleistung, Pressing, Balleroberung und schnelles Umschaltspiel.

das klappt doch aber nur wenn der gegner das spiel macht. bestes beispiel hierfür war das spiel in münchen letztes jahr. der BVB mit unter 40 prozent ballbesitz aber trotzdem besser.

wir bekommen von den gegnern viel mehr spielanteile als letztes jahr. das ist das hauptproblem. denn wir können damit nicht umgehen. uns fehlt sahin im zentralen mittelfeld ungemein. da er immer sehr viel ruhe ausgestrahlt hat und eine klasse ballkontrolle hat...

eine möglichkeit wäre vielleicht, das wir unsere mannschaft beim spielaufbau anders staffeln:

_______________weide________________
_pische_______________________schmelle
==========bender=gündogan====== -> mittellinie
________götze_______________perisic__
_______________shinji________________
_____________________lewy__________

also im endeffekt denke ich mir dabei, dass sich unser offensives mittelfeld
weiter zurückfallen lässt um überzahl situationen und damit kombinationmöglichkeiten zu schaffen.
dadurch die vertikalen zuspiele in die spitze nicht klappen, da die gegner tiefer und kompakter
stehen, müssen wir näher an der mittellinie mit dem spielaufbau anfangen und das spiel dann nach und nach weiter in die hälfte des gegners verlagern. dafür wäre übrigens folgende aufstellung gut:

_______________weide________________
________götze_______gündogan/shinji/leitner

das ist jetzt natürlich eine ziemliche umstellung. in der letzten saison haben wir auch manchmal
im tannenbaum-system gespielt.
das problem ist: unser spielermaterial ist dafür nicht gänzlich geeignet. das erinnert natürlich an barca. bender=busquets, götze=iniesta, gündogan/shinji/leitner=xavi

im mittelfeld könnte das sogar noch einigermaßen funktionieren. aber die angriffsreihe davor...
da fehlt es an schnelleren dribbel- und kombinationsstarken spielern.

hat noch jemand ideen, wie unser team/trainer das eigene spiel evtl. umstellen sollte? und in welcher formation das am besten klappen kann?

•     •     •

And take them to Mexico

The day that you died
BVB - Taktik-Thread |#715
29.09.2011 - 12:02 Uhr
Zitat von Dr_Monkey:

hat noch jemand ideen, wie unser team/trainer das eigene spiel evtl. umstellen sollte? und in welcher formation das am besten klappen kann?

Deine Aufstellung war für mich aber eher ein 4-3-3 statt Tannenbaum, oder ist da was verrutscht?

Ideen habe ich zu Hauf, sowohl formationstaktisch wie auch was die Aufstellung angeht. Nur zu denken, man hätte jetzt am heimischen Laptop per Ferndiagnose das Heilmittel gefunden, ist auch eher seltsam.

Wären wir hier bei FIFA oder was weiß ich, würde ich auch mal umstellen und was probieren, sind wir aber nicht. Ich habe keine täglichen Trainingseindrücke und kann bei vielen nicht einschätzen, was sie in einem anderen System bringen würden. Aber weil das immer so viel Spaß macht, andere Aufstellungen durchzuspielen, mache ich mal mit:

Variante 1:
--------------
4-2-3-1
Hängender 6er
Hängender 10er
Deep lying playmaker auf der 8.
Target Man auf der 9.

------------------------------------- Weidenfeller -------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------- Neven ------------------------ Mats --------------------------
--- Pische ---------------------------------------------------------------- Schmelle ---
-------------------------------- Manni ---------------------------------------------------
------------------------------------------------- Leitner --------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------- Illy --------------------------------------------------
---- Mario ----------------------------------------------------------- Ivan -------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------- Lucas --------------------------------------------

Auswechseloptionen:

AW: Owo, Koch (nach Genesung), Löwe, Santana, Hornschuh
DM: Kehl, Bakalorz, Kringe, Koch (nach Genesung)
ZM: Illy nach hinten ziehen, Da Silva
OM: Shinji, KG, Zidan, Kuba, Lewy
ST: Lewy, Zidan, Ivan nach vorne ziehen

Variante 2:
--------------
Das "Barca-System", 4-3-3
destroyer auf der 6 (Manni)
passer auf der 8 (Illy/Kehl)
creator auf der 8 (Leitner)

------------------------------------- Weidenfeller -------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------- Neven ------------------------ Mats --------------------------
--- Pische ---------------------------------------------------------------- Schmelle ---
--------------------------------------- Manni --------------------------------------------
---------------------------- Illy -------------------- Leitner -----------------------------
---- Mario ----------------------------------------------------------- Ivan -------------
--------------------------------------- Lucas --------------------------------------------

Auswechseloptionen:

ZM: Da Silva, Mario nach hinten ziehen, Shinji?
ST: Shinji, KG, Zidan, Kuba, Lewy

Variante 3:
--------------
4-2-2-2
destroyer auf 6 (Manni)
creator auf 8 (Leitner)
Wandspieler/Striker auf 9 (Lewy)
Target Man auf 9 (Lucas)

-------------------------------- Manni ---------------------------------------------------
------------------------------------------------- Leitner --------------------------------
-------- Mario ------------------------------------------------------- Ivan -------------
---------------------------------------------- Lewy -------------------------------------
------------------------------- Lucas ----------------------------------------------------

Auswechseloptionen:

ZM: Illy, Da Silva
OM: Shinji, KG, Kuba, Lewy
ST: Zidan, Ivan nach vorne ziehen

Variante 4:
-------------
4-3-2-1
destroyer in mittlerer 6 (Manni)
passer auf beiden 8 (Kehl, Illy)
creator auf den 10ern (Mario, Shinji)
Scorer auf der 9 (Lucas)

------------- Illy ---------------------- Manni --------------------- Kehl ---------------
----------------------- Mario --------------------------- Shinji -------------------------

Auswechseloptionen:

DM/ZM: Leitner, Da Silva, Mario nach hinten ziehen, Bakalorz, Kringe, Koch (nach Genesung)
OM: KG, Zidan, Kuba, Ivan, Leitner
ST: Lewy, Ivan

Variante 5:
---------------
4-1-2-1-2
Geschenkt, kein Spielermaterial (Es fehlt schon an vernünftigen Optionen für RM und LM)

Variante 6:
--------------
4-4-2
Geschenkt, kein Spielermaterial (Es fehlt schon an vernünftigen Optionen für RM und LM)

So, das sind ein paar Varianten, die man durchspielen könnte. Vom Spielermaterial her sind wir am Besten nunmal für ein 4-2-3-1 aufgestellt, auch wenn manche Spielertypen nicht genau so reinpassen, wie es vielleicht effektiver wäre. Alles andere ist glaube ich einfach zu riskant, um es einfach mal so zu probieren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir unser System umstellen werden, jedenfalls nicht vor Juni 2012.

•     •     •

Borussia Dortmund - 100.000 Freunde, 1 Verein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobzen am 29.09.2011 um 12:04 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#716
29.09.2011 - 12:34 Uhr
Zitat von Killerinstinkt:
Zitat von Seppinho:

(....)

Bis zum Winter oder allerspätestens zur neuen Saison sollte man dann stark daran arbeiten, a) einen Nebenmann für Manni zu verpflichten und b) auf den Außenbahnen qualitativ nachzulegen.

Hört hört ! GAAANZ neue Worte vom Sepp !
Wann immer ich genau das in den letzten Monaten schon gefordert habe, hast du doch immer vehement gegengehalten...

Mit einem gewaltigen Unterschied: Vor Monaten gab es noch keinen Handlungsbedarf und rein vom Personal auf dem Papier gibt es diesen auch jetzt nicht. Ich war damals und bin heute Befürworter der Schmiedebach-Pläne unserer Führung, weil Kehl zur neuen Saison weg ist. Vor Monaten gab es aber keinen Grund, dort etwas zu machen, weil noch keineswegs absehbar war, dass Gündogan im ZM derart schwach spielt, dass ihm nicht nur einmalig ein Kehl vorgezogen wird. Außerdem war das Leistungsloch von Großkreutz und Kagawa ebenfalls kaum abzusehen, auch weil Shinji nach seiner Verletzung sofort wieder erste, ansprechende Leistungen bot.
BVB - Taktik-Thread |#717
29.09.2011 - 12:42 Uhr
na das sind doch mal ein paar ansätze über die man reden kann.

noch kurz zu meiner anregung "tannenbaum" - "barca" (hast du ja auch drin).

die system ähneln sich doch schon in gewissem maße, deswegen hab ich nicht unterschieden.
die offensiven aussen sind in deiner darstellung weiter eingerückt und das dm spielt auf einer linie.
das lässt sich aber alles schnell (natürlich auch während des spiels) verschieben.
ich hab aber auch wenig ahnung von taktik (keine trainerausbidlung o.ä.) und hab das jetzt nur ganz naiv hingeklatscht, wie ich mir das ganze vorstellen könnte.

zu deinen varianten:

1 und 3 sind sich ja ebenso ähnlich wie 2 und 4.

1 und 3: im prinzip das offensiv-konzept der letzten saison (ohne sahin natürlich). die hauptunterschiede der varianten sind in der position hinter/neben der spitze und der interpretation dieser rolle (zweiter stürmer/spielmacher).
variante 3 wäre mmn auch mit zidan oder kagawa (leicht hängend, trotzdem eher stürmer, im prinzip wie bei man united) möglich. lewy wäre dann ganz vorne drin. barrios ist ja leider noch nicht richtig fit. leitner würde natürlich eine enorme verantwortung bekommen und ziemlich ins kalte wasser geschmissen werden.

2 und 4:

wie gesagt, die ähneln sich mmn. das barca (2) system wollte ich auch darstellen. die variante leitner auf eine der 8er positionen zu stellen gefällt mir gut, da dadurch götze vorne weiter vorne bleibt. er ist dort bnämlich der einzige spieler der von technik und schnelligkeit mit der offensiven dreierreihe von barca vergleichbar ist (sein torabschluss ist allerdings noch nicht auf dem niveau).

der tannenbaum krankt auf den positionen im defensiven mittelfeld (in erster line gefällt mir dort kehl nicht). zumindest wenn sie auf einer linie agieren. die spieler dort sind nicht spielstark genug. sie sind nicht passsicher und würden den raum evtl. zu sehr verengen. dann hätten die iv auch noch weniger sichere anspielstationen.

trotzdem sind das alles varianten die ich mir vorstellen könnte und die nicht unrealistisch sind. ich hoffe einfach, dass sich jetzt schnell was tut. denn unsere gegner haben derzeit keine veranlassung anders zu agieren, als bisher.

•     •     •

And take them to Mexico

The day that you died
BVB - Taktik-Thread |#718
29.09.2011 - 13:03 Uhr
Die verschiedneen taktischen Ausrichtungen sind ja sowieso eigtl nur richtig auf dem papier existent. Ob man nur 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 oder 4-3-3 oder 4-3-2-1 spielt... Im Spiel geht es doch eher darum, dass jeder den ungefähren Raum kennt, in denen er agieren soll und weiß, welche Aufgaben er hat. So müsste man bspw. KG in einem 4-2-3-1 hinter der ffensiven Dreier-Reihe ansiedeln, Götze könnte man eigtl gar nicht aufschreiben, da er als freier Radikaler überall auftauchen soll.

Taktik lebt ja auch davon, dass du binnen Sekunden die Formation ändern kannst. Wichtig ist halt, dass du den richtigen Spielern die richtigen Aufgaben gibst. Das ist mMn auch das Problem mit Illy. Ich war vor der Saison eigtl zuversichtlich, dass man ihn zum 8er machen kann. Wenn man ihn nun dauerhaft spielen sieht, wird eigentlich deutlich, dass das nicht sein Spiel ist. Man zwingt ihn da jetzt quasi in eine Rolle, die er (noch) nicht kann und nimmt ihm die Stärken, die er eigentlich hat.

Deswegen sehe ich Leitner eigtl eher auf der 8. klar, das ist für den Jungen eine enorme Last, aber vom Spieltyp her könnte er der Rolle unseres 8ers eigtl viel besser gerecht werden.

Nach meinem Dafürhalten haben wir doch für die 8 zwei Alternativen:

1. Illy versuchen, dahingehend umzupolen, dass er das Spiel aus der Tiefe machen kann, ergo seinen Spielstil versuchen zu ändern.

2. Mo Leitner ein bisschen pumpen lassen, damit er mehr Kraft für Defensiv-Zweikämpfe aufbringt und ihm Spielpraxis und Erfahrung geben.

Ich denke, einen Spieler weiterzuentwickeln (Leitner) bringt auf lange Sicht deutlich mehr Früchte als einen ebenfalls jungen, relativ unerfahrenen Spieler auf eine Position zu stellen, die er so nicht richtig ausfüllen kann und zu versuchen, den Stil, den er seit 10 Jahren spielt, zu ändern.

Aber wie gesagt, ich kenne die Trainingseindrücke nicht, ich weiß nicht, was die Trainer darüber denken und was da den Ausschlag gibt. Rückblickend gesehen bin ich nur mega enttäuscht, dass man nicht einen Spieler wie Kevin Strootman geholt hat. Der hätte auf unsere 8 wie die Faust aufs Auge gepasst und ist für 4,5 Mio zum PSV gegangen. Der wäre für uns also auch machbar gewesen, grade mit den Sahin-Millionen.

•     •     •

Borussia Dortmund - 100.000 Freunde, 1 Verein.
BVB - Taktik-Thread |#719
29.09.2011 - 14:19 Uhr
Gestern hat man innerhalb von 20 Min gesehen, wie wichtig Barrios für unser System ist. Im Gegensatz zu Lewandowski zieht es ihn unmittelbar nach seinem Abspiel in den 16er. Lewandowski zieht oftmals nach außen oder lässt sich zurückfallen, sodass keine Anspielstation für Kagawa und Co da ist. Götze hat teilweise offensiver agiert als er...
BVB - Taktik-Thread |#720
29.09.2011 - 14:50 Uhr
Was mich momentan im Spiel ärgert, sind zwei immer wieder kehrende Situationen.
Zum einen unser Spielaufbau. Die Gegner (selbst Marseille gestern) machen sich derzeit die Aufgabe meist sehr einfach, stehen hinten drin und spielen auf Konter, der BVB muss das Spiel machen. Dummerweise kassieren wir dann auch mit der gefühlt ersten Chance des Gegners gerne das 0-1 statt dass wir selber mal einen versenken.
Dabei wirkt unser Spiel nach vorne sehr behäbig, es werden die Lücken gesucht, statt sie durch schnelles Spiel entstehen zu lassen. Es kommt mir vor wie eine taktische Maßnahme, spielt geduldig, irgendwann kommt ihr zu Torchancen und macht das Tor. Mag im ersten Moment richtig erscheinen, hat uns bis dahin aber kein Glück gebracht.
Es ist einfach zu wenig Tempo drin, man kommt recht einfach an den Strafraum und dann gibts meist Ballverluste. Wenn wir dagegen 0-1 hinten liegen, wird plötzlich der Turbo eingeschaltet und wesentlich schneller nach vorn gespielt und es entstehen viel bessere Torchancen (im Spiel gestern wirkten wir nach dem 0-1 mutlos, als Vergleich taugt vielleicht eher Anfang der 2. Halbzeit, als schneller gespielt wurde und die Chancen deutlich besser wurden). Der Mut zum "Risiko" wird durch kontrollierten Spielaufbau und Risikominimierung ersetzt, leider fällt dennoch ständig dieses unsägliche 0-1.
Das zweite was mich momentan nervt, ist denk ich die taktische Anweisung bei Zweikämpfen. Gestern gegen Marseille sahen wir äußerst zweikampfschwach aus, da konnte gefühlt jeder Offensivspieler Marseilles 2-3 Dortmunder stehen lassen bis er vielleicht mal gestoppt wurde.
Ich vermute ein wenig, dass dies eine Art taktische Anweisung ist, besonders wenn der Ball noch 10-20 Meter vom Strafraum entfernt ist. Unser Spiel ist in diesem Sektor auf Ballgewinn ausgelegt, Foulspiel und Grätschen werden vermieden, statt dessen durch Überzahl Druck auf den Angreifer ausüben um so den Ballverlust zu erzwingen und schnell umschalten zu können. Irgendwie macht dies aber auf mich den Eindruck, als ob wir vorne den Ball recht leichtherzig herschenken und im Anschluss ein großer Aufwand betrieben werden muss, um ihn zurückzuerobern. Denn gerade wenn wir das Spiel machen müssen und mit mehreren Spielern vorne stehen, ist diese Balleroberung durch Überzahl in Kontersituationen nicht mehr möglich. In der einen oder anderen Situation würde ich mir ein Foul oder ein klares Tackling (Ball ins Aus schlagen etc) wünschen, um die Abwehr neu formieren zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.