Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#5951
05.11.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Spannender Artikel über unser "Kovac-U":

https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/borussia-dortmund-bvb-weiter-oben-auf-warum-der-fussball-von-niko-kovac-so-erfolgreich-ist-und-vielleicht-bald-nicht-mehr-597633

Immerhin fordert er "Unser Anspruch ist es, viel besser Fußball zu spielen und mehr Chancen zu krieren".
Am besten heute Abend anfangen mit den Chancen und dann vor allem Tore 😆

Danke für den Artikel! Wirklich sehr interessant!

Bin gespannt, wie es weitergeht. Historisch gesehen nutzt Kovac sich im Schnitt nach anderthalb Jahren ab. Aber vielleicht hat er ja dazu gelernt und schafft es diesmal, die Mannschaft auch offensiv zu entwickeln. Das ist glaub ich auch mit dem Kovac-U möglich, allerdings braucht es meiner Meinung nach andere Spielertypen auf den Halbstürmer Positionen, um mehr Chancen zu produzieren. Adeyemi und Beier in allen Ehren, aber mehr Spielstärke würde dort sicher nicht schaden. Ist aber auch nicht einfach, Spieler zu finden, die ähnlich gut verteidigen aber gleichzeitig kreativer und passstärker sind.
BVB - Taktik-Thread |#5952
05.11.2025 - 21:57 Uhr
Also ich nutze die Halbzeit mal es wird immer gesagt wir brauchen keine flügelspieler da es das in unserem System nicht gibt deshalb gibt es für Spieler wie duranville oder campbell kein Platz. Aber was spielen denn beier und adeyemi? Sie spielen aussen und versuchen rein zu ziehen oder zu flanken. Also sind es doch Flügel Spieler oder verstehe ich da was falsch?
BVB - Taktik-Thread |#5953
05.11.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von BvBausH
Also ich nutze die Halbzeit mal es wird immer gesagt wir brauchen keine flügelspieler da es das in unserem System nicht gibt deshalb gibt es für Spieler wie duranville oder campbell kein Platz. Aber was spielen denn beier und adeyemi? Sie spielen aussen und versuchen rein zu ziehen oder zu flanken. Also sind es doch Flügel Spieler oder verstehe ich da was falsch?

Ich verstehe allgemein die taktische Anordnung nicht. Kovac wollte auch mutig spielen. Sehe überhaupt keine mutige Aufstellung. Er spielt mit 6! defensiven Spielern!!! Was sollen die 4 offensiven Jungs machen? Mich nervt diese Taktik extrem. Vor allem lässt er wieder Beier als LF spielen, so wie du es bereits sagtest. Dem gelingt absolut nichts außer einer tollen Drehung verbunden mit einem Fehlpass. Naja... was weiß ich schon.

•     •     •

....................................... Mr. X .......................................
... Adeyemi ................ Chukwu ................. Sancho ......
....................... Nmecha .......... Jobe .............................
... Mr. X ........... Schlotti .......... Anton .......... Ryerson ...
..................................... Kobel .......................................
■■■ Season 26/27 ■■■
BVB - Taktik-Thread |#5954
05.11.2025 - 22:22 Uhr
Ich sage es immer wieder, die 4er Kette muss wieder kommen
BVB - Taktik-Thread |#5955
06.11.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von BvBausH

Ich verstehe es auch nicht! Selbst wenn man die AV die Breite besetzen lassen will und Adeyemi und Bayer etwas zentraler spielen sollen, hat Manchester heute wieder gezeigt, wie wichtig es ist, daß die OA bis zur Grundlinie durchkommen können, um den Ball auch mal in den Rücken der Abwehr spielen zu können, bzw. einfach einen besseren Passwinkel zu bekommen. Um bis dahin durchzukommen benötigt man aber in den meisten Fällen Dribbling Fähigkeiten. Adeyemi hat sich da deutlich verbessert und macht das mittlerweile sehr gut, allerdings hat er Linksfuß dann den Ball für die Hereingaben auf dem falschen Fuß.
Bei Bayer dagegen kommt es mir so vor, als ob er beim Laufen nicht mal einen Haken schlagen kann. Als Mittelstürmer oder im Doppelsturm hat er mit seinen Laufwegen Qualitäten, aber so wie er eingesetzt wird, verstehe ich überhaupt nicht, warum man da nicht auf einen klassischen LA oder Dribbler setzt.
BVB - Taktik-Thread |#5956
06.11.2025 - 00:22 Uhr
Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben, ob die aktuelle Defensive Stabilität auch mit einer 4-er Kette möglich ist?

Eigentlich sollte das doch möglich sein, weil man eben sogar 4 Spieler in der letzten Reihe hat und nicht nur, wie das heute oft der Fall war, 3. Die AVs agieren natürlich dann nicht so offensiv wie in einer 3-er Kette, weil die Breite Ben die Dlügelspieler geben, aber kleine Ausflüge nach vorne gibt's ab und zu bestimmt trotzdem.
BVB - Taktik-Thread |#5957
06.11.2025 - 00:26 Uhr
Zitat von BVBFK
Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben, ob die aktuelle Defensive Stabilität auch mit einer 4-er Kette möglich ist?

Eigentlich sollte das doch möglich sein, weil man eben sogar 4 Spieler in der letzten Reihe hat und nicht nur, wie das heute oft der Fall war, 3. Die AVs agieren natürlich dann nicht so offensiv wie in einer 3-er Kette, weil die Breite Ben die Dlügelspieler geben, aber kleine Ausflüge nach vorne gibt's ab und zu bestimmt trotzdem.

Natürlich ist das grundsätzlich möglich. Siehe Bayern. Man sollte defensive Stabilität aber nicht auf die letzte Reihe reduzieren. Verteidigen gegen den Ball ist eine Teamaufgabe und da muss jeder dazu beitragen.
BVB - Taktik-Thread |#5958
06.11.2025 - 00:35 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von BVBFK

Natürlich ist das grundsätzlich möglich. Siehe Bayern. Man sollte defensive Stabilität aber nicht auf die letzte Reihe reduzieren. Verteidigen gegen den Ball ist eine Teamaufgabe und da muss jeder dazu beitragen.

Da hast du natürlich Recht. Siehe heute, wo beide 6-er keinen Zugriff hatten und Foden zwei Mal ohne Begleitung genau das identische Tor sxhießen könnte.

War bisschen schlecht von mir ausgedrückt, aber meine Frage ist eher, ob es realistisch ist, dass eine 4-er Kette so wie Kovac spielt, die Stabilität auch hinbekommt. Ohne Can dann auf der 6
BVB - Taktik-Thread |#5959
06.11.2025 - 01:16 Uhr
Zitat von BVBFK
Zitat von prueglbueschl

Zitat von BVBFK

Da hast du natürlich Recht. Siehe heute, wo beide 6-er keinen Zugriff hatten und Foden zwei Mal ohne Begleitung genau das identische Tor sxhießen könnte.

War bisschen schlecht von mir ausgedrückt, aber meine Frage ist eher, ob es realistisch ist, dass eine 4-er Kette so wie Kovac spielt, die Stabilität auch hinbekommt. Ohne Can dann auf der 6

Ich glaube man sollte sich umgekehrt eher mal Fragen, warum es nötig ist, permanent so viele Leute hinter dem Ball zu behalten, die AIV derart konservativ einzusetzen und dann die Schienen auch noch mit AV zu besetzen, nur um defensiv stabil zu bleiben. Natürlich gibt es genug Teams, die mit 4er Kette und drei Mann Restabsicherung spielen immer noch defensiv stabil sind. Die Frage sollte aber auch sein, was du bei einer 4er Kette in der grundsätzlichen Herangehensweise änderst und was du durch den zusätzlichen offensiven Mann gewinnst. Genau so viel defensive Stabilität wie mit extra Restabsicherung und nur auf sicher über außen im U spielen wird schwer werden. Dafür müsstest du dann im Gegenzug das Spiel mit Ball besser kontrollieren, mit dem hohen Schwerpunkt besser ins Gegenpressing kommen und offensiv mehr kreieren. Können wir das mit dem Kader überhaupt? Und können wir das mit der 4er Kette? Ich denke mit 4er Kette bräuchten wir vor allem die passende IV und die 6 um im Gegenpressing Druck auf den Ball machen zu können und gleichzeitig die Tiefe absichern zu können. Das heißt du brauchst den passenden Partner für Schlotterbeck in der IV. Süle ist es nicht. Anton ist es eher auch nicht, ihm fehlt dynamisch zu viel. Am ehesten wäre es Anselmino, aber ob er das dauerhaft auf hohem Niveau kann ist fraglich. Dazu müsste man sich auf der 6 auf Nmecha verlassen. Daneben kann man sich aber auch nicht zu viel fehlende Dynamik erlauben, weil Nmecha in dem Szenario viel defensiver gebunden wäre, zumindest idealerweise. Da sind dann bei all unseren ZMs die Optionen auf einmal sehr begrenzt, weil du dir maximal noch einen aus Groß, Sabitzer und Jobe erlauben kannst und auch das am besten nur, wenn Carney auch noch auf dem Platz ist. Selbst wenn die das alles gemanaged bekommst ist aber die nächste Frage, was du damit überhaupt offensiv gewinnst? Wenn du die AV durch die 3er Kette nicht behelfsmäßig zwingst, die Breite eher zu halten, muss die Breite mehr von den Offensivspielern kommen. Haben wir überhaupt offensive Breitengeber? Nö, eigentlich nicht. Wir haben uns mit dem Kader mehr oder weniger in eine Sackgasse gemanaged, die das funktionieren der 5er Kette unabdingbar macht. Wenn wir auf 4er Kette wechseln haben wir auf einmal 6 IV für zwei Positionen und einen Haufen Stürmer und Halbraum-Zehner, die alle für die Breite und den Flügel nicht taugen. Man könnte versuchen, sich ein 4-3-3 daraus zu basteln, aber selbst dann läuft es wieder darauf hinaus, dass Beier wie zuletzt links an der Außenlinie rumturnt. Da müsste schon Duranville auf einmal fit bleiben und plötzlich auch noch idealerweise aufhören, wie ein B-Jugend-Spieler zu spielen. Und am besten zieht man auch noch Albert als Backup hoch. Mehr Optionen hat man als Breitengeber auf links nicht im Kader. Wie gesagt ist das nun einmal die Situation, in die man sich wissentlich im Sommer geplant hat. 4er Kette können wir mit diesem Kader gar nicht mehr so wirklich. Man muss den zusätzlichen offensiven Spieler, den man in der Theorie mit der 4er Kette bekommt, eben auch konstruktiv einbinden können und damit etwas anfangen. Etwas vergleichbares wie mit unserer derzeitigen extrem konservativen Herangehensweise würde ich defensiv jedenfalls nicht erwarten, zumindest nicht solange man das nicht nutzt um mit Ball deutlich besser zu werden, was ich eben ehrlicherweise auch nicht mehr sehe. Zumindest nicht mit der Limitierung, die der Kader hier darstellt. Und wie gesagt ist der RIV dazu auch noch eine kritische Frage. Da müsste vermutlich viel Hoffnung auf Anselmino liegen.
BVB - Taktik-Thread |#5960
06.11.2025 - 03:31 Uhr
Zitat von BvBausH

Nein, in diesem Spiel habe ich ebenfalls beide in dieser Rolle gesehen. Aber das ist eigentlich nicht die Idee von Kovac und entspricht auch nicht ihren Stärken. Wenn die eigenen Spieler in Zone an den Ball kommen wo sie ihre Stärken nicht ausspielen können, hat der Gegner meistens viel richtig gemacht.

Als Adeyemi in der Nationalmannschaft als rechter Flügel im 4-2-3-1 gespielt hat war gut sichtbar, welche Probleme er in der Rolle hat. Auf der Linie klebend angespielt werden und dann "kreieren" ist einfach nicht sein Spiel. Er kann ein 1 vs. 1 gewinnen, aber halt kein 1 vs. 2/3.
Die andere Option zu "kreieren" sind Pässe. Wenn man auf dem Flügel den Ball auf Höhe der Mittellinie bekommt und dann in die Mitte ziehend einen Linien brechenden Pass spielen kann, kann man auch auf diese Weise das Offensivspiel bereichern. Auch das ist aber nicht Adeyemis Stärke.

Als RS hingegen bekommt er den Ball häufiger im Halbraum, sprich näher am Strafraumeck. Wenn er jetzt in die Mitte zieht ist der Weg zum Abschluss kürzer und weil er auf den ersten Metern so extrem schnell ist, kann man ihn dann kaum verteidigen. Wenn sich der Verteidiger dann so positioniert, dass der Schuss mit Links geblockt wird, kann Adeyemi einen Haken schlagen und recht vorbei gehen. Dann bringt er den Ball flach mit seinem rechten Fuß in den Strafraum.
Als klassischer Flügelspieler würde das ganze einfach weiter in Richtung Seitenaus stattfinden. Auch hier würde er sicherlich mal rechts vorbei kommen. Aber dann müsste er mit seinem schwachen Fuß über eine deutlich größere Distanz ein präzises Zuspiel hinbekommen - problematisch.

Grundsätzlich empfinde ich Adeyemi aber inzwischen als stärksten Offensivspieler, der am meisten durch Einzelaktionen Chancen erzeugt. Doppelpässe, Antritte/Kurze Dribblings und Distanzschüsse baut er in guter Balance ein. Aktuell scheint dieser Spielertyp am besten zu funktionieren auf der Halbposition und es ist schade, dass auf links diese Option fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.