Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#501
20.08.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Alt-Linden
Zitat von Footballive22

Dass in unserem Spiel in der vordersten Zone keine Automatismen erkennbar sind, sehe ich allerdings deutlich anders. Die Anzahl und Qualität der Chancen, die wir uns letztes Jahr und auch in den beiden Spielen dieser Saison herausgespielt haben, spricht für mich auch klar dagegen. Das Endprodukt hat bei uns noch deutlich Luft nach oben, aber in Sachen Mechanismen mit dem Ball sehe ich kaum eine Mannschaft in der 2. Bundeliga stärker aufgestellt.

Ist ja schön das Du für Deine Darstellung soviel Zuspruch erhälst , aber automatismen im Zuspiel zum und im Strafraum sind aus meiner Sicht im Strafraum nicht erkennbar und deshalb haben wir zwar viele Chancen aber keine Tore und das nicht erst seit heute.
96 macht aus dem Aufwand und den Chancen einfach viel zu wenig Tore und hat so um die 80 te Minute Müde gespielt und kassiert dann gegentore die uns nicht weh tun würden wenn vorher die Chancen auch in Tore umgesetzt worden wären.
Sich Chancen zu erspielen ist eine Sache aber zu wissen wie man daraus Tore erzielt hat etwas mit Konsequenz, Konzentration und Effizienz zu tun und das fehlt. Kann man aber trainieren wenn man will.

Wo ich Alt-Linden recht geben würde, ist dass bei Zuspielen in der Box oft etwas Ahnungslosigkeit herrscht. Für mich der Hauptgrund warum Källmans Quote das letzte halbe Jahr zu extrem eingebrochen ist. Ich behaupte aber, dass das durchaus beabsichtigt ist, denn klassisches bis zur Grundline laufen und den Ball in die Box hämmern ist nicht wirklich der Titz-Stil. Zudem spricht außerdem dagegen, dass sich die meisten Mannschaften gegen uns hinten reinstellen und da bin ich bei Footballive22! Da wir wahrscheinlich den besten spielerischen Ansatz fahren, haben wir selbst die Wolfsburger zum Mauern gezwungen. Und dann landen viele Flanken von der Grundline eben beim Gegner. Entsprechend vermehrt der Ansatz aus dem Halbraum zu kommen, von wo dann die tendentiell etwas abschlussschwächeren Spieler in Schussposition kommen. Wobei ich genau hier auf Spieler wie Hartel, Gindorf und Oudenne hoffe.
Die Torflaute wird nicht ewig so weiter gehen. Ich habe viel eher das Gefühl, dass einfach nur der Knoten platzen muss.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Christian Titz [Trainer] |#502
20.08.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von HAPPYV
Zitat von 96erSupporter

Zitat von Footballive22

……….Sich Chancen zu erspielen aber zu wissen wie man daraus Tore erzielt hat etwas mit Konsequenz, Konzentration und Effizienz zu tun und das fehlt. Kann man aber trainieren wenn man will.

Aus der PK heraus glaube ich gehört zu haben dass sie zu der Abschlußschwäche nichts dafür getan haben bzw. trainiert haben um das zu ändern…… Unglaublich!!! Das muß trainiert werden! Die Spieler müssen konsequenter in den Abschluß sein, sie müssen hungrig nach Toren handeln, und und und…

Ich Leute... wir haben da vor ne nen Källman, der letzte Saison 14 mal getroffen hat, nen Gindorf, der weit über 20 Buden gemacht hat.... die wissen wo das Tor steht und wie man den Ball reinmacht. Das braucht man nicht zu trainieren. Es ist eine menge Unsicherheit zu spüren und die Angst nicht zu zu treffen... das verunsichert noch doppelt. Dazu viel Pecht mit Pfosten und Latte... das kann man alles nicht trainieren.

Entweder man arbeitet da mit einem Mentaltrainer oder der Knoten platz und es läuft von alleine.

Dieses dermaßen schlecht reden und überall nen Markel erkennen wollen. Gebt den Jungs doch einfach novhmal 2-3 Spieltage und wartet, was da noch für Verstärkung dazukommt.

Das sehe ich wiederum anders: Ich bin ein ziemlicher Fan von Titz und finde die Diskussion um einen neuen Trainer wenig zielführend.
Aber: ehemalige Bayern Spieler haben erzählt, dass Tuchel im Training stets die Basics üben lies. Ganz einfache Passübungen, nichts außergewöhnliches. Obwohl gerade Weltklassespieler sowas im Schlaf können, ist es ihm wichtig, dass das immer und immer wieder wiederholt wird, damit Automatismen in Fleisch und Blut übergehen.
Und man muss ja leider festhalten, dass wir durchaus eine Abschlussschwäche haben. Die war letzte Saison, mit den Zweitmeisten Toren, ein Luxusproblem. Diese Saison ist es aber ein handfestes. Und gerade deswegen finde ich schon, dass der Fokus auf Abschlüssen liegen sollte. Nicht als einziger Aspekt natürlich. Aber eben AUCH.
Christian Titz [Trainer] |#503
20.08.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von HAPPYV

Zitat von 96erSupporter

Zitat von Footballive22

……….Sich Chancen zu erspielen aber zu wissen wie man daraus Tore erzielt hat etwas mit Konsequenz, Konzentration und Effizienz zu tun und das fehlt. Kann man aber trainieren wenn man will.

Aus der PK heraus glaube ich gehört zu haben dass sie zu der Abschlußschwäche nichts dafür getan haben bzw. trainiert haben um das zu ändern…… Unglaublich!!! Das muß trainiert werden! Die Spieler müssen konsequenter in den Abschluß sein, sie müssen hungrig nach Toren handeln, und und und…

Ich Leute... wir haben da vor ne nen Källman, der letzte Saison 14 mal getroffen hat, nen Gindorf, der weit über 20 Buden gemacht hat.... die wissen wo das Tor steht und wie man den Ball reinmacht. Das braucht man nicht zu trainieren. Es ist eine menge Unsicherheit zu spüren und die Angst nicht zu zu treffen... das verunsichert noch doppelt. Dazu viel Pecht mit Pfosten und Latte... das kann man alles nicht trainieren.

Entweder man arbeitet da mit einem Mentaltrainer oder der Knoten platz und es läuft von alleine.

Dieses dermaßen schlecht reden und überall nen Markel erkennen wollen. Gebt den Jungs doch einfach novhmal 2-3 Spieltage und wartet, was da noch für Verstärkung dazukommt.

Das sehe ich wiederum anders: Ich bin ein ziemlicher Fan von Titz und finde die Diskussion um einen neuen Trainer wenig zielführend.
Aber: ehemalige Bayern Spieler haben erzählt, dass Tuchel im Training stets die Basics üben lies. Ganz einfache Passübungen, nichts außergewöhnliches. Obwohl gerade Weltklassespieler sowas im Schlaf können, ist es ihm wichtig, dass das immer und immer wieder wiederholt wird, damit Automatismen in Fleisch und Blut übergehen.
Und man muss ja leider festhalten, dass wir durchaus eine Abschlussschwäche haben. Die war letzte Saison, mit den Zweitmeisten Toren, ein Luxusproblem. Diese Saison ist es aber ein handfestes. Und gerade deswegen finde ich schon, dass der Fokus auf Abschlüssen liegen sollte. Nicht als einziger Aspekt natürlich. Aber eben AUCH.
Ich finde das grundlegend richtig, aber es gibt ja nun wirklich keinen Grund anzunehmen, dass bei uns keine Abschlüsse trainiert werden bzw. das nur in unzureichendem Maße geschehen würde. Ganz grundlegend ist das überall Trainingsinhalt, isoliert sowie in Spielformen. Ich habe es zwar noch nicht selbst in Augenschein genommen, aber habe mir auch durchaus sagen lassen, dass das bei uns nicht anders ist.

Also diese Grundprämisse, dass das nicht oder zu wenig trainiert wird, lehne ich quasi komplett ab. Der Vorredner, der das angebracht hat, bezieht sich auf die PK, wo ich mich dann auch frage, welche er denn gesehen hat:
Zitat von Christian Titz
Frage: Was macht dich zuversichtlich, dass der Knoten endlich platzt?

Antwort: Also ganz einfach die Art und Weise wie wir trainieren und wie wir spielen, in einer Klarheit, in einem Selbstverständnis, mit dem die Mannschaft auftritt. Auch jetzt in der Woche sehr gute Trainingseinheiten gehabt und auch im Training wirklich für sich sehr viele Tore erzielt, die Abschlüsse immer wieder gesucht. Aber ich würde es nicht komplett auf das eine fokussieren, sondern es gehört ja mehr mit dazu und das setzen sie gut auf. Wir haben logischerweise Gespräche untereinander und wir wissen auch, dass wir mit der Art, wie wir Fußball spielen, wie wir uns präsentieren, dass wir Spiele für uns entscheiden werden. Es waren jetzt zwei Spiele wo das leider nicht für uns gut gelaufen ist, aber ich bin überzeugt, dass die Mannschaft das am Samstag und in den Spielen danach gut lösen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.