Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#421
14.08.2026 - 17:40 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Wir haben jetzt ein Spiel gespielt, was bis auf die Chancenauswertung in Grunde ein sehr gutes Spiel von uns war.

Vielleicht können wir mal einfach fünf Spiele abwarten, bevor wir auf Trainer und Mannschaft eindreschen und sie als unfähig darstellen?

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Allerdings! Und wenn mich nicht alles täuscht waren wir über lange Zeit eines der Teams mit den wenigsten Gegentoren und hatten in Källman sogar einen richtigen Knipser!

Joar, bringt dir aber am Ende nichts, wenn du unterm Strich 44 Gegentore kassierst...

Was ja dann auch die drittbeste Defensive der Liga war

Die den Aufstieg und damit das Saisonziel verpasst hat. Das ist am Ende unterm Strich alles aber wirklich auch alles was zählt. Fußball ist ein Ergebnissport, nicht ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt, weil eigentlich müsse ja, nach Statistik XYZ.

Um eines klarzustellen, ich möchte Källman nicht verkaufen, Titz nicht entlassen und mit beiden weitermachen. Ich stehe hinter der Mannschaft und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Dennoch darf man sehr auffällige Muster ansprechen und auch wiederholen dürfen, wenn sie halt wiederholt auftreten.

Bleibt zu hoffen dass Titz auch weiter gewillt ist an sich zu arbeiten. Dieses "Wir gucken nur auf uns" kann er gerne auch mal vertiefen und gucken, wie er die Mannschaft weiterentwickeln kann und muss sonst ist hier bald Schluss.
Christian Titz [Trainer] |#422
14.08.2026 - 18:31 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Wir haben jetzt ein Spiel gespielt, was bis auf die Chancenauswertung in Grunde ein sehr gutes Spiel von uns war.

Vielleicht können wir mal einfach fünf Spiele abwarten, bevor wir auf Trainer und Mannschaft eindreschen und sie als unfähig darstellen?

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Allerdings! Und wenn mich nicht alles täuscht waren wir über lange Zeit eines der Teams mit den wenigsten Gegentoren und hatten in Källman sogar einen richtigen Knipser!

Joar, bringt dir aber am Ende nichts, wenn du unterm Strich 44 Gegentore kassierst...

Die den Aufstieg und damit das Saisonziel verpasst hat. Das ist am Ende unterm Strich alles aber wirklich auch alles was zählt. Fußball ist ein Ergebnissport, nicht ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt, weil eigentlich müsse ja, nach Statistik XYZ.

Um eines klarzustellen, ich möchte Källman nicht verkaufen, Titz nicht entlassen und mit beiden weitermachen. Ich stehe hinter der Mannschaft und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Dennoch darf man sehr auffällige Muster ansprechen und auch wiederholen dürfen, wenn sie halt wiederholt auftreten.

Dann könnte man vielleicht auch so argumentieren: Wenn wir letzte Saison 80% der Elfer die wir hatten verwandelt und nicht versemmelt hätten, hätte es ja möglicherweise auch zum Aufstieg gereicht, oder?

Und Titz hat eben nicht am Elfmeterpunkt gestanden, sondern macht aus meiner Sicht einen extrem guten Job.
Christian Titz [Trainer] |#423
14.08.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von Lighthammel
Zitat von Rotes96Boot

Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Dann könnte man vielleicht auch so argumentieren: Wenn wir letzte Saison 80% der Elfer die wir hatten verwandelt und nicht versemmelt hätten, hätte es ja möglicherweise auch zum Aufstieg gereicht, oder?

Und Titz hat eben nicht am Elfmeterpunkt gestanden, sondern macht aus meiner Sicht einen extrem guten Job.

Kann man aus meiner Sicht nicht, weil wir dann wieder bei „Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt“ wären. Man konstruiert im Nachhinein ein hypothetisches Szenario, in dem bestimmte Dinge anders laufen, damit am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Natürlich hätten mehr verwandelte Elfmeter helfen können. Genau wie so einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter. Die Gedanken, die Wünsche kann ich absolut nachvollziehen, habe ich selbst, aber die Elfmeter wurden nun einmal nicht verwandelt und der Aufstieg wurde verpasst. Alles andere ist ein „Was wäre, wenn“-Szenario und nicht die Realität, die man am Ende bewerten muss.
Christian Titz [Trainer] |#424
14.08.2026 - 23:39 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von Lighthammel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Kann man aus meiner Sicht nicht, weil wir dann wieder bei „Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt“ wären. Man konstruiert im Nachhinein ein hypothetisches Szenario, in dem bestimmte Dinge anders laufen, damit am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Natürlich hätten mehr verwandelte Elfmeter helfen können. Genau wie so einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter. Die Gedanken, die Wünsche kann ich absolut nachvollziehen, habe ich selbst, aber die Elfmeter wurden nun einmal nicht verwandelt und der Aufstieg wurde verpasst. Alles andere ist ein „Was wäre, wenn“-Szenario und nicht die Realität, die man am Ende bewerten muss.

Natürlich ist es was wäre wenn, aber man kann das Zusammenkommen dieser zum Teil hanebüchenen Fehlentscheidungen, der 11er Misere und den meisten Alutreffern eben auch nicht wegdiskutieren. Nur ein Teil aus der Gleichung herausnehmen und Tada.
Christian Titz [Trainer] |#425
15.08.2026 - 02:45 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von Lighthammel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Ganz genau so ist es! Ich persönlich werte die Saison 25/26 als sehr gute Saison. Wenn man davon ausgeht, dass im August 25 ein mehr oder weniger neuer Kader auf dem Platz stand, hat sich vieles sehr schnell zusammengefügt und man hat sich spielerisch und von der Struktur des Spiels sehr gut entwickelt. Man sieht definitiv eine Handschrift des Trainers und 96 spielt einen aus meiner Sicht ansehnlichen Ball!

Und die Erklärung meines Ausgangspost, die Analyse zu dieser Saison und zum Saisonstart bitte nicht schon nach Spieltag eins zu fällen sondern vielleicht erst nach Soieltag fünf, schreibst du mit „ Alles andere ist ein „Was wäre, wenn“-Szenario und nicht die Realität, die man am Ende bewerten muss.“ quasi selbst. Zumindest verstehe ich das so.
Christian Titz [Trainer] |#426
15.08.2026 - 02:45 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von Lighthammel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von pudelnudel

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von Lighthammel

Zitat von floincognito96

Zitat von Lighthammel

Dankeschön

Letzte Saison verfolgt?

Ganz genau so ist es! Ich persönlich werte die Saison 25/26 als sehr gute Saison. Wenn man davon ausgeht, dass im August 25 ein mehr oder weniger neuer Kader auf dem Platz stand, hat sich vieles sehr schnell zusammengefügt und man hat sich spielerisch und von der Struktur des Spiels sehr gut entwickelt. Man sieht definitiv eine Handschrift des Trainers und 96 spielt einen aus meiner Sicht ansehnlichen Ball!

Und die Erklärung meines Ausgangspost, die Analyse zu dieser Saison und zum Saisonstart bitte nicht schon nach Spieltag eins zu fällen sondern vielleicht erst nach Soieltag fünf, schreibst du mit „ Alles andere ist ein „Was wäre, wenn“-Szenario und nicht die Realität, die man am Ende bewerten muss.“ quasi selbst. Zumindest verstehe ich das so.
Christian Titz [Trainer] |#427
15.08.2026 - 06:41 Uhr
Erfolg ist immer planbar!

Der Zeitstrahl ist vielleicht nicht auf eine Saison absehbar, unterm Strich ist der Aufstieg in unserem Fall aber absolut planbar.
Natürlich sollten dann auch die Verantwortlichen zusammen bleiben.
Klopp hat den BVB einmal als Trainer am absoluten Tiefpunkt übernommen und durch absolute Entschlossenheit zum Erfolg geführt.

Bei uns herrscht viel zu schnell Zufriedenheit, es fehlt an Verständnis das Erfolg mit Nachdruck auch erzwingen werden kann und das es dabei selbstverständlich auch Tiefen geben wird.
Schlecht ist nur dass wir erneut neu anfangen, der Plan von M.M war zumindestens vorhanden und Boldt hat nun einen anderen.
Sprich wir fangen trotz ziemlich gleichem Team erneut am Anfang an.

Strukturell hätte bei nicht Aufstieg in diesem Jahr an 2-3 Stellschrauben verbessert werden sollen um dann am Ende tatsächlich aufzusteigen.
Ständig neue Ansätze sind Gift!

Durch die Zurückhaltung bei den Transfers sehr ich das noch nicht und ich weiß auch nicht ob dann nach der Saison nicht erneut ein neuer Trainer kommt und wieder ein neuer Plan aufgestellt wird.
Auch das wäre Gift, so denn Boldt und Titz einen konsequenten Plan haben.
Was uns zum Punkt bringt, es braucht Strategen die zusammen einen Plan bearbeiten und die Meilensteine Stück für Stück konsequent anpeilen.

Und das wir am Ende der letzten Saison nicht in der Lage waren voll dazu sein, war dann eben auch extrem schlecht und somit war es auch keine gute Saison.
Punkt!
Es sei denn, das dieses zur Entwicklung und zu den Eckpunkten dazu gehört und so eingeordnet wird.
Aber gerade dann muss jetzt noch einmal ein anderer Anspruch gelten, gerade dann passt die Transferpolitik nicht und gerade dann gilt es direkt wach zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 15.08.2026 um 06:44 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#428
15.08.2026 - 07:34 Uhr
Zitat von TSV9609

Man kann durch gute Entscheidungen Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten beeinflussen. Aber von "planbar" würde ich, gerade bezogen auf ein low-scoring game wie Fußball mit extremen Einfluss von Glück und Pech (auch bezogen auf eine komplette Saison oder sogar darüber hinaus), nicht sprechen.

Dort unterscheiden sich aber unsere Ansätze offensichtlich auch sehr deutlich. Wenn alles planbar ist, fällt die Kritik logischerweise drastischer aus, weil man sie - deutlich einfacher - rein am Ergebnis beurteilen kann.

Es gab meiner Meinung nach auch schon ausreichend Beispiele in denen "absolute Entschlossenheit" nicht zum Erfolg geführt hat. Jonas Boldt kann sicher viel darüber erzählen. Heißt nicht, dass man sie für den Erfolg nicht zwingend braucht, aber das allein ist eben kein Garant.

Dass gegen Ende der letzten Saison der Eindruck entstehen konnte, die Mannschaft habe eben jene Entschlossenheit, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr wirklich gezeigt, teile ich aber. Und das hat uns dann auch in Teilen den Aufstieg gekostet. Ebenso wie Pech (Alutreffer) und teils arg fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen.

So gesehen einer der spannendsten Punkte: wie geht die Mannschaft in dieser Saison mit Rückschlägen um und wie präsentiert sie sich in großen Drucksituationen (z.B. mit Aufstiegschance gegen Ende der Saison). Da ist dann tatsächlich auch die Arbeit des Trainerteams gefragt, weil man die Defizite aus der vergangenen Saison erkannt haben muss. Jonas Boldt hatte das ja beispielsweise bereits bei der PK zu seiner Vorstellung angesprochen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Christian Titz [Trainer] |#429
15.08.2026 - 07:37 Uhr
Zitat von TSV9609

Der Zeitstrahl ist vielleicht nicht auf eine Saison absehbar, unterm Strich ist der Aufstieg in unserem Fall aber absolut planbar.
Natürlich sollten dann auch die Verantwortlichen zusammen bleiben.
Klopp hat den BVB einmal als Trainer am absoluten Tiefpunkt übernommen und durch absolute Entschlossenheit zum Erfolg geführt.

Bei uns herrscht viel zu schnell Zufriedenheit, es fehlt an Verständnis das Erfolg mit Nachdruck auch erzwungen werden kann und das es dabei selbstverständlich auch Tiefen geben wird.
Schlecht ist nur dass wir erneut neu anfangen.
Der Plan von M.M war zumindestens vorhanden und Boldt hat nun einen anderen.
Sprich wir fangen trotz ziemlich gleicher Mannschaft erneut am Anfang an.

Strukturell hätte bei dem nicht Aufstieg in der letzten Saison, in diesem Jahr nur an 2-3 Stellschrauben verbessert werden sollen um dann am Ende tatsächlich aufzusteigen.
Ständig neue Ansätze sind Gift!

Durch die Zurückhaltung bei den Transfers sehe ich keinen zwingenden Plan oder absoluten Willen in dieser Saison aufsteigen zu wollen.
Ich weiß auch nicht ob dann nach der Saison nicht erneut ein neuer Trainer kommt und wieder ein neuer Plan aufgestellt wird.
Auch das wäre Gift, so denn Boldt und Titz aktuell einen konsequenten Plan haben.
Ich habe Zweifel.
Was uns zum Punkt bringt, es braucht Strategen die zusammen einen Plan bearbeiten und die Meilensteine Stück für Stück konsequent anpeilen.
Ein nicht erreichen bedeutet konsequent nachzubessern und den Meilenstein dann zu erreichen eh neu angefangen wird.

Und das wir am Ende der letzten Saison nicht in der Lage waren voll da zu sein, war dann eben auch extrem schlecht und somit war es auch keine gute Saison.
Punkt!
Es sei denn, das der Meilenstein war, unter den Top 5 zu enden und das Ergebnis so zur Entwicklung und zu den Eckpunkten dazu gehört hat und ja dann so eingeordnet wird.
Aber gerade dann muss jetzt noch einmal ein anderer Anspruch gelten, gerade dann passt die Transferpolitik aktuell nicht und gerade dann gilt es direkt wach zu sein.

Ich habe ja auch direkt über Titz gemeckert, ja weil für mich im Plan die Mentalität und der absolute Willen nicht zu erkennen ist.
Unterm Strich gilt es aber auch zu sehen das durch M.M - Schmadtke, Boldt eine erneut neue Situation entstanden ist und das so Erfolg sehr sehr schwierig ist.
Titz ist da ein wenig der Dumme und muss es ausbaden.

Ups jetzt habe ich den Text noch einmal etwas verändert und ausversehen einen Fehler am Handy gemacht, man möge mir verzeihen 😂

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 15.08.2026 um 07:39 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#430
15.08.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von TSV9609

Man kann durch gute Entscheidungen Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten beeinflussen. Aber von "planbar" würde ich, gerade bezogen auf ein low-scoring game wie Fußball mit extremen Einfluss von Glück und Pech (auch bezogen auf eine komplette Saison oder sogar darüber hinaus), nicht sprechen.

Dort unterscheiden sich aber unsere Ansätze offensichtlich auch sehr deutlich. Wenn alles planbar ist, fällt die Kritik logischerweise drastischer aus, weil man sie - deutlich einfacher - rein am Ergebnis beurteilen kann.

Es gab meiner Meinung nach auch schon ausreichend Beispiele in denen "absolute Entschlossenheit" nicht zum Erfolg geführt hat. Jonas Boldt kann sicher viel darüber erzählen. Heißt nicht, dass man sie für den Erfolg nicht zwingend braucht, aber das allein ist eben kein Garant.

Dass gegen Ende der letzten Saison der Eindruck entstehen konnte, die Mannschaft habe eben jene Entschlossenheit, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr wirklich gezeigt, teile ich aber. Und das hat uns dann auch in Teilen den Aufstieg gekostet. Ebenso wie Pech (Alutreffer) und teils arg fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen.

So gesehen einer der spannendsten Punkte: wie geht die Mannschaft in dieser Saison mit Rückschlägen um und wie präsentiert sie sich in großen Drucksituationen (z.B. mit Aufstiegschance gegen Ende der Saison). Da ist dann tatsächlich auch die Arbeit des Trainerteams gefragt, weil man die Defizite aus der vergangenen Saison erkannt haben muss. Jonas Boldt hatte das ja beispielsweise bereits bei der PK zu seiner Vorstellung angesprochen.

Ich glaube daran das Erfolg immer planbar ist.
Ein großer Störfaktor im Sport ist die Ungeduld und zu schnelles abweichen von strategischen Plänen.

Unterm Strich müsste der Plan bei uns vom AR aufgestellt und konsequent umgesetzt werden.
Ein Managerwechsel dürfte daran nichts ändern....
In jedem Sekment müssten dann alle ihre vereinbarten Schritte konsequent umsetzen und auch bei Pech wie lange Verletzungen etc nicht nachlassen sondern eben einordnen und zum schnellstmöglichen Zeitpunkt nach justieren....

Was jetzt gegen meine oft schnell geäußerte Kritik spricht, es gilt auch an Personen festzuhalten, mit ihnen zu wachsen und sie zu stärken (Trainer, Manager, Fangbeauftragter....alle)
Nur wenn jemand aus den Leitplanken ausbricht muss konsequent gehandelt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.