Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#381
11.08.2026 - 06:49 Uhr
Ich ärgere mich ja oft über inhaltslose Zweizeiler, aber manche User schaffen es tatsächlich den (Nicht-) Inhalt eines Zweizeilers auf einen Riesenbeitrag mit hysterischen Plattitüden und wilden Anschuldigungen aufzublasen.

Hier wird teilweise echt so getan, als würde Titz' Spielweise beinhalten, dass man vor dem Tor möglichst versagt. Und auch der Wunsch nach taktischen Änderungen kann hier nie wirklich mit fundierten Aussagen unterfüttert werden und man schreit nach mehr "Gier" und "Wollen".

Titz wurde im Wissen geholt, dass er attraktiven, spektakulären, aber auch risikoreichen Fußball spielt. Und zwar im Großen und Ganzen NUR diesen "Titz-Ball". Das kann ergebistechnisch nach hinten losgehen, wenn man die Überlegenheit nicht in Tore ummünzt, aber auch das sollte bekannt gewesen sein.

Boldt hätte von diesem Plan abrücken und Titz entlassen können oder er stellt ihm einen Kader mit entsprechender Abschlussqualität hin.

JETZT an Titz zu zweifeln, weil man unglücklich mit einem unfertigen Kader gegen Energie und evtl auch WOB verliert, ist der völlig falsche Zeitpunkt, weil zu früh oder viel zu spät.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Christian Titz [Trainer] |#382
11.08.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von tsv9609

Ich stelle mir die Frage ob Du Profisport verstanden hast und ob du dabei an Zufälle glaubst.

Moin @TSV9609, Du kannst gerne Deine Meinung zu Titz haben, aber wenn ich bei meinen Aussagen so viel Gegenwind wie Du bekommen würde, wäre ich am Überlegen, ob ich mit meiner Meinung wirklich richtig liege und ich den Mitusern weiterhin Ahnungs­losigkeit unterstelle, oder ob es ggf. an der Zeit wäre, mich selbst zu hinterfragen.

Zu schwer für Dich? Okay, hatte ich auch vermutet.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#383
11.08.2026 - 09:19 Uhr
Kritik an Titz halte ich für legitim. Im Bezug auf Cottbus wurde der Finger mMn in die richtige Wunde gelegt. Warum wurden keine Anpassungen vorgenommen, obwohl unser Spiel merklich an Zug verlor und die Wechsel von Wollitz zunehmend fruchteten? Das kann man schon hinterfragen, ohne daraus gleich ein „Titz raus“ zu machen.

Die gewisse Eindimensionalität seiner Taktik und ein Mangel von Plan B sind jetzt auch nicht super neu. Er ist damit unterm Strich erfolgreich. Nur: Werden wir damit erfolgreich genug sein? Einen Aufstieg sehe ich immer noch. Für mehr wird es (meine Meinung) nicht reichen. Zumindest nicht ohne signifikante Steigerung der Qualität der Spieler oder eine Weiterentwicklung des Trainers.

Es ist bei Cottbus auch nicht gesagt, dass wir dieses Spiel am Ende ziehen, wenn wir Tor 2 und 3 machen. Spiele nicht über die Ziellinie zu bringen und Führungen herzuschenken hat uns zumindest letzte Saison beschäftigt. Beim Spiel in Cottbus ist das Spekulatius. Mir ist danach aber mal aufgefallen, dass wir unter Titz in Ligaspielen bisher noch nie 4 Tore in einem Spiel gemacht haben. 3 Gegentore haben wir dagegen 6x geschluckt. Diese Spiele enden dann maximal Unentschieden. Außer der Knoten platzt oder es wird konsequenter (ob nun offensiv oder defensiv) zu Ende gespielt.

Die Spielweise ist natürlich attraktiv und das macht es schwer zur großen Kritik auszuholen. Viele haben sich danach gesehnt. Trotz allem sollte man sich aber einen kritischen Blick behalten. Auch am 1. Spieltag. Sonst reicht es am Ende wieder nicht. Das Spiel in Cottbus kann zu negativ, aber auch zu positiv gesehen werden. Am Ende wollen wir doch alle aus dieser Liga raus.
Christian Titz [Trainer] |#384
11.08.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von tsv9609

Ich stelle mir die Frage ob Du Profisport verstanden hast und ob du dabei an Zufälle glaubst.

Moin @TSV9609, Du kannst gerne Deine Meinung zu Titz haben, aber wenn ich bei meinen Aussagen so viel Gegenwind wie Du bekommen würde, wäre ich am Überlegen, ob ich mit meiner Meinung wirklich richtig liege und ich den Mitusern weiterhin Ahnungs­losigkeit unterstelle, oder ob es ggf. an der Zeit wäre, mich selbst zu hinterfragen.

Was pflegst Du eigentlich für einen Umgangston?
Permanent am provozieren und beleidigen muss nicht sein.
Denk mal drüber nach....
Christian Titz [Trainer] |#385
11.08.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von SummerOf96

Kritik an Titz halte ich für legitim. Im Bezug auf Cottbus wurde der Finger mMn in die richtige Wunde gelegt. Warum wurden keine Anpassungen vorgenommen, obwohl unser Spiel merklich an Zug verlor und die Wechsel von Wollitz zunehmend fruchteten? Das kann man schon hinterfragen, ohne daraus gleich ein „Titz raus“ zu machen.
Das kann man Titz durchaus vorwerfen, Cottbus hatte auch dank der Wechsel nach der (sehr langen) Pause mehr Kontrolle, auch wenn sie sich bis zum Elfmeter nicht unbedingt klare Chancen herausspielen konnten.

Andererseits verstehe ich angesichts der Bankbesetzung durchaus, dass man Spieler wie Bundu und Gindorf möglichst lange drauf lassen möchte und auch im offensiven Mittelfeld und bei den Außenverteidigern waren die Optionen rar gesät. Etcibasi bei seinem Zweitligadebüt und Matsuda als offensiver Flügel sind nicht unbedingt die Jungs, von denen man erwarten kann, dass sie einen Sieg erzwingen, auch wenn sie immerhin engagierte Auftritte gezeigt haben. Aber es ist dann nochmal etwas anderes, wenn man Chakroun oder einen Spieler a la Yokota bringen kann.

Ich hätte mir Roggow früher gewünscht und dann vielleicht auch eher für den gelb-verwarnten Tomiak anstatt für Neubauer. So hätte man Thordarson früher nach vorne schieben und vielleicht nochmal mehr Kontrolle im Mittelfeld erlangen können, bevor man dann erneut ins Hintertreffen geraten ist. Aber das mag ein Stück weit der klassische Rückschaufehler sein, wobei es natürlich auch generell stimmt, dass Titz meistens lieber seinen Stiefel durchziehen möchte anstatt auf den Gegner zu reagieren.
Christian Titz [Trainer] |#386
11.08.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von TSV9609
Zitat von handycap

Zitat von tsv9609

Denk mal drüber nach....

Wie man in den Wald ruft und so..
Christian Titz [Trainer] |#387
11.08.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von TSV9609
Zitat von handycap

Zitat von tsv9609

Denk mal drüber nach....

Dein Ernst? Du Stellst infrage ob ich Profisport verstehen würde und wunderst dich dann das man das anspricht und man dich nicht mit Samthandschuhen anfasst.
Und das Selbstreflexion für dich äußerst schwierig ist hast du doch mit diesen Kommentar deutlich bewiesen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#388
11.08.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von TSV9609

Zitat von handycap

Zitat von tsv9609

Denk mal drüber nach....

Dein Ernst? Du Stellst infrage ob ich Profisport verstehen würde und wunderst dich dann das man das anspricht und man dich nicht mit Samthandschuhen anfasst.
Und das Selbstreflexion für dich äußerst schwierig ist hast du doch mit diesen Kommentar deutlich bewiesen.

Ziemlich OT und ich habe kein Interesse an so einer albernen Auseinandersetzung.
Eventuell liest du aber deinen ersten Angriff mir gegenüber noch einmal durch, Motto ob ich Satire geschrieben hätte etc. Deine Feststellung über mich folgt zugleich um mich herab zu setzen.

An dieser Stelle beginnst Du, nicht Ich mit einem unnötigen Angriff und mit einer überheblichen Art mir deine Meinung aufzwingen zu wollen.

Mir dann hier erneut fehlende Selbstreflexion unterstellen zu wollen ist schon maximal albern und zeugt ohja von deiner fehlenden Selbstreflexion.
Eigentor...

Sorry aber ich habe mit diesem albernen Schreibstil nicht begonnen.

Meine Meinung die du ja nun mehrfach im Kontext als lächerlich dargestellt hast, bleibt jedoch bestehen.
Olli Kahn nannte Es noch Eier wir brauchen Eier und das ist es eben was uns in diesem Team fehlt.
Das beginnt in der Ansprache und endet in der Analyse.
Auf dem Platz untereinander und insbesondere vom Trainer.

Du möchtest dieses nicht verstehen, okay.
Aus Sport-psychologischer Sicht kann ich dir aber verraten das es einen riesen Unterschied macht, welche Stimmungslage, welche Einordnung und welches Miteinander herrscht.

Da du mich lieber beleidigst statt nach zu fragen um ein Themenfeld was du nicht kennst, zu verstehen oder selber diesen Faktor einzubeziehen falls du davon gehört hast, ist nicht mein Versäumnis sondern einfach nur deins.

Du teilst den Punkt nicht bitte!

Du findest ihn lächerlich bitte!

Mir egal das zeigt halt das du dich damit noch nie auseinander gesetzt hast, Thema Profisport.
Das ist dann auch keine Beleidigung von mir, sondern eigentlich Feststellung die deinen Angriff zumindestens erklärt.
Ich hingegen setze mich damit auseinander und kenne mich durchaus aus.
Aber okay ich habe verstanden das du vor gibst was hier die richtige Denkweise ist.

Respekt.
Christian Titz [Trainer] |#389
11.08.2026 - 15:25 Uhr
Aber sind Stimmungslage, Miteinander oder Eier wirklich ausschlaggebend dafür, ob der Ball über die Linie geht oder Lotka ihn raus kratzt? Meiner Meinung nach würden diese Erklärungen deutlich besser zu einer Mannschaft passen, die sich z.B. eben durch fehlendes Miteinander zu wenig Chancen erspielt oder Räume defensiv vernachlässigt.

Ich denke mit der Mischung aus fehlender individueller Abschlussqualität und Pech sind wir da etwas näher dran.

Die Leistung nach dem 2:1 hätte dann besser sein müssen, da kann man vielleicht die Stimmungslage verantwortlich machen. Ich hätte mir auch eher ein "jetzt erst recht" statt eines "oh je, wie konnte das denn nur passieren?" gewünscht, aber auch Wollitz hat auf der PK angesprochen, dass so ein Spielverlauf natürlich etwas in den Köpfen der Spieler anrichtet - nicht nur in unserer Mannschaft.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Christian Titz [Trainer] |#390
11.08.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von TSV9609

Zitat von handycap

Zitat von TSV9609

Zitat von handycap

Zitat von tsv9609

Denk mal drüber nach....

Ziemlich OT und ich habe kein Interesse an so einer albernen Auseinandersetzung.
Eventuell liest du aber deinen ersten Angriff mir gegenüber noch einmal durch, Motto ob ich Satire geschrieben hätte etc. Deine Feststellung über mich folgt zugleich um mich herab zu setzen.

An dieser Stelle beginnst Du, nicht Ich mit einem unnötigen Angriff und mit einer überheblichen Art mir deine Meinung aufzwingen zu wollen.

Mir dann hier erneut fehlende Selbstreflexion unterstellen zu wollen ist schon maximal albern und zeugt ohja von deiner fehlenden Selbstreflexion.
Eigentor...

Sorry aber ich habe mit diesem albernen Schreibstil nicht begonnen.

Meine Meinung die du ja nun mehrfach im Kontext als lächerlich dargestellt hast, bleibt jedoch bestehen.
Olli Kahn nannte Es noch Eier wir brauchen Eier und das ist es eben was uns in diesem Team fehlt.
Das beginnt in der Ansprache und endet in der Analyse.
Auf dem Platz untereinander und insbesondere vom Trainer.

Du möchtest dieses nicht verstehen, okay.
Aus Sport-psychologischer Sicht kann ich dir aber verraten das es einen riesen Unterschied macht, welche Stimmungslage, welche Einordnung und welches Miteinander herrscht.

Da du mich lieber beleidigst statt nach zu fragen um ein Themenfeld was du nicht kennst, zu verstehen oder selber diesen Faktor einzubeziehen falls du davon gehört hast, ist nicht mein Versäumnis sondern einfach nur deins.

Du teilst den Punkt nicht bitte!

Du findest ihn lächerlich bitte!

Mir egal das zeigt halt das du dich damit noch nie auseinander gesetzt hast, Thema Profisport.
Das ist dann auch keine Beleidigung von mir, sondern eigentlich Feststellung die deinen Angriff zumindestens erklärt.
Ich hingegen setze mich damit auseinander und kenne mich durchaus aus.
Aber okay ich habe verstanden das du vor gibst was hier die richtige Denkweise ist.

Respekt.

Bitte zum Thema des Threads zurückkehren - Beiträge, die sich nicht auf Christian Titz beziehen, werden ab jetzt gelöscht. Danke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.