Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#331
28.05.2026 - 14:38 Uhr
Ich denke gegenüber der Vorsaison, gibt es einige Unterschiede.

Zum einen ist Gindorf, durch die Zeit in Aachen gereift und hat Selbstvertrauen gesammelt, zum anderen hat Titz im Laufe der Saison von einem klaren zwei Flügelsturm, umgestellt auf 10 1/2er und einem Neuner.
Während zur Vorsaison, eigentlich nur die Position des Achter und 9ers für Lars infrage kam, sind es jetzt bis zu vier Positionen, mit geringerem Konkurrenzkampf in meinen Augen.

Soll nicht heißen, dass das klappen muss, aber ich sehe schon Chancen, dass es klappen könnte.
Christian Titz [Trainer] |#332
28.05.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Hecht
Wo habe ich geschrieben, dass "Titz sein Ego zu groß wäre", dass er "Gindorfs Leistungen nicht anerkennt". Ich habe nur meine Zweifel gestreut, warum Gindorf jetzt plötzlich in sein System passen sollte, wenn er es im letzten Sommer schon nicht tat. Vllt. lässt du dein ständiges hineininterpretieren mal sein und stellst andere Meinungen nicht als "Blödsinn" dar. Wenn du etwas nicht richtig verstehst, unterlass es in eine Diskussion einzusteigen oder frag nach, wie etwas gemeint ist.

Zitat von Hecht
aber mit der Vorgeschichte und wie so einige Personalien von Titz diese Saison behandelt wurden, habe ich zumindest etwas Kopfschmerzen ob es wirklich ein fit ist.

Diese Aussage von dir ließ jetzt nicht erkennen das es dir um das Spielsystem geht, aber wenn ich das falsch interpretiert habe dann gebe ich dir recht.
Okay ich frage dann mal direkt wie genau : Wie wurde denn die Personalie Gindorf von Titz behandelt?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#333
28.05.2026 - 16:56 Uhr
Zum Thema Gindorf: Die Wahrheit liegt vermutlich wie so häufig in der Mitte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Lars selbst eher negativ einer Rückkehr gegenübersteht. Titz hat ihn nun mal nicht berücksichtigt und das obwohl seine Anlagen bereits deutlich sichtbar waren und von einer Steigerung auszugehen war. Es läge dann an Titz ihn davon zu überzeugen, dass er in der kommenden Saison eine wichtige Rolle spielen könnte. Ich sehe durchaus Potential. Allein schon, um einen sicheren Elfmeterschützen zu erhalten zwinker

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Christian Titz [Trainer] |#334
04.06.2026 - 17:16 Uhr
Fährt die NP mal wieder eine Kampagne gegen Titz? O-Ton: Titz bekommt ein neues Trainerteam. Mit Barle ist er zum Schluss nicht mehr klargekommen, bemängelte Loyalität und die Nähe der Spieler zu Barle. Auch der Vertrag von Co-Trainer Stürme wird nicht verlängert. Dafür steigt der bisherige Trainer der U17 Döring als neuer Co-Trainer auf. Ein weiterer wird gesucht. Barle übernimmt wohl die U23.
Ich hoffe Titz sucht die Fehler des verpassten Aufstiegs nicht nur in seinem Umfeld sondern fasst sich auch mal an die eigene Nase (Stichwort Okon, Pichler, Yokota, etc.). Auf andere zeigen ist natürlich einfacher. Es hinterlässt aufjedenfall ein Geschmäckle, da auch Videoanalyst Schmidt gegangen sein soll, weil es mit Titz menschlich nicht funktioniert hat.
So oder so, es bleibt spannend.
Christian Titz [Trainer] |#335
04.06.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von floincognito96
Fährt die NP mal wieder eine Kampagne gegen Titz? O-Ton: Titz bekommt ein neues Trainerteam. Mit Barle ist er zum Schluss nicht mehr klargekommen, bemängelte Loyalität und die Nähe der Spieler zu Barle. Auch der Vertrag von Co-Trainer Stürme wird nicht verlängert. Dafür steigt der bisherige Trainer der U17 Döring als neuer Co-Trainer auf. Ein weiterer wird gesucht. Barle übernimmt wohl die U23.
Ich hoffe Titz sucht die Fehler des verpassten Aufstiegs nicht nur in seinem Umfeld sondern fasst sich auch mal an die eigene Nase (Stichwort Okon, Pichler, Yokota, etc.). Auf andere zeigen ist natürlich einfacher. Es hinterlässt aufjedenfall ein Geschmäckle, da auch Videoanalyst Schmidt gegangen sein soll, weil es mit Titz menschlich nicht funktioniert hat.

Das mit dem Videoanalysten war doch irgednwas, weil Titz wohl zu sehr akribisch arbeiten würde, und von seinen Mitarbietern ebenso verlangt, das alle sehr intensiv arbeiten. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, eigentlich eher ein positiver Punkt, den man natürlich auch negativ auslegen kann, wnen man es ins negative drehen will.

Zum aktuellen Thema glaube ich, das die Medien da einfach wieder mehr draus machen. War doch nach der Saison mit der Leistungsanalyse schon so, jetzt gab es positive Nachrichten durch Boldt etc., da müssen sie wieder was negatives bringen, weil es mehr Klicks bringt.
So positiv und klar wie Becker sich zu Titz geäußert hat, kann das eigentlich nicht stimmen, wie es die NP schreibt. Denn wenn es wirklich so wäre, das man unter Titz so schlecht arbeiten kann, dann hätte Becker sich sicherlich nicht so Positiv geäußert und sich so klar positioniert.

Vielleicht hat man einfach die "Versetzung" von Barlemann, die nichts mit Titz zutun hat, einfach genommen, um schlechte Nachrichten zu verbreiten, in dem man da jetzt noch paar Sachen hinzufügt.
Christian Titz [Trainer] |#336
04.06.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von floincognito96

Das mit dem Videoanalysten war doch irgednwas, weil Titz wohl zu sehr akribisch arbeiten würde, und von seinen Mitarbietern ebenso verlangt, das alle sehr intensiv arbeiten. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, eigentlich eher ein positiver Punkt, den man natürlich auch negativ auslegen kann, wnen man es ins negative drehen will.

Zum aktuellen Thema glaube ich, das die Medien da einfach wieder mehr draus machen. War doch nach der Saison mit der Leistungsanalyse schon so, jetzt gab es positive Nachrichten durch Boldt etc., da müssen sie wieder was negatives bringen, weil es mehr Klicks bringt.
So positiv und klar wie Becker sich zu Titz geäußert hat, kann das eigentlich nicht stimmen, wie es die NP schreibt. Denn wenn es wirklich so wäre, das man unter Titz so schlecht arbeiten kann, dann hätte Becker sich sicherlich nicht so Positiv geäußert und sich so klar positioniert.

Vielleicht hat man einfach die "Versetzung" von Barlemann, die nichts mit Titz zutun hat, einfach genommen, um schlechte Nachrichten zu verbreiten, in dem man da jetzt noch paar Sachen hinzufügt.
Oder Titz und Barlemann sind/waren zuletzt tatsächlich nicht mehr ein Herz und eine Seele. Kann ja sein. Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass wenn ein Trainer Teile seines Teams „übernimmt“ anstatt sie selbst auszusuchen dann auf persönlicher und inhaltlicher Ebene zwischen ihnen alles passt. Es ist ja wirklich nicht selten, dass man einfach zum Amtsantritt des neuen Trainers tabula rasa auf Co-Trainer-Ebene macht, bei finanzstärkeren Vereinen vielleicht sogar direkt auch Teile des Funktionsteams austauscht und nach Wunsch des neuen Trainers neubesetzt. Hier hat man es in Teilen anders geregelt und vielleicht hat sich das über die Saison hinweg nicht als ideale Lösung erwiesen.

Dramatisch wird das aber nicht sein. Ich denke Barlemanns Ambition ist es sowieso nicht ewig Co-Trainer zu bleiben, die entsprechenden Scheine hat er ja alle gemacht. Da wäre ein Cheftrainer-Posten bei der U23 schon ein Upgrade. Und so schlimm kann es zwischen den beiden auch nicht sein, wenn man darüber nachdenkt Barlemann dort einzusetzen. Die beiden Posten sollten sich ja laufend im Austausch befinden und nicht miteinander auf Kriegsfuß stehen.
Christian Titz [Trainer] |#337
04.06.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von riodelaplata

Zitat von 96madmax96

Zitat von floincognito96

Oder Titz und Barlemann sind/waren zuletzt tatsächlich nicht mehr ein Herz und eine Seele. Kann ja sein. Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass wenn ein Trainer Teile seines Teams „übernimmt“ anstatt sie selbst auszusuchen dann auf persönlicher und inhaltlicher Ebene zwischen ihnen alles passt. Es ist ja wirklich nicht selten, dass man einfach zum Amtsantritt des neuen Trainers tabula rasa auf Co-Trainer-Ebene macht, bei finanzstärkeren Vereinen vielleicht sogar direkt auch Teile des Funktionsteams austauscht und nach Wunsch des neuen Trainers neubesetzt. Hier hat man es in Teilen anders geregelt und vielleicht hat sich das über die Saison hinweg nicht als ideale Lösung erwiesen.

Dramatisch wird das aber nicht sein. Ich denke Barlemanns Ambition ist es sowieso nicht ewig Co-Trainer zu bleiben, die entsprechenden Scheine hat er ja alle gemacht. Da wäre ein Cheftrainer-Posten bei der U23 schon ein Upgrade. Und so schlimm kann es zwischen den beiden auch nicht sein, wenn man darüber nachdenkt Barlemann dort einzusetzen. Die beiden Posten sollten sich ja laufend im Austausch befinden und nicht miteinander auf Kriegsfuß stehen.

Das ist wirklich wieder so typisch für die Medien in Hannover. Klar ist, Titz ist der Chef und trägt die Hauptverantwortung wenn es wieder nicht läuft. Er hat eine Vorstellung davon wie die Arbeit gemacht werden soll. Ich erwarte sogar von einem Trainer, dass er die vergangene Saison analysiert und seinen Stab dann optimal aufstellt und wenn jemand dabei ist der nicht so funktioniert wie er es erwartet, dann muss man ihn austauschen. Ich weiß das klingt hart, aber wir, die Fans, urteilen im Verlauf der Saison dann sicher knallhart und da wird es nicht heißen, der Videoanalyst oder der Cotrainer waren schlecht, sondern immer der Trainer. Zudem glaube ich nicht, das weder einer von uns hier im Forum, noch ein Journalist so tief im Tagesgeschäft drin stecken, das er es aus seiner Froschperspektiver beurteilen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yggy69 am 04.06.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#338
04.06.2026 - 21:48 Uhr
Will nicht auf den Hate-Train aufspringen und halte Titz nach wie vor für den richtigen Trainer. Aber auffällig ist die Mitarbeiterflucht schon. Ob das allein an Titz liegt oder dem von Tietenberg beschriebenen "toxischen Umfeld" in Hannover, mag ich nicht beurteilen und will da auch nicht mutmaßen. Wenn wir 2 Geschäftsführer, einen Chefscout, einen Videoanalysten, einen Athletiktrainer, einen U23-Trainer und 2 Co-Trainer in einer Saison verlieren, lässt das zumindest aufhorchen.
Nochmal: Selbst wenn man anfängt zu spekulieren, lässt sich nicht jede einzelne Personalie auf Titz schieben. Aber kritisch hinterfragen, darf man die Vielzahl an Abgängen schon.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Christian Titz [Trainer] |#339
04.06.2026 - 22:06 Uhr
Wenn Barle aber gar nicht mit Titz klar käme, würde er doch nicht in die U23 gehen, wo er ja wieder mit Titz arbeiten muss - klar zwar weniger, aber doch immer noch in erheblichem Umfang.
Ich vermute, dass das für Barle einfach der erste Schritt ins Chef sein ist. Hat er sich ja auch verdient und soll er mal ruhig ausprobieren!
Christian Titz [Trainer] |#340
05.06.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von thHannover96
Will nicht auf den Hate-Train aufspringen und halte Titz nach wie vor für den richtigen Trainer. Aber auffällig ist die Mitarbeiterflucht schon. Ob das allein an Titz liegt oder dem von Tietenberg beschriebenen "toxischen Umfeld" in Hannover, mag ich nicht beurteilen und will da auch nicht mutmaßen. Wenn wir 2 Geschäftsführer, einen Chefscout, einen Videoanalysten, einen Athletiktrainer, einen U23-Trainer und 2 Co-Trainer in einer Saison verlieren, lässt das zumindest aufhorchen.
Nochmal: Selbst wenn man anfängt zu spekulieren, lässt sich nicht jede einzelne Personalie auf Titz schieben. Aber kritisch hinterfragen, darf man die Vielzahl an Abgängen schon.

Der Athletiktrainer geht zu Salzburg -> Upgrade, Stendel wird Cheftrainer in England -> Upgrade, Barlemann wird Cheftrainer der U23 -> Upgrade, Mann und Lüftl sind ebenso die Karriereleiter nach oben gestiegen.

Als Flucht würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, sondern normale Werdegang und jetzt nicht unbedingt Titz anlasten. Keiner der genannte macht einen Rückschritt in seiner Karriere, um von Titz wegzukommen, sondern alle machen ein Schritt nach vorne in ihrer Karriere.
Von Schmadtke mal abgesehen aber das er gehen muss hat er am Ende des Tages eher seiner Sturheit zu verdanken.

Das die NP warum auch immer einen Kreuzzug gegen Titz führt ist ja jetzt nichts neues. Drama verkauft sich ja auch besser aber es nervt einfach das alles mitlerweile Titz zu geschrieben wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.