| Geburtsdatum | 01.04.1971 |
|---|---|
| Alter | 55 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Christian Titz [Trainer]
15.06.2025 - 12:19 Uhr
27.05.2026 - 12:26 Uhr
Lesekompetenz hört nicht beim rohen Text auf.
Die Ausreden finden nach den Spielen statt.
Die antrainierte Mentalität der Mannschaft sieht man auf dem Platz oder eben nicht. Wenn es in puncto Mentalität nicht an Titz liegt. Dann umso besser, dann gibts ja noch weniger Grund ihn zu feuern. Dann sind eure Spieler nicht so empfänglich für Mentalitätstraining, oder wie habe ich das zu werten? An irgendwas muss die fehlende Mentalität ja liegen, dass sie auf dem Platz oft gefehlt hat ist wohlkaum weg zureden.
Die antrainierte Mentalität der Mannschaft sieht man auf dem Platz oder eben nicht. Wenn es in puncto Mentalität nicht an Titz liegt. Dann umso besser, dann gibts ja noch weniger Grund ihn zu feuern. Dann sind eure Spieler nicht so empfänglich für Mentalitätstraining, oder wie habe ich das zu werten? An irgendwas muss die fehlende Mentalität ja liegen, dass sie auf dem Platz oft gefehlt hat ist wohlkaum weg zureden.
27.05.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Merkst du denn nicht, wie du dir selbst widersprichst? Du musst dich schon entscheiden! Erst willst du auf dem Platz gesehen haben, dass die Ansprachen nicht sitzen und die Motivation fehlt, dann stützt du dich als Beleg auf Ausreden nach dem Spiel.
Deine ganze Argumentation ist ein Zirkelschluss.
Du diagnostizierst ein Mentalitätsproblem und stützt dich dann auf fehlende Mentalität. Beweise? Was du mit deinen Augen siehst.. nach dem Spiel aber irgendwo auch eben nicht.
27.05.2026 - 12:53 Uhr
Ich habe nirgends davon gesprochen, dass die Ansprachen auf dem Feld nicht sitzen. In puncto Aussagen schlecht für die Mentalität ging es um die Ausreden.
In puncto fehlende Mentalität geht es um antrainierte Mentalität. Mentalität, die bei euch in den Spielen gefehlt hat. Wie Titz das bei euch im Training macht weiß ich nicht, Früchte hat es jedenfalls nicht getragen was er am Seitenrand macht ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Mentalität bildet man nicht von heute auf Morgen.
Da mischt ihr hier aber meine Aussagen gut durch.
Quintessenz ist: die Mentalität auf dem Platz hat gerade besonders auch im Endspurt gefehlt. Das war ziemlich offensichtlich. Sonst wärt Ihr aufgestiegen - punkt.
Titz ist keine Eierlegende Wollmilchsau.
Muslic auch nicht. Dafür ist auch ein gutes Trainerteam da.
Ich würde sagen fachlich ist Titz als Einzelperson gesehen besser. Das wird von unseren Co-Trainern aber sehr gut kompensiert. Dafür ist Muslic der klar bessere Motivations und Mentalitätscoach, der fachlich auch was kann aber Titz sehe ich in dem Bereich vorne. Dafür hat er ein sehr gutes Gespür auf wen er setzen kann, bei wem es sich lohnt die Zeit zu geben und wem nicht. Das hat zwar nicht allzuviel mit Mentalität zu tun aber mit Mannschaftsführung sehr wohl.
Beste Beispiele bei uns: Timo Becker hat erst gar nicht funktioniert nach Verletzung, aber Muslic hat ihm den Rücken gestärkt und dann war er gegen Mitte - Ende der Rückrunde so ziemlich der beste RV der Liga.
El Faouzi hat zuerst im neuen System weit hinter seinen Leistungen hinterhergehangen, aber an ihm wurde festgehalten und dann hat er nach kurzer Anlaufzeit auch im neuen System komplett abgeliefert.
In puncto fehlende Mentalität geht es um antrainierte Mentalität. Mentalität, die bei euch in den Spielen gefehlt hat. Wie Titz das bei euch im Training macht weiß ich nicht, Früchte hat es jedenfalls nicht getragen was er am Seitenrand macht ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Mentalität bildet man nicht von heute auf Morgen.
Da mischt ihr hier aber meine Aussagen gut durch.
Quintessenz ist: die Mentalität auf dem Platz hat gerade besonders auch im Endspurt gefehlt. Das war ziemlich offensichtlich. Sonst wärt Ihr aufgestiegen - punkt.
Titz ist keine Eierlegende Wollmilchsau.
Muslic auch nicht. Dafür ist auch ein gutes Trainerteam da.
Ich würde sagen fachlich ist Titz als Einzelperson gesehen besser. Das wird von unseren Co-Trainern aber sehr gut kompensiert. Dafür ist Muslic der klar bessere Motivations und Mentalitätscoach, der fachlich auch was kann aber Titz sehe ich in dem Bereich vorne. Dafür hat er ein sehr gutes Gespür auf wen er setzen kann, bei wem es sich lohnt die Zeit zu geben und wem nicht. Das hat zwar nicht allzuviel mit Mentalität zu tun aber mit Mannschaftsführung sehr wohl.
Beste Beispiele bei uns: Timo Becker hat erst gar nicht funktioniert nach Verletzung, aber Muslic hat ihm den Rücken gestärkt und dann war er gegen Mitte - Ende der Rückrunde so ziemlich der beste RV der Liga.
El Faouzi hat zuerst im neuen System weit hinter seinen Leistungen hinterhergehangen, aber an ihm wurde festgehalten und dann hat er nach kurzer Anlaufzeit auch im neuen System komplett abgeliefert.
27.05.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von 96madmax96
Ich kann den User schon ein wenig verstehen, das es teilweise vllt so klang als würde Titz sich rausreden, aber meiner Meinung nach ist dem in Wirklichkeit nicht so.
Hätte er sich rausreden wollen, hätte er viel häufiger das mit den Fehlentscheidungen durch Schiris angesprochen, aber er hat dies nur wenige Male getan. Stattdessen hat er meistens gesagt, das wir selbst genug Chancen rausgespielt haben, um das Spiel auch so hätten entscheiden müssen. Und damit hat er ja auch recht.
Wo ich dem User allerdings recht geben muss, und das hab ich während der Saison auch bereits 1-2x angesprochen. Ich hatte auch nicht so richtig das Gefühl, das man es erzwingen wollte. Bei Schalke hat man den unbedingten Willen gesehen aufzusteigen, richtiges Feuer in jeder Aktion etc.
Ich hatte immer das Gefühl, das bei uns da ca. 5-10% gefehlt haben.
Zitat von H96_Arminia05
Doch, da mir wirklich nicht klar ist, von welchen Aussagen du hier konkret sprichst. Hier würde ich mich über etwas konkretes freuen.
Was Titz immer wieder als Credo rausgegeben und vorgelebt hat, ist dass wir auf uns schauen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wir beeinflussen können. Ich halte das für die richtige Herangehensweise.
Zitat von GreatGrizzly
Das müssen wir jetzt wirklich nicht vertiefen - oder?
Das müssen wir jetzt wirklich nicht vertiefen - oder?
Doch, da mir wirklich nicht klar ist, von welchen Aussagen du hier konkret sprichst. Hier würde ich mich über etwas konkretes freuen.
Was Titz immer wieder als Credo rausgegeben und vorgelebt hat, ist dass wir auf uns schauen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wir beeinflussen können. Ich halte das für die richtige Herangehensweise.
Ich kann den User schon ein wenig verstehen, das es teilweise vllt so klang als würde Titz sich rausreden, aber meiner Meinung nach ist dem in Wirklichkeit nicht so.
Hätte er sich rausreden wollen, hätte er viel häufiger das mit den Fehlentscheidungen durch Schiris angesprochen, aber er hat dies nur wenige Male getan. Stattdessen hat er meistens gesagt, das wir selbst genug Chancen rausgespielt haben, um das Spiel auch so hätten entscheiden müssen. Und damit hat er ja auch recht.
Wo ich dem User allerdings recht geben muss, und das hab ich während der Saison auch bereits 1-2x angesprochen. Ich hatte auch nicht so richtig das Gefühl, das man es erzwingen wollte. Bei Schalke hat man den unbedingten Willen gesehen aufzusteigen, richtiges Feuer in jeder Aktion etc.
Ich hatte immer das Gefühl, das bei uns da ca. 5-10% gefehlt haben.
Als Trainer kannst du natürlich nur bedingt eigene Fehler einräumen. Ich kann mich an Diskussionen unter Leitl erinnern. Leitl möge sich doch bitte seine eigenen Fehler eingestehen und die Schuld auf sich nehmen. Das machst du als Trainer 1-2x und dann nimmt dich keiner mehr ernst. Du untergräbst damit deine eigene Position. Was mir bei Titz aufgefallen ist: Er nimmt die Schuld auch nicht auf sich (was in dem Beruf halt relativ normal ist). Gründe für Punktverluste waren manchmal der Schiedsrichter oder „müssen eigentlich 2 oder 3-0 führen“. Das hat er schon in der Sommervorbereitung gesagt.
Wenn ein schlechtes Spiel durch eine falsche Entscheidung des Schiedsrichters nicht gewonnen wird, bleibt es ein schlechtes Spiel. Wenn man keine 2-3 Tore schießt, muss man die Jungs in noch bessere Positionen bringen, im Training am Abschluss arbeiten oder sie mental stärken, die Tore das nächste Mal zu machen. Wahrscheinlich wird Titz sowas schon mal gesagt haben. Aber der (erste) Eindruck bleibt meist hängen.
Der fehlende unbedingte Wille muss nicht zwangsläufig am Trainer liegen. Ich hatte meine Vermutung irgendwann schon mal angesprochen: Vllt liegt es mit an der Kaderzusammenstellung von MM. Es waren jetzt 3 Trainer und bei keinem hatte man zu 96% das Gefühl, dass die Mannschaft in den entscheidenden Momenten brennt. Vielleicht haben wir einfach 1-2 zu wenige Thors im Team oder hatten einen Kapitän der das nicht unbedingt ausgestrahlt hat.
27.05.2026 - 12:59 Uhr
Das kann ich so unterschreiben.
Wenn es mehr am Kader liegt...
Manche Kader sind eben überhaupt nicht zu erreichen.
Das durften wir auf Schalke mehrfach erleben.
Aber wir hatten bis auf Muslic auch keinen einzigen Trainer bei dem man hätte sagen können - jo das ist ein Mentalitätsmonster/genie.
Aber auch solche Ausreden wie, wir hätten gewinnen müssen, sind jetzt nicht wirklich förderlich.
Wenn es mehr am Kader liegt...
Manche Kader sind eben überhaupt nicht zu erreichen.
Das durften wir auf Schalke mehrfach erleben.
Aber wir hatten bis auf Muslic auch keinen einzigen Trainer bei dem man hätte sagen können - jo das ist ein Mentalitätsmonster/genie.
Aber auch solche Ausreden wie, wir hätten gewinnen müssen, sind jetzt nicht wirklich förderlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 27.05.2026 um 13:04 Uhr bearbeitet
27.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Du schreibst von fehlenden Leseverständnis und kennst den Unterschied zwischen einer Aussage und einer Ausrede nicht?
Wir hätten gewinnen müssen = Aussage.
Der Schiedsrichter hat zu früh abgepfiffen = Ausrede
Aber egal, dein Grundgedanke ist Titz sollte aufhören Ausreden zu nutzen.🤔
27.05.2026 - 13:34 Uhr
Ist für mich eine Ausrede ja.
"Aber wir waren doch so gut".
Es liegt nicht an uns aber wir haben verloren.
Ja woran lag es denn genau?
Bevor ich hier weiter irgendwelches Beef anbrate.
Verbleibe ich als Veganer doch einfach mit einer einfachen Endnote:
Wenn Ihr Titz feuert, seid Ihr selbstschuld. Das einzige was eurer Mannschaft gefehlt hat, ist Mentalität.
Ob es an Titz lag, an eurem Kader,oder einer Mischung daraus völlig egal. An Titz-Ball lag es meiner Meinung nach definitiv nicht.
Ja woran lag es denn genau?
Bevor ich hier weiter irgendwelches Beef anbrate.
Verbleibe ich als Veganer doch einfach mit einer einfachen Endnote:
Wenn Ihr Titz feuert, seid Ihr selbstschuld. Das einzige was eurer Mannschaft gefehlt hat, ist Mentalität.
Ob es an Titz lag, an eurem Kader,oder einer Mischung daraus völlig egal. An Titz-Ball lag es meiner Meinung nach definitiv nicht.
27.05.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Na zumindest da bin ich 100 % bei dir.
27.05.2026 - 14:03 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Aber auf welche Person beziehst du dich damit? Auf Titz? Eine derartige Aussage ist mir nicht bekannt. Mich würde schon interessieren, was für Aussagen du z.B. konkret meinst, wenn du schreibst, Titz oder jemand anderes offizielles von Hannover 96 würde Ausreden bemühen.
27.05.2026 - 14:16 Uhr
Das war nur eine Umformulierung für "wir hätten gewinnen müssen".
Aber lassen wir das.
Bekommt das Mentalitätsproblem in den Griff,behaltet Titz, tätigt ein paar gute Transfers und Ihr mischt nächste Saison oben mit.
Aber lassen wir das.
Bekommt das Mentalitätsproblem in den Griff,behaltet Titz, tätigt ein paar gute Transfers und Ihr mischt nächste Saison oben mit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland