Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#321
27.05.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Das war nur eine Umformulierung für "wir hätten gewinnen müssen".
Aber lassen wir das.
Bekommt das Mentalitätsproblem in den Griff,behaltet Titz, tätigt ein paar gute Transfers und Ihr mischt nächste Saison oben mit.

Aber "wir hätten gewinnen müssen" aufgrund der Chancenverwertung ist doch nichts anderes als Selbstkritik und keine Ausrede.
Zumindest in meiner Welt hätte ich das als Trainer genauso gesagt, vielleicht ist das aber auch Interpretationssache grins

Zumal es diese Saison wirklich genug Spiele gab, wo wirklich NUR die Chancenverwertung zu bemängeln war, da es ansonsten (für Zweitligaverhältnisse) nah an der Perfektion war, was das Offensivspiel angeht.
Christian Titz [Trainer] |#322
27.05.2026 - 14:39 Uhr
Denke Titz und Gindorf nächste Saison könnte liebe auf den zweiten Blick werden. Denn ich traue Gindorf durchaus zu mehr aus den Chancen zu machen. Hab damals schon geschrieben das ich ihn eher als Stürmer sehe. Denke wenn Titz dies genauso bewertet und ihm entsprechend einsetzt, könnte man Pichler evtl. als DM einplanen, denn als Stürmer macht er einfach zu wenig Tore.

•     •     •

Im Jahr 1976 ließ sich Hannovers Verteidiger Georg Damjanoff einen Teekessel auf den Fuß fallen und brauchte danach erst einmal Pause.
Christian Titz [Trainer] |#323
27.05.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von GreatGrizzly

Aber in Sachen Mentalitätsaufbau und Motivator da haperts. wärt Ihr auch trotz der Fehlentscheidungen aufgestiegen.

Wow, du musst ja Einblicke in die Internas haben, wenn du sowas per Ferndiagnose feststellen kannst!
Kannst du bei der Gelegenheit ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen plaudern? Was haben dir die Quellen sonst noch erzählt, die dir das gesteckt haben?

Leider auch so ein Hannoveraner Ding… einer meint etwas vielleicht einfach nur gut, aber trotzdem kommentiert jemand anderes so etwas. Puh ist das arm ey. Ganz ganz ganz schreckliches Klima teilweise…

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Christian Titz [Trainer] |#324
27.05.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip

Leider auch so ein Hannoveraner Ding… einer meint etwas vielleicht einfach nur gut, aber trotzdem kommentiert jemand anderes so etwas. Puh ist das arm ey. Ganz ganz ganz schreckliches Klima teilweise…

@Mampfaxo
Ja darüber kann man sich natürlich auch streiten.
Aber warum wurden die Chancen nicht genutzt?
Die Chancen zu machen ist oft eine Frage der Ruhe und Willensstärke - also Mentalität.
Plakatives Beispiel Elfmeter, da ist der Schütze eigentlich immer im Vorteil und wenn er die Ruhe behält geht der Ball auch rein. Ist er nicht ganz bei der Sache, hält er dem Druck nicht Stand oder unterschätzt den Keeper dann ist der Ball schnell verschossen oder gehalten.
Mentalität heißt ja nicht nur zu wollen sondern auch in der Verfassung sein zu können.

@LiridonCana19Shqip
Ich bedanke mich ausdrücklich für die Verteidigung.
Meine Meinung ist auch nicht unumstößlich.
Und ja ich meine es nur gut.
Ich habe gelesen, dass Titz zur Frage steht und dachte mir nur... ja schmeißt mal den fachlich besten Trainer seit Rangnick raus - kommt bestimmt gut.

Ich hoffe doch sehr ihr macht mit Titz weiter, dann sieht man sich auf kurz oder mittellang wieder in der ersten Liga. Ist bei uns zwar auch noch nicht in Stein gemeißelt, dass wir drin bleiben werden - aber ich bin schon frohen Mutes, dass wir rund 40 Punkte holen werden und wenn es dann nicht reicht, dann ist das so.

Dürft gerne WOB hinter euch lassen und irgendein Wob-ähnlicher Klub dafür absteigen 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 27.05.2026 um 16:06 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#325
27.05.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von GreatGrizzly

Ich habe gelesen, dass Titz zur Frage steht und dachte mir nur... ja schmeißt mal den fachlich besten Trainer seit Rangnick raus - kommt bestimmt gut.

Das Problem ist das M. Kind es bis heute nicht gelernt hat von seinem wirtschafts-deutsch abzulassen.
Es sind oftmals normale Prozedere die aber uns Fans gar nichts angehen, dennoch wird es Martin nie schaffen diese recht normalen Prozedere einfach mal für sich zu behalten.
Letztendlich hat keiner wirklich geglaubt das man sich von Titz trennen würde und das es normal ist eine Saison zu analysieren und ggf. auf Personalien wie Boldt zu warten bevor man sich festlegt ist auch völlig normal nur sollte man das besser für sich behalten.

Aber auch wenn die Fans hier, Martin Kind und die Hannoversche Presse recht gut kennen, springen auch diese auf jede unbedachte Äußerung von Kind an.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#326
28.05.2026 - 10:58 Uhr
Datum: 28. Mai 2026
Die Unterschrift soll kurz bevor stehen - und dann soll Jonas Boldt neuer Sport-Geschäftsführer bei Hannover 96 werden. [...] Für 96 soll er den Berichten zufolge bereits entschieden haben, dass Christian Titz auch in der kommenden Saison Trainer der Roten bleibt. [...]
Christian Titz [Trainer] |#327
28.05.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von GreatGrizzly

Das müssen wir jetzt wirklich nicht vertiefen - oder?
Ausreden sind nicht immer unbegründet, darum gehts auch gar nicht. Aber wenn man zu wenig "jetzt erst recht" vorlebt, dann färbt sich das auch auf die Mannschaft ab.

Also dein diagnostiziertes Mentalitätsproblem erkenne ich auch und sehe es als Hauptkritikpunkt an der ersten Saison unter Titz.
Allerdings verstehe ich ebenfalls, warum du hier (teils etwas übertriebene) Widerrede bekommen hast.
Denn Ausreden habe ich nun auch nicht erkennen können. Hab während der Saison bei euch im Forum ab und zu quergelesen und mitbekommen, dass sich in eurem Forum regelmäßig drüber aufgeregt wurde. Aber meiner Wahrnehmung nach, ist Titz eher KEINER der nach dem Spiel Ausreden sucht. Mag auch daran liegen, dass wir zuvor mit Leitl einen Trainer hatten, der permanent zu Ausreden neigte und entsprechend die Wahrnehmung etwas getrübt ist. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass die Meinung in eurem Forum im Wesentlichen aus dem 2:2 im Rückspiel eingefärbt war und sich das als Meinung irgendwie so (unbegründet) durchgesetzt hat.
Und hier sei auch erwähnt, dass das Außenbild von Titz ein ganz anderes zu sein scheint, als intern. Hier neigt er wohl zu überharter Kritik und hat wohl auch schon insbesondere die "dritte Reihe" (gemeint sind Spieler die kaum bis gar nicht zum Zug kamen) gegen sich aufgebracht.
Schlechte Chancenverwertung durch schlechte Mentalität?: Ja, bei Elfmetern hast du einen Punkt. Aus dem Spiel heraus liegt es für mich aber vor allem am Spielermaterial. Titz setzt auf spielstarke Spieler und wenn du die in der 2. Liga zu einem halbwegs guten Kurs verpflichten willst, wirst du immer einige Kompromisse eingehen müssen. Und das ist bei unserer Offensivabteilung vor allem auf die Chancenverwertung zu schieben. Ist jetzt nicht so, dass die entsprechenden Spieler bei vorherigen Stationen eine merklich bessere Quote hatten.
Wie auch immer: Die Grundthese wir sollten weiter auf Titz setzen, unterschreibe ich. Aber wie auch bereits erwähnt, steht das auch nicht wirklich zur Debatte, auch wenn einige Medien das entsprechend framen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Christian Titz [Trainer] |#328
28.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von RedSoldier

Denke Titz und Gindorf nächste Saison könnte liebe auf den zweiten Blick werden. Denn ich traue Gindorf durchaus zu mehr aus den Chancen zu machen. Hab damals schon geschrieben das ich ihn eher als Stürmer sehe. Denke wenn Titz dies genauso bewertet und ihm entsprechend einsetzt, könnte man Pichler evtl. als DM einplanen, denn als Stürmer macht er einfach zu wenig Tore.

Störe mich an dem Gedankengang an vier Sachen:

1. Warum sollte Gindorf plötzlich eine Rolle spielen, obwohl er schon letzten Sommer die Möglichkeit dazu hatte? Titz scheint durchaus Potenziale zu erkennen und diese zu fördern. Aber er supportet halt nur Spieler, die auch in sein System und dessen durchaus anspruchsvolle Umsetzung passen. Hier habe ich so meine Zweifel...

2. Wie sieht Gindorf persönlich eine Rückkehr? Hat er überhaupt Bock unter Titz zu spielen, nachdem man ihm nahegelegt hatte es vllt. erstmal unterklassig zu versuchen, obwohl er zuvor in der 2. Liga unter Leitl durchaus schon viele lichte Momente hatte. Wörl lässt grüßen...

3. Ja er hat die 3. Liga kaputtgeschossen, aber 2. Liga ist nochmal eine andere Nummer. Eine Garantie, dass er die vergebenen Chancen reinmacht, hat man nicht. Er wird nicht so viel Platz und Zeit wie in der 3. Liga haben und wenn man gleich zu Beginn einer Saison mehrere Großchancen vergibt, fängt schnell der Kopf an zu arbeiten. Auch hier lassen Wörl und Rochelt grüßen.

4. Titz setzt auf sehr viel Disziplin in der Arbeit gegen den Ball. Ich habe Gindorf nicht aktiv bei Aachen verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er die Freiheiten die er bei der Alemannia in seiner Position hatte, hier nicht mehr haben wird und sehr viel mehr in die Rückwärtsbewegung investieren muss.

Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass wir den MVP der 3. Liga mit mega Selbstvertrauen zum Nulltarif zurückhaben, aber mit der Vorgeschichte und wie so einige Personalien von Titz diese Saison behandelt wurden, habe ich zumindest etwas Kopfschmerzen ob es wirklich ein fit ist.

Zu Pichler als DM gehe ich nicht ein, ist natürlich Quatsch...

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 28.05.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#329
28.05.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Hecht
Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass wir den MVP der 3. Liga mit mega Selbstvertrauen zum Nulltarif zurückhaben, aber mit der Vorgeschichte und wie so einige Personalien von Titz diese Saison behandelt wurden, habe ich zumindest etwas Kopfschmerzen ob es wirklich ein fit ist.

Behandelt wurde? Ja wer erinnert sich nicht an Titz drastische Worte. Sieh zu das du dich in eine untere Liga verpiselst, als Profi hast du hier bei mir keine Chance.
So in etwa war doch der Wortlaut von Titz, oder?

Nein im Erst Titz hat vermutlich (was aber niemand von uns auch nur im geringsten weiß) Lars erklärt wen er derzeit vor sich hätte und daraufhin wird M.Mann und Lars eine Lösung gesucht haben die für alle ein Gewinn ist.
Lars ging für ein Jahr zu Aachen und hat da noch einmal einen ordentlichen Schritt gemacht, daraus jetzt Titz einen Strick zu drehen, oder zu glauben das Titz sein Ego zu groß wäre um die Leistung von Lars anzuerkennen ist zumindest mMn. Blödsinn.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#330
28.05.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von Hecht

Behandelt wurde? Ja wer erinnert sich nicht an Titz drastische Worte. Sieh zu das du dich in eine untere Liga verpiselst, als Profi hast du hier bei mir keine Chance.
So in etwa war doch der Wortlaut von Titz, oder?

Nein im Erst Titz hat vermutlich (was aber niemand von uns auch nur im geringsten weiß) Lars erklärt wen er derzeit vor sich hätte und daraufhin wird M.Mann und Lars eine Lösung gesucht haben die für alle ein Gewinn ist.
Lars ging für ein Jahr zu Aachen und hat da noch einmal einen ordentlichen Schritt gemacht, daraus jetzt Titz einen Strick zu drehen, oder zu glauben das Titz sein Ego zu groß wäre um die Leistung von Lars anzuerkennen ist zumindest mMn. Blödsinn.

Wir alle kennen ja deinen Drang zur Übertreibung und dass du reflexartig auf jegliche Kritik anspringst, deswegen nehme ich den Teil mal nicht so ernst.

Zur Erinnerung; Gindorf hat seinen Vertrag hier letztes Jahr im Mai erst verlängert, da war Titz noch nicht Trainer bei uns. In der Vorbereitung scheint es dann kein Match zwischen den beiden gewesen zu sein und man hat ihm eine Leihe nahegelegt, vermutlich auch, weil ein Verkauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt wegen der neuen Vertragssituation sehr schwierig gewesen wäre (Ablöse fällig, höheres Gehalt, usw). Gindorf war zu dem Zeitpunkt 24 Jahre alt und hatte bereits 34 Zweitligaspiele gemacht, normalerweise muss der nächste Entwicklungsschritt dann bei 96 passieren.

Wo habe ich geschrieben, dass "Titz sein Ego zu groß wäre", dass er "Gindorfs Leistungen nicht anerkennt". Ich habe nur meine Zweifel gestreut, warum Gindorf jetzt plötzlich in sein System passen sollte, wenn er es im letzten Sommer schon nicht tat. Vllt. lässt du dein ständiges hineininterpretieren mal sein und stellst andere Meinungen nicht als "Blödsinn" dar. Wenn du etwas nicht richtig verstehst, unterlass es in eine Diskussion einzusteigen oder frag nach, wie etwas gemeint ist.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 28.05.2026 um 14:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.