Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#371
10.08.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von TSV9609

Zu kurz gegriffen ist es Titz nicht in die Verantwortung zu nehmen.
Wer das heute nur als dieses Spiel sehen möchte, findet sicher ausreichend Punkte um sogar positives zu finden.
Es ist aber nicht dieses eine Spiel, es ist ein Muster, es ist eine Serie und Titz findet keine Lösung.

Ich wägte zuerst ab, ob es Ironie von dir sein könnte, bin dann aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass da für Ironie etwas fehlt und du das tatsächlich ernst meinst.
Ja, man könnte vermuten, du hättest das Spiel gestern gar nicht gesehen, oder wenn du es gesehen hättest, wäre es das erste Fußballspiel gewesen, welches du überhaupt gesehen hättest, aber da wir uns ja nun schon öfter hier über Hannover 96 unterhalten haben, ist wohl auch das nicht der Fall.
Kurzum – ich habe Fragen.

Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft so dominant aufgetreten ist, einzig die Treffer haben gefehlt.
Da könnte man jetzt auf die Spieler einhauen und schreiben, wir bräuchten welche von höherer Qualität, aber auch das wäre überspitzt (wobei uns natürlich Spieler wie Hartel und ein treffsicherer Stürmer guttun würden). Aber nach diesem Spiel den Spielstil oder Trainer infrage zu stellen, ist m. M. n. ein Indiz dafür, dass man das Spiel nicht verstanden hat.
Aber wir sind hier ein Forum, wo einer dem anderen hilft.
Also formuliere deine Fragen gern direkter, und ich bin mir sicher, dass 96 % hier dir weiterhelfen können.

Ich stelle mir die Frage ob Du Profisport verstanden hast und ob du dabei an Zufälle glaubst.

Aus meiner Sicht gibt es diese Zufälle nicht und schon gar nicht über lange Zeiträume.
Es ist eben kein Zufall das unser Team die Tore nicht macht. Neumann nannte es fehlende Gier, das beschreibt es gut und erklärt die Kritik an Titz von mir.

Ihm gelingt es nicht den wichtigsten Baustein Gier oder absoluten Willen einzutrichtern und das ist absolut entscheidend als Trainer.

Diskutieren ob seine Fähigkeiten toll spielen zu lassen dieses aufwiegt können wir gerne tun, ich habe mich festgelegt und für mich wiegt es das nicht auf.

Die ersten 45 Minuten konnten übrigens auch nur so aussehen, weil Cottbus überhaupt nicht stattfand. Ja natürlich auch weil wir es gut gemacht haben, aber das z.b bei jeder Seitenverlagerung Oudenne oder Bundu ohne Gegenwehr annehmen und los ziehen konnten wird in dieser Saison nicht mehr oft vorkommen.
Christian Titz [Trainer] |#372
10.08.2026 - 18:34 Uhr
Zitat von TSV9609

Ich stelle mir die Frage ob Du Profisport verstanden hast und ob du dabei an Zufälle glaubst.

Aus meiner Sicht gibt es diese Zufälle nicht und schon gar nicht über lange Zeiträume.
Es ist eben kein Zufall das unser Team die Tore nicht macht. Neumann nannte es fehlende Gier, das beschreibt es gut und erklärt die Kritik an Titz von mir.

Sorry, aber da muss ich mir im Spiel gegen Cottbus nur die Alutreffer anschauen. Wenn da nicht Pech dabei ist, weiß ich auch nicht. Klar, über das Verhalten nach dem 2:1 muss man sprechen. Aber mir kann keiner sagen, dass wir das Spiel nicht dominiert hätten und den Spielern die Gier fehlte.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Christian Titz [Trainer] |#373
10.08.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von TSV9609

Zitat von handycap

Zitat von TSV9609

Zu kurz gegriffen ist es Titz nicht in die Verantwortung zu nehmen.
Wer das heute nur als dieses Spiel sehen möchte, findet sicher ausreichend Punkte um sogar positives zu finden.
Es ist aber nicht dieses eine Spiel, es ist ein Muster, es ist eine Serie und Titz findet keine Lösung.

Ich wägte zuerst ab, ob es Ironie von dir sein könnte, bin dann aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass da für Ironie etwas fehlt und du das tatsächlich ernst meinst.
Ja, man könnte vermuten, du hättest das Spiel gestern gar nicht gesehen, oder wenn du es gesehen hättest, wäre es das erste Fußballspiel gewesen, welches du überhaupt gesehen hättest, aber da wir uns ja nun schon öfter hier über Hannover 96 unterhalten haben, ist wohl auch das nicht der Fall.
Kurzum – ich habe Fragen.

Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft so dominant aufgetreten ist, einzig die Treffer haben gefehlt.
Da könnte man jetzt auf die Spieler einhauen und schreiben, wir bräuchten welche von höherer Qualität, aber auch das wäre überspitzt (wobei uns natürlich Spieler wie Hartel und ein treffsicherer Stürmer guttun würden). Aber nach diesem Spiel den Spielstil oder Trainer infrage zu stellen, ist m. M. n. ein Indiz dafür, dass man das Spiel nicht verstanden hat.
Aber wir sind hier ein Forum, wo einer dem anderen hilft.
Also formuliere deine Fragen gern direkter, und ich bin mir sicher, dass 96 % hier dir weiterhelfen können.

Ihm gelingt es nicht den wichtigsten Baustein Gier oder absoluten Willen einzutrichtern und das ist absolut entscheidend als Trainer.

Diskutieren ob seine Fähigkeiten toll spielen zu lassen dieses aufwiegt können wir gerne tun, ich habe mich festgelegt und für mich wiegt es das nicht auf.

Die ersten 45 Minuten konnten übrigens auch nur so aussehen, weil Cottbus überhaupt nicht stattfand. Ja natürlich auch weil wir es gut gemacht haben, aber das z.b bei jeder Seitenverlagerung Oudenne oder Bundu ohne Gegenwehr annehmen und los ziehen konnten wird in dieser Saison nicht mehr oft vorkommen.

Puh ganz schön große Töne. Scheinbar hast du Profi Sport nicht verstanden. Wir laufen vorne mit den selben leuten rum die letzte Saison schon nicht das Tor getroffen haben. Und diese sollen diese Saison auf einmal zu Goalgettern mutieren nur weil man ihnen die "Gier" wie du es nennst eintrichtert ? 😀 Das ist echt Komik hier.

Wir haben bei Temperaturen von 32 Grad die erste Halbzeit ein Feuerwerk abgelassen und einen xG Wert von jenseits der 2 gehabt. Das man das 90 Minuten bei den Temperaturen nicht durchhält ist irgendwie logisch. Dazu haben wir auf der Bank gerade in der Offensive einen ziemlichen Qualitätsabfall.
Und genau das ist Titz Kritik das man hier noch 2-3 Spieler braucht die eben Qualitäten mitbringen die uns letzte Saison abgegangen sind.

Die Erwartung von vielen hier ist das man die zweite Liga dominiert am besten 90 Minuten jedes Spiel ist einfach unrealistisch. Nicht mal ein Bayern München kann ein Spiel 90 Minuten dominieren. Da ist es vermessen anzunehmen wir könnten eine derartig schlechte Chancenauswertung wie am Sonntag kompensieren.
Ansonsten kannst du Titz ja gerne mal zeigen wie man "Gier" und absoluten "Willen" trainiert. 😆 Man sollte hier echt mal ein Phrasenschwein aufstellen. Ich weiß auch nicht wie wir mit fehlender Gier und absoluten Willen letzte Saison 4er werden konnten.
Christian Titz [Trainer] |#374
10.08.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von TSV9609
Die Gier ist aber auch immer ein sehr sinpler Erklärungsansatz, für Dinge die man sonst wohl nur schwer erklären kann. Oft hört man dann "die anderen wollten es einfach mehr“ und klar ist das verlockend weil so findet jedes Spiel seinen gerechten Sieger. Ich habe aber im Leben und im Sport gelernt, dass man Dinge wollen und trotzdem nicht bekommen kann, von daher lehne ich das als grundsätzliche Erklärung in den allermeisten Fällen ab.

Wenn man Gier nun quantifizieren wollte, woran könnte man das festmachen? Zeigt die Gier auf ein Tor sich nicht auch daran, wie oft man versucht eines zu erzielen? Die Gier auf den Ball daran, wie viele Zweikämpfe man gewinnt oder wie viele Pässe man abfängt? All die Statistiken waren gestern auf unserer Seite und trotzdem hat es nicht geklappt. Aber die Zahlen kommen ja nicht daher, dass Titz den Spielern einfach nur ein Programm einimpft, mit dem alles ganz locker von der Hand geht, aber das sie alle ihre individuellen und kollektiven Ambitionen vergessen lässt, wenn sie dann vorm Torwart stehen.

Es ist eben nicht die Gier auf Seiten des Schützen, die entscheidet ob ein Schuss unhaltbar abgefälscht oder grade so noch vom Torwart an die Latte gelenkt wird. Und schaut man in den Highlights auf Oudennes Reaktion darauf, würde ich auch nicht sagen, dass es ihm da ganz gleichgültig war und er gar nicht so viel Bock hatte ein Tor zu erzielen.
Christian Titz [Trainer] |#375
10.08.2026 - 20:02 Uhr
Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, es wäre nur nett wenn ihr nicht immer von nur diesem einen Spiel sprechen würdet.
Isoliert nur dieses Spiel, ja das ist dumm gelaufen, das könnte auch ich einfach so stehen lassen.

Nur ist es eben nicht dieses Spiel, es ist ein regelrechtes Muster.
Und ebenso Nein, es waren eben nicht die selben Spieler, sondern Ginndorf der kaum bei uns in das Selbe Muster verfällt.
Ansätze dazu könnten durchaus sein das Titz taktisch viel zu viel verlangt, statt den Jungs mit zugeben, drischt den Torwart durch die Maschen.
Natürlich sehr einfach gesagt, aber es ist mir anderer Ansprache sehr viel mittelfristig möglich.

Oudenne ist übrigens ein gutes Beispiel nur nicht wie ihr es versteht.
Oudenne arbeitet mit einem persönlichen Mentalcoach und hat deswegen auch diese Schritte gemacht.
Jemanden der sich dermaßen entwickelt hat zu kritisieren ist auch komplett daneben.
Es geht eben um das gesamte Gebilde und da bleibe ich bei muss Titz driiiiingend anders arbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 10.08.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#376
10.08.2026 - 20:22 Uhr
Ein Muster ? Man spielt halt offensiv, dass man da viel mehr Chancen kreiiert und auch mehr verballert ist logisch. Mal davon ab hatten wir letzte Saison den zweitbesten Angriff.
Da zu argumentieren uns würde die Gier fehlen ist schon ziemlich Hahnebüchen.
Die Spieler die letzte Saison schon viele Chanen liegen gelassen haben werden halt nicht plötzlich zu Goalgettern. Ein Bundu wird auch weiterhin schlechte Flanken schlagen und ab und an mal eine Sahneflanke. Das ist halt einfach die Natur von Zweitliga Spielern.

Und Gindorf ist jetzt auch kein gutes Beispiel, da er erstmal beweisen muss das er 2. Liga auch kann. Rein von den Fähigkeiten würde ich sagen er kann das sicherlich. Aber Mental wirkte das am Sonntag nicht sehr gut. Viel zu nervös in seinen Aktionen. Und das ist halt etwas was ein Spieler einfach mitbringen muss, da kann ein Trainer auch nur bedingt drauf einwirken. Ich hatte auf jedenfall nicht das Gefühl das Titz taktische Anforderungen die Mannschaft überfordert.
Christian Titz [Trainer] |#377
10.08.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von TSV9609

Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, es wäre nur nett wenn ihr nicht immer von nur diesem einen Spiel sprechen würdet.
Isoliert nur dieses Spiel, ja das ist dumm gelaufen, das könnte auch ich einfach so stehen lassen.

Nur ist es eben nicht dieses Spiel, es ist ein regelrechtes Muster.
Und ebenso Nein, es waren eben nicht die selben Spieler, sondern Ginndorf der kaum bei uns in das Selbe Muster verfällt.
Ansätze dazu könnten durchaus sein das Titz taktisch viel zu viel verlangt, statt den Jungs mit zugeben, drischt den Torwart durch die Maschen.
Natürlich sehr einfach gesagt, aber es ist mir anderer Ansprache sehr viel mittelfristig möglich.
Du sprichst zwar von einem Muster aber hast das ja auch durchaus an diesem Spiel aufgehängt, in dem du anfangs meintest, es wäre zu kurz Titz aus der Kritik rauszunehmen. Da sollte das Beispiel dann auch näherer Betrachtung standhalten. Und das Muster, dass wir bei Überlegenheit unsere Chancen nicht nutzen, ist für mich auch generell nicht mit fehlender Gier zu erklären.

Manchmal kann ich diese Kritik ja auch noch etwas eher nachvollziehen, wenn es darum ging, dass man alles klein klein ausspielt und nie einfach mal drauf schießt. Aber auch das haben wir gestern nicht vermissen lassen, wenn ich an den Pfostentreffer von Thordarson oder Oudennes Schuss um die 70. rum oder allgemein an die Zahl unserer Abschlüsse denke.

Was ich dann noch realistischer fände ist die Erklärung, dass man mit begrenzten Mitteln wie wir sie nunmal haben auch so gesehen nur begrenzte Fußballer, mit Stärken aber eben auch mit Schwächen bekommt. Und da legen wir wohl durchaus das Augenmerk in erster Linie auf technische Fähigkeiten und nicht unbedingt auf den Killerinstinkt. Aber wenn dann ein Gindorf, der in Aachen Drittliga-Rekordtorschütze wurde gestern überspitzt gesagt kein Scheunentor trifft, dann liegt das denke ich nicht daran, dass der Coach ihm nicht genügend Gier eingeimpft hat. Fußballer sind auch Egoisten und nichts ist geiler als Tore schießen, ob unter Titz oder einem anderen Trainer. Von daher ist für mich fehlende Gier keine gute Erklärung, warum es gestern oder in anderen Spielen an Toren gemangelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von riodelaplata am 10.08.2026 um 20:34 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#378
11.08.2026 - 00:06 Uhr
Okon war Stammspieler bei der WM und hat wirklich eine gute Weltmeisterschaft gespielt, dass er von Titz nicht als Stammspieler eingesetzt wird, finde ich äußerst fragwürdig. Ein Allgeier, den ich überhaupt nicht gut finde, darf aber von Anfang an spielen und Fehler um Fehler machen. Manchmal verstehe ich Titz nicht. Ich galt ja nie wirklich als Kritiker von Titz, aber so langsam nervt das richtig. Er möchte auch einfach keine Lernwilligkeit zeigen. Man könnte denken, dass der 35 Spieltag ist. Es gab nie eine Sommerpause. Nach dem Nürnbergspiel hat man direkt weiter gemacht. Sowas habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Ich bin wirklich verwundert. Wie kann es sein, dass ein Verein in einer neuen Saison EXAKT die gleichen Fehler und die gleiche Dinge macht, wie die Saison davor. Das ist ein Mysterium.
Noch mal: Ich bin KEIN Kritiker von Titz, bevor jetzt so ein Blödsinn kommt, dass ich ihn nicht mehr hier haben möchte und plötzlich Worte erfindet, die ich nie gesagt habe. Aber wieso ist Titz so wissensresistent? Mag ja sein, dass er guten Offensivfußball spielen lässt, aber wieso hasst er denn das lernen? Ich habe echt selten einen so sturen Menschen "gesehen". Wenn eine Mannschaft GENAU so spielt also wirklich EXAKT HAARGENAU, wie in der Saison davor, ist es immer in 100,01% der Fällen die schuld/unschuld vom Trainer, weil er ja die Anweisungen vorgibt. Eins kann man den Spielern aber lassen, sie lieben ihren Trainer mehr als alles andere. Finde jemanden, der dich genau so liebt, wie Hannovers Spieler Titz lieben. Sie führen seine Befehle wirklich zu 100% aus. Es ist sonst nicht zu erklären wie alles genau gleich abläuft. Sowohl bei Hamburg, als auch bei Essen, als auch bei Magdeburg und nun auch bei Hannover. Es ist exakt das Muster. Also praktisch eine Kopie. Und in den 10 Jahren hat Titz leider nichts dazugelernt. Er lebt vom Stand 2018.
Ich fordere nicht seine Entlassung, aber es ist unheimlich schwer, ihn zu verstehen. Scheint leider ein sehr sturer Mann zu sein. Der braucht definitiv keine Berater, die Berater brauchen ihn. Ich sage ehrlich, ich habe noch nie einen so lernunfähigen Menschen gesehen. Jeder der Titz noch aus Hamburg, Essen und Magdeburg kennt, müsste das eigentlich auch sehen. Schon damals haben die Hamburg Fans und die Essen Fans genau das an ihn bemängelt. Und ich will nicht mal sagen, dass er endlich lernen muss, das abzustellen, denn es wird sich nie ändern. Ab einem gewissen Alter wird ein Mensch nur noch sturer.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Christian Titz [Trainer] |#379
11.08.2026 - 00:12 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip

Okon war Stammspieler bei der WM und hat wirklich eine gute Weltmeisterschaft gespielt, dass er von Titz nicht als Stammspieler eingesetzt wird, finde ich äußerst fragwürdig. Ein Allgeier, den ich überhaupt nicht gut finde, darf aber von Anfang an spielen und Fehler um Fehler machen. Manchmal verstehe ich Titz nicht. Ich galt ja nie wirklich als Kritiker von Titz, aber so langsam nervt das richtig. Er möchte auch einfach keine Lernwilligkeit zeigen. Man könnte denken, dass der 35 Spieltag ist. Es gab nie eine Sommerpause. Nach dem Nürnbergspiel hat man direkt weiter gemacht. Sowas habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Ich bin wirklich verwundert. Wie kann es sein, dass ein Verein in einer neuen Saison EXAKT die gleichen Fehler und die gleiche Dinge macht, wie die Saison davor. Das ist ein Mysterium.
Noch mal: Ich bin KEIN Kritiker von Titz, bevor jetzt so ein Blödsinn kommt, dass ich ihn nicht mehr hier haben möchte und plötzlich Worte erfindet, die ich nie gesagt habe. Aber wieso ist Titz so wissensresistent? Mag ja sein, dass er guten Offensivfußball spielen lässt, aber wieso hasst er denn das lernen? Ich habe echt selten einen so sturen Menschen "gesehen". Wenn eine Mannschaft GENAU so spielt also wirklich EXAKT HAARGENAU, wie in der Saison davor, ist es immer in 100,01% der Fällen die schuld/unschuld vom Trainer, weil er ja die Anweisungen vorgibt. Eins kann man den Spielern aber lassen, sie lieben ihren Trainer mehr als alles andere. Finde jemanden, der dich genau so liebt, wie Hannovers Spieler Titz lieben. Sie führen seine Befehle wirklich zu 100% aus. Es ist sonst nicht zu erklären wie alles genau gleich abläuft. Sowohl bei Hamburg, als auch bei Essen, als auch bei Magdeburg und nun auch bei Hannover. Es ist exakt das Muster. Also praktisch eine Kopie. Und in den 10 Jahren hat Titz leider nichts dazugelernt. Er lebt vom Stand 2018.
Ich fordere nicht seine Entlassung, aber es ist unheimlich schwer, ihn zu verstehen. Scheint leider ein sehr sturer Mann zu sein. Der braucht definitiv keine Berater, die Berater brauchen ihn. Ich sage ehrlich, ich habe noch nie einen so lernunfähigen Menschen gesehen. Jeder der Titz noch aus Hamburg, Essen und Magdeburg kennt, müsste das eigentlich auch sehen. Schon damals haben die Hamburg Fans und die Essen Fans genau das an ihn bemängelt. Und ich will nicht mal sagen, dass er endlich lernen muss, das abzustellen, denn es wird sich nie ändern. Ab einem gewissen Alter wird ein Mensch nur noch sturer.

Stop stop stop, bevor du dich weiter in Rage redest😁😜 Okon ist sehr spät nach seinem WM Urlaub zurück gekommen und es hieß mal, das er langsam wieder ran geführt wird und sich noch regenerieren solle.
Daher glaube ich, ist es noch nicht am ersten Spieltag in der Start11. Letzte Saison hat Titz ja Okon schon relativ
Häufig Aufgestellt.

Und er macht weiter, ja, mit offensivfußball.
Was soll er denn lernen?
Den Stürmern sagen sie sollen lieber schlecht spielen und dafür nurnoch hinten rum? Ähnlich wie bei Leitl? Ne danke.
Und was soll Titz bei dem Freistoß oder dem Fehler von Allgeier machen?
Ich finde wir haben das offensiv-defensiv Verhältnis im Vergleich zur Hinrunde der letzten Saison schon ganz gut hinbekommen. Rückrunde hatten wir glaube ich die ersten 8. Spieltage mit die beste Defensive!

Daher zähl doch gerne auf, was Titz lernen soll. Bin gespannt. Und jetzt bitte keine Plattitüden wie „mehr Feuer entfachen“ oder „den Spielern mehr Gier beibringen“.

Und bitte nicht so extrem Hysterisch. Das ließt sich schon unfassbar grausam und beinahe unangenehm. Vorallem, weil du in den letzen Absätzen einfach alles noch 2x wiederholst. Ich kann den Frust ja verstehen, aber das ist schon arg übertrieben 😕
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96madmax96 am 11.08.2026 um 00:14 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#380
11.08.2026 - 06:39 Uhr
Plattitüden ist lustig 😅

Das sind genau die entscheidenden Punkte, erstaunlich das ihr euch lieber darüber lustig macht, statt zu erkennen wo die Fehler liegen.

Aber für mich Strich.

Das schöne daran, es kann auch durchaus mit neuen Spielern eine eigene neue Dynamik rein kommen und sich die Schwäche so ausmerzen.
Das wäre natürlich wünschenswert.

Spannend wird zu sehen sein ob ein Hartel schon etwas bewegen kann.

Und auch logisch, im Fußball kommt dann positiv wie negativ eines zum anderen.
Trifft Gindorf, trifft Oudenne entsteht ein neues Standing und mit der Spielanlage geht die Post ab...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.