Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#401
14.08.2026 - 06:18 Uhr
Woher der Gedanke kommt?

Hmm könnte natürlich an den 3 Gegentoren liegen 🤔

Es bringt Dir hakt genauso wenig etwas wie in der Offensive

Wir erspielen viele Torchancen, treffen nicht.

Wir lassen wenig hinten zu, bekommen dennoch oft 3 Gegentore.
Meine einzige Erklärung wäre, das Spiel so zu spielen ist zu aufwendig und es fehlt dann im entscheidenden Moment der Punch, die Konzentration...
Christian Titz [Trainer] |#402
14.08.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von TSV9609

Woher der Gedanke kommt?

Meine einzige Erklärung wäre, das Spiel so zu spielen ist zu aufwendig und es fehlt dann im entscheidenden Moment der Punch, die Konzentration...

Also jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn wir uns wirklich immer noch am Cottbus-Spiel aufhängen wollen und einfach mal weg von der Statistik-Seite gehen und uns die Gegentreffer ganz genau anschauen, erübrigt sich diese Diskussion doch!
Das 1:0 ist unglücklich abgefälscht, hat null mit Abwehrverhalten zu tun.
Das 2:1 ist ein Absprachefehler von Allgeier mit Loretz und wird in 99% der Fälle ohne Probleme geklärt.
Beim 3:1 war die Luft raus und der Ball gut getreten.
Wir haben überhaupt nur 4 Torchancen zugelassen, daraus fielen 3 Tore.
Über die letzte Saison können wir gerne sprechen, nicht aber über das Cottbus-Spiel.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 14.08.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#403
14.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von TSV9609

Woher der Gedanke kommt?

Also jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn wir uns wirklich immer noch am Cottbus-Spiel aufhängen wollen und einfach mal weg von der Statistik-Seite gehen und uns die Gegentreffer ganz genau anschauen, erübrigt sich diese Diskussion doch!
Das 2:1 ist ein Absprachefehler von Allgeier mit Loretz und wird in 99% der Fälle ohne Probleme geklärt.
Über die letzte Saison können wir gerne sprechen, nicht aber über das Cottbus-Spiel.

Fakt ist aber doch dennoch, dass wir einfach zu viele Gegentore kassieren.
Ob wir dabei grundsätzlich wenig Torchancen zu lassen ist genauso Argument dafür wie dagegen wie die Art und Weise des Fallens der Tore.

Auch wenn das 2 Tor ein Absprachefehler war, ist es doch genau so richtig, dass der Gegner sich durch einen langen Ball in die Position gebracht hat, dass der Elfmeter verschuldet war.

Das Argument beim 3. Tor ist, dass dann eben die Luft raus war? Der Ball wird ohne Bedrängnis zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke segelt einmal durch den Strafraum, der Ball wird mit der Hacke vorgelegt, der Gegner kommt relativ unbeständig zu Schuss, der Ball schlägt keine 50 cm neben dem Torhüter ein. Warum darf man da nicht von „verbesserungswürdigem Defensivverhalten“ sprechen? Das war halt einfach nicht gut.

Mir ist das zum Teil zu viel vehementes Schuld zuschieben und zu vehementes verteidigen.

Zur Wahrheit gehört doch eben nun mal, dass wir jetzt schon in reichlich spielen 3 Gegentore kassiert haben. Wie die am Ende des Tages gefallen sind interessiert dicj dann keine S** wenn es dazu führt, dass am Ende Punkte fehlen.

Klar freue ich mich auch, das wir jedes Spiel ein XG von 9,6 haben, aber es gehört eben genau so dazu, dass wir nicht nur (!) unsere Torchancen effizienter nutzen müssen, sondern eben auch (!) weniger Gegentore kassieren müssen.

Ja, es ist mal wieder maximal unglücklich gelaufen im 1. Spiel und ich bin ebenfalls guter Dinge, dass es besser wird. Dennoch gehen den beiden Cottbuser Toren auch schlechtes Defensivverhalten voraus, und das muss man ansprechen dürfen
Christian Titz [Trainer] |#404
14.08.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Red_Nax

Klar freue ich mich auch, das wir jedes Spiel ein XG von 9,6 haben, aber es gehört eben genau so dazu, dass wir nicht nur (!) unsere Torchancen effizienter nutzen müssen, sondern eben auch (!) weniger Gegentore kassieren müssen.

Du hast da auf jeden Fall einige Punkte. Wenn wir aber mal ganz nüchtern auf den xG-Wert schauen (stark vereinfacht, denn am Ende hängt es auch von Absprachen, Taktik und individueller Klasse ab), dann gleichen sich "Pech und Unglück" über die Dauer hoffentlich aus.
Wenn ich im Lotto nicht gewinne, philosophiere ich auch nicht darüber, ob ich einen anderen Kugelschreiber verwenden oder die Kreuze anders setzen solle!
Soll heißen: Ja, wir haben in der letzten Saison eindeutig zu häufig unnötige Gegentreffer bekommen. Ich persönlich plädiere dafür, dass wir uns etwas Zeit mit unserem Urteil zur neuen Saison lassen und nicht schon nach einem Spiel alles zerreden und behaupten, es hätte sich nichts getan.
Denn wenn wir bei meiner Glücksspiel-Analogie bleiben und ich mir nüchtern den Spielverlauf angucke, ist das Ergebnis gegen Cottbus "tendenziell" eher auf Pech, als auf Unvermögen zu schieben (meine Meinung 😜).
Und auch wenn wir auf die letzte Saison blicken, darf man gerne vieles kritisch hinterfragen. Aber auch da behaupte ich, dass viel Pech dabei war, dass es am Ende nicht gereicht hat.

•     •     •

Christian Titz [Trainer] |#405
14.08.2026 - 12:55 Uhr
Mich erinnert die aktuelle Situation um H96 und Christian Titz stark an die letzte Dortmund Saison von Jürgen Klopp (2014/15). Dort hat man auch alle statistischen Werte (xG etc) underperformt. Man stand sogar zum Ende der damaligen Hinrunde auf einem Abstiegsplatz, obwohl man nach xG eigentlich auf Platz 4 gestanden haben müsste. Auch Hannover 96 hätte nach der Statistik/ wahren Tabelle ja eigentlich aufsteigen müssen oder jetzt gegen Cottbus klar gewinnen müssen.
Letztendlich hat man sich dann nach der Saison von Klopp getrennt, wo sich jeder Dortmunder heute nachträglich in den A*** beißt.

Ich würde an jeden 96 Verantwortlichen und Fan plädieren, die Ruhe zu bewahren und zumindest bis zum Ende dieser Saison (solange geht ja der Vertrag von Titz) dem Trainerteam machen zu lassen. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass man über diese Saison hinweg auch die Ergebnisse einfahren und wieder oben mitspielen wird.

•     •     •

-----
Christian Titz [Trainer] |#406
14.08.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Red_Nax

Du hast da auf jeden Fall einige Punkte. Wenn wir aber mal ganz nüchtern auf den xG-Wert schauen (stark vereinfacht, denn am Ende hängt es auch von Absprachen, Taktik und individueller Klasse ab), dann gleichen sich "Pech und Unglück" über die Dauer hoffentlich aus.
Wenn ich im Lotto nicht gewinne, philosophiere ich auch nicht darüber, ob ich einen anderen Kugelschreiber verwenden oder die Kreuze anders setzen solle!
Soll heißen: Ja, wir haben in der letzten Saison eindeutig zu häufig unnötige Gegentreffer bekommen. Ich persönlich plädiere dafür, dass wir uns etwas Zeit mit unserem Urteil zur neuen Saison lassen und nicht schon nach einem Spiel alles zerreden und behaupten, es hätte sich nichts getan.
Denn wenn wir bei meiner Glücksspiel-Analogie bleiben und ich mir nüchtern den Spielverlauf angucke, ist das Ergebnis gegen Cottbus "tendenziell" eher auf Pech, als auf Unvermögen zu schieben (meine Meinung 😜).
Und auch wenn wir auf die letzte Saison blicken, darf man gerne vieles kritisch hinterfragen. Aber auch da behaupte ich, dass viel Pech dabei war, dass es am Ende nicht gereicht hat.

Im Gegensatz zum Lottospielen kann ich aber durch eigenes Handeln zumindest die Chance/Wahrscheinlichkeit erhöhen, Erfolg zu haben.

Ich wollte damit auch überhaupt noch sagen, dass ich hier nun alles auf CT schiebe. Neulich war hier aber zu lesen, dass man sich fühlen könnte, als wäre der 35. Spieltag und die bekannten Schwächen gehen so weiter.
Ich kann zumindest nachvollziehen, dass man da einen kritischen Blick drauf hat.

Alles nur auf Pech und Unglück zu schieben ist mir dann auch zu leicht, weil es insgesamt betrachtet dafür zu häufig zu Wiederholungen kommt.

Ein Urteil fälle ich daher trotzdem jetzt schon, weil es nicht das erste Spiel ist, dass so läuft, sondern das achte bis zehnte.

Dann spielen dann genauso Faktoren mit rein, dass wenig bis keine Anpassungen vorgenommen , wenn der Gegner umstellt. Auch das führt doch dann dazu, dass wir nach vorne nicht mehr stattfinden oder der Gegner zu Chancen kommt. Das ist doch dann kein Pech mehr sondern eine Verkettung von mehreren Fakroren, wo Pech ebenso mit hineinspielt wie der Trainer oder der ineffiziente Stürmer.

Ich gehe mit, dass ich trotz der Niederlage dennoch Aufbruchstimmung mitnehmen möchte und wenn wir nun alle Spiele 6:3 gewinnen freue ich mich einzugestehen, dass ich unrecht mit allem hatte.

Leider erzielen unsere Gegner meist aus sehr wenig Torchancen sehr viele Tore gegen uns, auch das war letze Saison unter anderem Personal schon so. Das ist ärgerlich, aber auch nicht immer nur Pech
Christian Titz [Trainer] |#407
14.08.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von TSV9609

Woher der Gedanke kommt?

Bin generell bei dir, aber das erste Tor ist für mich ein Fehler von Bundu, so geht man in der Mauer nicht hoch.
Ob Gindorf war es glaub ich vorher so reingehen muss ist auch fraglich.
Alles aber Sachen die ich Titz nicht ankreiden würde
Christian Titz [Trainer] |#408
14.08.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Red_Nax

Neulich war hier aber zu lesen, dass man sich fühlen könnte, als wäre der 35. Spieltag und die bekannten Schwächen gehen so weiter.

Ein Urteil fälle ich daher trotzdem jetzt schon, weil es nicht das erste Spiel ist, dass so läuft, sondern das achte bis zehnte.

Und genau an der Stelle sehe ich es anders als du. Spieltag 30-34 haben wir meinem Empfinden nach überhaupt nicht souverän gespielt. Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie Angst hatte Fehler zu machen. Im Spielverlauf schlichen sich immer mehr Unsicherheiten ein und auch bei einzelnen Spielern hatte man das Gefühl, dass sie nicht 100% Einsatz zeigen und den Willen haben, unbedingt aufsteigen zu wollen.
Das war gegen Cottbus anders und hat eher an Spieltag 1-4 der letzten Saison erinnert. Wir haben Cottbus phasenweise überrannt, die hatten keinen Zugriff auf's Spiel und in 95% der Fälle gewinnen wir so ein Spiel haushoch. Dieses Gefühl hatte ich bei Spieltag 30-34 einfach nicht.

@Atze-Dudu Alles richtig. Nur für mich sind beide Fehler keine klassischen Fehler im Sinne von falscher taktischer Einstellung durch Titz und wiederkehrenden Mustern.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 14.08.2026 um 13:14 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#409
14.08.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Red_Nax

Neulich war hier aber zu lesen, dass man sich fühlen könnte, als wäre der 35. Spieltag und die bekannten Schwächen gehen so weiter.

Und genau an der Stelle sehe ich es anders als du. Spieltag 30-34 haben wir meinem Empfinden nach überhaupt nicht souverän gespielt. Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie Angst hatte Fehler zu machen. Im Spielverlauf schlichen sich immer mehr Unsicherheiten ein und auch bei einzelnen Spielern hatte man das Gefühl, dass sie nicht 100% Einsatz zeigen und den Willen haben, unbedingt aufsteigen zu wollen.
Das war gegen Cottbus anders und hat eher an Spieltag 1-4 der letzten Saison erinnert. Wir haben Cottbus phasenweise überrannt, die hatten keinen Zugriff auf's Spiel und in 95% der Fälle gewinnen wir so ein Spiel haushoch. Dieses Gefühl hatte ich bei Spieltag 30-34 einfach nicht.

@Atze-Dudu Alles richtig. Nur für mich sind beide Fehler keine klassischen Fehler im Sinne von falscher taktischer Einstellung durch Titz und wiederkehrenden Mustern.

Ich meinte damit, dass wir letzte Saison insgesamt mehrere Spiele hatten, die wir zwingend gewinnen müssen, am Ende aber in diesem Spielen dann 2-3 Gegentore kassiert haben und diese nicht gewannen.
(Hertha, 2x Münster bei Führung kurz vor Schluss, Nürnberg bei Führung kurz vor Schluss, Darmstadt Hinspiel,…)

Das war nicht auf die letzten 4 Spiele bezogen sondern -weil es jetzt leider wieder so lief- hatte ein User gesagt, man fühlt sich, als wäre man immer noch in dieser Saison gefangen und es wäre einfach der 35. Spieltag.

Sei’s drum, ich wollte auch nicht alles schwarzmalen, sondern es nur ansprechen jen. Ich verspreche mir jetzt viel von Hartel und hoffe dass bei Gindorf der Knoten platzt
Christian Titz [Trainer] |#410
14.08.2026 - 15:28 Uhr
Irgendwie auch egal, wir kassieren zu viele Tore das kann ja wohl niemand bestreiten.

Beim 1:0 meine ich vom Torwart noch gehört zu haben - nicht springen.
Daher war es ein Fehler von Bundu.

Ich weiß es doch auch nicht, aber das sind dann bei so wenigen Chancen für den Gegner einfach zu viele Fehler insgesamt.
Wieso die passieren, sagt es mir!?

Für mich ist nur klar das wir nicht erforderlich sein können, wenn die Gegner so oft 2-3 mal treffen und wir eben nicht 4-5 Tore machen "können".

In Cottbus hätte es ja auch ein ekelhaftes 0:1 getan, was eine gute Offensive eben notfalls auch mit 1-3 Chancen erzwingt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.