SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Christian Ziege [Trainer]

20.03.2014 - 11:10 Uhr
Christian Ziege [Trainer] |#41
19.09.2014 - 22:31 Uhr
Soo, jetzt hab ich das erste Spiel mit der "neuen" Mannschaft live gesehen. Vorher hätt ich mich voll auf UHG's Seite gestellt. Jetzt so ein bisschen in die Mitte.

Denn erstmal muss man konstatieren - die Mannschaft funktioniert schon, so im Großen und Ganzen. Ich hab nette Spielzüge gesehen, eine zumindest bei flachen Bällen meist sichere Abwehr und auf jeden Fall auch Einsatz und ein gewisses Feuer. Insofern würd ich mal die ganz große Panik rausnehmen.

Was die Neuzugänge angeht:
- Herröder war okay für mich. Grad wo Erb gefehlt hat war's, denk ich, ganz gut, dass er da als etwas kräftigerer und erfahrenerer Spieler in der Mitte gewirkt hat. Wie's aussieht, wenn Erb zurück ist, ist vielleicht ne andere Frage.
- Bigalke: Naja, er ist noch nicht der alte. Aber ihn für die letzte halbe Stunde zu bringen ist ne legitime Wahl. Wenn er richtig in der Mannschaft drin ist, kann er ne große Hilfe sein. Die Einwechslungen sind da wohl der richtige Weg.

Ha, und jetzt die Gretchenfrage:
- Schwabl... Ich fand seine Leistung nicht desolat. War schon okay. Viel gelaufen, recht zackige, meist präzise Flachpässe. Sagen muss man jetzt aber auch: Nach wie vor kommt er mit seinem Timing bei hohen Bällen nicht klar. Und nach wie vor ist er für mich seinem _Auftreten_ nach ein Fremdkörper in der Mannschaft. Das Gemosere, das Geheule wenn er gefoult wird... Gefällt mir weniger.
Für das heutige Spiel fand ich seinen Einsatz auch vertreeetbar. Trotzdem find ich das mit dem Sofort-Stammplatz sehr fragwürdig. Welzmüller find ich nicht so schlecht, wie er gemacht wird - der Junge hat tolle Tacklings drauf. Schwabl ist aber robuster. 50/50. Definitiv lieber würde ich aber Hagn sehen. Klingt seltsam bei nem 18-Jährigen - aber für mich wirkt er sicherer.
Und was gar nicht geht, ist Schwabl statt Thiel auflaufen zu lassen. Schwabl kann auf rechts spielen, wenn Thiel im defensiven Mittelfeld steht - aber auf rechts ist Thiel für mich _immer_ die bessere Wahl. Sie sind beide keine Kopfballungeheuer. Aber in allem andern seh ich Thiel vorne: Abgeklärter, robuster, überlegter.

Also über den Fall Schwabl wird noch zu reden sein. Über Hagn auch.
Und meines Erachtens auch über Bichler und Widemann. Bichler gehört für mich mindestens auf die Bank, Dampf kann er immer reinbringen. Und warum jetzt Ollert statt Widemann den Joker gibt, erschließt sich mir nicht. Ich hab Ollert noch nicht wirklich spielen sehen... Aber es widerstrebt mir, Spieler, die Leistung gebracht haben, in der Versenkung verschwinden zu lassen...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Christian Ziege [Trainer] |#42
20.09.2014 - 00:03 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Dass Thomas Hagn und Welzmüller bessere Spieler sind, dürfte jedem klar sein, der nur etwas die Augen aufmacht. Schwabl ist ein Kämpfer, ohne Zweifel, aber er hilft unserer Mannschaft in dieser Form wirklich nicht, eher im Gegenteil. Den just U20 Nominierten (hat dort sogar durchgespielt) in dieser Art und Weise in (Herröders) Hintergrund zu stellen ist sportlich grausig. Was hat Schwabl denn tolles geleistet, dass er "der beste Abwehrspieler zur Zeit ist bei Haching" ugly ? Welzmüller hat seine Drittligatauglichkeit bereits bewiesen, seine Degradierung nach Aibling ist ebenso fragwürdig (dito für Haas und Bichler mMn)

Dass ist mir überhaupt nicht klar. Der junge Welzmüller hat große Probleme am Anfang der Saison gehabt. Das wurde sogar hier im Forum so notiert. Doch kaum ist der Schwabl Markus am Start wird der Welzi Junior zum Abwehrgenie hochgejubelt. Gegen Wiesbaden war er der schlechteste Spieler auf dem Platz, und bei seinen anderen Spielen war er auch nicht gerade überzeugend. Übrigens war er schon vor Schwabls Verpflichtung zurück auf der Bank.

Schwabl grätscht dazwischen wie kein anderer. Wer das Spiel gegen Köln oder Chemnitz gesehen hat (vor allem gg Köln), hat da Aktionen gesehen, die Tore verhindert haben.
Christian Ziege [Trainer] |#43
20.09.2014 - 00:33 Uhr
Naja - und wie steht's im Vergleich mit Hagn und Thiel, wenn Erb wieder fit ist? Nur um Welzmüller geht's ja nun auch nicht (wenn wir uns bei dem offensichtlich nicht einig werden).

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Christian Ziege [Trainer] |#44
20.09.2014 - 14:02 Uhr
Möchte hier mal was zu den Torhütern bringen. Wie im Forum bereits angedeutet wurde, kann sich wohl kaum einer ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Ersatzleute machen. Ruml hat angeblich in der Bayernliga teilweise sehr gut gehalten und ich würde ihn gern mal spielen sehen. Die Frage ist ob das in der Liga sein muss, aber warum nicht im Pokal, bisher wäre das risikolos gewesen. Höherklassige Vereine machen das ja auch, dass die Backups im Pokal Praxis bekommen, siehe Tremmel bei Swansea etc. und sorry, aber Zetterer muss man inzwischen etliche Treffer ankreiden. Auch wenn seine Spieleröffnung etwas besser geworden ist würde ihm eine Pause nicht schaden und die Konkurrenz beleben.
Christian Ziege [Trainer] |#45
20.09.2014 - 14:19 Uhr
Zitat von hachingost
Die Frage ist ob das in der Liga sein muss, aber warum nicht im Pokal, bisher wäre das risikolos gewesen. Höherklassige Vereine machen das ja auch, dass die Backups im Pokal Praxis bekommen, siehe Tremmel bei Swansea etc. und sorry, aber Zetterer muss man inzwischen etliche Treffer ankreiden. Auch wenn seine Spieleröffnung etwas besser geworden ist würde ihm eine Pause nicht schaden und die Konkurrenz beleben.

Bei allem Respekt vor den Ersatzleuten, aber das Erreichen des DFB-Pokals wäre finanziell wie vom Image her sehr wichtig für den Verein und auch für die Mannschaft wie für die Fans ein absolutes Highlight. Deshalb bieten nicht nur die Punkt-, sondern auch die Pokalspiele keinen Raum für derartige Experimente. Schön, dass man bisher alle Runden relativ problemlos absolvieren konnte, aber das lässt sich vorher niemals sagen. Außerdem, frei nach Mertesacker, sind jetzt auch im Toto-Pokal keine Karnevalstruppen mehr vertreten.

•     •     •

Haching, FC Miltach, Valletta FC, FK Austria Wien

Christian Ziege [Trainer] |#46
20.09.2014 - 14:26 Uhr
@hachingost - Ich glaube kaum, dass man den Zetterer jetzt demontieren wird, weil damit würde man seinen Marktwert gleichzeitig auch demontieren. Man wird sicher schauen, dass er jetzt noch möglichst viel Erfahrung sammelt, um ihn dann (vielleicht schon in der Winterpause) mit viel Einsatzzeit für viel Geld zu verkaufen. Jetzt, wo er ja auch offiziell Nationalspieler ist, wird sich bestimmt ein Käufer finden. Ich hoffe nur, dass man dann nicht wieder einen eigenen jungen unerfahrenen Keeper aufbaut, sondern dann nochmal Stefan Riederer zurückholt. Haching hat ihm schon auch etwas zu verdanken und er wäre vermutlich auch wieder dankbar und würde es mit großem Einsatz und guter Leistung zurückzahlen.
Christian Ziege [Trainer] |#47
20.09.2014 - 16:14 Uhr
Ich fürchte für viel Geld wird man ihn nicht verkaufen können. Potentielle Interessenten schauen sich auch die Spiele und Gegentore an und müssten dann zum Schluss kommen, dass er noch einen sehr weiten Weg vor sich hat (wenn er überhaupt mal ankommt).
Jedem jungen Torwart muss man sicher mal den einen oder anderen Fehler zugestehen, aber was die Strafraumbeherrschung anbetrifft, habe ich so meine Zweifel, ob das irgendwann mal überzeugend wird.

Meiner Meinung nach der schwächste Torwart, den wir seit vielen Jahren haben. Nachdem Kellner nun nicht mehr die Profis trainiert, sehe ich jetzt auch die nahe Zukunft nicht besonders optimistisch.

Wenn man auch noch bedenkt, dass Riederer gerne wieder bei uns gespielt hätte ...
Christian Ziege [Trainer] |#48
20.09.2014 - 16:40 Uhr
Zitat von Haching61
Ich fürchte für viel Geld wird man ihn nicht verkaufen können.

Für wieviel ging Haberer nochmal weg? joa 500K sagt Transfermarkt. Und wie oft wurde der kritisiert? Der hatte auch "nur" 14 Torbeteiligungen in 53 Spielen bei uns als Stürmer , nur mal so.

Er ist 95er jahrgang und hat schon 21 Drittligaspiele, dazu die Nominierung für die U20. Ich denke da könnte man durchaus über ne Haberer - mäßige Ablöse sprechen...
Christian Ziege [Trainer] |#49
21.09.2014 - 16:27 Uhr
Zitat von Haching61
Wenn man auch noch bedenkt, dass Riederer gerne wieder bei uns gespielt hätte ...

Könntest du das bitte etwas präzisieren? Ist er an den Verein herangetreten?

•     •     •

Haching, FC Miltach, Valletta FC, FK Austria Wien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kottan am 21.09.2014 um 16:28 Uhr bearbeitet
Christian Ziege [Trainer] |#50
21.09.2014 - 19:05 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Zitat von Haching61
Ich fürchte für viel Geld wird man ihn nicht verkaufen können.

Für wieviel ging Haberer nochmal weg? joa 500K sagt Transfermarkt. Und wie oft wurde der kritisiert? Der hatte auch "nur" 14 Torbeteiligungen in 53 Spielen bei uns als Stürmer , nur mal so.

Er ist 95er jahrgang und hat schon 21 Drittligaspiele, dazu die Nominierung für die U20. Ich denke da könnte man durchaus über ne Haberer - mäßige Ablöse sprechen...

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es gute Torhüter zwar nicht wie Sand am Meer gibt, aber dennoch der Markt an Torhütertalenten in Deutschland riesig ist. Und wenn man seine Leistungen der letzten Wochen kritisch analysiert, dürfte auch fraglich sein, ob er für die U20 noch oft bzw. lange aufläuft. Und ohne "Nationalmannschaftsadelung" schauts mit der Ablöse auch eher mau aus. Haberer ist ne ganz andere Kategorie: junge deutsche Angriffshoffnungen gibts beinahe so selten wie gute linke Verteidiger...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.