VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Darnell Keumo
Geburtsdatum 01.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,72m
Leihende 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Waldhof Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Darnell Keumo [VfL Bochum U19]

30.08.2025 - 22:37 Uhr
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#11
04.08.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von G_Verbeek

Wieder total unnötiges Risiko, vorallem da er ja jetzt schon fast gut genug für Liga 2 ist.

Erkennst du an seinen 2 bisherigen Kurzeinsätzen mit insgesamt 40 Minuten in der Liga?!

Wie gesagt, regelmäßige Spielpraxis in Liga 3 bringt ihm mehr, als hier den Backup zu machen und zwischendurch Regionalliga zu spielen. Zumal er aktuell hinter Sawas liegt, wenn wir den Generalproben Kader betrachten.

Und bezüglich vorzeitiger Verlängerung: Muss der Spieler mitmachen wollen.
Vielleicht gibt es auch eine Option für den Verein, zu verlängern.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.08.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#12
04.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von G_Verbeek

Wieder total unnötiges Risiko, vorallem da er ja jetzt schon fast gut genug für Liga 2 ist.

Erkennst du an seinen 2 bisherigen Kurzeinsätzen mit insgesamt 40 Minuten in der Liga?!

Wie gesagt, regelmäßige Spielpraxis in Liga 3 bringt ihm mehr, als hier den Backup zu machen und zwischendurch Regionalliga zu spielen. Zumal er aktuell hinter Sawas liegt, wenn wir den Generalproben Kader betrachten.

Ich kenne auch ein paar U19 Spiele von ihm und das Potenzial bei ihm ist unbestritten.

Klar bringt ihm ein Stammplatz in Liga 3 mehr, das habe ich nicht bestritten. Sawas aktuell vorne ja, aber wer sagt, dass das nachhaltig ist und nicht nur formbedingt?

Der Spieler muss natürlich wollen, aber gerade als Jungspieler sagst du doch nicht nein zu sowas. Selbst Kleine-Bekel wurde vorab verlängert, wo ich auch nicht dachte, dass da der Spieler überhaupt mitmacht.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#13
04.08.2026 - 10:24 Uhr
Ersteres(Potential) ist klar.
Aber lässt sich trotzallem jetzt noch nicht sagen, dass er schon fast gut genug für Liga 2 ist.

Ich sehe hier keine Nachteile. Wie gesagt, vielleicht gibt es in seinem laufenden Vertrag auch eine Option, die der VfL ziehen kann. Und nun schauen wir erstmal, ob er es in Mannheim auf 3. Liga Level auf eine komplette Saison hin packt. Bin da aber guter Dinge.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.08.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#14
04.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Mr.Hahn

Zitat von G_Verbeek

Ich kenne auch ein paar U19 Spiele von ihm und das Potenzial bei ihm ist unbestritten.

Klar bringt ihm ein Stammplatz in Liga 3 mehr, das habe ich nicht bestritten. Sawas aktuell vorne ja, aber wer sagt, dass das nachhaltig ist und nicht nur formbedingt?

Der Spieler muss natürlich wollen, aber gerade als Jungspieler sagst du doch nicht nein zu sowas. Selbst Kleine-Bekel wurde vorab verlängert, wo ich auch nicht dachte, dass da der Spieler überhaupt mitmacht.

Keumo hat bislang nicht ansatzweise gezeigt, dass er Potenzial für die zweite Liga hat. Eine Leihe in die dritte Liga bietet sich deshalb an. Wenn er es dort nicht schafft, wird es für ihn schwierig. Ähnliches gilt für Koscierski und andere.
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#15
04.08.2026 - 13:02 Uhr
@Beavertown Wie bitte ? Hast du Keumo überhaupt schon mal gesehen ( aber nicht nur als Foto ) ?
Ich habe etwa 6-7 Spiele von ihm gesehen, zuletzt am letzten Wochenende in der U 21, da war er auch einer der Besseren. Wobei ich immer mehr zu der Ansicht tendiere, dass er eher " Schienenspieler " auf der linken Aussenbahn ist, als linker Verteidiger ( defensiv hat er wirklich unübersehbare Schwächen ( noch ?)).
Die Leihe in die 3. Liga ist schon OK, nur sollte man die VVL nicht vergessen.
Und für Koscierski gilt ähnliches, wobei der aktuell etwas durchhängt und auch noch an sich arbeiten muss.
Sowas ist aber im Alter von 18 oder 19 normal.
Man muss auch solche Talente im eigenen Training ( ergänzt durch Spielpraxis in der U21/U19) weiterentwickeln: wenn man das nicht schafft, bringt das ganze Talentwerk wirklich nix.
Für die 2. Liga sollte es bei Keumo, Crimaldi, Koscierski und Isbruch in spätestens 2 Jahren reichen, sonst geht auch Kaenzigs Wunsch nach Transfereinnahmen nicht auf.
Es gibt natürlich auch die Talente, die mit 17 oder 18 zum BVB oder den Bayern für 8 -30 Millionen wechseln und auf Anhieb Champions-League spielen ( meist aus dem Ausland) Nur werden die dann da auch eingesetzt.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#16
04.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Mr.Hahn

Zitat von G_Verbeek

Einige suchen immer irgendwie das Negative. Wir haben zwei vielversprechende Talente wovon wir logischerweise max. Einem Spielzeit in der Liga versprechen können. Jetzt bietet sich eine super Chance für eine leihe in die 3. Liga - was absolut optimal ist. Das ist doch eigentlich alles Klasse, Sawas deutlich besser als gedacht und jetzt eine gute Lösung für die Entwicklung beider Talente gefunden.

Aber irgendwie muss man jetzt was negatives finden. Also ist auf einmal keumo zu gut für die 3. Liga (keine Ahnung woher die Erkenntnis kommt) oder aber Sawas ist doch eigentlich schlechter und hat nur eine gute Form. Keumo hingegen ist natürlich besser als seine aktuelle Form - auch offensichtlich. Und Zack siehe da, blöder VfL macht schon wieder alles falsch. Insbesondere weil die Spieler nicht frühzeitig verlängern ohne dass sie vom Verein eingesetzt wurden. Denn eigentlich müssten wir die Jungs zu ihrem Glück zwingen, was zählt da noch freier Wille.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#17
04.08.2026 - 13:35 Uhr
Für Keumo und den VfL ist der Transfer doch aus vielerlei Hinsicht von Vorteil. Der VfL verkleinert seinen Kader was auch ein Wunsch von Uwe Rösler war und verleiht Keumo in die 3.Liga wo er jetzt eine Saison garantiert auf viel Spielzeit bei einem ambitionierteren Verein kommt. Aus meiner Sicht kann dieses eine Jahr ihm enorm weiterhelfen und ist sicherlich Sinnvoller als zwischen Bundesliga und Regio West zu pendeln. Wenn alles gut läuft kommt er nächstes Jahr als Konkurrent für Wittek zurück und alle sind happy.
Außerdem zeigt dieser Transfer doch ganz eindeutig, dass wir mit Sawas noch einen guten talentierten Spieler in unseren Reihen haben der aktuell weiter als Keumo ist.
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#18
04.08.2026 - 14:34 Uhr
Keine Ahnung was daran negativ sein soll. Beide Talente können im Profibereich Spielzeit sammeln und blockieren sich nicht gegenseitig. Sawas sieht man aktuell vorne und Keumo könnte man an einem guten 3. Ligisten unterbringen. Sehe da nix negatives.
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#19
04.08.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von realHST

Zitat von G_Verbeek

Zitat von Mr.Hahn

Zitat von G_Verbeek

Einige suchen immer irgendwie das Negative. Wir haben zwei vielversprechende Talente wovon wir logischerweise max. Einem Spielzeit in der Liga versprechen können. Jetzt bietet sich eine super Chance für eine leihe in die 3. Liga - was absolut optimal ist. Das ist doch eigentlich alles Klasse, Sawas deutlich besser als gedacht und jetzt eine gute Lösung für die Entwicklung beider Talente gefunden.

Aber irgendwie muss man jetzt was negatives finden. Also ist auf einmal keumo zu gut für die 3. Liga (keine Ahnung woher die Erkenntnis kommt) oder aber Sawas ist doch eigentlich schlechter und hat nur eine gute Form. Keumo hingegen ist natürlich besser als seine aktuelle Form - auch offensichtlich. Und Zack siehe da, blöder VfL macht schon wieder alles falsch. Insbesondere weil die Spieler nicht frühzeitig verlängern ohne dass sie vom Verein eingesetzt wurden. Denn eigentlich müssten wir die Jungs zu ihrem Glück zwingen, was zählt da noch freier Wille.

Ich habe gar nicht gesagt, dass Keumo zu gut für Liga 3 ist, ich habe doch explizit gesagt, dass ich die Leihe an sich gut finde, jedoch NICHT mit in der Folge nur ein Jahr Restvertrag.

Das ist dann wieder ein unmittelbares Risiko ein Top-Talent zum Spottpreis zu verlieren.

Auch das Sawas "eigentlich schlechter ist", habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, woran man festmachen möchte, dass Sawas gute Vorbereitung und Keumos durchschnittliche Vorbereitung ein nachhaltiger Effekt sind und nicht lediglich durch alterstypische Formschwankungen bedingt? Nach ein paar Wochen auf den Trugschluss zu kommen, dass Sawas definitiv das "bessere Talent" ist, ist mir zu billig. Sowas kann in dem Alter in ein paar Wochen oder Monaten wieder komplett anders aussehen.

Bei Oermann hat man ihn schön verliehen und danach selbst eingesetzt und verpennt frühzeitig zu verlängern. So konnte man schön günstig einen talentierten Rotationsspieler im Team parken, doch der hat sich dann gedacht "Okay, verdiene ich zwar jetzt nur ein paar Pieselotten, dafür sahne ich dann beim nächsten Wechsel richtig ab." Als der VfL dann kurz vor knapp verlängern wollte bzw. als längst klar war, dass Oermann ein Spieler mit Bundesligaformat ist, war der Drops schon lange gelutscht und Leverkusen hatte frühzeitig den Koffer mit Millionen parat.
So eine Situation will ich einfach nicht nochmal sehen! Die Kröten, die man da durch den günstigsten Vertrag bei Oermann gespart hat, hat man schlussendlich doppelt und dreifach beim Ablösepoker am Ende verloren.

Fazit:
-Leihe generell = gut
-Sawas besser? Ja, aber nur als Momentum.
-Vertragsende 2028 + Leihe = Nicht so gut, unnötiges Risiko. Falls dem Spieler gar kein Angebot gemacht wurde, sogar fehlende Wertschätzung und fehlende Überzeugung.

P.S. wie oft wurde Kleine-Bekel eingesetzt und trotzdem verlängert? Und da reden wir von ganz anderen Summen in Sachen Risiko als bei einem Jugendspieler.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 04.08.2026 um 19:52 Uhr bearbeitet
Darnell Keumo [VfL Bochum U19] |#20
04.08.2026 - 23:15 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von realHST

Zitat von G_Verbeek

Zitat von Mr.Hahn

Zitat von G_Verbeek

Ich habe gar nicht gesagt, dass Keumo zu gut für Liga 3 ist, ich habe doch explizit gesagt, dass ich die Leihe an sich gut finde, jedoch NICHT mit in der Folge nur ein Jahr Restvertrag.

Das ist dann wieder ein unmittelbares Risiko ein Top-Talent zum Spottpreis zu verlieren.

Auch das Sawas "eigentlich schlechter ist", habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, woran man festmachen möchte, dass Sawas gute Vorbereitung und Keumos durchschnittliche Vorbereitung ein nachhaltiger Effekt sind und nicht lediglich durch alterstypische Formschwankungen bedingt? Nach ein paar Wochen auf den Trugschluss zu kommen, dass Sawas definitiv das "bessere Talent" ist, ist mir zu billig. Sowas kann in dem Alter in ein paar Wochen oder Monaten wieder komplett anders aussehen.

Bei Oermann hat man ihn schön verliehen und danach selbst eingesetzt und verpennt frühzeitig zu verlängern. So konnte man schön günstig einen talentierten Rotationsspieler im Team parken, doch der hat sich dann gedacht "Okay, verdiene ich zwar jetzt nur ein paar Pieselotten, dafür sahne ich dann beim nächsten Wechsel richtig ab." Als der VfL dann kurz vor knapp verlängern wollte bzw. als längst klar war, dass Oermann ein Spieler mit Bundesligaformat ist, war der Drops schon lange gelutscht und Leverkusen hatte frühzeitig den Koffer mit Millionen parat.
So eine Situation will ich einfach nicht nochmal sehen! Die Kröten, die man da durch den günstigsten Vertrag bei Oermann gespart hat, hat man schlussendlich doppelt und dreifach beim Ablösepoker am Ende verloren.

Fazit:
-Leihe generell = gut
-Sawas besser? Ja, aber nur als Momentum.
-Vertragsende 2028 + Leihe = Nicht so gut, unnötiges Risiko. Falls dem Spieler gar kein Angebot gemacht wurde, sogar fehlende Wertschätzung und fehlende Überzeugung.

P.S. wie oft wurde Kleine-Bekel eingesetzt und trotzdem verlängert? Und da reden wir von ganz anderen Summen in Sachen Risiko als bei einem Jugendspieler.

Das Risiko einen Spieler zu behalten bei der Restlaufzeit ist doch viel höher. Spielt er nicht oder wenig, dann hat er a) definitiv keinen Bock mehr zu verlängern und b) hat einen Wertverlust. In der dritten Liga kann er sich zeigen und seinen MW steigern. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Vertragsverlängerung ist dann auch höher im Folgejahr.

Es macht nur Sinn, dass er bleibt, wenn er a) klar vor sawas ist und man ihn b) zutraut bei uns viel Einsatzzeit bei den Profis zu bekommen. Das sieht man stand jetzt nicht so und dann ist die leihe folgerichtig.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.