Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

03.07.2015 - 14:01 Uhr
Der Dalle - unser Stadion |#61
03.06.2016 - 15:08 Uhr
Ich muss dennoch sagen, dass ich bei jedem investierten Euro etwas Bauchschmerzen habe, weil der Dallenberg doch irgendwie eine Sackgasse ist. Zwar ist es wirklich mal etwas anderes, auch in Deutschland ein Stadion im Wohngebiet zu haben, was man sonst eher von den Inseln kennt. Dennoch hat der Dallenberg wohl nur mittelfristig eine Perspektive. Es wäre deshalb schade, wenn man nicht früh genug den Umstieg schafft.
Der Dalle - unser Stadion |#62
04.06.2016 - 18:58 Uhr
Das soll nur als Übergangslösung herhalten hoffentlich?
Denn so wird es früher oder später wie überall in "Wohngebieten" Probleme mit den Anwohnern geben.
In Liga.5, Liga.4 und sogar noch in liga.3 waren die "Paar" Fans im Stadion kaum spürbar... kommen aber 10.000 bzw. bis 12.500... is das schon ein Unterschied zu vielleicht 2.500.

Daher wäre ein Umzug und Neubau wohl die Lösung für die Zukunft.

•     •     •

Suche noch Mitspieler für das Managerspiel "HSV-Forums-Ligen".
Siehe dazu in den dazugehörigen Thread, im HSV Forum sowie Managerspiel Forum.
Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Geboren: 28.08.1994 Brüssel
Gestorben: 10.01.2015 †
Der Dalle - unser Stadion |#63
04.06.2016 - 21:01 Uhr
Zitat von Seeler09
früher oder später wie überall in "Wohngebieten" Probleme mit den Anwohnern geben

Seit der 4. Liga beschweren sich schon Anwohner (#13). Diese Leute wird es aber überall geben, es sei denn man zieht auf die "grüne Wiese" und baut ein seelenloses Blechstadion. Da wären wir auch schon beim Thema: Kickers muss Kickers bleiben und das Kickers Stadion am Dallenberg am Dallenberg. Ein Stadion mit Charme, wo man noch nah am Spielfeld ist und mit einer Boxhalle im Stadion. Ähnlich wie in Fullham Craven Cottage. Das hat Tradition, das ist Tradition!!! Solange man das Stadion erhalten kann, sollte man dies auch tun.
Eine alternative Lösung wäre eine Multifunktions Arena mit den Baskets.

•     •     •

Entscheidend ist wie man verliert.
Der Dalle - unser Stadion |#64
04.06.2016 - 21:57 Uhr
Zitat von Ecco15
Zitat von Seeler09

früher oder später wie überall in "Wohngebieten" Probleme mit den Anwohnern geben

Seit der 4. Liga beschweren sich schon Anwohner (#13). Diese Leute wird es aber überall geben, es sei denn man zieht auf die "grüne Wiese" und baut ein seelenloses Blechstadion. Da wären wir auch schon beim Thema: Kickers muss Kickers bleiben und das Kickers Stadion am Dallenberg am Dallenberg. Ein Stadion mit Charme, wo man noch nah am Spielfeld ist und mit einer Boxhalle im Stadion. Ähnlich wie in Fullham Craven Cottage. Das hat Tradition, das ist Tradition!!! Solange man das Stadion erhalten kann, sollte man dies auch tun.
Eine alternative Lösung wäre eine Multifunktions Arena mit den Baskets.

Probleme gibt es ja in Liga.2 schon "Montags Spiel" dass fängt um 20:15 Uhr an... endet knapp bei 22:00! Da muss aber im Regelfall schon Nachtruhe herschen! Sprich beim Schlag 22:00 Uhr Stille, und beim verlassen auch keine weitere Lärmbelästigung, Englische Woche etc. das geht auf lange Sicht richtig schief, denn das weis die Stadt ... wenn da nur EINER klagt... steht das Stadion still.

Seelerlos? Mag sein aber ohne Stress mit Anwohnern ist es feiner als Dauerstress und eine Klagewelle ...!

Warum baut Freiburg wohl auf eine andere Fläche? Selbst Gelsenkirchen MUSS nach 22:00 Uhr das Dach schliesen damit sie "Lärm" machen dürfen... ein Dach ist wohl ausgeschlossen? zwinker
Vom ewigen da habe wir immer gespielt sollte man weg kommen.

FC Bayern München (Früher Olympia Stadion davor Grünwalder Stadion)
Hertha BSC vor dem Olypiastadion Stadion Alte Försterei?
Hamburger SV für dem Stadion (Im Volkspark was umgebaut wurde) nähe Dammtorbahnhof... allein wenn man nun bedenkt wo soll man da Parken... weiss man das das murks ist. zwinker

Denn ein Stadion benötigt ja mehr als nur Sitz//Steh Plätze für die Fans... die anrteisen müssen ja auch Parken! Die Anzahl die je 1.000 Plätze da sein müssen legt die DFL? DFB? fest... und ist nicht einfach naja wir haben halt weniger... rolleyes Glube kum das da ein Parkhaus für 500 bis 1.000 Auto hin passt?

SC Paderborn durfte nach 21:59:59 Uhr kein "Lärm" mehr machen.

•     •     •

Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Der Dalle - unser Stadion |#65
05.06.2016 - 08:55 Uhr
Zitat von Seeler09
wenn da nur EINER klagt...

Damit hast du verrückterweise recht.
In einem Main Post Artikel stand, dass die Mehrheit der Heidingsfelder kein Problem mit dem Fußballbetrieb haben. Diese fühlten sich nämlich durch die Aussage 'die Heidingsfelder klagen gegen das Stadion' falsch dargestellt. Es handelt sich dabei tatsächlich nur um 4 Familien ca. 13 Leute und leider gilt in Deutschland nicht das Recht der Mehrheit, sondern es reicht wenn EINER klagt. Schade eigentlich, weniger 'Ich' und mehr 'Wir' würde vielen Leuten gut tun.
Zur Parkplatzsituation:
Die Tickets gelten auch als Nahverkehrstickets, wenn man als Würzburger nun nicht gerade Gehbehindert ist, sollte man dies auch nutzen. Die WVV stellt nach dem Spiel auch genug Strabas zur Verfügung, sodass alles schnell und reibungslos funktioniert. Für die Autofahrer wird an der B19 ein Shuttle Parkplatz gebaut werden. Mit Ticket gratis Bustransfer zum Stadion. Sinnvoller als ein Parkhaus zwinker
Zur Grundsatzdebatte: Stadionneubau
Mit deinen Beispielen Freiburg, Gelsenkirchen, München, Berlin hast du etablierte Erst- und Zweitligamannschaften genannt. Bei denen auf lange Sicht stets Profifußball gespielt werden wird. In Würzburg haben wir ein Projekt, welches dank dem Triumvirat bestehend aus Michael Schlagbauer, Thorsten Fischer, Bernd Hollerbach excellent geklappt hat. Seien wir jetzt mal realistisch, wo siehst du die Kickers in der Zukunft? 1.Liga? 2.Liga? 3.Liga? 4.Liga? Sich jetzt alleine einen 'Fußballtempel' aus der Euphorie heraus zu bauen ist bei aktueller Situation nicht ratsam. Deshalb mein alternativ Vorschlag einer Multi-funktions Arena mit den Baskets. Da hätte man sogar ein Lärmschutzdach. rolleyes Und wenn man wieder weiter unten spielt, dann tut es auch nicht so weh. Schließlich ist nichts schlimmer als ein Stadion ohne Leute (s. Großaspach)
Erstmal die kommende Saison rum kriegen und wer weiß, evtl. haben sich viele Fragen bis dahin, dann schon wieder erledigt.

•     •     •

Entscheidend ist wie man verliert.
Der Dalle - unser Stadion |#66
05.06.2016 - 12:28 Uhr
Zitat von Ecco15
Zitat von Seeler09

wenn da nur EINER klagt...

Damit hast du verrückterweise recht.
In einem Main Post Artikel stand, dass die Mehrheit der Heidingsfelder kein Problem mit dem Fußballbetrieb haben. Diese fühlten sich nämlich durch die Aussage 'die Heidingsfelder klagen gegen das Stadion' falsch dargestellt. Es handelt sich dabei tatsächlich nur um 4 Familien ca. 13 Leute und leider gilt in Deutschland nicht das Recht der Mehrheit, sondern es reicht wenn EINER klagt. Schade eigentlich, weniger 'Ich' und mehr 'Wir' würde vielen Leuten gut tun.
Zur Parkplatzsituation:
Die Tickets gelten auch als Nahverkehrstickets, wenn man als Würzburger nun nicht gerade Gehbehindert ist, sollte man dies auch nutzen. Die WVV stellt nach dem Spiel auch genug Strabas zur Verfügung, sodass alles schnell und reibungslos funktioniert. Für die Autofahrer wird an der B19 ein Shuttle Parkplatz gebaut werden. Mit Ticket gratis Bustransfer zum Stadion. Sinnvoller als ein Parkhaus zwinker
Zur Grundsatzdebatte: Stadionneubau
Mit deinen Beispielen Freiburg, Gelsenkirchen, München, Berlin hast du etablierte Erst- und Zweitligamannschaften genannt. Bei denen auf lange Sicht stets Profifußball gespielt werden wird. In Würzburg haben wir ein Projekt, welches dank dem Triumvirat bestehend aus Michael Schlagbauer, Thorsten Fischer, Bernd Hollerbach excellent geklappt hat. Seien wir jetzt mal realistisch, wo siehst du die Kickers in der Zukunft? 1.Liga? 2.Liga? 3.Liga? 4.Liga? Sich jetzt alleine einen 'Fußballtempel' aus der Euphorie heraus zu bauen ist bei aktueller Situation nicht ratsam. Deshalb mein alternativ Vorschlag einer Multi-funktions Arena mit den Baskets. Da hätte man sogar ein Lärmschutzdach. rolleyes Und wenn man wieder weiter unten spielt, dann tut es auch nicht so weh. Schließlich ist nichts schlimmer als ein Stadion ohne Leute (s. Großaspach)
Erstmal die kommende Saison rum kriegen und wer weiß, evtl. haben sich viele Fragen bis dahin, dann schon wieder erledigt.

Wenn schon Personen da sind die Klagen, "Mehrheit" klingt so als wäre EIN Verein mehr als 4 Anwohner! zwinker
Nur sind die wie du erwähnst in de Mehrheit gegen nur EINEN Verein, das die mehr als 4 (oder war da 13 die Zahl) fans hat lässt es ja nicht auf mehr als EINEWN Verein also einen Gegenkläger steigen, bzw. wenn sie beklagt werden wird ja nur EIN Angeklagter genannt und somit sind die 4 klar in der Mehrheit.

Stadionprojekte in Liga.4 und Tiefer sind selten spektakulär! Erdwall und n paar Stufen und fertig. zwinker
Und ob bei Dortfplatz Kenn Niemand 08/15 nun 500 oder 750 Plätze sind die im Leben nie Voll werden sind ist doch egal.

Die Eigentliche Frage ist ja folgende! Welche Liga gehört man in den nächsten Jahren an? (Liga.2? Höher//Tiefer?) Wie Hoch ist der Zuschauerschnitt (Erstes Jahr Liga.2).

Von einem Stadion mit 50.000 Plätzen war ja wohl kaum die Rede?
Nur das es minimal 15.000 Plätze haben MUSS. Das man da dann nicht so baut das diese Zahl nur nur Abriss einer oder mehrer Tribünen wesentlich erhöht werden kann sollte vermieden werden.
Sprich ein Ausbau um x.xxx Plätze sollte bei guter Auslastung immer Problemlos möglich sein.

•     •     •

Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Der Dalle - unser Stadion |#67
05.06.2016 - 13:41 Uhr
Der Dalle hält nach dem Umbau mind. noch 20 jahre, also wieso sollte man ein neues Stadion bauen? Mit einen neuen Stadion könnte man den Verein finanziell in den Ruin treiben. Dalle umbauen und in 10 Jahre kann man gerne nochmal über einen Neubau sperechen. So marode ist der Dalle nun auch wieder nicht, der wird jetzt das letzte mal saniert und gut ist. Ich persönlich sehe die Kickers langfristig zwischen der 1 Bundesliga und der 3 Liga. Regionalliga oder noch tiefer würde wohl das Ende des Projektes bedeutenÜberrascht
Der Dalle - unser Stadion |#68
05.06.2016 - 14:29 Uhr
Also ich finde das Dallenberg-Stadion erhaltenswert, weil es einfach einen gewissen Charme hat und zur Vereinsidentität gehört. Ich weiß zwar nicht welche und wie viele Anwohner sich beschweren, aber ich behaupte mal , dass das Stadion schon eher da war und es jetzt halt auch wieder ordentlich genutzt wird. In Sachen "Lärmbelästigung" kann ich nur sagen, dass man insgesamt das Dallenbergbad dort viel mehr wahrnimmt und sich am Anfang der Erfolgsgeschichte die Mehrheit der Anwohner wohl eher wegen zugeparkten Einfahrten etc. beschwert hatten, was wiederum mittlerweile recht gut geregelt wurde.
Einen Umzug fände also sehr schade, aber die Kapazität ist wahrscheinlich mit 12000 Plätzen erreicht.

•     •     •

Per aspera ad astra.
Der Dalle - unser Stadion |#69
05.06.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von rusty44
Also ich finde das Dallenberg-Stadion erhaltenswert, weil es einfach einen gewissen Charme hat und zur Vereinsidentität gehört. Ich weiß zwar nicht welche und wie viele Anwohner sich beschweren, aber ich behaupte mal , dass das Stadion schon eher da war und es jetzt halt auch wieder ordentlich genutzt wird. In Sachen "Lärmbelästigung" kann ich nur sagen, dass man insgesamt das Dallenbergbad dort viel mehr wahrnimmt und sich am Anfang der Erfolgsgeschichte die Mehrheit der Anwohner wohl eher wegen zugeparkten Einfahrten etc. beschwert hatten, was wiederum mittlerweile recht gut geregelt wurde.
Einen Umzug fände also sehr schade, aber die Kapazität ist wahrscheinlich mit 12000 Plätzen erreicht.

Wie gross muss es für Liga.2 sein? Richtig 15.000 Plätze. Aktuell sind die von der DFL mit knapp 12.500 zufrieden.... was aber nur eine Übergangslösung ist.

•     •     •

Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Der Dalle - unser Stadion |#70
05.06.2016 - 14:53 Uhr
Zitat von Seeler09
Zitat von rusty44

Wie gross muss es für Liga.2 sein? Richtig 15.000 Plätze. Aktuell sind die von der DFL mit knapp 12.500 zufrieden.... was aber nur eine Übergangslösung ist.

Letztendlich ist das aber nur Spekulation. Wie sich die Sache baulich darstellt, d.h. ob weiter 5000 Plätze inklusive Strukturellen Anpassungen möglich sind, sollten dann wohl eher die Gutachten der Spezialisten entscheiden.

•     •     •

Per aspera ad astra.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.